All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

The best motorcycle in the world!

All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Dienstag 28. Januar 2020, 19:23

Da waren Sie nun meine drei Probleme...kein Geld ,nix zu tun und Triumph....

Der Motor von meinem T100 /110er Projekt....mätsching numbers :mrgreen:

Wie sich herausstellte-ein 650er Gehäuse mit einem Aluzylinderkit 500ccm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Dienstag 28. Januar 2020, 20:01

Tja,jetzt stand dieses verwunschene Ding ja noch bei mir rum.

Watt nu ? Auseinander muss der ja doch.Schließlich musste ja noch verifizert werden was denn für einen

650er Aufbau für die T110 abfällt.

Was will man auch mit so einen äh "Mix"?

Mann man man...was ein grober Zauberschmied muss das zusammengebastelt haben.

Das Gehäuse ist jedenfalls schon mal auf der linken Seite zusammengebrutzelt worden (ja-ich bin da etwas

pingeliger)...

Der Fuß ist an den Ecken geschlitzt worden um den größeren Bolzenabstand des 650er

Case zu kompensieren.

Der Kopf war mir zig- verschiedenen Schrauben/Köpfen draufgenagelt.

Nun, nach dessen Demontage kam wenigstens recht gute FLaufbahnen zum Vorschein,ein hastig ermitteltes

Messen ergab 63,05/6 mm...STD yeah !

Den Zylinder habe ich mit Kunststoff gestrahlt (siehe Bild unter Triton/ Projekte). Wenigstens sind hier die

Gewindebüchsensoweit ok . Diese sind in Stahlausführung 3/8 BSC und sicher auch um die 20mm tief...

(Was mir wiederum bestätigt-damals richtig gehandelt und den SMA-Müll (Helicoil 12mm tief) rauszuwerfen

und Stahlbüchsen zu setzen-Meriden rulez...)

Bei der Sezierung des Koppes musste ich dann echt lachen.

Was für ein Pfusch.

Ventilschäfte mit der Flex angefast,schöne non-brit Ventile mit 8mm Schaft verbaut...entsprechend auch zu

große Teller

:facepalm2:

Gewinde defekt -ok fast normal

Schweißarbeiten - grauenhaft .Die hinteren Ohren sind wohl bei einer Demontage mal abgeknackt.

Wahrscheinlich die Rockerboxschrauben übersehen.. :cry:

Ventilführungen ...die Ex-Seite beide lose,ausgenuckelt,650er Typ verbaut , grottenhaft angesenkt

Auslassteller krumm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon Floh » Mittwoch 29. Januar 2020, 07:52

Oh man...
Gibt es auch ein Foto von den Ventilsitzen. Würde mich interessieren.

Gruß Florian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Mittwoch 29. Januar 2020, 16:14

Die sehen halbwegs ok aus,sollten zu retten sein , ich mache mal ´n Bild :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Freitag 31. Januar 2020, 15:54

ok.
Die Quetschkante finde ich interessanter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon Goldstar » Freitag 31. Januar 2020, 17:04

Quetschkante :facepalm2:
das ist ja wohl ein sehr müder Versuch und außer Arbeit hat das ja wohl nix gebracht, vielleicht die Verdichtung zart erhöht.
Das geht anders,seltsamerweise hab ich kein einziges Bild von meinen Köpfen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Freitag 31. Januar 2020, 18:20

ja,müder Versuch.

Aber das ist wohl original vom Werk.....? (auch wenns kacke aussieht ;-D )

Ok,vielleicht hat ja auch hier ein Dorfschmied gewütet-Wer weiß mehr ?

Ich habe hier genug 500er Köppe liegen-die sehen anders aus.

Und,mein lieber....das das anders aussehen kann...sollte der B. aus O. wissen... 8)

:-p
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Freitag 31. Januar 2020, 19:25

Soweit ich weiß gab es ´48 schon ein Aluzylinder auf einem Renn-Speed-Twin.

Des Kopf sah noch anders aus.

Diese Kombi hier gab es wohl ab 51 bis 58 optional an der Serien T100 Tiger ?

Dann konnte man noch eine Zweivergaserbrücke wählen.

(@ Klaus : auf den Fotos sieht die "Quetschkante" echt mager aus,die existiert aber,sieht sehr homogen

zum Guss aus und scheint nicht nachträglich eingschweißt zu sein - oder das Strahlen trügt den Eindruck..)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon Goldstar » Freitag 31. Januar 2020, 19:40

Vielleicht hat damit für den Racekit einfach die Vedichtung erhöht, ist einfacher als einen andeen Kolben zu nehmen.

Kann ja sein, einfach eine vermutung. :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Montag 3. Februar 2020, 18:48

Mutti Mutti , der Zahnarzt hat überhaupt nicht gebohrt....

Irgendwie kam ich mir vor , wie an einem 8. Hand Strichacht wo andere schon Geschichtsbücher

voller Tüv-Bratereien geschrieben haben....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Freitag 6. März 2020, 18:34

meanwhile...

Der Kopp ist schon vom überflüssigem Schweißgut beschnitzt und bei dem miesen Wetter kann man mal

Führungen setzen....Heiß und kalt..bevor die Gewinde repariert werden.

Die Führungen waren aber richtig,sind halt mit Bund wie die 650er nur kürzer.

hm..hatte nur späte 500er - Ergo..es wird geschnitzt..

Materialverwertung vom feinsten...die alten Führungen werden beraubt und dienen den neuen :ebiggrin:

Egal,der Zweck heiligt die Mittel.

Tja, und mittlerweile kommt es mir vor als müsste sowieso jede Führung individuell auf Passmaß gedreht werden..

Sitzen jetzt im Kopp :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon Wuselwahnwitz » Freitag 6. März 2020, 18:58

bos´n hat geschrieben:...die alten Führungen werden beraubt und dienen den neuen... :halloatall:

Häh? Die "alten" sind also brauchbar? Oder waren die "alten" 'in Stock'?

Egal, hauptsache et fluppt! :gut:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Freitag 6. März 2020, 20:04

Sorry...grunz..
die alten Führungen wurden per Drehmaschine den Ansätzen beraubt.
Die "Ringe" wurden dann auf den neuen Rowe-Führungen gesteckt.
Die Ventilfedern benötigen diese als Sitz.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon Wuselwahnwitz » Freitag 6. März 2020, 22:07

Danke Schatz!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitragvon bos´n » Freitag 13. März 2020, 15:18

Royal air mail....

70-2969 (V25) 70g

70-1956 (V15) 57g

Hepolite...for speed...Kibblewhite oder anderes gab es nicht..hm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste