Notizen aus der Provinz

The best motorcycle in the world!

Notizen aus der Provinz

Beitragvon Tritwin » Montag 4. Mai 2020, 23:33

Hi,
hab meine Signatur geändert, weil "People to meet" aktuell ja eher nicht geht.
Das Schönste zuerst. hab gerade erfahren, daß ich ab 25. Mai wieder auf meinen Dauercampingplatz an der Müritz darf. Rasen mähen, Boot fahren.... endlich. Für westfälische Brandenburger bisher nicht möglich in MV zu weilen.
Das hat mich heute in die Garage gedrängt, weil man auf dem Platz ölende Moppeds nicht mag. Uns da bin ich beim Thema!
Im Stand hatte ich seit Wochen ein Lache unterm Mopped. Ursprung unbekannt. Das wollte ich ändern. Auffallend die nasse Kette nach dem letzten Sekundärwechsel im März. (Motoröl) Also hab ich den ganzen Primärkram ausgebaut und im Getriebedeckel einen undichten Wellenring entdeckt.
Nebenbei stellte ich fest, daß der Kettenspanner gebrochen war. Erstaunlich das mir das beim Fahren nicht aufgefallen ist! Die Primärkette schlackerte im Kasten herum und das Mopped gibt mir keinerlei Rückmeldung. Vielleicht werde ich unsensibel :oops: .
Werde morgen das Ganze mit Reserveteilen wieder zusammenbauen und hoffen, daß es das war.
Der Beitrag ist jetzt nicht wirklich erhellend, aber ich hab nach einem Grund gesucht, meine Freude über mein wieder erreichbares Wassergrundstück zu teilen. Als alter Bielefelder weiß man Freizeitgewässer zu schätzen. :halloatall:
Triumph TR6R
Tritwin
Manxman
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Notizen aus der Provinz

Beitragvon Öko » Dienstag 5. Mai 2020, 03:59

Dann sage Bescheid, bin ab und zu Richtung Waren mit der Bonnie unterwegs.
Ein schlagen der grlängten Primärkette im Kasten hört man schon, wenn man aud das schaben...rasseln der Kette kennt.
War der Wdr im geschraubten Deckel nur verschlissen oder raus gedrückt?
Im Normalfall kann da Motorenöl nur während des Motorlaufs oder bei Wetsumping und voll gelaufenem Motor und Primärkästen.... bzw. undichtem Benzinhähnen und Vergasern Benzin in den Sumpf laufen.
Da sehe ich die eigentliche Baustelle...die es zu instandsetzen gilt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Notizen aus der Provinz

Beitragvon Tritwin » Dienstag 5. Mai 2020, 12:44

Der war beschädigt Öko. Und das wohl schon beim einsetzen. Habe beim aufschieben des Deckels den Keil nicht von der Welle abgenommen. Und wohl deshalb war die Dichtungslippe beschädigt. Das Öl ist ja auch tüchtig auf die Kette gelaufen. Beim Fahren gab´s somit auch keine Öllachen. Wetsumping hat bei mir wenig Chancen, da das Mopped außer bei Glatteis viel unterwegs ist.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Tritwin
Manxman
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Notizen aus der Provinz

Beitragvon Piddie » Dienstag 5. Mai 2020, 16:21

Tritwin hat geschrieben:Das Schönste zuerst. hab gerade erfahren, daß ich ab 25. Mai wieder auf meinen Dauercampingplatz an der Müritz darf.


Kann ich nachvollziehen!!! :halloatall: Gerade wurde auch die geänderte Verordnung des Landes Niedersachsen bekannt gemacht, die es mir ab Morgen wieder erlaubt, mein kleines ("autarkes") Wochenendhäuschen in Ostfriesland auch zu touristischen Zwecken aufzusuchen. Wobei sich der touristische Zweck vorrangig im Herrichten der Datsche und Rasenmähen (wenn der Chinamäher anspringt!) erschöpfen dürfte. Egal, heute Nacht geht es los! :mrgreen:

Gruß
Piddie
Piddie
Manxman
 
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Notizen aus der Provinz

Beitragvon Tritwin » Dienstag 19. Mai 2020, 22:57

Manomann! Öko hatte wohl mit seinem Wetsumping recht.
Wellenring war nicht die Lösung. Die Öllache war nach 1 Tag abstellen wieder da. Ich wollt`s nicht glauben. Das Originalwerkstatthandbuch ist ja bezgl. des Wetsumping sehr detailliert, aber für mich etwas schwer zu lesen. Es bietet ja mehrere Ursachen an. Also hab ich nach dem Fahren am nächsten Morgen nach 5 Min. Leerlauf das Öl aus dem "Trockensumpf" abgelassen. Und es waren deutlich mehr als die erlaubten ca. 100ml (350). An der Ölpumpe war ich schon ewig nicht mehr dran, aber die war`s wohl. Der Ölkreislauf war ok. Rücklauf, trockene KH Entlüftung, kein rauchender Auspuff etc. Aber die Kugeln der Pumpe waren zumindest nicht sauber. Hab sie gereinigt und wieder vorsichtig in ihren Sitz geschlagen. Jetzt bin ich mal gespannt. Allerdings weiß ich definitiv nicht wo denn beim Wetsumpng das Öl das Kurbelgehäuse verläßt. Ich kanns nicht lokalisieren. Falls jetzt Ruhe ist solls mir auch egal sein.
Wens interessiert.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Tritwin
Manxman
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Notizen aus der Provinz

Beitragvon Öko » Mittwoch 20. Mai 2020, 04:53

Links löppt der Primärkasten über, aus der Entlüftung...sofern auch bei deinem Motor darüber entlüftet wird...meine so ab BJ 68
Hast dir beide Kugelsitze mal mit der Lupe und Licht angesehen?...hhatte da auch schon mal ein Riss im Guss...der bei Motorbetriebstemperatur weiter aufgegangen ist und den Öldruck abfallen .
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim


Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste