Hört sich für mich nach verschlissenen Schiebern, bzw. ausgelutschtem Gehäuse an.
Das kann man manchmal durch feinfingrige Justierung etwas übertünchen, wird aber nie optimal.
Über den Winter kann sich auch gerne mal eine feine Bohrung zusetzen.
Soweit ich sehe, hat da schon jemand die Chokeschieber demontiert, oder täuscht das Bild?
Ich seh schon, viel hast du noch nicht an ollen Mopeds geschraubt, oder?
Das ist keine Schande, und das wird sich ändern, wenn du die Triton länger fährst...
Zu den Schrauben:
Die "Schrauben" oben auf den Deckeln stellen das Spiel der Gas-Bowdenzüge ein. Damit
syncronisiert du beide Versager, d.h. du gleichst die Längen der Züge so an, dass beide Schieber so gleichzeitig wie irgend möglich hochgehen.
Die schrägen Schrauben sind die Leerlauf-Anschlagschrauben für die Ruhestellung der Schieber. Die bestimmen im Endeffekt die Höhe der Leerlaufdrehzahl. Diese sollten so gleichmäßig wie möglich eingestellt sein, damit auch beide Schieber exakt gleich abheben und das exakt identische Gemisch bei Leerlaufdrehzahl liefern.
Die Schrauben in Fahrtrichtung VOR den Anschlagschrauben sind die Leerlauf-Gemischschrauben. Diese dosieren im Bereich des Leerlaufes bis hin zur Teillast (so grob von Schieber ganz zu bis 1/3 offen, also der Bereich, in dem man sich zu 90 % der Zeit bewegt) die Luft zum angesaugten Benzin hinzu und deren Einstellung ist essentiell, nicht nur für den stabilen Leerlauf, sondern auch für den Start und die Gasannahme bzw. den Übergang zu Teil- und Vollast.
Die allgemeine Grundeinstellung haben Jan und Phil schon geschrieben, in dem Dokument steht da auch eine rustikale Anleitung.
Dann hast einen Ausgangspunkt.
Aber das alles bedingt natürlich, dass die Schieber die angesaugte Luft auch wirklich steuern können; klappern diese im Gehäuse herum (das ist bei gebrauchten Amal meistens der Fall), dann ist das Luft/Benzin-Verhältnis eher dem Zufall unterworfen und selbst der Heilige Christophorus wird keine stabile Einstellung hinbekommen.
Dass natürlich erst mal sichergestellt sein muss, dass die Zündeinstellung und das Ventilspiel genau passen, sollte dir klar sein.
Lies dir mal das Dokument von Bushmans durch und versuche das nachzuvollziehen. Es gibt auch noch weitere Literatur zu Amals, kann ich aber gerade nicht hochladen, bzw. finde den Link nicht. Ohne Sch..., versuche erst mal das System zu verstehen, damit du zumindest ahnst, was du verstellst, wenn du wo drehst.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus deiner Nähe, zeigen ist immer besser als erzählt bekommen, aber zur Zeit halt eher blöd mit der Seuche...
Zur Undichtigkeit der Rockerbox (oder was auch immer) würde ich empfehlen, einen anderen Thread aufzumachen, sonst wird das unübersichtlich.
Was natürlich nicht heißen soll, dass diese Ölsabberei nicht auch mit den (vielleicht nur vermeintlichen?) Vergaserproblemen zusammenhängen kann.
Good Luck!
Uli