Bremsbeläge Comical Hub

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bremsbeläge Comical Hub

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:...In der Skizze ist die untere Backe die leading aka auflaufende, die obere ist die trailing aka ablaufende, n'est-ce pas?....
Auf dem Bild schaust Du von rechts (quasi durch die Nabe) auf die innere Ankerplatte, das Rad dreht also im Uhrzeigersinn. Der Nocken sitzt auf ca. 7Uhr (oder im Lunmad Video von links gesehen auf ca. 5Uhr) , also läuft die linke/obere Backe auf, und die rechte/untere ab....
Hmmm… Und genau dann verstehe ich die Backenform nicht. Wenn die untere Backe abläuft, warum reicht dann der Belag bis anne Nocke? Den schiebst Du doch eh nur hin, ohne dass sie was tut, während die Backe, die reingezogen wird, ein Drittel Belagfläche herschenkt.

Jetzt bin ich noch wirrer...

Grüße

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremsbeläge Comical Hub

Beitrag von AHO »

Ooops, der Nocken ist bei Lunmad auf 11Uhr! Jetzt bin ich auch verwirrt :facepalm2:

Andreas
PS:
Das Part Book (Joe):
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing/582/rear-wheel
zeigt aber auch die Belaganordnung so wie von Dir "bemängelt" :wink:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bremsbeläge Comical Hub

Beitrag von Phil »

Bei dem Lunmad-Video sind die Beläge eh gleich lang beklebt, da isses schnurz, wie der die drauf wurschtelt.

Du siehst es aber am Ende der Laufzeit halt daran, welcher der auflaufende Belag war, der signifikant mehr abgelatscht sein wird als der andere.

Mir geht es dem Grunde nach um die Zuordnung der Beläge, wenn sie so sonderbar/optimiert beklebt sind, wie die auf der Skizze im manual.
Ich würde die Backen deshalb so zuordnen (und montieren :pfeiffen: ), wie ich schrieb. Die linke/obere Backe als ablaufend/trailing, die rechte/untere als auflaufend/leading.

Aber ich hab' eh keine Ahnung.... :shock: Deshalb frage ich halt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Bremsbeläge Comical Hub

Beitrag von Mateo »

Boah Phil, ich dachte kurz, ich hätte es kapiert..... :evil: Danke dafür ! :loldev:

Aber jetzt wisst Ihr, was ich meine bzw. geschrieben habe........

Anyway, ich hab gestern Abend alles wieder auseinander gebaut, um es dem Bild entsprechend wieder zusammen zu bauen, siehe da:

Ich hatte es genau so zusammen gebaut wie auf dem Bild !!!! Neeeeiiiiiiiiin...........

Evtl. lag es daran, dass mir mein 3jähriger beim Basteln "geholfen" hat..... :mrgreen:

Nuja, jetzt sind auf jeden Fall alle Klarheiten beseitigt, da sag ich, weitermachen !

Beste Grüsse und Gute Fahrt,

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Bremsbeläge Comical Hub

Beitrag von T140-Oli »

Phil hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:...In der Skizze ist die untere Backe die leading aka auflaufende, die obere ist die trailing aka ablaufende, n'est-ce pas?....
Auf dem Bild schaust Du von rechts (quasi durch die Nabe) auf die innere Ankerplatte, das Rad dreht also im Uhrzeigersinn. Der Nocken sitzt auf ca. 7Uhr (oder im Lunmad Video von links gesehen auf ca. 5Uhr) , also läuft die linke/obere Backe auf, und die rechte/untere ab....
Hmmm… Und genau dann verstehe ich die Backenform nicht. Wenn die untere Backe abläuft, warum reicht dann der Belag bis anne Nocke? Den schiebst Du doch eh nur hin, ohne dass sie was tut, während die Backe, die reingezogen wird, ein Drittel Belagfläche herschenkt.

Jetzt bin ich noch wirrer...
2
Grüße

Ph.
Mein Senf: Auflaufende Seite ist die, die durch die Nocke in Drehrichtung bewegt wird, ablaufende die andere. Soweit passt das bereits gesagte. "Auflaufen" bedeutet ja, dass die Bremsbacke durch die Reibung stärker an die Trommel heran gezogen wird und so ein Servo-Effekt entsteht. Dieser Effekt ist an verschiedenen Stellen der Backe unterschiedlich groß. Am größten ist er da, wo die Reibung und die Bewegung durch die Nocke praktisch in dieselbe Richtung wirken, also in unmittelbarer Nachbarschaft der Nocke. Daher ist es vorteilhaft, den Belag des Leading Shoes möglichst nahe an die Nocke heran zu rücken. Siehe Abb. 28.15.a in https://what-when-how.com/automobile/dr ... utomobile/ (englisch). Was bessereres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Für den Trainling Show macht man es dann umgekehrt und rückt den Belag möglichst weit von der Nocke weg. Insgesamt verliert man dadurch die Symmetrie, so dass man nicht mehr so gut rückwärts bremsen kann. :buhu: Passt das, oder habe ich jetzt auch einen Knoten im Hirn?

Soweit die Theorie. Tatsächlich ist aber wie @Phil gemerkt hat, die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch genau umgekehrt aus. Die Jungs aus Meriden haben also entweder die Bremse absichtlich schwächer gemacht als möglich. Oder sie haben es schlicht verbaselt, was ja eigentlich komplett unwahrscheinlich ist. Oder es gibt doch noch eine andere Erklärung, hmmm...

@Mateo Glückwunsch zur gelungenen Operation :halloatall:

Grüße
Oli :gaga:
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten