Nockenwelle wieder ohne Welle

The best motorcycle in the world!

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitragvon bos´n » Dienstag 26. Mai 2020, 14:14

hm...
Warum läuft ein Stahlring an einem (Gummi)Simmerring ein... :?:

Davon können z.B. die BMW-Leute ja ein Lied singen ( Hinterradnabe)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitragvon Trident » Dienstag 26. Mai 2020, 21:22

jan hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Die Nockenwickler mögen ja ungefähr gleich sein...

Aber der b-nutze Asia-Pilz-Stößel hat "nur" 600 - die originalen 750 und gar 900 HV.....

Vielleicht liegt es an der Instant-Stößel- Pilz-Suppe ...(Übersetzung für Mutti und Jan : an dem evtl. zu weichen Stößel...)

Aber warum leidet dann die (härtere) Nockenwelle? :-k


Wenn der Stößel verschleißt, stimmt die Geometrie nicht mehr, die Reibung nimmt zu, Tribologie bricht zusammen, es kommt zu starker Temperaturerhöhung, Totalausfall bei beiden Kontaktpartnern.
Benutzeravatar
Trident
Manxman
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitragvon Dietzen » Freitag 26. Juni 2020, 15:29

Moin zusammen,
nachdem ich wochenlang auf die Reibahle gewartet habe, mit der man die NW-Lager fluchtend aufreiben kann, ist diese nun endlich eingetroffen. Das Mopped ist wieder zusammen und läuft bis jetzt so gut wie nie zuvor.
Was habe ich gemacht?
1. neue NW-Welle nachdem Bos'n sie auf korrekte Härte geprüft hat
2. von Bos'n geschliffene R-Tappeds
3. neuen NW-Lager und passend aufgerieben. Mit den alten Lagern hatten die NW viel Spiel, wenn man das Gehäuse noch nicht zusammen geschraubt hatte, aber saßen eng im Gehäuse, wenn man es verschraubt hatte. Auch ließ sich das Zwischenrad nur schwer zwischen die NW- und KW- Zahnrad montieren. Das flutscht jetzt super.
4. Neue Ölpumpe (4 Ventilpumpe von Harries), da auch die Ursache bei der Ölversorgung der Rockerboxen und damit der NW vermutet wurde, hat sich Bos'n nochmal die Ölpumpe angeschaut. Die war grenzwertig, bzw. am Ende.
5. Ölfördermenge zu den Rockerboxen kontrolliert. Mein Kumpel Horst hatte die Idee, die Ölmenge sichtbar zu machen. Er hat mir netterweise gleich das passende "Marmeladenglas" gebaut (siehe Foto), welches ich dann in die Ölleitung zum Geweih an den Rockerboxen eingesetzt habe. Mit der alten und neuen Ölpumpe dann die Fördermenge verglichen und der Unterschied war sehr gut sichtbar. Interessant war auch, wenn das Glas ca. 5-10cm höher gehalten wurden, die Fördermange abnahm. Ich habe daher den Schlauchanschluss am Geweih etwas nach unten gebogen und den Schlauch gekürzt, so dass er keinen Bogen nach oben macht. Das Ganze liegt jetzt unterhalb des Niveaus der Ölaustrittsöffnung im Öltank.
6. Ventilfedern kontrolliert, ob sie nicht auf Block gehen. Tun sie nicht! Interessant ist hierbei, dass ich jetzt wieder ausreichend Gewindegänge an den Ventileinstellschrauben habe. Vorher war fast Ende vom Gelände. Wunder über Wunder...
7. Letztlich das Übliche, viermal Kopf nachziehen usw.
8.....eine wunderbare Probefahrt mit dem Mopped, so hat sie bisher noch nicht gelaufen.

Tja, ob jetzt eine Sache ursächlich war, oder die Summe derer, kann ich natürlich nicht sagen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht noch eine unentdeckte Ursache gibt. Naja, die Saison ist ja schon fast halb rum. Bis zu deren Ende wird das Mopped sicherlich laufen und dann ist ja wieder Schrauberzeit. (bloß nicht...)

Mein Dank gilt allen, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben, besonders natürlich Bos'n!

@ Öko: schick mir mal deine Adresse per PN, dann schick ich dir die kaputten Teile zu.

Zum Schluss: wer mal die Reibahle zum Aufreiben der NW-Lager gebraucht, kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Dietzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
 
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitragvon jan » Freitag 26. Juni 2020, 22:47

Na also, geht doch - Gratulation!! :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10882
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitragvon Öko » Samstag 27. Juni 2020, 05:06

Ausführliche Dokumentation...Glückwunsch zum Gesammtergebnis.
PN folgt
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitragvon bos´n » Sonntag 28. Juni 2020, 19:53

Supi,freut mich ! :gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Nockenwelle wieder ohne Welle

Beitragvon Volker Koch » Montag 29. Juni 2020, 22:26

Joa, mich auch...Glückwunsch!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
 
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Vorherige

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste