Triumph t120

The best motorcycle in the world!

Triumph t120

Beitragvon Orczy » Mittwoch 27. Mai 2020, 20:53

Hallo an alle....

Ich bin neu hier und habe tausende von Fragen. Ich fahre eine Triumph T120 . Motor ist von 71. Mein Problem..... Das Moped habe ich seit kurzer Zeit, war vorher 6 Jahre Still und angehangen in der Garage. Davor eigentlich ein Alltagsmoped. Nun hatte ich sie wieder zum Leben erwecken wollen und seit dem nur Probleme... Fehlzündungen und Batterie entlädt sich andauern. Das mit den Fehlzündungen ist nun behoben. Zur Elektrik: Boyer Zündung MK4 verbaut, neue Zündspulen Lucas 6 Volt in reihe, Neuer Brückengleichrichter.... Nun wenn ich Sie starte und am Gas drehe knallt mir die Sicherung durch.... Woran kann das liegen? Bitte helft mir....danke im voraus
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Öko » Donnerstag 28. Mai 2020, 03:29

Hast du Plus oder Minusmasse.. sollte eigentlich das erste sein, wenn du den Seleengleichrichter und die Z - Diode mit großem Kühlkörper verbaut hast....Istzustand wäre sehr informativ...
Falsche Polarität und fehlen bzw. Ne defelte der Z- Diode würden das fliegen der Sicherung erklären.
Korrekt anschließen, Z- Diode Polarität und Durchbruchspannung messen.
Ggf. Auch auf Minusmasse und elektronischen japanischen Laderegler von CS Elektronik oder MPT...Mosfet oder Längsladeregler...kein billigen Chrinadreck verbauen.
Prüfe auch die Anschlüsse von der Lima...Zwei bzw. Drei Phasen zum Laderegler auf Verschmorungen sowie die LADEspannung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Donnerstag 28. Mai 2020, 05:35

Hallo Öko.... Ich habe Minusmasse. Z- Diode, ist die nicht in den Gleichrichter verbaut? Lg
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Donnerstag 28. Mai 2020, 05:38

Ich meinte in meiner Boyer Box...
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. Mai 2020, 06:53

Orczy hat geschrieben:Hallo Öko.... Ich habe Minusmasse. Z- Diode, ist die nicht in den Gleichrichter verbaut? Lg

Orczy hat geschrieben:.... Ich habe Minusmasse. Z- Diode, ist die nicht in den Gleichrichter verbaut? L

Hoi namenloser Neuforisto mit den tausend Fragen,

hmmm… Du schreibst seltsam bzw. nicht stimmige Sachen.

Du hast eine Boyer Zündung schwarz Mk IV verbaut, die hat mit Deinen Elektrikmalesten sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Du schreibst, Du hättest an Deinem Moped Minus an Masse und einen Brückengleichrichter. Ein solches Teil richtet die Wechselspannung gleich, wie der Name sagt. Spannung begrenzen tut der nicht, wie soll er das denn auch tun?

Dann schreibst Du was von einer Boyerbox, meinst Du damit die Zündbox, oder meinst Du damit eine Boyer Powerbox, die ein kombinierter Gleichrichter- und Spannungs'regler' ist?

Such' mal die Zenerdiode an Deinem Moped, und dann schaust Du Dir das Ding an. Es gibt Zenerdioden für positive and negative earth, die sind entsprechend gekennzeichnet. Solltest Du die positive earth-Zenerdiode, die im Jahre des Herrn 1971 an den Triumphen verbaut wurde, drin gelassen und nur die Anschlüsse an Gleichrichter und Batterie auf Minus an Masse umgestrickt haben solltest, dann wäre es kein Wunder, dass die Sicherung andauernd rausfliegt, die kann gar nicht naders.

Am besten machste mal ein paar pics und stellst die hier ein, dann kann man nochmal schauen.

Ach ja, ich würde Dir ans Herz legen wollen, dass Du das zuerst klärst, was da im Argen liegt. Ansonsten besteht durchaus eine reale Chance, dass Du die Boyer-Zündbox auch noch himmelst.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph t120

Beitragvon Tim » Donnerstag 28. Mai 2020, 07:15

Phil hat geschrieben:... Ansonsten besteht durchaus eine reale Chance, dass Du die Boyer-Zündbox auch noch himmelst.


Ja, Eine Boyer zu himmeln, ist tatsächlich eine erwähnenswerte Chance, die man nicht ungenutzt verstreichen lassen sollte .... :pfeiffen: :mrgreen:

Wenn die Kiste einige Jahre stand und vorher lief, würde ich grundsätzlich mal das altersbedingte Dahinscheiden eines Kondensators vermuten. Je nachdem, was verbaut ist, gibt es da durchaus die Üblichen Verdächtigen [tm]. Hat Umph nicht auch diese ominöse Blue Can verbaut? Wenn die nicht mehr mitspielt, äußert sich das in genau so einem Geballer wie beschrieben, hatte ich selbst mal an der Atlas. Ein dahinscheidefähiger Kandidat wäre auch der Kondensator in einer Powerbox, die die Blue Can und den Gleich-riecht-er ja ersetzen soll. Da die MkIV ja soweit ich mich entsinne auch analog ist, sind da auch Kondensatoren drin, aber die sollten nicht unbedingt die Sicherung raushauen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
 
Beiträge: 8836
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Donnerstag 28. Mai 2020, 07:39

Nein Tim, dieses blaue Ding gab es - bzw. etwas ähnliches - als Variante für frühere Scrambler.

Aber zurück auf Anfang. Wenn tatsächlich ein Fehler der Polarität bestehen würde, dann hätte es schon Rauch gegeben.
Also die Karre springt an und läuft im Stand? Oder geht sie sofort aus wenn sie läuft, nachdem Du die Zündung eingebaut hast?

Funktioniert die Elektrik ohne dass der Motor läuft einwandfrei? Blinker, Licht, Bremslicht...
Ist die Zündung separat abgesichert oder hat es eine Sammelsicherung?
Wie hast Du die Fehlzündungen behoben?

Den Fehler findest Du nur mit systematischer Suche und Ausgrenzung der Fehlerquellen.

Wenn Du eien Zenerdiode hast, wäre das mein erster Verdächtiger, aber wie gesagt. Hier hilft nur System. Beschreibung des Vorherigen und des Istzustandes
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. Mai 2020, 08:08

Martin hat geschrieben:...Funktioniert die Elektrik ohne dass der Motor läuft einwandfrei? Blinker, Licht, Bremslicht...
Ist die Zündung separat abgesichert oder hat es eine Sammelsicherung?
Wie hast Du die Fehlzündungen behoben?

Den Fehler findest Du nur mit systematischer Suche und Ausgrenzung der Fehlerquellen.

Wenn Du eien Zenerdiode hast, wäre das mein erster Verdächtiger, aber wie gesagt. Hier hilft nur System. Beschreibung des Vorherigen und des Istzustandes


Das ist alles schwierig, weil zu wenig Infos da sind. Insofern ist das systematische Herangehen nicht wirklich vorhanden.

Wann lief der Hocker anständig, und was wurde geändert zu dem Zustand.

Wenn der Typie nur einen neuen Gleichrichter eingebaut hat, auf Minus an Masse umgestrickt und dabei die Zener nicht getauscht hat, würde mich das nicht wirklich wundern, dass die Sicherung raus fliegt.

So wie ich das sehe, kommt die Zenerdiode ja erst zum Tragen, wenn die Spannung des Alternators über die Abregelspannung der Zener steigt, vorher ist das Ding funktionslos. Der Namenlose dreht am Gasgriff, Spannung steigt, und das Ding steigt aus.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Donnerstag 28. Mai 2020, 09:15

Phil hat geschrieben:
Das ist alles schwierig, weil zu wenig Infos da sind. Insofern ist das systematische Herangehen nicht wirklich vorhanden.


Ph.

Nichts anderes sage ich doch und es war ja nicht an Dich gerichtet, sondern den Tröötersteller. Der muss mal mehr Futter bringen, das wird er aber sicher machen wenn man in den Dialog geht.

Es ist aber auch nicht hilfreich wahllos einige mögliche Fehler einfach in Reihe zu schreiben, weil das meiner erfahrung nach eher verwirrt und schnell auf falsche Fährten führt.

Also: Erst eine Fehlerbeschreibung, dann Rückfragen/Antworten, dann Ideen! :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. Mai 2020, 09:17

Martin hat geschrieben:...


Recht hatta, der Martin! :halloatall:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Donnerstag 28. Mai 2020, 14:51

Hallo ihr lieben... Mensch hier wird ja schnell geantwortet.... Erstmal danke bis hier her....

Habe eine Zündbox MK4 und die vor 3 Wochen eingebaut... Gleichrichter ist von Fargo verbaut und die Lucas Spulen. Fehlzündungen habe ich durch reinigen der Vergaser hinbekommen.. Jetzt seit kurzem das Problem mit dem ausgehen. Ich werde heute Abend Mal die Lizzy anschneiden ohne Lichtmaschine und werde berichten. Fotos kommen dann auch. Lg
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Donnerstag 28. Mai 2020, 19:42

:blume: So.... Ich hoffe den Fehler gefunden zu haben... Nach meiner Entmottungsaktion sind mir 3 Steckverbinder vom Gleichrichter abgegangen , waren wohl falsch gesteckt. Ein Kabel von der Lima war auf das Plus gelegt... Habe jetzt Mal ohne Lima das Moped angekickt und kam sofort.. dann wollt ich die Limakabel wieder zusammen stecken , gab's den kurzen... Hoffe das war es jetzt erstmal..

Wo befindet sich eigentlich diese Z Diode?
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. Mai 2020, 19:47

Orczy hat geschrieben:...Wo befindet sich eigentlich diese Z Diode?

An Deinem Motorrad. :mrgreen:

RTFM, zur Not kannste auch auch die Teileliste probieren, da wird das Ding auch abgebildet sein.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Donnerstag 28. Mai 2020, 19:53

Sehr gute Antwort phil...nein im Ernst.. meine Sammlung von Dokumenten gibt das nicht her... Habe auch Google gefragt , aber auch nicht so 100 prozentig was gefunden...

Aber bitte noch..

Gleichrichter Belegung? Was kommt auf Plus? Mein Strom vom Zündschloss ist jetzt da dran... Ach Elektrik ist kompliziert!!!

Grüsse aus Werneuchen
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Öko » Donnerstag 28. Mai 2020, 20:26

Minus
Plus
Zwei bzw. Drei Limasphasen...mehr sind im elektronischen Laderegler nicht verbaut

Somit wird keine Z Diode und kein Selengleichrichter wie im Original verbaut mehr sein.
Die passende Partlist findest auf der HP von Norton Motors, wo dhj auch sehr gute Originalersatzteile bekommst.. kein Nachbauschrott.
https://nortonmotors.de/de/triumph-moto ... h-650-1968
Zuletzt geändert von Öko am Samstag 30. Mai 2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste