TR6C funkt nicht mehr

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: TR6C funkt nicht mehr

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Franko,
ich puste auch nochmal ins gleiche Horn wie meine geschätzten Vorredner. Solltest Du Dich entscheiden, auf "normale" elektronische Zündung und Batteriebetrieb umzurüsten, kann ich Dir einen erprobten Schaltplan von einem ganz ähnlichen Mopped :D anbieten.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6C funkt nicht mehr

Beitrag von franko »

Positives Update: ich habe ein bisschen rumgefummelt, hatte das Gefühl es könnte mit einem Fehlstrom am Lichtschalter zusammen hängen und tatsächlich war ein Kabel vom Standlicht rausgerutscht, evtl. Kurzer? Ob es das wirklich war, ist aber unsicher ...
Ich habe dann mal die Garage abgedunkelt und am Lichtschalter an der Triumph getestet, ob die Heckbeleuchtung durch das Kicken aufglimmt. Das hat dann tatsächlich funktionniert, zumindet bei Standlichteinstellung und promt war auch wieder ein Zündfunke da, bei Volllicht nur bei sehr starkem Durchtreten. Also es bleibt mysteriös, aber Karre läuft wieder - also never change a running bike :ebiggrin:

Ich bleibe Optimist. Zu diesem Stichwort ein kleines Dankeschön an alle Mitdenker - was zum Lachen:

opti.jpg
Franko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR6C funkt nicht mehr

Beitrag von Öko »

Kleine Ursache mit großer Wirkung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6C funkt nicht mehr

Beitrag von franko »

Noch ein bisschen Bonusmaterial gefällig ...
greta.jpg
Franko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
goldenflash11
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. August 2007, 06:50

Re: TR6C funkt nicht mehr

Beitrag von goldenflash11 »

Hab grade zufällig eure etwas ältere Diskussion hier verfolgt.

Da bin ich aber froh das du die Kabel nicht alle Rausgerissen hast.

Dein Mopped hat mich mit seinem damaligen Fahrer auf etlichen Touren im Schwarzwald und in den Vogesen begleitet.

Das Ding hat immer Super funktioniert.

Ich war immer neidisch das mein Kumpel sich keine Gedanken über die Batterie machen muss, ich hab ne Boyer in meiner TR6SR

drin und muss im Winter immer dran denken das mir die Batterie nicht erfriert.

Also ich weiss nicht wie der Strom da funktioniert, aber er hat es immer bestens getan, also bleib bei dem Systhem.

Grüße

aus der Ortenau
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6C funkt nicht mehr

Beitrag von franko »

goldenflash11 hat geschrieben: Also ich weiss nicht wie der Strom da funktioniert, aber er hat es immer bestens getan, also bleib bei dem Systhem.
Ja ich finde es auch klasse ohne Batterie, aber anspringen sollte die Lady halt schon.
Es geht immer noch prima, ich muss allerdings das Hauptlicht vorher ausmachen. Ich vermute mal, dass der Lichtmaschinenstrom mit der Zeit etwas nachgelassen hat. Es soll etwas wie Demagnetisierung geben ...

Franko

PS: viele Grüße an den Fahrer der wunderschönen orange-gelben TR6
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Antworten