Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

The best motorcycle in the world!

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Dienstag 18. Februar 2020, 22:42

Bild

Hier mal der aktuelle Stand.
Als nächstes werde ich dann mal mit Tank und Öltank anfangen.
Kupplung hab ich noch nicht eingebaut weil ich mir noch unschlüssig bin.
Danke für die Unterstützung eurerseits


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Öko » Mittwoch 19. Februar 2020, 00:51

Hast du in der recht breiten Telegabelbrücke eine Doppelduplex eingepflant oder ist es linksseitige Duplex ?
Habe ich auch vor mig meinem 57er Thunderbirddauerprojekt.

Wer lesen kann SR500 Duplex
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Mittwoch 19. Februar 2020, 02:55

Ja ist ne sr500 Duplex. Nicht ganz einfach das ganze. Musste mit der Drehe bearbeitet werden und etwas außermittig gespeicht werden. Ist aber ein schönes leichtes Alurad. Und die Bremswirkung ist wenn gut eingestellt ganz gut.
Braucht du Besrbeitungsdetails?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Öko » Mittwoch 19. Februar 2020, 07:42

Ich habe hier zwei Unitgabelbrücken, eine Pre UNIT und eine von ner XS400, vor der auch die Teleegabel stammt bis ich ne passende von der Insel bekomme.
Soll eine 8" TLS von Triumph rein...ein Rad steht schon hier, alternativ ein 230er Doppelduplex Grimeca Rad.
Ich muss die Brücke unc die bearbeiteten äußeren Federaufnahmen mal von meinwm Dreher wieder bekommen...das ich halbwegs peilen kann wo da die Reise hingehen kann.
Wollte halt nd bessef greifende Bremse und icht zwingende die 2mm dünneren pre Unit Standrohre...verwinden sich halt eher bei Lastwechsel.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Mittwoch 19. Februar 2020, 07:51

Was ich an den Grimerca ehrlich gesagt nicht mag ist das Gewicht. Klar im trockenen Bremsen die schon gut. Aber sind schon Bockschwer. Würde da ne TLS bevorzugen

Aber ein interessantes Projekt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Öko » Mittwoch 19. Februar 2020, 09:37

Wäre mal ein direkter Vergleich interessant...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Montag 22. Juni 2020, 23:31

So auch ich bin weiter gekommen und nachdem ich nun nen Alternator auf meiner KW fahre und das anpassen dafür nicht ganz ohne war. Bin ich am Primärtrip jetzt dran. Muss ich den bei den Reibscheiben Kupplungskorb etc iwas fetten? (siehe Foto) Fahr ja die Beltconversion. Also alles trocken.
Hab sonst nur den Freilauf gefettet.
Die 4 Schrauben hätte ich jetzt mit etwas Loctite gesichert
Wie immer besten Dank
IMG_6277.jpg


und gute Fahrt. Endlich wird es schön


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Goldstar » Dienstag 23. Juni 2020, 07:51

Kein Fett, sonst ergibt das mit dem Abrieb eine schöne Pampe.
Ab unbd an mal mit Pressluft den Staub einfach abblasen.
Und stell den Belt nicht zu stamm ein, in de Mitte sollte er sich um 90 Grad verdrehen lassen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon bauluemmel » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:11

Moin, bin gespannt auf deine Lösung mit dem Belt. Habe ne 5T mit Alternator und die Primäkästen gibt's halt kaum oder nur für Unsummen. Poste mal, wenn du eingebaut hast - also die Abdeckung!

Danke!
Gruß
Gunnar
bauluemmel
Four Stroker
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 21:37
Wohnort: Braunschweig

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Dienstag 4. August 2020, 12:05

Bild
Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Dienstag 4. August 2020, 12:11

Das ist ein originaler Deckel. Allerdings war oder ist der eh schon total verhunzt gewesen. Sonst hätte ich es nicht gemacht.
Hab quasi hinten drei Gewindebuchsen eingeschweißt und dann Stehbolzen reingedreht. Mit nem alten Alternator hab ich mir eine Schweißlehre gebaut. Hat trotzdem nicht zu 100 Prozent mit dem Eisenkern gefluchtet. Alles im allem war es ne rießen Rumbiegerei und Fummelmisst. Jetzt passt es einigermaßen. Sind halt nur gut 2 Zehntel Luft zwischen Alternator und Eisenkern.
Ach ja natürlich kommt über den Alternator noch ein Deckel drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Superschust » Dienstag 4. August 2020, 19:28

sieht für mich als Laye alles stimmig aus, sehr schöner Umbau!
Grüße von Das Olli
Benutzeravatar
Superschust
Manxman
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 6. September 2013, 12:27
Wohnort: 21395 Tespe

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Malte F. » Mittwoch 5. August 2020, 22:31

Moin,
dann denk dran in den Deckel für den Alternator noch eine Makierung zum anblitzen der Zündung zu machen.
Malte
Malte F.
Manxman
 
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon Floh » Mittwoch 9. September 2020, 16:47

Grad läuft alles Busserl zäh
Wie mach ich den das Loch vom Dynamo zu? Dachte iwie Aluscheibe und ORing.
Aber so richtig was einfallen tut mir grad nichts
IMG_6851.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Floh
Manxman
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 09:39

Re: Triumph Thunderbird Projekt - Vorstellung

Beitragvon bos´n » Mittwoch 9. September 2020, 19:10

Da gibt es sogar einen (originalen ? ) Deggel zu...hab ich irgendwo,muss ich mal schauen ,
dann kannze nachbauen... 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

VorherigeNächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste