Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon rivera » Mittwoch 15. April 2020, 08:14

bos´n hat geschrieben:Im Ernst. Wenn mein Freund Thomas als Nichttechniker (ok, Optiker und Uhrmacher)......

Diskriminierungsalarm! [carton]
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon bos´n » Mittwoch 15. April 2020, 08:49

Hallo ?
Zitiere bitte richtig....die Mutti wars ... :abgelehnt: :facepalm2: :mrgreen:
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Wuselwahnwitz » Mittwoch 15. April 2020, 09:24

Martin hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Junge,Junge....
Wu,Bo,Phil...wen machst du nicht alles "scheu" ?
na,iss ja schön wennet löppppppppp :mrgreen:
Wen habe ich scheu gemacht? Wu hat lediglich einmal etwas schroff ne einzeilige Antwort abgesetzt und sich dann wohl wieder seinen Callanetics gewidmet, Du hast zugegebenermaßen mal kurz im Keller gekramt. Und Phil mag es total Pakete zu schicken. Im nächsten Leben will er auch Weihnachtsmann werden. So wie der grüne pelzige, aus dem Kino :mrgreen:
Im Ernst. Wenn mein Freund Thomas als Nichttechniker (ok, Optiker und Uhrmacher) sich in Not mit seiner Erklärung an mich wendet, dann ist seine Deutung vielleicht schon ein Hinweis, dem ich natürlich im Vorfeld nachgehe.
Man muss ihm zugute halten, dass man am OiF ja immer in der Nähe des Tanks schnüffelt und da roch es wirklich sprittig...
Meine 4 Verdächtigen waren - als ich das Moped hier hatte - der Druckschalter, das OPRV, die Ölpumpe und der besagte Simmering.
Bevor ich dann den Modor beschraube, wollte ich mal den Öldruck abnehmen um den Schalter auszuschließen.
Im übrigen hat mich interessiert, wie der Öldruck an dem Bock nach 1,5 Jahren ist, ich hab den Motor seinerzeit neu aufgebaut, Du erinnerst Dich noch an meine verzweifelte Zylinderkopfsuche... :shock:
Nun hatte ich aber mal mehr Zeit als gedacht und hab den Deckel einfach abgenommen.
Wie gesagt, alles ok, nur eben der Schaden am Simmering wundert mich. Aber das werde ich so hinnehmen müssen :halloatall:



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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Mittwoch 15. April 2020, 09:25

rivera hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Im Ernst. Wenn mein Freund Thomas als Nichttechniker (ok, Optiker und Uhrmacher)......

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Und Öldruck getestet? :mrgreen:
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Mittwoch 15. April 2020, 09:27

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Pff.... [-X


Soll ich mal unseren geheimen Whats App Chat leaken? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Towner » Mittwoch 15. April 2020, 09:29

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Hallo,

m.E. müsste der Öldruckschalter ausgehen, auch wenn das OPRV hängt.

Ralf

Na wenn er nicht ganz geschlossen ist, dann gibt er den Bypass ja frei...
Ich hatte schon OPRV auf dem Tisch, die waren so voll schlamm, die bewegten sich gar nicht mehr... :shock:


Ja, aber reicht der Druck nicht trotzdem noch um den Öldruckschalter auszuschalten ?
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Tritwin » Mittwoch 15. April 2020, 09:31

Moin,
also könnt ihr eigentlich nur von einem OIF Motor bis 1970 "reden". Danach gab`s m.E. keinen Wellenring mehr an der KW. Da wurde dann über den Primärkasten entlüftet. So jedenfalls bei meiner original englischen TR6R. Da brauchst keinen Wellenring. Bei US Modellen war das wohl noch etwas anders.
Gruß Jürgen
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Mittwoch 15. April 2020, 09:38

Tritwin hat geschrieben:Moin,
also könnt ihr eigentlich nur von einem OIF Motor bis 1970 "reden". Danach gab`s m.E. keinen Wellenring mehr an der KW. Da wurde dann über den Primärkasten entlüftet. So jedenfalls bei meiner original englischen TR6R. Da brauchst keinen Wellenring. Bei US Modellen war das wohl noch etwas anders.
Gruß Jürgen


Ne Jürgen, da bist Du auf dem falschen Pferd. Du sprichst von der Entlüftung.
Ich rede von der Steuerseite. Im Herzdeckel ist ein Simmering der auf dem Stumpf der KuWe läuft. Dort wird das Öl in die Welle gepumpt. :halloatall:
Towner hat geschrieben:
Ja, aber reicht der Druck nicht trotzdem noch um den Öldruckschalter auszuschalten ?


Würdest Du Dich darauf verlassen wollen?
Je nachdem wie viel vom Bypass geöffnet ist, dürfte der Öldruck massiv leiden.
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Phil » Mittwoch 15. April 2020, 09:43

Tritwin hat geschrieben:...also könnt ihr eigentlich nur von einem OIF Motor bis 1970 "reden". Danach gab`s m.E. keinen Wellenring mehr an der KW. Da wurde dann über den Primärkasten entlüftet. So jedenfalls bei meiner original englischen TR6R. Da brauchst keinen Wellenring. Bei US Modellen war das wohl noch etwas anders...

Hmmmmm, Jürgen.... Der linke WDR wurde durch das andere Entlüftungssystem in der Tat obsolet, aber ich habe Zweifel, dass das auch für den Wellendichtring auf der rechten Seite gilt, wo das Öl in die Kurbelwelle eingespeist wird. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Tritwin » Mittwoch 15. April 2020, 10:10

Ja, ich habe mich geirrt !
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Towner » Mittwoch 15. April 2020, 10:23

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Ja, aber reicht der Druck nicht trotzdem noch um den Öldruckschalter auszuschalten ?


Würdest Du Dich darauf verlassen wollen?
Je nachdem wie viel vom Bypass geöffnet ist, dürfte der Öldruck massiv leiden.


Wenn das OPRV hängt, ist natürlich Mist. Deswegen sollte man da schon mal reinschauen. Das ist aber wohl die einfachste Übung.
Aber was ich jetzt meine ist, dass die Öllampe gewarnt hat, bringt folgende Erkenntnisse:
1. Es scheint wohl vorwiegend für ein Problem mit dem Simmering konzipiert zu sein.
2. Das Teil hat eine Daseinsberechtigung und möglicherweise den Motor gerettet.
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Mittwoch 15. April 2020, 11:50

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Ja, aber reicht der Druck nicht trotzdem noch um den Öldruckschalter auszuschalten ?


Würdest Du Dich darauf verlassen wollen?
Je nachdem wie viel vom Bypass geöffnet ist, dürfte der Öldruck massiv leiden.


Wenn das OPRV hängt, ist natürlich Mist. Deswegen sollte man da schon mal reinschauen. Das ist aber wohl die einfachste Übung.
Aber was ich jetzt meine ist, dass die Öllampe gewarnt hat, bringt folgende Erkenntnisse:
1. Es scheint wohl vorwiegend für ein Problem mit dem Simmering konzipiert zu sein.
2. Das Teil hat eine Daseinsberechtigung und möglicherweise den Motor gerettet.


Eine Daseinsberechtigung hat so ne Lampe durchaus, und sei es nur als Anzeige, dass die Zündung eingeschaltet ist ;-)
Ich denke auch... Wenn die Lagerschalen so weit durch sind, dass die Lampe flackert, dann ist es eh vorbei und man hört es auch.
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon bonnevillehund » Mittwoch 15. April 2020, 12:22

Martin hat geschrieben:
Wenn die Lagerschalen so weit durch sind, dass die Lampe flackert, dann ist es eh vorbei und man hört es auch.


...nicht zwangsläufig... wie weiter oben beschrieben
viewtopic.php?f=16&t=11841

hatte ich das vor einigen Jahren auch mal; zunächst flackerte die Kontrolle nur im Leerlauf, nach weiteren 300 KM bis ca. 2500 RPM und die Lagerschalen sahen dann so aus:
DSC_8125 Kopie.jpg

Gehört hat man da noch nichts, aber ich bin überzeugt davon, dass es nicht mehr lange gedauert hätte, bis man es (zumindest kurzfristig... :mrgreen: ) auch gehört hätte. Bin nun kein Experte, aber für mich sieht das Tragbild nach Materialfehler aus. Die Lagerschalen hatten allerdings zu diesem Zeitpunkt auch schon mehr als 100 000KM ´runter...
Seit dem Wechsel der Lagerschalen sowie des Simmerings im Timing Cover war das Flackern erwaratungsgemäß dann auch weg.

Gruß Gerhard
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Mittwoch 15. April 2020, 12:32

bonnevillehund hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Wenn die Lagerschalen so weit durch sind, dass die Lampe flackert, dann ist es eh vorbei und man hört es auch.


...nicht zwangsläufig... wie weiter oben beschrieben
viewtopic.php?f=16&t=11841

hatte ich das vor einigen Jahren auch mal; zunächst flackerte die Kontrolle nur im Leerlauf, nach weiteren 300 KM bis ca. 2500 RPM und die Lagerschalen sahen dann so aus:
DSC_8125 Kopie.jpg

Gehört hat man da noch nichts, aber ich bin überzeugt davon, dass es nicht mehr lange gedauert hätte, bis man es (zumindest kurzfristig... :mrgreen: ) auch gehört hätte. Bin nun kein Experte, aber für mich sieht das Tragbild nach Materialfehler aus. Die Lagerschalen hatten allerdings zu diesem Zeitpunkt auch schon mehr als 100 000KM ´runter...
Seit dem Wechsel der Lagerschalen sowie des Simmerings im Timing Cover war das Flackern erwaratungsgemäß dann auch weg.

Gruß Gerhard


Danke für das aufschlussreiche Bild und der Anmerkung. :halloatall:
Deine Lagerschalen sehen tatsächlich nicht merh ganz so gut aus, aber 100000km? RESPEKT!
Hast Du die Welle schleifen löassen, oder einfach neue Schalen eingebaut? :shock: Dat wär ja n Ding.. Normalerweise sind die Zapfen dann auch schon etwas "benutzt", aber wir in Deutschland sind bei so was auch echt penibel :-k
Schlimmer als Spuren in den Zapfen ist ja eine Ovalität, die passieren kann.
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Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon bonnevillehund » Mittwoch 15. April 2020, 13:23

...die Welle habe ich vermessen lassen und wurde vom Motoreninstandsetzer meines Vertrauens für gut befunden. Es wurden folglich auch wieder Lagerschalen mit Standardmaß verbaut. War vor ca. 30 000Km; Die Welle (und die ganze Maschine) hat jetzt ca. 300 000 weg.... - Und bevor jemand fragt: Nein, nicht mit den ersten Kolben! :mrgreen: Und auch sonst gab´s schon reichlich zu tun in den 41 Jahren unserer Beziehung....

Gruß Gerhard
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