IN NEED OF DESPERATE HELP

The best motorcycle in the world!

IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon SONOFAGUN » Mittwoch 8. April 2020, 10:43

Liebe Gemeinschaft...

bin neu hier und wohne in Freiburg.
Habe nun seit 2 Jahren meine TRITON und liebe dieses Bike Inning - fast hätte ich sie mal verkauft was dazu brachte, dass die british classics auf "Madame" aufmerksam wurde und sie kommende Woche abbildet.
"Madame" ist: Triton, Basis wide Frame Norton 850 und ein T120R Motor. Amal 932 vergaser.


Mein Anliegen - Jungs ich brauche wirklich Hilfestellung.
Die Vergaser und deren Set-Up machen mich Wahnsinnig und kosteten mittlerweile ein Schweinegeld an Werkstätten und selbsternannten experten... ich kann nicht mehr.

Es frustiert und so sollte es mit dem eigentlich TRAUMBIKE NICHT SEIN.

Also bitte, bitte bitte bitte bitte bitte:


=> Der Vergaser Profi in meiner Nähe:
BITTE MELDE DICH! Lass uns zusammen das Ding schrauben! Gegen Bezahlung oder oder oder.... ich fahre auch zig km. kein Problem.

=> Der jenige der weiß wie man den Motor auf´s beste tatsächlich dicht kriegt:
BITTE MELDE DICH! Undichtigkeiten vermute ich oben an der Rocker-box.

Liebe Grüße

Matteo
SONOFAGUN
Four Stroker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon Phil » Mittwoch 8. April 2020, 10:55

Hoi Matteo,

ein herzliches Willkommen hier.

Copy and paste:

Nur wenn Du Hilfestellung aus der Ferne brauchst, wirst Du ein wenig mehr an Infos bereit stellen müssen.

So à la was ist das Problem, wie sehen die Kerzen aus, was für Luftfilter hast Du montiert, wie alt und ausgeschlagen sind die Schieber, laufen die Schieber synchron, sind die Chokeschieber noch verbaut, welche Hauptdüse ist drin, welche Nadel, welche Nadeldüse, hast Du neue O-Ringe auf den Luft- und Schieberanschlagschrauben, sind die Flansche dicht an den Kopp bzw. den Stutzen geschraubt etc. pp.

Es ist auch gerne die Zündung, wenn man die Vergaser verflucht... Rate, woher ich das weiß... :mrgreen: :mrgreen: .


Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon SONOFAGUN » Mittwoch 8. April 2020, 11:39

Ph DANKE hierfür.

Keine Filter. Alles offen. Amal 932 ohne choke. Schieber neu. Dichtungen neu. sehr gut eingestellt worden vor 600km (Den Mann gibt es aber nicht mehr) Neue Ringe und Stutzen sind verbaut. ich kann auch gern Fotos zusenden - geht das über PN? Düse...das ist eine gute Frage... doch wie erwähnt - sie lief tatsächlich 1a bis ich vor ein paar tagen wohl durch "Zuhilfenahme" eines selbsternannten Experten - vieles verstellte. Ergo: das Set-up (Bedüsung etc. passt top - das tat es vor 600km bereits) - erst durch diese "Zuhilfenahme" wurde einiges verstellt. daher bin ich sicher, dass man dies mit "einstellen" der Schrauben und ohne neue Düsen und Material wieder hinbekommt.

Hoffe weiterhin auf Hilfestellung

grüße
SONOFAGUN
Four Stroker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon olofjosefsson » Mittwoch 8. April 2020, 11:52

Hat der Experte nur am Vergaser rumgedreht oder auch an der Zündung ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
 
Beiträge: 2354
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon SONOFAGUN » Mittwoch 8. April 2020, 12:09

...der "experte" drehte nur am Vergaser rum. an beiden Schrauben (Seitlich) der beiden Vergaser sowie dem Zugschrauben oben auf dem Vergaser.
Es wurde so verstellt - dass anfangs ein kicken unmöglich war - und dann nur unter aufgedrehtem Gashan ging - ich kickte mir einen ab... dann wurden Standgas etc. eingestellt. Heute früh war das Resultat nicht wirklich TOP aber ja ich konnte von der "Werkstatt" nach Hause fahren... zumindest das. Keine Großen Löcher beim beschleunigen oder so. Standgas ging so... kann es daran liegen, dass es gestern vom "experten" so eingestellt wurde als der Motor warm gelaufen war und ich sie heute "kalt" geholt/gestartet hatte. Aber ich kenne solch ein Verhalten von ihr nicht - nicht von früher.
SONOFAGUN
Four Stroker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon Uli » Mittwoch 8. April 2020, 12:18

Hallo Matteo, :halloatall:

Nun ja, allzu viele Schrauben gibt es ja nicht an den Amals.... :-k

Ich bin mal gaanz vorsichtig:
Wärst du uns arg bös, wenn dir erst mal erklärt wird, wie man die Grundeinstellungen des Motors macht (was eigentlich im Werkstatthandbuch in Länge und Breite beschrieben ist, welches man wiederum unbedingt besitzen und LESEN sollte)?

Hilft dir nicht jetzt auch nicht weiter.
Das denke ich mir.

Dann hilf doch uns weiter:
WAS GENAU trieb dich denn nach den 600 problemlosen Kilometern in die Arme der "Spezialisten und Werkstätten"?
Wie sehen die Kerzen aus?

Wir orakeln hier gern mit, oft kann geholfen werden, aber dazu musst du mehr Infos geben.
Einen Forums-Homeservice haben wir offiziell keinen, inoffiziell vielleicht,
momentan aber wohl aus leider nur allzu gut bekannten Gründen eher gar nicht.
Auf die Dauer ist es sowieso besser für ein auskömmliches Leben mit einem alten Motorrad (einem britischen sowieso)
wenn man sich selber soviel Ahnung aneignet, dass man diese Einstellungen und die Grundwartung selber machen kann.
Das ist ein guter Teil des Spaßes.

Also, erzähl mal genauer. :bia:

Und damit du zumindest mal weisst, wie Schräubchen heißen, an denen gedreht wurde, hier mal ein bissle Lesestoff:

Amal Setting.pdf


Die Kollegen kommen bestimmt noch mit mehr Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon Phil » Mittwoch 8. April 2020, 12:19

SONOFAGUN hat geschrieben:...

Hoi Matteo,

na ja, so richtig hilfreich sind Deine Angaben nicht wirklich. Wenn das Setup denn passen würde, dann liefe sie auch, insofern neige ich, zu widersprechen.

Neue Ringe und Stutzen? Was bedeutet das denn?
Hast Du das Moped über Winter mit Sprit in den Vergasern abgestellt und selbiger ist verdunstet?
Die Vergaser, sind das 'normale 932 mit eingepresster Buchse, oder haben die eine Leerlaufdüse eingeschraubt?
Sind das Premier-Vergaser?
Sag' doch mal an, was ist denn Dein Problem?
Hat sie keinen Leerlauf?
Hustet sie mager in den nicht vorhandenen Luftfilter, wenn Du aus dem Leerlauf dem Moder mehr Drehzahl geben willst?
Nimmt sie aus dem Schiebebetrieb schlecht Gas an, wenn Du selbiges anlegst?
Laufen die Schieber synchron? Das kannste total easy von hinten in die Vergaser schauend prüfen?
Hattet Ihr neuerlich an den Gaszügen rumgespielt und an der Synchronität gefummelt?
Reagiert die Schüssel auf die Luft- und Schieberanschlagschrauben?
Wie weit sind die Luftschrauben draußen vom Anschlag?
Wie sehen die Kerzen aus? Welche Kerzen sind da verbaut?
Wie Olof schrub, habt Ihr an der Zündung gefummelt?
Was für eine Zündung ist da verbaut?

Ha, einer meiner Geheimtipps: normalerweise haben auch die Triumphen einen Verbindungsschlauch zwischen den Einlässen. Ist der dicht? Mach' da mal einen neuen ran.

Pics anhängen geht ganz easy hier, Du musst nur runter scrollen im vollen, nicht Schnellantwortfenster, oder Du benutzt einen Hosting-Service für Bilder so à la picr.de.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 8. April 2020, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon jan » Mittwoch 8. April 2020, 12:25

Verstellte Vergaser - nach 600 km?!! (Wieso geht man da nach 600 km überhaupt dran?)
Undichte Rockerboxen??!!!

Ja- welches Problem hast Du denn nun wirklich? Dieser Trööt mutet ein bisschen merkwürdig (fast trollig… ) an.

Zieh mal den Chokeschieber hoch, dann wird der Motor schon besser funktionieren.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon Uli » Mittwoch 8. April 2020, 12:28

:-k
Waren die 600 km letztes Jahr und die Probleme nach der Winterpause?
Wenn du eine elektronische Zündung a la Boyer verbaut hast, wüsste ich da noch was hübsches... :pfeiffen:

Und Jan hat mal wieder den Klassiker genannt. So klassisch, dass gar keiner mehr dran denkt. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon jan » Mittwoch 8. April 2020, 12:29

SONOFAGUN hat geschrieben:...der "experte" drehte nur am Vergaser rum. an beiden Schrauben (Seitlich) der beiden Vergaser sowie dem Zugschrauben oben auf dem Vergaser.
Es wurde so verstellt - dass anfangs ein kicken unmöglich war - und dann nur unter aufgedrehtem Gashan ging - ich kickte mir einen ab... dann wurden Standgas etc. eingestellt. Heute früh war das Resultat nicht wirklich TOP aber ja ich konnte von der "Werkstatt" nach Hause fahren... zumindest das. Keine Großen Löcher beim beschleunigen oder so. Standgas ging so... kann es daran liegen, dass es gestern vom "experten" so eingestellt wurde als der Motor warm gelaufen war und ich sie heute "kalt" geholt/gestartet hatte.

Schieberanschläge zu niedrig. Hoch drehen.

Gemischregulierschrauben bis zum Anschlag reindrehen, dann drei halbe Umdrehungen raus.

Und noch mal: Choke raus!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon SONOFAGUN » Mittwoch 8. April 2020, 12:50

Irgendwie hängt s mit dem Laden des pics…
@ Jan: bei laufenden Motor eindrehen oder vor kicken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SONOFAGUN
Four Stroker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon SONOFAGUN » Mittwoch 8. April 2020, 12:51

Uli hat geschrieben::-k
Waren die 600 km letztes Jahr und die Probleme nach der Winterpause?
Wenn du eine elektronische Zündung a la Boyer verbaut hast, wüsste ich da noch was hübsches... :pfeiffen:

Und Jan hat mal wieder den Klassiker genannt. So klassisch, dass gar keiner mehr dran denkt. :mrgreen:



Korrekt das war alle VOR der Winterpause.
Zum Schluß dieser Pause wurde der Öltank gemacht. Tank zurück erhalten. Tröten verbaut. gefahren... so la la.
Dann zum "experten".
SONOFAGUN
Four Stroker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon SONOFAGUN » Mittwoch 8. April 2020, 12:57

Mist... die Antworten tippe ich nun erneut:

Neue Ringe und Stutzen? Was bedeutet das denn?
Vor 2 Jahren wurden alle Dichtungen gemacht

Hast Du das Moped über Winter mit Sprit in den Vergasern abgestellt und selbiger ist verdunstet?
Logo wurde alles ausgelassen / entfernt

Die Vergaser, sind das 'normale 932 mit eingepresster Buchse, oder haben die eine Leerlaufdüse eingeschraubt?
Siehe pics

Sind das Premier-Vergaser?
Siehe Pics

Sag' doch mal an, was ist denn Dein Problem?
kein suberes Standgas
leichtes ruckeln

Hat sie keinen Leerlauf?
Korrekt - eher schlecht

Hustet sie mager in den nicht vorhandenen Luftfilter, wenn Du aus dem Leerlauf dem Moder mehr Drehzahl geben willst?
Husten ist der Begriff den ich nicht kannte und das gut beschreibt. Ja so ist es

Nimmt sie aus dem Schiebebetrieb schlecht Gas an, wenn Du selbiges anlegst?
auch dies ja.

Laufen die Schieber synchron? Das kannste total easy von hinten in die Vergaser schauend prüfen?
Ich gehe davon aus dass sie es tun ja. der Typ schraubte ich hielt das Standgas

Hattet Ihr neuerlich an den Gaszügen rumgespielt und an der Synchronität gefummelt?
Ich gehe nicht davon aus.

Reagiert die Schüssel auf die Luft- und Schieberanschlagschrauben?
Bitte besser erklären - ich verstehe das nicht

Wie weit sind die Luftschrauben draußen vom Anschlag?
Welche sind das? Siehst Du? das ist doch Teil des Problems - fehlendes Wissen was ich mir gern aneignen will wenn jmd. sich die Mühe machen könnte mir zu helfen - in persona.

Wie sehen die Kerzen aus? Welche Kerzen sind da verbaut?
TOP. Rehbraun. NGK´s. 800km alt

Wie Olof schrub, habt Ihr an der Zündung gefummelt?
NOPE - zugesichert

Was für eine Zündung ist da verbaut?
Kann ich nicht definieren - Englisches bike aus der Insel - der Verkäufer hat da sehr auf Originalität geachtet.

Ha, einer meiner Geheimtipps: normalerweise haben auch die Triumphen einen Verbindungsschlauch zwischen den Einlässen. Ist der dicht? Mach' da mal einen neuen ran.
Das ist dicht und dran und sehr neuwertig.
SONOFAGUN
Four Stroker
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 10:38

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon Phil » Mittwoch 8. April 2020, 13:02

Wenn die Bildgröße riesig ist, kann das ggf. nicht gehen, aber jetzt ist das pic ja da, und wir wissen nun alle, wie ein Concentric-Mk1 denn aussieht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Grundeinstellung der Luftschraube machst Du im Stand, Moder aus. Eineinviertel oder auch anderthalb Umdrehungen raus ab Anschlag. Dann hast Du eine Grundeinstellung, die Dir das Starten des Moders erlauben sollte.
Beim Treten nicht am Gasgriff melken, nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zart die Schieber aufmachen und das Pfötchen ruhig halten. Wenn Du anständig getupft hast, muss sie dann kommen. Das LL-Gemisch richtig einstellen kannst Du erst machen, wenn der Moder warm ist.

Eigentlich ist aber alles gesagt, was es zu sagen gibt. Jetzt bist Du dran mit Fragen beantworten, Infos geben bzw. Abarbeiten der Tipps.
Was Du eben geschrieben hast, ist mir nicht alles nachzuvollziehen, z. B. sagst Du, Ihr habt an den Gaszügen geschraubt, dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass das noch synchron ist.

Und nein, es sind keine Premiers.

Wenn Du im Stand an den Luftschrauben und den Schieberanschlagschrauben drehst, verändert sich dann der Leerlauf? Steigt oder fällt die Drehzahl?

In persona wird Dir wahrscheinlich nur ein Prof helfen derzeit, ich glaube kaum, dass sich gerade einer ins Auto setzt, um Dir das Moped ans Laufen zu bringen.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: IN NEED OF DESPERATE HELP

Beitragvon Uli » Mittwoch 8. April 2020, 13:36

Hört sich für mich nach verschlissenen Schiebern, bzw. ausgelutschtem Gehäuse an.
Das kann man manchmal durch feinfingrige Justierung etwas übertünchen, wird aber nie optimal.

Über den Winter kann sich auch gerne mal eine feine Bohrung zusetzen.
Soweit ich sehe, hat da schon jemand die Chokeschieber demontiert, oder täuscht das Bild?

Ich seh schon, viel hast du noch nicht an ollen Mopeds geschraubt, oder? :-k
Das ist keine Schande, und das wird sich ändern, wenn du die Triton länger fährst... :mrgreen:


Zu den Schrauben:

Die "Schrauben" oben auf den Deckeln stellen das Spiel der Gas-Bowdenzüge ein. Damit syncronisiert du beide Versager, d.h. du gleichst die Längen der Züge so an, dass beide Schieber so gleichzeitig wie irgend möglich hochgehen.

Die schrägen Schrauben sind die Leerlauf-Anschlagschrauben für die Ruhestellung der Schieber. Die bestimmen im Endeffekt die Höhe der Leerlaufdrehzahl. Diese sollten so gleichmäßig wie möglich eingestellt sein, damit auch beide Schieber exakt gleich abheben und das exakt identische Gemisch bei Leerlaufdrehzahl liefern.

Die Schrauben in Fahrtrichtung VOR den Anschlagschrauben sind die Leerlauf-Gemischschrauben. Diese dosieren im Bereich des Leerlaufes bis hin zur Teillast (so grob von Schieber ganz zu bis 1/3 offen, also der Bereich, in dem man sich zu 90 % der Zeit bewegt) die Luft zum angesaugten Benzin hinzu und deren Einstellung ist essentiell, nicht nur für den stabilen Leerlauf, sondern auch für den Start und die Gasannahme bzw. den Übergang zu Teil- und Vollast.

Die allgemeine Grundeinstellung haben Jan und Phil schon geschrieben, in dem Dokument steht da auch eine rustikale Anleitung.
Dann hast einen Ausgangspunkt.

Aber das alles bedingt natürlich, dass die Schieber die angesaugte Luft auch wirklich steuern können; klappern diese im Gehäuse herum (das ist bei gebrauchten Amal meistens der Fall), dann ist das Luft/Benzin-Verhältnis eher dem Zufall unterworfen und selbst der Heilige Christophorus wird keine stabile Einstellung hinbekommen.

Dass natürlich erst mal sichergestellt sein muss, dass die Zündeinstellung und das Ventilspiel genau passen, sollte dir klar sein.

Lies dir mal das Dokument von Bushmans durch und versuche das nachzuvollziehen. Es gibt auch noch weitere Literatur zu Amals, kann ich aber gerade nicht hochladen, bzw. finde den Link nicht. Ohne Sch..., versuche erst mal das System zu verstehen, damit du zumindest ahnst, was du verstellst, wenn du wo drehst.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus deiner Nähe, zeigen ist immer besser als erzählt bekommen, aber zur Zeit halt eher blöd mit der Seuche... :(

Zur Undichtigkeit der Rockerbox (oder was auch immer) würde ich empfehlen, einen anderen Thread aufzumachen, sonst wird das unübersichtlich.
Was natürlich nicht heißen soll, dass diese Ölsabberei nicht auch mit den (vielleicht nur vermeintlichen?) Vergaserproblemen zusammenhängen kann. :steinigung:

Good Luck!

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste