Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Se Nü »

linksgewinde? :gruebel:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Öko »

Schaue dir das mal auf der Partlist an.
Ist vermutlich ähnlich wie bei Bsa A10 gebaut....langer Durchgangsbolzen, eine Seite die Mutter aufgeschweißt, Fußrasten auf der Seite mit den Jahrzehnten festgewachsen.
Kriechöl Wäre, Kälte, Hammerschläge...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Floh
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Floh »

Öko hat geschrieben:Schaue dir das mal auf der Partlist an.
Ist vermutlich ähnlich wie bei Bsa A10 gebaut....langer Durchgangsbolzen, eine Seite die Mutter aufgeschweißt, Fußrasten auf der Seite mit den Jahrzehnten festgewachsen.
Kriechöl Wäre, Kälte, Hammerschläge...
Danke ich versuche es[emoji1360]
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Der Henning »

Moin!
Interessantes Projekt.
Freue mich schon auf den fertigen Ofen.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von barbarossa »

Ich bin gespannt was Du umsetzt und wie sie aussehen wird.
Bei meiner 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey habe ich bewusst vorerst auf einen Belt verzichtet, dafür habe ich das leidige Thema der Öl-Inkontinenz am Primär...es gibt beim Belt im Pre Unit jedenfalls unterschiedliche Ansichten zum konstanten Zug/Hebelwirkung auf das Lager der Getriebe-Eingangswelle. Wenn Du noch soweit vom Endzustand weg bist, ist ggf. eine langlebige Lösung für Dich interessant: http://www.bikehochzwei.de/belt.html
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Floh
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Floh »

barbarossa hat geschrieben:Ich bin gespannt was Du umsetzt und wie sie aussehen wird.
Bei meiner 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey habe ich bewusst vorerst auf einen Belt verzichtet, dafür habe ich das leidige Thema der Öl-Inkontinenz am Primär...es gibt beim Belt im Pre Unit jedenfalls unterschiedliche Ansichten zum konstanten Zug/Hebelwirkung auf das Lager der Getriebe-Eingangswelle. Wenn Du noch soweit vom Endzustand weg bist, ist ggf. eine langlebige Lösung für Dich interessant: http://www.bikehochzwei.de/belt.html
Problem ist halt Berlin.
Man muss ja mit dem Bike vor Ort sein steht zumindest im Text.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Floh »

Gibt es da denn wirklich viele Probleme. Dachte der Belt wäre eine gute Lösung.
Gibt es da Erfahrungen? Kenne da einige die Belt fahren mit Rennmotoren keiner hat da was erwähnt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Floh »

Gestern ist mir beim suchten der Lenkkopfkager aufgefallen dass die obere Lagerschale einfach spielend in denn Sitz drücken lässt. Von den Japanern kenn ich das als Pressung. Denkendes sollte auch bei den Engländern so sein oder?
Gibt es da evtl Kleber etc? Oder gibt es andere Lösungen [emoji848]
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von T3Cali »

Zumindest früher gab es da mal den Begriff englisches Wurflager
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Floh hat geschrieben: ...Denke des sollte auch bei den Engländern so sein oder?
Gibt es da evtl Kleber etc? ...
Das muss fest sitzen, wenn das lose ist, gibt es Lagerkleber, zum Beispiel den. Das ist die Variante, die bis 0,25 mm Spalt zu füllen in der Lage ist.
Es gibt sicher auch andere Kleber, IME sind die Loctite-Sachen aber prima.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Gerd »

T3Cali hat geschrieben:Zumindest früher gab es da mal den Begriff englisches Wurflager
Egli hat das schon immer gemacht, um den nicht immer fluchtenden Steuerkopf mit Schrägrollenlager auszugleichen, Loictite an die Außenschalen (Wurfpassung) Gabelbrücken rein, festziehen und aushärten lassen. Geht doch. :mrgreen:
Kann auch sein, das er das gemacht hat, weil sich der Lagersitz nach dem einschweißen des Steuerkopfrohres oval verzogen hat. :?:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Goldstar »

Macht Emil Schwarz auch so, nur das er vorher die meist nicht parallelen Lagersitze plan fräst und ovalen Lagersitze rund macht. Dann wird das Lager eingeklebt beim Zusammenbau. Ist dann selbstzenrtierend.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Floh
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Floh »

Bei dem lenkopflager hab ich schon rausgefunden was oben und was unten hingehört. Aber wo gehören denn die kleinen bzw großen Kugeln hin? Und wo diese Schelle am Bild
Wenn alles gut läuft dann ist mein Vorderrad ink sr500 Felge nächste Woche drin. Dann gibt es mal wieder Bilder vom aktuellen Stand.
Danke auf jeden Fall fur euren Support

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Öko »

Es gibtt auch Schrägrollenlager mit breitem Steg, jedoch etwas teurer.
Ich meine did Kugeln aus meiner 57er Thunderbird waren aus beiden Lagerschalen gleich groß...heute messe ich nicht mehr nach.
Hast mal in die Partlist gesehen was rein soll?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitrag von Goldstar »

Diese Schelle wie du es nennst,sollte eine Staubkappe sein. Ob die jetzt über das untere Lager kommt oder oben an der Gabelbrücke das können die die Fachmänner für Triumph sagen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten