Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von bonnevillehund »

Martin hat geschrieben:
JA. Aber der Vergaser ist keine 1000 km dran. Und selbst die Amal Leute schaffen nicht so einen schnellen Verschleiß. :halloatall:
...das nicht, in der Tat! - Aber vielleicht haben sie es ja geschafft, eine falsche Nadel-/Düsenkombination zu verbauen...? :mrgreen:

Gruß Gerhard
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Tritwin »

Moin,
da mag ich doch ein paar meiner dilettantischen Handgriffe zum Thema Benzingeruch/Öldruck bei der TR6R beitragen.
Benzingeruch habe ich eigentlich immer irgendwo. Entweder an der Dichtung der Schwimmerkammerablaßschraube oder der Tank ist mal wieder unsichtbar undicht. Außerdem baue ich traditionell seit Jahrzenten immer den Choke aus weil überflüssig. Vorm den Starten wird kurz aber rustikal geflutet 8) .
Auch einen Öldruckschalter gibt`s an meiner schon ewig nicht mehr. Das steckt stattdessen ein Dummy drin. Warum? Weil die Kontrollleuchte immer bei warmen Motor anfing zu flackern. Egal welche Drehzahl. Und in einem britischen Classicmagazin wurde diese Druckanzeige mal als sehr unzuverlässig bezeichnet. Also raus! Regelmäßig ein Blick in den Rücklauf nach dem Start und gut.
jaa, da werden sich einigen die Nackenhaare aufstellen. aber ich will doch nur fahren :cry: . Und das macht sie........... meistens.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

Tritwin hat geschrieben:Moin,
da mag ich doch ein paar meiner dilettantischen Handgriffe zum Thema Benzingeruch/Öldruck bei der TR6R beitragen.
Benzingeruch habe ich eigentlich immer irgendwo. Entweder an der Dichtung der Schwimmerkammerablaßschraube oder der Tank ist mal wieder unsichtbar undicht. Außerdem baue ich traditionell seit Jahrzenten immer den Choke aus weil überflüssig. Vorm den Starten wird kurz aber rustikal geflutet 8) .
Auch einen Öldruckschalter gibt`s an meiner schon ewig nicht mehr. Das steckt stattdessen ein Dummy drin. Warum? Weil die Kontrollleuchte immer bei warmen Motor anfing zu flackern. Egal welche Drehzahl. Und in einem britischen Classicmagazin wurde diese Druckanzeige mal als sehr unzuverlässig bezeichnet. Also raus! Regelmäßig ein Blick in den Rücklauf nach dem Start und gut.
jaa, da werden sich einigen die Nackenhaare aufstellen. aber ich will doch nur fahren :cry: . Und das macht sie........... meistens.
Gruß Jürgen
Schön mal wieder was von Dir gelesen zu haben :-)

Ja, was Du schreibst entbehrt nicht einer gewissen Wahrheit. Du scheinst es ja nicht falsch zu machen, die Tri läuft ja anscheinend :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

So. Ich hatte heute das Motorrad auf dem Seziertisch...äh...gepflasterten Hof ;-)

Es war ganz einfach ein defekter Kurbelwellensimmering.
Der Rücken hatte sich abgelöst und es sah aus wie so ein abgezogener Lappen, Da konnte das Öl entweichen.
Neuen Simmering eingesetzt, angemacht, Öldruck!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Phil »

Aha, das ist aber schön für Dich und für den Thomas sicher auch. :mrgreen:

Aber dann schippert mein Öldruckmess-Geraffel also vergebens nach Borgholzdingens? :halloatall:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Aha, das ist aber schön für Dich und für den Thomas sicher auch. :mrgreen:

Aber dann schippert mein Öldruckmess-Geraffel also vergebens nach Borgholzdingens? :halloatall:

Grüße

Ph.
Ach... Das ist dann so :mrgreen:
Ich schick es samt Portoerstattung umgehend zurück :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

Aber etwas ratlos hat mich das Schadensbild schon zurück gelassen... :-k
Umgeklappte Lippen oder Schäden dort hab ich schon mal gesehen, aer dass sich das Gummi vom Rücken her aufgerissen hat :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also kein Benzin im Öl, ja?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Also kein Benzin im Öl, ja?
Anscheinend nicht. Nein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von bosn »

Junge,Junge....
Wu,Bo,Phil...wen machst du nicht alles "scheu" ?
na,iss ja schön wennet löppppppppp :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Öko »

Dreck oder Rost im Tank kann auch ein nagelneuen Vergaser überlaufen lassen, wenn das Kammerventil offen klemmt.
Untertourig so eine lange Strecke mit flackernder Öldrucklampe...
Wie sehr muss man sein Motorrad hassen um mit deutlicher Ansage ein kapitalen Motorschaden sich zu schaffen?
Zumal sich auch die Geräuschkulisse mir nem Sehr geringen Öldruck sich deutlich ändert gegenüber dem Soll...der motor wird wechanisch lauter.
Das wird nicht ohne deutlich sichtbare und messbare Beschädigungen an Zylinder und Pleuelelager geblieben sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Dreck oder Rost im Tank kann auch ein nagelneuen Vergaser überlaufen lassen, wenn das Kammerventil offen klemmt.
Untertourig so eine lange Strecke mit flackernder Öldrucklampe...
Wie sehr muss man sein Motorrad hassen um mit deutlicher Ansage ein kapitalen Motorschaden sich zu schaffen?
Zumal sich auch die Geräuschkulisse mir nem Sehr geringen Öldruck sich deutlich ändert gegenüber dem Soll...der motor wird wechanisch lauter.
Das wird nicht ohne deutlich sichtbare und messbare Beschädigungen an Zylinder und Pleuelelager geblieben sein.
Öko... lies Dir doch wenigstens den Trööt durch bevor Du antwortest. Mensch echt mal...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Junge,Junge....
Wu,Bo,Phil...wen machst du nicht alles "scheu" ?
na,iss ja schön wennet löppppppppp :mrgreen:
Wen habe ich scheu gemacht? Wu hat lediglich einmal etwas schroff ne einzeilige Antwort abgesetzt und sich dann wohl wieder seinen Callanetics gewidmet, Du hast zugegebenermaßen mal kurz im Keller gekramt. Und Phil mag es total Pakete zu schicken. Im nächsten Leben will er auch Weihnachtsmann werden. So wie der grüne pelzige, aus dem Kino :mrgreen:
Im Ernst. Wenn mein Freund Thomas als Nichttechniker (ok, Optiker und Uhrmacher) sich in Not mit seiner Erklärung an mich wendet, dann ist seine Deutung vielleicht schon ein Hinweis, dem ich natürlich im Vorfeld nachgehe.
Man muss ihm zugute halten, dass man am OiF ja immer in der Nähe des Tanks schnüffelt und da roch es wirklich sprittig...
Meine 4 Verdächtigen waren - als ich das Moped hier hatte - der Druckschalter, das OPRV, die Ölpumpe und der besagte Simmering.
Bevor ich dann den Modor beschraube, wollte ich mal den Öldruck abnehmen um den Schalter auszuschließen.
Im übrigen hat mich interessiert, wie der Öldruck an dem Bock nach 1,5 Jahren ist, ich hab den Motor seinerzeit neu aufgebaut, Du erinnerst Dich noch an meine verzweifelte Zylinderkopfsuche... :shock:
Nun hatte ich aber mal mehr Zeit als gedacht und hab den Deckel einfach abgenommen.
Wie gesagt, alles ok, nur eben der Schaden am Simmering wundert mich. Aber das werde ich so hinnehmen müssen :halloatall:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Towner »

Hallo,

m.E. müsste der Öldruckschalter ausgehen, auch wenn das OPRV hängt. Wenn der Simmering kaputt ist, kommt das Öl erst garnicht beim Schalter an. In jedem Fall hat der Schalter seinen Dienst erfüllt. Gut zu wissen, dass das auch Sinn macht. Die Dinger schalten ja schon bei so geringem Druck, dass ich immer dachte, wenn die angehen ist es eh zu spät. Ich hatte auch mal Flacker im Stand. Nach dem Tausch des Schalters war es wieder ok.

Ralf
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Hallo,

m.E. müsste der Öldruckschalter ausgehen, auch wenn das OPRV hängt.

Ralf
Na wenn er nicht ganz geschlossen ist, dann gibt er den Bypass ja frei...
Ich hatte schon OPRV auf dem Tisch, die waren so voll schlamm, die bewegten sich gar nicht mehr... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten