Ölpumpe T120

The best motorcycle in the world!

Ölpumpe T120

Beitragvon easyreiser » Dienstag 24. März 2020, 18:30

Hallo zusammen!
Ich hab mich hier angemeldet, da ich seit ca. einem Jahr Besitzer einer alten T120 (Bj. 1969) bin. Kurz zu mir. Ich komme aus dem Bayerischen Wald, bin 41 Jahre alt und meine große Leidenschaft sind zwei und vierrädrige Alteisen. Ich hab auch ein paar(Hot Rod, Shovel, usw...) und seit ca. einem Jahr eine alte Triumph. Die Triumph stammt aus einem Nachlass und war komplett zerlegt. Ich hab Sie wieder soweit zusammengebaut. Einen neuen Kabelbaum hab ich gemacht. Soweit läuft auch alles. Jetzt steht der Erststart des Motor bevor. Motor wurde komplett überholt. Leider waren aber hierzu keine Rechnungen, usw. mehr auffindbar. Wurde aber wohl alles gemacht, da ich mit einer Kamera die Brennräume, etc. begutachtet habe. Sieht alles neu aus. Keine Ablagerungen, etc. Über die Qualität der ausgeführten Arbeiten kann ich leider noch keine Aussage treffen.

So und nun hab ich aber doch ein (hoffentlich) kleines Problem. Ich habe heute die Ölleitungen vom Öltank zur Ölpumpe angeschlossen und Öl (20W/50) aufgefüllt. Leider fördert mir die Ölpumpe kein Öl. Leitungen sind richtig dran, aber ich hab versuchshalber die Leitungen auch mal andersrum angeschlossen. Hat nichts gebracht Es kommen ein nur paar Luftblasen druckseitig, aber sonst nichts. Ich kenne das Prinzip von meiner alten Shovel, da kommt beim Betätigen des Kickstarters ein schöner Strahl Öl aus der Leitung. Nun meine Frage, muss man evtl. die Ölpumpe entlüften oder gibt es hier sonst einen Trick, was ich noch machen könnte? Bin jetzt etwas ratlos und hoffe hier auf Hilfe.

Vorab schon mal DANKE für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Sepp

PS: Hab noch ein Bild des Motors angehängt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
easyreiser
Four Stroker
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 17:34

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Martin » Dienstag 24. März 2020, 18:39

Hallo
Du bist also sicher,dass es richtig rum angeschlossen ist. Nun. Dann ist die Ölpumpe eigentlich in der Lage, Öl selber anzusaugen, da es eine Kolbenpumpe ist.
Ich nehme an, der Öltank ist weit weg und der Schlauch lang... Hast Du schon mal versucht, die Ölleitung mit einer Pumpkanne zu füllen?

Wo kommen Luftblasen "Druckseitig"? Im Öltank?

Das ist ein Trockensumpf, heißt, eigentlcih sind es zwei Pumpen in Einer. Eine fördert in die Kurbelwelle und die Andere pumpt das Öl aus dem Sumpf zurück in den Öltank und zweigt ab zu den Kipphebelgehäusen.
Ich gehe davon aus, dass Du das gesamte System vielleicht falsch gelesen hast...

Schraub vorne den Druckschalter raus. Kommt da Öl?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon easyreiser » Dienstag 24. März 2020, 19:03

Servus Martin!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab druckseitig den Schlauch vom Ölbehälter abgezogen und einen kleinen Trichter auf den Schlauch gesteckt. Den Trichter hab ich mit Öl gefüllt. Hier kann ich dann sehen, dass beim Kicken Luftblasen rauskommen. Ich habe heute gefühlt mehrere hundert mal den Kickstarter betätigt. Es kamen immer nur Luftblasen.
Das mit dem Druckschalter muss ich noch testen. Der sitzt vorne rechts am Motor, oder?
easyreiser
Four Stroker
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 17:34

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Martin » Dienstag 24. März 2020, 19:15

Also an den Rückförderschlauch? Da kann noch kein Öl kommen, wenn Du im Motorsumpf kein Öl stehen hast.

Fangen wir anders an. Hinter dem äußeren Getriebedeckel ist der Ölanschluss. An welchen Anschluss hast Du die Leitung für Frischöl vom Öltank?
Er muss an den Unteren, der im Original der HINTERE Schlauch ist.
Dann schau Dir das Bild an: So ist der Kreislauf original.
Dein Öltank hat wie viele Anschlüsse? Wie zweigst Du das Öl zu den Rockerboxen ab?

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Wuselwahnwitz » Dienstag 24. März 2020, 19:37

Moin und willkommen!

Füll'mal erst Öl in das Kurbelgehäuse (gerne über den "Blindstopfen" hinter dem Zylinder, der für ein OT Suchgerät geschaffen wurde), und am besten beide Schläuche (Zu- und Rücklauf) mit Öl befüllen und evtl. vom Öltank abnabeln......Kick kick kick...dann sollte man was sehen.

Wenn dann nichts kommt hätte ich den ÖPNV :mrgreen: in Verdacht....der kann schinmal (selten) verkleben, oder seine Innereien sind falsch montiert.

Durch "gefühltes 100 Mal kicken" müsste das Öl schon oben an den Rockerboxen ankommen.

Tipp: Nimm durchsichtige Schläuche (Pressluft) zur Kontrolle, das spart mitunter die Fummelei mit dem Trichter, woher ich das weiß :pfeiffen: ?

Ach, und das is'n Chopper, woll? Ist der Öltank OK?
Wird der entlüftet?
Läuft die Suppe da durch? (Nagut, der Trichter.....jaja, schon verstanden :tot:), aber wie meine Frau sagen würde: "TROTZDEM!"

Am Ende musste den timing Deckel runternehmen und schauen obe die Dichtung der ÖLpumpe gut ist (manchaml findet man da Dichtsilikon oder so)

Nee, füll' mal erst was ins Kurbelgehäuse

Cheers

Wu

Simple first
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Wuselwahnwitz » Dienstag 24. März 2020, 19:44

Wie ist denn die Leitung zu den Rockerboxen verlegt?? Meine Augen zittrig, meine Knie grau und die Hände blind..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Phil » Dienstag 24. März 2020, 20:03

Hoi Sepp,

zwei Sachen hätte ich noch beizutragen.

Ein guter Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem vor 2 Jahren. Bei ihm war der Zulaufschlauch nicht durchgängig. Hast Du das geprüft, ob der frei ist? :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Dann würde ich Dir ans Herz legen, den mit Öl befüllten Zulaufschlauch kurz mit Druckluft zu beaufschlagen beim Durchtreten. Zumindest bei den Zahnradpumpen von BSA hilft da ungemein, einen evtl. vorhandenen Luftsack rauszubekommen.

Good luck.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon easyreiser » Dienstag 24. März 2020, 20:16

Hallo zusammen!
So, nochmal danke für die Unterstützung.
Also zuerst mal ein paar Antworten auf die vielen Fragen:

- @Martin, Ich habe nach dieser Skizze meine Ölleitungen angeschlossen.
- Es ist ein Chopperumbau. Der Öltank hat drei Abgänge. Ein Abgang hat intern ein Sieb und ist die Zuführung. Der zweite Abgang ist intern verjüngt und hat zusätzlich einen kleinen Abgang für die Rückerboxen und den dritten Abgang ist derzeit unbelegt. Ich denke der ist für die Entlüftung.....
- Ich hab den Öleinfülldeckel nicht auf den Öltank gesteckt, somit kann es mit einer Entlüftung nicht zu tun haben...Es läuft auch Öl am Abgang für die Ölzuführung raus, wenn ich den Schlauch abziehe

- @Wu Danke für Deinen Tipp. Ich füll morgen mal das Kurbelgehäuse. Evtl. bringt das was. Leitung zu den Rockerboxen ist derzeit nicht angeschlossen, da ja bei der Ölrückführung kein Öl kommt. Habs aber oben schon beschrieben.

-@Phil Ich hab heute die Schläuche neu rein gemacht. Hier sollte wohl der Fehler nicht sein.

Auf jeden Fall kann ich morgen zwei Sachen testen, Kurbelgehäuse füllen und Druckschalter ausbauen und schauen ob Öl kommt.

Tausend dank schon mal. Ich melde mich morgen wenns Neuigkeiten gibt. Ich mach auch mal Bilder vom Öltank.

DANKE und gute Nacht!!!
easyreiser
Four Stroker
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 17:34

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Phil » Dienstag 24. März 2020, 20:33

easyreiser hat geschrieben:...@Phil Ich hab heute die Schläuche neu rein gemacht. Hier sollte wohl der Fehler nicht sein...

Hüstel… Der Fehler sollte nicht da liegen? Weiß das der Schlauch auch, dass er durchgängig sein und kein Problem darstellen sollte?

Bei dem erwähnten Kumpel war der Schlauch seinerzeit auch neu... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Martin » Dienstag 24. März 2020, 20:37

Also der letzte Motor den ich gemacht habe, da haben wir getreten wie bekloppt, bis endlich Öl kam.
Beim nächsten Mal drückst Du schon mal die Kurbelwelle mit einer Ölkanne voll. ebenfalls die Schläuche und was ins Kurbelhaus. ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Öko » Dienstag 24. März 2020, 20:40

Vertauschte Ölschläuche am Öltank oder an der Pumpe würden genau das beschriebene verursachen...Luft am Rücklauf ansaugen und im Vorlauf am Öltankboden steigen Luftblasen nach oben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon easyreiser » Dienstag 24. März 2020, 20:55

@Phil OK, hast recht. Mach ich morgen als erstes. Ich check die Schläuche nochmal....Theoretisch alles möglich! :top:

@Martin Ich fülle die Kammer vor und hoffe, dass es dann klappt! Nochmal danke!!!

@Öko Ich hab die Schläuche heute wie in der Zeichnung von Martin angeschlossen. Da dann nach ewigen Kicken kein Öl am Rücklauf kam, habe ich die Schläuche getauscht und mindestens genau so oft den Kickstarter bewegt. Genau das selbe.....

Ich teste morgen Nachmittag alle eure Tipps und melde mich. DANKE!!!!
easyreiser
Four Stroker
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 17:34

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon jan » Dienstag 24. März 2020, 21:09

Ach was, lass jetzt einfach den Motor mal laufen, dann pumpt er schon! ;-D
Der muss jetzt doch eh schon bis zum Stehkragen voll mit Öl sein. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon Öko » Dienstag 24. März 2020, 21:10

Reicht auch wenn der Vorlaufschlauch Nebenluft zieht...hatte ich mit weich gewordenen Stahlflexschläuchen aus dem Hydraulikfachhandel...nach drei Jahren im Einsatz.
Ich habe auch bei jeder 650er und 750er Motor GR bevor ich den Timingdeckel angebaut habe die KW in UT gedreht und per Ölkanne in die Ölbohrung ne ganze Kanne voll rein gedrückt......dann hast auch gleich Öl im Kurbelhaus für den Rückförderkolben.
Die beiden WDR im Timingdeckel müssen auch saugend auf dem Kurbelstumpf gleiten und richtig herum montiert werden.
Druckregelventil zerlegen...im geringsten Zweifel gegen garsntierte Quallität...nicht das Prriswerteste erneuern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Ölpumpe T120

Beitragvon bos´n » Dienstag 24. März 2020, 21:30

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron