IN NEED OF DESPERATE HELP

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Phil »

SONOFAGUN hat geschrieben:...ich werde nun aktiv danach suchen. ich will echt ruhe haben in dem Bock...
Asus meiner Sicht ist die Anschaffung von einem Pärchen Premiers wirklich eine vernünftige Überlegung, weil Du dann auch längerfristig Ruhe haben könntest, wenn sie einmal richtig gesynct und eingestellt wurden.

Nur, wenn Du das ernsthaft überlegen solltest, dann nimm sie in der richtigen Größe, ich hab' Zweifel, dass es sinnhaft ist, 32-iger Vergaser an einen Stutzen zu schrauben, der für 30 mm ausgelegt ist.

Gruß

Ph.
SONOFAGUN
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von SONOFAGUN »

OMG... da geht´s ja schon wieder los ….lol

Am liebsten würd ich das Ding in "gute Hände" geben - machen lassen / oder unter Anleitung erneut aufbauen - und fertig.
Wird´s mal ne Saison geben wo ich endlich fahren kann? mei sie läuft ja - so ist´s net… aber …
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von bonnevillehund »

Hallo Matteo,

...nachdem es ja nun schon einige Reiter englischen Alteisens in der Freiburger Gegend gibt, wird sich vielleicht auch noch der eine oder andere aus der näheren Umgebung melden. Falls das nicht der Fall sein sollte und Schliengen dir nicht zu weit ist (vom FR - Hbf., wo ich mal eine Zeit gearbeitet habe, 42KM...), so können wir auch gerne mal gemeinsam drüber schauen. Nun bin ich wohl nicht der von dir erhoffte Versager-Profi, habe auch (leider! - denn ich hätte gerne eine...) keine Triton, verfüge andererseits aber aus > 40 Jahren bzw. 300000 KM mit der T140 V (auch mit offenen Amals; mittlerweile allerdings das 3. Paar, wobei das auch mal wieder fällig wäre :oops: ) schon über gewisse Erfahrungen...

Vorab allerdings möchte ich das bereits von Martin gesagte unterstreichen: Mit einer einigermassen akzeptablen Grundeinstellung sollte sie schon anspringen und laufen! (macht meine auch mit ausgenudelten Schiebern selbst bei -10° nach kräftigem Fluten spätestens nach dem 2. Kick...)
Der Rest ist dann eher Feintuning, wobei ich mir natürlich auch nicht ganz sicher bin, wie deine Vorstellungen vom Start- und Laufverhalten eines Briten-Twins mit der Realität zu vereinbaren sind.
Andererseits ist sie ja scheint´s vorher besser gelaufen. Um sie alleine durch das "Einstellen" der Versager in einen quasi unfahrbaren Zustand zu versetzen, dafür muss man sich m.E. schon sehr blöd anstellen, weshalb ich da auch geneigt bin, andere Gründe zu vermuten. Im Rahmen deiner Versuche in den nächsten Tagen würde ich daher vergaserseitig (neben der Grundeinstellung) auch folgendes prüfen: Hat sich evtl. ein Düsenstock losgerappelt? (Wenn das der Fall ist und selbiger tiefer sitzt als vorgesehen , überfettet das Gemisch im Teillastbereich) Gleicher Effekt und auch schon öfter gehabt: Hat sich ggf. die Düsennadel mit ihrem Halteclip im Schieber in der Feder "nach oben geschraubt"?

Ähnliche Symptome wie die beschriebenen können sich allerdings auch von der Zündung her ergeben. Auch, ohne dass diese verstellt worden wäre. Dazu reichen beispielsweise lose Kabelschuhe an Kondensatoren oder Gleichrichter, unbeabsichtigte Massekontakte durch aufliegende Sitzbank, sich verdrehende Zündspulen etc. Der Phantasie (und leider auch der Realität) sind hier keine Grenzen gesetzt!
Vielleicht noch ein Wort zur Ölsabbelei : bis zu einem gewissen Grad wirst du damit einfach leben müssen wenn du nicht wahnsinnig werden willst. Auf Dauer wird sie nicht völlig dicht bleiben. Wobei manche Lecks tatsächlich auch nur temporär auftreten und sich unglaublicherweise irgendwann auch wieder "von selbst" abdichten. Ein wenig Schwitzöl um die Rockerboxes würde ich jedenfalls nicht zu tragisch nehmen. Wenn´s hingegen in Sturzbächen raussabbelt, muss man was machen und in dem Fall lässt sich das auch recht einfach eingrenzen bzw. beheben .

Wenn du nicht weiterkommst oder niemand in der näheren Umgebung greifbar ist, kannst du dich aber gerne mal melden.

Gruß Gerhard
SONOFAGUN
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von SONOFAGUN »

Gerhard - DANKE. Ich schreibe dich über PN an - ok?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Martin »

SONOFAGUN hat geschrieben:OMG... da geht´s ja schon wieder los ….lol

Am liebsten würd ich das Ding in "gute Hände" geben - machen lassen / oder unter Anleitung erneut aufbauen - und fertig.
Wird´s mal ne Saison geben wo ich endlich fahren kann? mei sie läuft ja - so ist´s net… aber …

Mein lieber Matteo!
Ich lese den Trööt hier teils schmunzelnd, teils verwundert und teils nachsichtig milde...

Also erst mal... COOL DOWN!

Wenn es stimmt, dass die Maschine VOR der Verstellaktion gut lief, wid schon nicht viel im Argen liegen.
Warum sollte sie nicht zum laufen zu bewegen sein. Der 650 Unit ist ein SEHR GUTER STANDFESTER Motor, auch wenn Klacks das nicht unterschrieben hätte.

Du schreibst etwas über Dein technisches Verständnis, das - nicht böse gemeint - etwas ausbaufähig zu sein scheint.
Der Amal Vergaser hat zwei EInstellschrauben. Das sollte man schaffen können.
Ich frage mich an dieser Stelle, was dieser "Experte" tatsächlich verstellt hat UND WARUM!

Lange Rede kurzer Sinn.. Du kommst aus der Nähe Freiburg, wenn ich das richitg verstanden habe?

Dann ruf Hartmut Weidlich in Aldingen an. Das sind von Freiburg gut 90km.

http://www.britishclassicbikes.de/index.php/kontakt

Der wird Dir sicher helfen können.

Wenn Du es selber versuchen möchtest gebe ich Dir einen kleinen Tip:

Starte noch mal einen NEUEN Trööt dafür (wegen der Übersichtlichkeit) und zieh es systematisch auf. Dann haben alle es einfacher, vor allem Du.

Und: Lern die Zitatfunktion zu nutzen, das erleichtert auch Einiges :schlaumeier: :tach:

Ansonsten erstmal viel Glück
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 9. April 2020, 09:46, insgesamt 5-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Martin »

SONOFAGUN hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Du hast ja nich' mal zwei Vergaser
Das Sychronisieren werde ich schmerzlich vermissen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Männers kauft euch Premiums von AMAL und ihr werdet vergessen und auch vermissen was sychronisieren ist :wink:

Ich habe meine jetzt schon seit 2012 auf der Bonnie drauf. Außer zum tupfen und für nen neuen Dichtsatz musste ich die Teile nicht mehr nach dem initialen Setup anfassen. Wenn ich dran denke was ich mit den Standard Concentrics dauernd für Ärger gehabt habe :facepalm2:

Du sagst... premier ? ich werde nun aktiv danach suchen. ich will echt ruhe haben in dem Bock.

Bilder? Fragte jmd nach Bilder? ich suche mal - ja?
Amal Premium.

Brauchst Du nicht suchen, gibt es bei Norton Motors.

Allerdings würde ich erstmal versuchen die angebauten instand zu setzen.
Ein neuer Gaser dürfte aktuell so 190 - 200 Tacken kosten
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Martin »

Lieber noch mal extra, nicht dass es untergeht

Zum Fehler zurück

Noch was zu Deinen Bildern... Die Vergaser haben einen langen Ansaugtrichter (Bellmouth) dran. Wer hat den Maschendrahtzaun davor gebastelt? Ich hatte mehr als einmal den Fall, dass die Ansaugtrichter nicht luftdurchlässig genug waren (ohne Sch...) An einem T120 Motor hatte mal einer einen mit sehr engmaschigem planen Gitternetz... Das lief nicht. Erst als er einen mit gewölbtem Gitter (mehr Fläche) verwendet hatte, lief es.
Korrekt das war alle VOR der Winterpause.
Zum Schluß dieser Pause wurde der Öltank gemacht. Tank zurück erhalten.Tröten verbaut. gefahren... so la la.
Dann zum "experten".
Meinst Du mit "Tröten" diese Ansaugtrichter? Mach das Netz mal ab, drehe die NICHT schräge Schraube handfest ganz ein und drehe sie danach um 1,5 Umdrehungen raus. Auf beiden Seiten.
DANN die SCHRÄG SITZENDE (Schieberanschlagschraube) erst ganz weit raus und dann wieder etwas rein, dass der Schieber etwas angehoben ist. Merkst Du, wenn Du den Gashahn so weit ziehst bis es spielfrei ist, wenn der Schieber hoch kommt, merkst Du das Spiel in den Zug kommt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
SONOFAGUN
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von SONOFAGUN »

Martin... das war n guter Input. DANKE!

Mein "schrauber-wissen"? Nun, es reichte aus um neue Kolben einzubauen Zylinderkopf hohnen lassen etc. alles wieder neu aufzubauen.
Tatsächlich ist einiges was ich noch lernen will - feintuning.
Der Maschendrahtzaun? Vorbesitzer. Aber dieser "zaun" war schon dran vorher als sie gut lief.
Ich werde jetzt mal alles nachprüfen ob irgendwo spiel ist, und den Guten Mann in Aldingen kontaktieren. 90km sind keine Entfernung - erstrecht nicht wenn man festhält dass ich nach UK (Landsend) fuhr und umgehend zurück nur um dieses Bike zu kaufen...

Grüße
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Uli »

Und halt uns auf dem Laufenden.
Man ist ja interessiert...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Nortonotti »

Hallo Matteo,
wenn du gar nicht mehr weiter weist hier eine Adresse meiner Wahl: rm-rust.de Tel. 07822 865581
Ist eine kleine Zweimannwerkstatt ganz in meiner Nähe die ich nur wärmstens empfehlen kann. Hohes Wissen über englische Oldtimer.
Meine Nortons und Umphen sind und waren bei ihm in guten Händen. :idea:
Falls es zum Kontakt kommt Gruß von Otto ( Norton 650SS ) :halloatall:
Zuletzt geändert von Nortonotti am Donnerstag 9. April 2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Uli »

SONOFAGUN hat geschrieben: ich will echt ruhe haben in dem Bock.
Hmm, ob da ein altbritisches Homemade-Hybrid-Motorrad der richtige Ansatz für ist? :-k

Wenn bei meinem Bock mal längere Zeit nix ist, wird ich eher unruhig.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:
SONOFAGUN hat geschrieben: ich will echt ruhe haben in dem Bock.
Hmm, ob da ein altbritisches Homemade-Hybrid-Motorrad der richtige Ansatz für ist? :-k

Wenn bei meinem Bock mal längere Zeit nix ist, wird ich eher unruhig.
:lach: da werde ich auch immer nervös. Vor allem wenn die Mopeds kein Öl mehr verlieren. Meine Tiger hat nach der Winterpause beim ersten Start gleich mal auf den Garagenboden getrotzt. Dann wusste ich alles ist gut :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Moppedmessi »

Gibt es hier Neuigkeiten?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Phil »

Hmmmmm, ich denke eher nicht, dass es hier Neuigkeiten geben wird, Ralph. :-k

Der Matteo scheint ja die Hilfe eines Profis resp. vielleicht auch den Support von Gerhard in Anspruch nehmen zu wollen, anstatt sich selber der Sache anzunehmen.

Ehrlich gesagt, das kann sogar zielführender sein, weil ein Spaß muss das nicht zwangsläufig werden, das hinzubekommen. Es gibt allerlei potentielle Fehlerquellen bei sowas, erst recht, wenn da solche seltsamen bellmouths verbaut sind. Die scheinen einen Ring mit Klemmung zu haben. Es geht schon damit los, dass Du in jedem Falle die Bohrungen hinten im Concentric frei lassen musst, sonst geht das mit dem Leerlaufsystem nicht, weil der Vergaser keine Luft ansaugen kann, wenn die verdeckt sind. So kommt eins zum anderen...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:solche seltsamen bellmouths
Da muss ich dir leider widersprechen, mein lieber Phil: Diese Bellmouthes sind die einzig korrekten und zielführenden für die MK1-Concentrics.
Diese lustigen Chromringlein bringen ansaugtechnisch gar nix und schauen eben nur lustig aus, Trichter a la DellOrto bringen auch nix, weil die ansaugöffnung der Concentrics eben exzentrisch zum Gewinde sitzt.
Für die Luftöffnungen sind im Lockring extra Bohrungen.
Die Dinger sind schon schön gemacht...
Das Fliegengitter mit Schlauchschelle des PO würd ich aber allein schon aus ästhetischen Gründen entsorgen, und zwar als allererstes.
Entweder offen oder eben K&N, aber sowas ist Käse.

Meine Hoffnung, nach erfolgter Operation noch eine Art Schlussbetrachtung durch "the desperate Matteo" zu lesen, stirbt dennoch zuletzt.
Egal, wer nun aushilft...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten