Nockenwelle wieder ohne Welle

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Ps.:
Jetzt hätte ich gern :

Ne MAP, Hyde und gaaanz wichtig : Megacycle NW unter der Diamantpyramide 136 Grad 8)
Geht eine Megacycle NW einer T100?
Die kann ich zur Verfügung stellen. Aber nur wenn sie heile wieder kommt
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von bosn »

Klar !
Und , NEIN ! da geht nix kaputt !!!! :halloatall:
Der Wu...der kommt bestimmt bei dir vorbei.... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Trident »

@Dietzen
Würde nur Nitrieren wenn der Werkstoff der Welle bekannt ist, entsprechend kann eine Nitriervorschrift erstellt werden. Wenn die Welle Schalenhartguß (SHG) ist (und danach siehts aus) darf die Temperatur beim (Gas-)nitrieren nicht über 550 grad betragen, ansonsten geht die Härte des Wekstoffs zurück. Bei SHG bringt das Nitrieren nur einen erhöhten Verschleißschutz für die Lagerstellen.
Im Übrigen ist die Härte am Grundkreis bei SHG deutlich unterschiedlich zum Nocken.
Anders schauts aus bei Nockenwellen aus härtbaren Stählen (z.B. Megacycle, NH Halfrace) da bringt das Nitrieren Vorteile, wird auch in der Regel gemacht. Der Härteanstieg durch das Nitrieren lässt sich allerdings nicht so einfach mit HV oder HRC messen, da die äusserst harte Verbindungsschicht der Nitrierung nach dem Finishvorgang nur 10-20 mue beträgt
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Dietzen »

Trident hat geschrieben:@Dietzen
Würde nur Nitrieren wenn der Werkstoff der Welle bekannt ist, entsprechend kann eine Nitriervorschrift erstellt werden. Wenn die Welle Schalenhartguß (SHG) ist (und danach siehts aus) darf die Temperatur beim (Gas-)nitrieren nicht über 550 grad betragen, ansonsten geht die Härte des Wekstoffs zurück. Bei SHG bringt das Nitrieren nur einen erhöhten Verschleißschutz für die Lagerstellen.
Im Übrigen ist die Härte am Grundkreis bei SHG deutlich unterschiedlich zum Nocken.
Anders schauts aus bei Nockenwellen aus härtbaren Stählen (z.B. Megacycle, NH Halfrace) da bringt das Nitrieren Vorteile, wird auch in der Regel gemacht. Der Härteanstieg durch das Nitrieren lässt sich allerdings nicht so einfach mit HV oder HRC messen, da die äusserst harte Verbindungsschicht der Nitrierung nach dem Finishvorgang nur 10-20 mue beträgt
Mano Mann, oder Deubelschlag, auf münsterländer Plattdeutsch. Was hier an Fachwissen aufgefahren werden kann, ist schon der Hammer. Da denkt man, man fährt ein altes, simples Mopped, an dem auch mal des Öfteren geschraubt werden muss, aber dass man derart in die Tiefe vordringt, um ein Problem zu klären und bestenfalls zu lösen, ist schon beeindruckend. Nur, wie geh ich jetzt weiter vor? Neue NW wieder zurückschicken und eine Megacycle einbauen, in der Hoffnung, dass die es auch dann aushält, wenn der Fehler wo anders liegt? Hier machen sich viele Leute die Mühe und denken sich in meine Fall rein oder engagieren sich noch darüber hinaus und ich bin dafür sehr dankbar, aber es scheint wie in der Wissenschaft zu sein, kaum hat man die eine Frage geklärt, tauchen 10 neue auf. So what, irgendwie habe ich noch (fast) jedes Mopped hinbekommen (Engelsgeduld :roll: ).
Gruß Dietmar Engels
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Megacylcle...pfff

Die Tage sind meine Norman Hyde Nockenwellen angekommen...

Sehen erstmal gut aus soweit:
20200511_182240[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Volker Koch »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Megacylcle...pfff
Die Tage sind meine Norman Hyde Nockenwellen angekommen...
Sehen erstmal gut aus soweit:
20200511_182240[1].jpg
Moin Wusel,
was sind ´n das für Hydewellen?
Ach so ... was hattest Du ´n damit noch vor?
Beste Grüße

Volker
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Trident »

Half Race ?
Habe ich auch drin. Die sind nitriert, Lagerstellen gefinisht. Nocken sollten auch gefinisht werden, um den leicht bröseligen Porensaum zu entfernen. Einfach in die Drehmaschine einspannen und bei niederer Drehzahl mit feinem Schmirgelleinen ohne großen Druck abziehen.
Vielleicht weiß jemand den Werkstoff der Original NW, dann täte man sich leichter mit der Entscheidung zum Nitrieren. Im Forum habe ich auch gelesen, daß einige Leute die Nocken aufschweißen ließen, das spricht eigentlich gegen Schalenhartguß (= Grauguß mit durch Abschreckung erzeugtem weißem Gußgefüge an den Nocken 64-66HRC), der sich normalerweise kaum schweißen lässt.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von bosn »

Uuuuuhhhh...
Lieber Trident !
Gute Tips hast du...

Beim schmirgeln auf der Drehmaschine...meinst du aber feinstes Nass-Schmiergelpapier 1200 aufwärts ?
Das würde ich lieber vorsichtig von Hand und mit der Schwabbelscheibe nachziehen ?
Ich hätte da bedenken - das der nächste jetzt mit 240er (ist doch fein...) sich die ganze echt dünne
Nitrierschicht wegballert ...?
Sorry,pingelig aber... :-k
:halloatall:

Übrigens : gleich kommt der nächste und sagt :
In den Taschen der Poren sammelt sich doch Öl , das würde ich so lassen :zwinker:

Bei Megacycle werden die NW´s mit eindeutigen Schleifbild ausgeliefert.

Und :

viewtopic.php?f=16&t=11682

:lol:

Die hatte ich in unseren Kisten entdeckt...da hat doch einer mal eben mit der Elektruode
"Tuning" betrieben ...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Trident »

Zum Finishen kannst Du auch polieren sagen. Nassschmiergelpapier ab 800 aufwärts, am besten an der Drehbank mit geringer Drehzahl, geht aber auch händisch, möglichst gleichmäßig.
Durch das Finishen wird der amorphe Porensaum entfernt, die äusserst harte Nitrier-Verbindungsschicht wird nicht beeinträchtigt, kann auch nicht abplatzen, da die Stickstoffatome mehrere Zehntel-mm in das Grundmaterial eindiffundiert sind und so eine stabile Verklammerung bewirken. Vorraussetzung ist natürlich ein korrekter Nitriervorgang.
Ohne diesen Finishvorgang wird der Porensaum im Betrieb abgerieben und die harten Partikel finden sich im Öl wieder.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Martin »

Trident hat geschrieben:Zum Finishen kannst Du auch polieren sagen. Nassschmiergelpapier ab 800 aufwärts, am besten an der Drehbank mit geringer Drehzahl, geht aber auch händisch, möglichst gleichmäßig.
Durch das Finishen wird der amorphe Porensaum entfernt, die äusserst harte Nitrier-Verbindungsschicht wird nicht beeinträchtigt, kann auch nicht abplatzen, da die Stickstoffatome mehrere Zehntel-mm in das Grundmaterial eindiffundiert sind und so eine stabile Verklammerung bewirken. Vorraussetzung ist natürlich ein korrekter Nitriervorgang.
Ohne diesen Finishvorgang wird der Porensaum im Betrieb abgerieben und die harten Partikel finden sich im Öl wieder.
Ich hatte an der Trident Nockenwellen bei Camko schleifen und nitrieren lassen. Die hatten dunkles graues finish, sahen nicht poliert aus.
Ich hatte extra nachgefragt ob das so muss, da sagte mir der Camko Mann "Ja"
Ich habs eingebaut mit geschliffenen Stößeln. Bei der nächsten Zerlegung sahen die Nockenwellen aus wie blank poliert und die Stößel auch, ohne Laufspuren. Das war meine größte Sorge, es könne zu rauh sein.
Ich kann natürlich nichts zum Öl sagen, aber mir ist überhaupt nichts aufgefallen.
Würde ich immer so wieder machen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich kann natürlich nichts zum Öl sagen, aber mir ist überhaupt nichts aufgefallen.
Natürlich ein unlegiertes 40er- oder 50er-Einbereichsöl, wie ich schwer hoffe?! :-s
(Nur, damit wir hier endlich mal wieder einen brodelnden Öl-Thread vom Zaun brechen... :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich kann natürlich nichts zum Öl sagen, aber mir ist überhaupt nichts aufgefallen.
Natürlich ein unlegiertes 40er- oder 50er-Einbereichsöl, wie ich schwer hoffe?! :-s
(Nur, damit wir hier endlich mal wieder einen brodelnden Öl-Thread vom Zaun brechen... :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: )
20W50 natürlich, Du Stumpen!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...
...
Na gut, kein Öl-Thread... :cry:



:mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von Trident »

Martin hat geschrieben:
Trident hat geschrieben:Zum Finishen kannst Du auch polieren sagen. Nassschmiergelpapier ab 800 aufwärts, am besten an der Drehbank mit geringer Drehzahl, geht aber auch händisch, möglichst gleichmäßig.
Durch das Finishen wird der amorphe Porensaum entfernt, die äusserst harte Nitrier-Verbindungsschicht wird nicht beeinträchtigt, kann auch nicht abplatzen, da die Stickstoffatome mehrere Zehntel-mm in das Grundmaterial eindiffundiert sind und so eine stabile Verklammerung bewirken. Vorraussetzung ist natürlich ein korrekter Nitriervorgang.
Ohne diesen Finishvorgang wird der Porensaum im Betrieb abgerieben und die harten Partikel finden sich im Öl wieder.
Ich hatte an der Trident Nockenwellen bei Camko schleifen und nitrieren lassen. Die hatten dunkles graues finish, sahen nicht poliert aus.
Ich hatte extra nachgefragt ob das so muss, da sagte mir der Camko Mann "Ja"
Ich habs eingebaut mit geschliffenen Stößeln. Bei der nächsten Zerlegung sahen die Nockenwellen aus wie blank poliert und die Stößel auch, ohne Laufspuren. Das war meine größte Sorge, es könne zu rauh sein.
Ich kann natürlich nichts zum Öl sagen, aber mir ist überhaupt nichts aufgefallen.
Würde ich immer so wieder machen
Nun ja, dann machs so.
Bei BMW Motorrad werden auf jeden Fall alle nitrierten Teile, die irgendwo Gleitflächen haben (Kurbelwellen, Nockenwellen) gefinisht.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitrag von bosn »

https://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-T140 ... 0008.m2219

@Dietzen :
Wenn ich deine NW mit der hier Vergleiche ...würde ich sagen , das Sie aus dieser Quelle stammt
Made in the UK by LF Harris ....somit ist die schon Nitriert...die andere war dann äh weich Nie-triert :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten