Einlassventile Bonneville T120 R 1969

The best motorcycle in the world!
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Einlassventile Bonneville T120 R 1969

Beitrag von Tribiker »

Hallo Bonnevillefreunde

Meine Bonneville (US-Version) ist mittlerweile vom Strassenverkehrsamt (TÜV)mit Veteranenstatus abgenommen worden. Sie ist in Originalzustand und hat etwas Patina, was mir gefällt. Bei der Montage der neuen Vergaser habe ich festgestellt, dass die Einlassventile stark verrusst sind. Woher kommt dieser Russ?
Besten Dank zum Voraus für euren Input.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Roby
Zuletzt geändert von Tribiker am Sonntag 13. Oktober 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einlassventile Bonneville T120 R 1969

Beitrag von Phil »

Hoi Roby,

hmmmm… Eine etwas seltsame Theorie mit den verrußten Ventilen. Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist die nach dem Kerzenbild. Wie sieht das aus in den verschiedenen Lastzuständen? Google oder SuFu-e mal nach Kerzenbild und Einstellfahrt.

Nur eins vorab, Du hast auf dem pic die derzeit gehandelten Kack-pattern parts-Luftfilter verbaut. Schmeiß die weg und bau' die alten wieder an. Oder Du tauschst als erstes mal die wenig durchlässigen Papiereinsätze gegen Gewebefiltereinsätze aus.

Good luck und Grüße

Ph.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Einlassventile Bonneville T120 R 1969

Beitrag von Tribiker »

Hallo Ph.

Danke für den Tipp für die Lufi.
An meiner Bonneville sind NGK BR8ES verbaut. Das Kerzenbild sieht eigentlich gut aus.

Leider habe ich heute noch ein anderes Problem festgestellt. Im Tank, sowie in den Benzinhähnen und allen Filter ist feinstes Sand. Der Tank ist frisch lackiert, aber ich glaube nicht, dass der Lackierer den Tank sandgestrahlt hat :facepalm2: . Ich habe als Abhilfe das Benzin x-mal abgelassen mit einem feinsten Filter gefiltert und wieder in den Tank gegeben und das Motorrad durchgeschüttelt bis kein Sand mehr drin war. Selbstverständich habe ich alle Filter etc. gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.

Zur Info: Das Motorrad wurde vor einigen Jahren aus der USA nach Österreich exportiert und ist einige Jahre gestanden. Somit weiss ich leider nicht, was mit der Bonneville bei den Vorbesitzern alles gelaufen ist.

Gruss Roby
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einlassventile Bonneville T120 R 1969

Beitrag von Phil »

Tribiker hat geschrieben:...An meiner Bonneville sind NGK BR8ES verbaut. Das Kerzenbild sieht eigentlich gut aus.
Wenn das Kerzenbild gut aussieht, dann können die Einlassventile nicht verrußt aussehen, zumindest nicht, wenn Du mal 100 km das Moped artgerecht bewegt hast.
Kerzenbilder sind halt schlechter zu lesen. Seit es kein Blei mehr im Sprit gibt, ist die rehbraune Farbe passé. Schau' halt, dass die Hauptdüse passt in Kombination mit dem Luftfilter. Leicht ansteigende Straße ist am besten, 1,5 bis 2 km Vollgas, Kupplung ziehen, dann Motor sofort abstellen, ausrollen, Kerze raus und anschauen. Am leichtesten geht das mit einer neuen Kerze, wobei ich dabei immer Champions nehmen würde. IME sind die prima bei den brätischen Möhren, im krassen Gegensatz zu den NGKs. Bei mir gingen die nie richtig.
Den Rest/Teillastbereich kannst Du dann später hinfummeln.
Tribiker hat geschrieben:... Im Tank, sowie in den Benzinhähnen und allen Filter ist feinstes Sand. Der Tank ist frisch lackiert, aber ich glaube nicht, dass der Lackierer den Tank sandgestrahlt hat :facepalm2:
Tja, alles richtig saubermachen scheint alternativlos.
Tribiker hat geschrieben:Zur Info: Das Motorrad wurde vor einigen Jahren aus der USA nach Österreich exportiert und ist einige Jahre gestanden...
Ich drück' Dir die Daumen, ich bin aber bekennender Standuhren-Hasser. :facepalm2:

Grüße

Ph.
Antworten