TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

The best motorcycle in the world!

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Mineiro » Dienstag 21. Januar 2020, 21:22

Martin hat geschrieben:
PS:Gib laut wenn Du es runter geladen hast, dann lösch ich die Anhänge


Bescheid und Danke :halloatall:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Martin » Dienstag 21. Januar 2020, 21:25

Teileliste hast Du aber...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Mineiro » Dienstag 21. Januar 2020, 21:26

Martin hat geschrieben:Teileliste hast Du aber...?


Yep habe ich :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Martin » Dienstag 21. Januar 2020, 21:27

Na gottseidank... :badgrin:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Phil » Dienstag 21. Januar 2020, 22:34

Ich mach' das echt nur noch mit der Vakuumpumpe, weil mir das Gefrett mit dem Gepumpe auf den Sack geht.
Drüber hinaus ist das Gepumpe auch dem Grunde nach dazu geeignet, die Manschette zu verderben, wenn der Bremszylinder einen Absatz hat.
Im normalen Betrieb betätigt man den nur in einem kleinen Bereich, wenn sich ein Asolcher bsatz dabei gebildet hat, dann kannst Du Dir die Manschette dabei einreißen.

Ergo nehme ich die Vakuumpumpe oder ggf. auch die Öko-Mario-Variante, auf alle Fälle versuche ich das Pumpen bis an den Lenker ran zu vermeiden.
Und ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht so kompliziert, wie es das Entlüften einer leeren Leitung sein kann.
Weil wenn Du eine Stahlflexleitung hast, dann haste IME eh kaum eine Chance, die Luft ohne Pumpe oder Spritze rauszubekommen.

Aber jeder möge es so tun, wie es ihm am sinnvollsten erscheint. :halloatall:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Mineiro » Mittwoch 22. Januar 2020, 09:06

Phil hat geschrieben:Ich mach' das echt nur noch mit der Vakuumpumpe, weil mir das Gefrett mit dem Gepumpe auf den Sack geht.
Drüber hinaus ist das Gepumpe auch dem Grunde nach dazu geeignet, die Manschette zu verderben, wenn der Bremszylinder einen Absatz hat.
Im normalen Betrieb betätigt man den nur in einem kleinen Bereich, wenn sich ein Asolcher bsatz dabei gebildet hat, dann kannst Du Dir die Manschette dabei einreißen.

Ergo nehme ich die Vakuumpumpe oder ggf. auch die Öko-Mario-Variante, auf alle Fälle versuche ich das Pumpen bis an den Lenker ran zu vermeiden.
Und ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht so kompliziert, wie es das Entlüften einer leeren Leitung sein kann.
Weil wenn Du eine Stahlflexleitung hast, dann haste IME eh kaum eine Chance, die Luft ohne Pumpe oder Spritze rauszubekommen.

Aber jeder möge es so tun, wie es ihm am sinnvollsten erscheint. :halloatall:

Schöne Grüße

Ph.


Überzeugt ... es ist ja nicht so das ich beratungsresistent wäre :mrgreen: Ich habe mir die Vakuumpumpe aber eben selbst bestellt. Bei mehreren Motorrädern mit Scheibenbremsen lohnt es sich für mich eine eigene anzuschaffen.

Danke nochmals für Euren fachlichen Input zu dem Thema :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Öko » Mittwoch 22. Januar 2020, 12:27

Mit einer Vakuumpumpe nahe dem abloluten ( Null) Druck besteht die Gefahr das sich die Manschetten umkrempeln und davor Luft ins System gesaugt wir...Auch wenn der Ausgleichbehälter noch ausreichend gefüllt ist.
Z.B. übers Gewinde der Entlüfterschraube oder Verwirbelungen im Hydrauliksystem.
Fluid mit Druck entlüften ist das beste.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: TR7V 82er Wechseln Bremsflüssigkeit hinten

Beitragvon Mineiro » Freitag 17. April 2020, 12:49

Lang ist her aber heute ware es endlich mal wieder einigermaßen Warm in der Tiefgarage um den Bremsflüssgkeitswechsel zu machen. Hat soweit alles geklappt .

Wollte hier noch eine"missing information" posten. Im WHB ist zwar vieles erklärt rund um das Thema Bremsen aber nur im "Owners Manual" wird beschrieben wie man die hintere obenliegende Bremsscheibe in die korrekte Position bringt für den Bremsflüssigkeitswechsel. Die Profis wissen das natürlich alles und man kann mit ausprobieren auch selbst drauf kommen. Für alle anderen anbei die Anleitung aus dem "Owner Manual"

Scheibenbremse hinten Bremsflüssigkeitswechsel.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste