What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Uli und mir ist gestern aufgefallen, dass an unseren 82er Tiger Motoren im Zylinderkopf links und rechts hinter den Zündkerzen durchgängig durch alle Rippen ein Loch vorhanden ist. An meiner 71er Bonnie ist so eine Bohrung im Zylinderkopf nicht vorhanden. Weiß jemand von euch was dieses Loch für einen Sinn hat? Was hat sich der englische Enschinöör dabei gedacht??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 20. Februar 2020, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Das war die Baujahre auch schon vorher...steckt ein Gummi durch...und der Pfeil zeigt den Zylinderkopf
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Gummi gegen Rippengeräusche.
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Natürlich ist der Zylinderkopf gemeint. Für was war der Gummi? Wirklich zur Reduktion von sirrenden Rippengeräuschen so wie damals z.B. bei Maico?Öko hat geschrieben:Das war die Baujahre auch schon vorher...steckt ein Gummi durch...und der Pfeil zeigt den Zylinderkopf
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinder ??
Die Kühlrippen schwirren und das verhindert man mit diesen Gummis. MZ hatte das bei der ETZ serienmäßig und die T160 auchMineiro hat geschrieben:Natürlich ist der Zylinderkopf gemeint. Für was war der Gummi? Wirklich zur Reduktion von sirrenden Rippengeräuschen so wie damals z.B. bei Maico?Öko hat geschrieben:Das war die Baujahre auch schon vorher...steckt ein Gummi durch...und der Pfeil zeigt den Zylinderkopf
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Okay danke für euren Input und die schnelle Auflösung
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Hm, der Gummidingsda wird aber in der Partlist nicht aufgeführt, oder ist das nur meine Norton-verwöhnte Kleinkrämerei?
Anti-Schwirr-Gummis sind ja vielfach verbaut, BMW, SR/XT,...
Also nix besonderes.
Hat jemand ein Foto, wie das verbaut aussieht?
Scheints entsprechen weder Andrés noch meine Tiger hier dem Originalzustand!
Shocking! Ich bin beinahe empört...
Anti-Schwirr-Gummis sind ja vielfach verbaut, BMW, SR/XT,...
Also nix besonderes.
Hat jemand ein Foto, wie das verbaut aussieht?
Scheints entsprechen weder Andrés noch meine Tiger hier dem Originalzustand!
Shocking! Ich bin beinahe empört...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Die sind tatsächlich nicht in der Partslist...Uli hat geschrieben:Hm, der Gummidingsda wird aber in der Partlist nicht aufgeführt, oder ist das nur meine Norton-verwöhnte Kleinkrämerei?
Anti-Schwirr-Gummis sind ja vielfach verbaut, BMW, SR/XT,...
Also nix besonderes.
Hat jemand ein Foto, wie das verbaut aussieht?
Scheints entsprechen weder Andrés noch meine Tiger hier dem Originalzustand!
Shocking! Ich bin beinahe empört...
Teilenumemr: 71-4098
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Merci!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Aha, jetzt kommt es ans Tageslicht, das Trail-Moped ist gar nicht original!Uli hat geschrieben:... Shocking! Ich bin beinahe empört...
Ich hatte auch zuerst an die Gummis gedacht, weil ich es aber nicht sicher wusste, hab' ich in der Teileliste nachgesehen und auch keine Gummis gefunden.
Halt' ich besser mal die Schnauze, das war dann die Devise. Ich versteh' eh nicht von die Triumphen, nicht dass die Bohrung für einen Triumph-Voodoo von Nöten ist, der sich mir nicht erschließt.
Schöne Grüße
Ph.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6279
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
HuahuaaaaaahahahaPhil hat geschrieben:Aha, jetzt kommt es ans Tageslicht, das Trail-Moped ist gar nicht original!.....Uli hat geschrieben:... Shocking! Ich bin beinahe empört...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Späte Zylinderköpfe (ab79?) haben diese Bohrungen für die Gummis... Ich hab die Gummis aber auch noch nie in so nem Kopf gesehen... Vielleicht fehlte Triumph damals ja schon das Geld, einen Gummischnitzer einzustellenPhil hat geschrieben:Aha, jetzt kommt es ans Tageslicht, das Trail-Moped ist gar nicht original!Uli hat geschrieben:... Shocking! Ich bin beinahe empört...
Ich hatte auch zuerst an die Gummis gedacht, weil ich es aber nicht sicher wusste, hab' ich in der Teileliste nachgesehen und auch keine Gummis gefunden.
Halt' ich besser mal die Schnauze, das war dann die Devise. Ich versteh' eh nicht von die Triumphen, nicht dass die Bohrung für einen Triumph-Voodoo von Nöten ist, der sich mir nicht erschließt.
Schöne Grüße
Ph.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Für deine These würde sprechen das die Teile ja nicht im Ersatzteilkatalog aufgeführt sind. Weder in der Explosionszeichnung noch in der Teileliste.Martin hat geschrieben:
Späte Zylinderköpfe (ab79?) haben diese Bohrungen für die Gummis... Ich hab die Gummis aber auch noch nie in so nem Kopf gesehen... Vielleicht fehlte Triumph damals ja schon das Geld, einen Gummischnitzer einzustellen
Dachte zuerst das ist eine individuelle Tuningmaßnahme des Vorbesitzers. Aber nachdem Ulis Tiger die Löcher auch hat gehört das wohl so
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4992
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Eben, das ist serienmäßig so, lasst Euch nix erzählen. Das spart ca. 10 Gramm Gewicht, und durch die entstehenden Luftwirbel erhalten die Maschinen einen nicht zu unterschätzenden Vorwärtsdrall Die Jungs wussten schon, was sie taten.Mineiro hat geschrieben: Dachte zuerst das ist eine individuelle Tuningmaßnahme des Vorbesitzers. Aber nachdem Ulis Tiger die Löcher auch hat gehört das wohl so
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: What the hell ... wofür ist das Loch im Zylinderkopf ??
Martin hat geschrieben:
Späte Zylinderköpfe (ab79?) haben diese Bohrungen für die Gummis... Ich hab die Gummis aber auch noch nie in so nem Kopf gesehen... Vielleicht fehlte Triumph damals ja schon das Geld, einen Gummischnitzer einzustellen
Also wären die Tigers MIT Gummi nicht mehr original?
Heidewitzka!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic