Trident hat geschrieben:Zum Finishen kannst Du auch polieren sagen. Nassschmiergelpapier ab 800 aufwärts, am besten an der Drehbank mit geringer Drehzahl, geht aber auch händisch, möglichst gleichmäßig.
Durch das Finishen wird der amorphe Porensaum entfernt, die äusserst harte Nitrier-Verbindungsschicht wird nicht beeinträchtigt, kann auch nicht abplatzen, da die Stickstoffatome mehrere Zehntel-mm in das Grundmaterial eindiffundiert sind und so eine stabile Verklammerung bewirken. Vorraussetzung ist natürlich ein korrekter Nitriervorgang.
Ohne diesen Finishvorgang wird der Porensaum im Betrieb abgerieben und die harten Partikel finden sich im Öl wieder.
Ich hatte an der Trident Nockenwellen bei Camko schleifen und nitrieren lassen. Die hatten dunkles graues finish, sahen nicht poliert aus.
Ich hatte extra nachgefragt ob das so muss, da sagte mir der Camko Mann "Ja"
Ich habs eingebaut mit geschliffenen Stößeln. Bei der nächsten Zerlegung sahen die Nockenwellen aus wie blank poliert und die Stößel auch, ohne Laufspuren. Das war meine größte Sorge, es könne zu rauh sein.
Ich kann natürlich nichts zum Öl sagen, aber mir ist überhaupt nichts aufgefallen.
Würde ich immer so wieder machen
Nun ja, dann machs so.
Bei BMW Motorrad werden auf jeden Fall alle nitrierten Teile, die irgendwo Gleitflächen haben (Kurbelwellen, Nockenwellen) gefinisht.
Ich wollte damit Deine Hinweise nicht kleiner reden. Was Du schreibst hört sich ja nachvollziehbar an.
Ich hatte auch gedacht, dass die Härteschicht leiden würde. Aber eigentlich ist das ja quatsch, dann hätten die Stößel ja beim einlaufen auch abgetragen...
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
@Dietzen :
Wenn ich deine NW mit der hier Vergleiche ...würde ich sagen , das Sie aus dieser Quelle stammt
Made in the UK by LF Harris ....somit ist die schon Nitriert...die andere war dann äh weich Nie-triert
Ich gehe davon aus, dass das die von LF ist. Mist, wenn die schon nitriert ist, war die kaputte es auch und die Ursache liegt woanders. Ich werde morgen mal mit dem Händler sprechen, ob die NW von LF und nitriert ist.
Also sind die 590 "roh" vor dem Gasnitieren und nitriert dann 950 ?
Dann scheint der Grundwerkstoff der selbe zu sein...und 950 ist dann ja schon ne Hausnummer..
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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Richtig, diese Härte gibt der Werkstoff beim nitrieren her.
Mehr geht da offensichtlich auch nicht. Die 950 N/m2 ist die Festigkeit.
Der 1.8515 ist ein vorvergüteter Nitrierstahl, sollte für Nockenwellen optimal sein.
Nitrieren is ja nicht wie beim härten oder einsatzhärten daß ich die Härte beim Anlassen bestimmen kann.
Hanni hat geschrieben:Richtig, diese Härte gibt der Werkstoff beim nitrieren her.
Mehr geht da offensichtlich auch nicht. Die 950 N/m2 ist die Festigkeit.
Der 1.8515 ist ein vorvergüteter Nitrierstahl, sollte für Nockenwellen optimal sein.
Nitrieren is ja nicht wie beim härten oder einsatzhärten daß ich die Härte beim Anlassen bestimmen kann.
Wobei mir 590 HV2 sehr gering erscheint, normalerweise müssten mit 1.8515 mindestens 800 HV erreicht werden können.
Moin zusammen und Dank an Bos'n. Dann scheinen Nockenwelle und Stößel ja unbedenklich zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mir die Ölversorgung noch mal genau angeschaut aber nichts verdächtiges gefunden. Nahezu alles, was dazu im Forum steht, habe ich gelesen und war verdutzt, dass immer wieder gesagt wurde, dass nur ein stoßweiser Ölstrahl aus dem Rücklauf käme. Bei mir (also beim Mopped!) kam bisher immer, wenn ich geschaut habe, ein durchgängiger satter Strahl. Es ist auch kein Reduzierstück zu den Rockerboxen drin. Die Bohrungen an den "Ohren" des Geweihs sind allerdings kleiner als die Bohrung des Stegs im Öltank.
Dietzen hat geschrieben:, dass nur ein stoßweiser Ölstrahl aus dem Rücklauf käme. Bei mir (also beim Mopped!) kam bisher immer, wenn ich geschaut habe, ein durchgängiger satter Strahl..
Bei meienr 500er kommt es auch als Strahl. Stoßweise nur wenn keine Drehzahl anliegt. Aber Stoßweise meint jetzt nicht, dass es so abgehackt da raus kommt, eher pulsierend.
Check aber trotzdem, ob es nach oben in die Rockerboxen frei ist
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