Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

The best motorcycle in the world!

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Freitag 24. Januar 2020, 06:30

Hallo zusammen,
wollte mich und mein Projekt vorstellen.
Mein Name Florian und wohne zwischen München und Ingolstadt. Bin 33 Jahre alt und habe vor 6 oder 7 Jahren an einer xs650 zum schrauben angefangen.
Habe sie komplett umgebaut und mich technisch wie auch handwerklich immer weiter entwickelt. Beruflich hab ich nichts mit Handwerk zu tun.
Aber das Schrauben hat echt süchtig gemacht und somit bin ich mittlerweile ganz gut dabei und auch vom Werkzeug her ganz gut angerichtet.
Meine damalige Freundin wollte dann unbedingt eine starre Triumph haben und so habe ich ihr 2018 im Sommer eine Pre unit Teilesammlung
gekauft. Leider habe ich nur lauter Schrottteile gekauft wie sich danach rausstellte. Also Kurbelwellensitz im Eimer, Kurbelwelle verzogen etc etc
Ich glaube ich brauch euch nichts erzählen. Eigtl war alles kaputt was kaputt sein kann. Sagen wir es mal so ich zahle gerade mein Lehrgeld.
Auch Rahmen etc alles verzogen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was überhaupt nicht kaputt war ;) Aufgeregt und geflucht habe ich schon genug…
Teilweise frag ich mich schon wie ich mich immer noch motivieren kann. Aber ich bin jemand der nicht schnell aufgibt !
Bin jetzt schon bei weit über 10000 Euro und es ist immer noch nicht fertig. Habe dadurch aber viele nette Bekanntschaften gemacht und
vor allem viel gelernt.
Von meiner damaligen Freundin habe ich mich getrennt das Projekt ziehe ich nun trotzdem durch und ich muss sagen ich hab mich in
das Projekt auch verliebt.
Das Hauptproblem ist, dass auch sooooo viele Kleinteile fehlen und ich ständig Teilelisten wälzen muss. Ohne den Karsten von SD wäre
das Projekt eh schon gestorben! Vielen Dank dir Karsten an dieser Stelle.
Der Motor ist gut gemacht. Dem Rainer Traupel sein Dank. Thunder Pleuel, Metrische bessere KW Lager, Alukopf, 3134 Nocken im Ein und Auslass, 750ger Morgo,
Natriumventile. Auch sonst wurden der Kopf und Kolben entgratet. Rundum würde ich sagen definitiv ein starker Motor mit um die 50 Pferdchen
Momentan bin ich noch am Antriebsstrang dran. Kommt ein Belt rein. Hinterrad ist schon ausgefluchtet.
Als nächstes werde ich Gabel und Vorderrad einpassen. Es soll eine SR500 Duplex vorne rein damit das ganze auch bremst.
Auf lange Sicht muss da auch ne Trapezgabel rein. Ist finanziell grad nicht drin :(
Tank und Öltank werde ich aus Alu selbst bauen. Das Motorrad soll so leicht wie möglich werden. Bin einer der das alte Eisen auch bewegen will.
Mit meiner XS fahr ich auch alle Pässe in den Dolomiten ab. 500-600km reine Passstraßen am Tag sind keine Seltenheit!
Kurzum es soll eine Fahrmaschine, welche auch noch hübsch anzusehen ist werden ;)
Werde wenn Intresse besteht vom Fortschritt immer mal wieder Bilder reinstellen?

Meine erste Frage an euch wäre wegen dem Strom und Zündung.

Taugt den eine Kontaktzündung was hätte da eine aus der Unit daliegen Gehäuse dafür hab ich schon.
Oder sagt ihr generell Boyer???
Auch beim Strom bin ich noch hin und her gerissen. Alton möchte ich definitiv nicht, schon zuviel schlechtes gehört.
Was haltet ihr von der Sparx Variante? Die an der KW unten. Blöd zum einbauen und anpassen vor allem mit dem originalem Deckel oder?
Hab mir auch schon überlegt die LM zu überholen hab ne Lucas hier liegen. Hab gesehen hier gibt es Kits zum überholen… aber mal ehrlich
reicht der Strom aus? Blinker etc hab ich nicht, reicht das dann???

Ich hoffe ich kann euch auch immer mal wieder mit ein paar blöden Fragen löchern?n manchmal steht man einfach auf dem Schlauch und braucht Rat.
Und es motiviert wenn man unter Gleichgesinnten ist, da man sich mit seinen Problemen nicht allein gelassen fühlt.

Weiß nicht ob ich das hier im richtigen Bereich hineingeschrieben habe. Ansonsten bitte ich einen Admin es zu verschieben.

Besten Dank schon mal

Gruß Floh
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Freitag 24. Januar 2020, 06:32

Aktueller Stand Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon ton up boy » Freitag 24. Januar 2020, 07:49

Servus Floh
Gutes gelingen und Viele Grüße aus München nach irgendwo zwischen München und Ingolstadt.
Tim


Gentlemen, start your engines
------< gentleman, start your engines >------
Benutzeravatar
ton up boy
Manxman
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 22:42
Wohnort: Minga

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon T140-Oli » Freitag 24. Januar 2020, 09:39

Floh hat geschrieben:Kurzum es soll eine Fahrmaschine, welche auch noch hübsch anzusehen ist werden ;)
Werde wenn Intresse besteht vom Fortschritt immer mal wieder Bilder reinstellen?


Hallo Floh,
spannende Geschichte hast du da und ja, wir wollen gerne Bilder sehen :yau:

Willkommen im Forum
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
 
Beiträge: 1025
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon holsteiner » Freitag 24. Januar 2020, 09:59

Es spricht überhaupt nichts gegen eine Kontaktzündung, unsere Altvorderen sind jahrzehntelang so rumgefahren. Man muss halt hin und wieder danach gucken...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
 
Beiträge: 2834
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon beaufort » Freitag 24. Januar 2020, 11:27

Hallo Floh,
da hast Du ja ein ordentliches Projekt vor der Brust...! Freu mich darauf es mitverfolgen zu können. (Obwohl ich weder zur Triumph, noch zur Starr-Rahmen-Fraktion gehöre ;-) )
Willkommen im Forum!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
 
Beiträge: 876
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon olofjosefsson » Freitag 24. Januar 2020, 11:47

holsteiner hat geschrieben:Es spricht überhaupt nichts gegen eine Kontaktzündung, unsere Altvorderen sind jahrzehntelang so rumgefahren. Man muss halt hin und wieder danach gucken...


Dem kann ich mich nur anschliessen :bindafür:
Ich hatte in der Vergangenheit weniger Probleme mit Kontaktzündung als mit der Boyer.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
 
Beiträge: 2354
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon bos´n » Freitag 24. Januar 2020, 15:24

naja,das wichtigste hat Er doch - ein Adaptergehäuse..
da ist der Weg zum Boyerfeuer ein leichter ?

hm...keine Kohle aber Belt... :mrgreen:

Ja, man muss Prios setzen. :twisted:

schönes Projekt,die olle wusste es halt nicht mit dir zu schätzen...

go on ! :top: :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Phil » Freitag 24. Januar 2020, 16:03

Hoi Floh,

hab' Spaß hier. :halloatall:

Zu Deiner Lima-Frage: egal, ob Du jetzt Kontaktzündung oder eine Boyer hast, das gibt sich am Energiebedarf nicht soooo viel. Du brauchst für die Boyer und etwas Licht am Moped um die 120 W Leistung, bei einer Kontaktzündung dann vielleicht auch nur 100 W.
Die Lucas-Dynamos werfen in der Regel das nicht ab, ergo brauchst Du eine andere Lösung, Aklton oder vielleicht gibbet auch einen anderen Hersteller.

Einen Lucas-Dynamo würde ich nur in Kombination mit einem Magnetzünder fahren wollen, aber ich hab' eh keine Ahnung. :mrgreen:

Und in der Tat, Du hast ein ambitioniertes Projekt, wobei es mich nicht wirklich überrascht, dass der starre Teilehaufen schlechter als gedacht/angeboten war. Das sind die Bausätze IMHO eh alle, weil wenn sie gut und easy wären, kämen sie nicht auf den Markt. :pfeiffen: :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Samstag 25. Januar 2020, 07:20

bos´n hat geschrieben:
hm...keine Kohle aber Belt... :mrgreen:

Ja, man muss Prios setzen. :twisted:

:


Tja es fehlten eh so viele Teile am primärantrieb dass es keinen Sinn machte auf Kette zu gehen
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Samstag 25. Januar 2020, 07:21

Danke für die Antworten es motiviert mich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Samstag 25. Januar 2020, 08:04

Hier mal gleich die erste Frage bei dem Clutch Hub gehört dich bestimmt Fett zwischen den Lagerrollen oder ?
Wird die Anlaufscheibe auch gefettet?
Welches Fett nimmt man da Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Öko » Samstag 25. Januar 2020, 09:24

Willkommen an Bord,
Zäh haftendes Fett erleichert auch die Montage der Rollen ungemein.
Der Kupplungshub gehört auf der Eingangswelle montiert und anschliessend den Kupplungskorb..die die Rollen wechselseitig einstecken..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon bos´n » Samstag 25. Januar 2020, 11:14

Bevor du das Center anbaust-evtl an den inneren Primärdeckel denken...

Naja,die Anlaufscheibe mit etwas Fett bestreichen,Korb auffädeln und dann die Rollen mit etwas Fett-hilft bei der Montage.

Ich nehme mit da gern einen Magnetkulli dazu...die Rollen legen sich gerne uer und / oder fliegen weg.....

und auch den "Sitz" der Anlaufscheibe beachten-die rutscht auch gern weg

Kleinteile hätte WuBo noch ne Menge...PN

äh,schicke Schlappen, Alter ! :biggthumpup:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Mittwoch 29. Januar 2020, 07:49

Ähm is das den orginal mit der Schraube bei den Rasten? Sitzt Bombenfest Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste