Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

The best motorcycle in the world!

Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Dienstag 7. April 2020, 06:36

Huhu

Mal zum brainstorming.

Ein guter Freund von mir hat an seiner TR6 ein Problem. Gestern ist er mit Tochter hinten drauf sehr untertourig - wie er sagt - 200km gefahren. Bei niedrigen Drehzahlbereich flackerte das Öldrucklämpchen.
Zu Hause hat er geschaut und meinte zu bemerken, dass der Öltank sehr voll war. Es riecht nach Sprit.

Vergaser ist nicht alt, ein Amal Premium 930.

Ich hab die Vermutung geäußert, dass der Choke eventuell nicht oben war, also Handhebel kontrollieren ob er stramm genug ist.
Benzinhahne kontrollieren, ob sie dicht sind und eventuell über den Winter Sprit in den Motor gelaufen ist.
Schwimmer am Vergaser kontrollieren, ob die Nadel auch abdichtet.

Sonst was?

Ich hatte das noch nie, aber wieviel Öl kann im Betrieb, wenn es zu fett ist, eigentlich ins Öl sickern? Meine Vermutung wäre, dass man das am Motorlauf merken müsste, aber er ist ja entgegen seiner sonstigen Art rech böse lahm getuckert... untertourig... wnen ich dieses böse Wort in Verbindung mit Triumph schon höre.. :rolleyes:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Phil » Dienstag 7. April 2020, 06:50

Jepp, Martin. Ich denke, Du hast alles gelistet, was das auslösen kann.
Meine Favoriten sind der Choke, der nicht ganz freigibt und die Benzinhühner. Vielleicht auch ein Schwimmerstand, der an der oberen Grenze des Sollmaßes ist. Aber eigentlich sabbelt das Moped dann an den Überlauflöchern, die beim Tupfen ins Spiel kommen.

Vielleicht noch ein loser Düsenstock? Die Nadeldüse und die Nadel brauchen eine definierte Lage, wenn der Düsenstock eine oder zwei Umdrehungen tiefer sitzt, läuft das auch fetter.

Dein Kumpel soll mal das Öl ablassen und das Moped artgerecht bewegen und dann nochmal schnuppern.

Die ganzen Prüfungen kann er ja sogar machen, ohne den Vergaser abzubauen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Goldstar » Dienstag 7. April 2020, 07:58

Ich hatte sowas an der Kawa meinerTochter. Irgendewie hab ich den den Bezinhahn so gestellt das er ständig Durchlass hatte, anstatt über Unterdruck zu laufen. Dabei ist dann über Winter ein Großteil des Tankes in den Motor gelaufen. Aber auch bei einer BSA ich glaube beim Twin war es das hatte ich auch dieses Problem wenn der Bezinhahn nicht zu war. Es roch nicht nach Benzin und es tropfte auch nirgendwo, vermutlich ist die Schwimmernadel nicht ganz dicht und das Benzin läuft über die Hauptdüse und ein leicht offenes Ventil in den Brennraum und dann ins Öl. Das Benzin muß im Stand in den Motor reingelaufen sein, bei einem teilweise geschossen Jocke verbrennt der fette Sprit .
Ölwechsel und hoffen das nicht allzuviel veschleiß gelaufen ist. Und immer schön Bezinhahn schließen, auch wenn nichts tropft oder riecht.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon bos´n » Dienstag 7. April 2020, 07:59

Benzinhähn nicht dicht,über Winter schön in den Motor geflossen...
Ölwechsel und kontrollieren.
Das wäre auch mein erstes Augenmerk
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon bos´n » Dienstag 7. April 2020, 08:01

Beim ablassen des Öles wird man schon was feststellen.. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Goldstar » Dienstag 7. April 2020, 09:17

bos´n hat geschrieben:Beim ablassen des Öles wird man schon was feststellen.. :halloatall:



Oh ja, erst ist alles ganz normal und plötzlich macht es flush und das Benzin was ja leichter ist und sich oben absetzt kommt zum Schluß mit einem satten Schwall raus.

Für die Sparheimer: :mrgreen: Benzin abfackeln und den Rest wieder einfüllen.

Wenn man einen Ölfilter hat, sollte man den natürlich auch wechseln.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon sumoler » Dienstag 7. April 2020, 09:19

Moin zusammen,
meiner 750er Commando hatte ich auch neue Premium von Amal spendiert. Motorlauf in Ordnung, Standgas ist auch gut. Aber letztes Jahr hatte ich mal vergessen die Benzinhähne zu schließen und drei, vier Tage später wolle ich mit der Commando fahren (ich habe einen cNw Anlasser eingebaut), dass Moped gestartet, ist gut angesprungen und direkt im Standgas weitergelaufen. Noch mal zurück in die Garage, Helm und Handschuhe angezogen und da sah ich die Bescherung schon, aus der Öltankentlüftung sprudelte es nur so raus. Der Motor war bis zum Stehkragen voll mit Sprit gelaufen. Die Schwimmernadelventile schließen wohl auch bei den Premium Vergaser nicht zuverlässig.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
 
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Dienstag 7. April 2020, 09:48

sumoler hat geschrieben:Moin zusammen,
meiner 750er Commando hatte ich auch neue Premium von Amal spendiert. Motorlauf in Ordnung, Standgas ist auch gut. Aber letztes Jahr hatte ich mal vergessen die Benzinhähne zu schließen und drei, vier Tage später wolle ich mit der Commando fahren (ich habe einen cNw Anlasser eingebaut), dass Moped gestartet, ist gut angesprungen und direkt im Standgas weitergelaufen. Noch mal zurück in die Garage, Helm und Handschuhe angezogen und da sah ich die Bescherung schon, aus der Öltankentlüftung sprudelte es nur so raus. Der Motor war bis zum Stehkragen voll mit Sprit gelaufen. Die Schwimmernadelventile schließen wohl auch bei den Premium Vergaser nicht zuverlässig.
Gruß
Werner

Oha! :surpris:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon toni80 » Dienstag 7. April 2020, 09:57

Auf einer Skala von 1-10: Wie wahrscheinlich ist es dabei dass einem die Karre abfackelt?

Das wäre der Horror! Spritleitungen und Elektrik müssen einfach passen, da kann man nicht penibel genug sein.


Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
toni80
Manxman
 
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Wuselwahnwitz » Dienstag 7. April 2020, 09:57

Martin hat geschrieben:...Zu Hause hat er geschaut und meinte zu bemerken, dass der Öltank sehr voll war. Es riecht nach Sprit.......


Ist jetzt Sprit drin oder nicht......?
Ist welches drin': Öl ablassen, wegkippen, neues drauf.

Falls Sprit drin' war: Wie kam er da 'rein?
- Entweder hat da jemand was reingekippt (Nachbarskinder?), das wäre wohl auszuschließen
- Sprithähne waren über den Winter offen oder undicht.

Falls kein Sprit drin war:
- Wahrscheinlich mit nicht oder nicht voll gezogenem Choke gefahren (Kerzen checken!), weil: dann riecht es auch "sprittig".

Die Öldruckkontrolle flackerte? Das tut sie doch nur wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist.

Das hat also nix mit Öl/Spritgemisch zu tun

....mit untertourig fahren aber schon eher....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Knolle » Dienstag 7. April 2020, 10:54

Das gleiche Problem hatte ich mit der Atlas auf einer Schwedenreise.
In Göteborg hatte ich festgestellt,dass der Öltank bis oben voll war, und es roch
nach Sprit. Es waren ausgeschlagene Nadeldüsen und verschlissene
Düsennadeln, bei der Nadel genau an der Stellung zur Düse, an der man knapp über Standgas
fährt. Neue Pärchen rein und das Thema war durch.
Aaaaber ich weiß, es waren ja fast neue Premiums berbaut :pfeiffen:
Übrigens habe ich im Laufverhalten keine Störungen bemerkt, auch der
Verbrauch war kaum erhöht.
Na dann, Grüße aus dem Wendland von Knolle
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
 
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon bonnevillehund » Dienstag 7. April 2020, 11:04

...wenn das Öl sprittig riecht, zunächst mal raus damit! Wenn´s dann immer noch flackert, Oil Pressure Release - Ventil sowie den Öldruckschalter kontrollieren und ansonsten den Ölkreislauf auf Undichtigkeiten checken. Wenn man dann Pech hat, so wie ich vor ein paar Jahren nach dem Rückweg von Büriswilen, sind die Pleuellagerschalen fällig... Ist zwar nicht tragisch, aber ein Haufen Arbeit. Ich habe auf 300 000KM übrigens die Schalen schon zweimal gewechselt, die Hubzapfen haben aber immer noch Standardmaß. Damit das auch so bleibt, sollte man bei fortdauerndem Flackern der Öldruckkontrolle aber auf jeden Fall die Ursache erforschen!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Dienstag 7. April 2020, 11:18

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...Zu Hause hat er geschaut und meinte zu bemerken, dass der Öltank sehr voll war. Es riecht nach Sprit.......


Ist jetzt Sprit drin oder nicht......?


Die Öldruckkontrolle flackerte? Das tut sie doch nur wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist.

Das hat also nix mit Öl/Spritgemisch zu tun

....mit untertourig fahren aber schon eher....


Verdünntes Öl = läuft schneller durch die Lagerstellen, weniger Druck. Gepaart mit untertourig.. JA.

Ob Öl drin ist, hab ich noch nicht gesehen, er lässt heute das Öl ab.
Ansonsten sind mir Deine Schritte schon klar
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon bonnevillehund » Dienstag 7. April 2020, 12:01

Martin hat geschrieben:Verdünntes Öl = läuft schneller durch die Lagerstellen, weniger Druck. Gepaart mit untertourig.. JA.



...so isses! Recht einfach z.B. daran zu beobachten, dass im Winter, wenn das Öl die Konsistenz von Rübenkraut hat, mitunter schon einmal Kicken (ohne anschliessendes Starten...) genügt, um die Kontrolllampe für mehrere Sekunden zum Verlöschen zu bringen.
Falls es also glücklicherweise lediglich "Ölverdünnung" durch überfettetes Gemisch sein sollte (wobei allerdings auch ich der Meinung bin, dass man das am Motorlauf gemerkt haben sollte...), so kommen auch die Nadeldüse, Düsennadel oder beides infrage. Ich hatte (bei der Bonnie allerdings) durch ausgenudelte Düsen-/Nadelkombinationen schon Mehrverbrauch von bis zu 3l/100km zu verzeichnen! Bei solch extrem verschlissenen Elementen solltze das allerdings an der Kerze ablesbar sein.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Öldruck Triumph TR6 OiF - Benzin im Öl

Beitragvon Martin » Dienstag 7. April 2020, 14:12

bonnevillehund hat geschrieben: so kommen auch die Nadeldüse, Düsennadel oder beides infrage. Ich hatte (bei der Bonnie allerdings) durch ausgenudelte Düsen-/Nadelkombinationen schon Mehrverbrauch von bis zu 3l/100km zu verzeichnen! Bei solch extrem verschlissenen Elementen solltze das allerdings an der Kerze ablesbar sein.

Gruß Gerhard


JA. Aber der Vergaser ist keine 1000 km dran. Und selbst die Amal Leute schaffen nicht so einen schnellen Verschleiß. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste