Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Moin z'samme,
hat jemand das Anzugsmoment für die Nockenwellen und die rechte Kuwe-Mudda parat? Der General hat das in meinem RLF offensichtlich nicht notiert und im Netz lese ich Werte zwischen 50-110 (!) Nm...is' doch wohl übertrieben?!
DankÖ
hat jemand das Anzugsmoment für die Nockenwellen und die rechte Kuwe-Mudda parat? Der General hat das in meinem RLF offensichtlich nicht notiert und im Netz lese ich Werte zwischen 50-110 (!) Nm...is' doch wohl übertrieben?!
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Grüße,
Marijan
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Ist eh schwierig, da man ja gegenhalten muss und in der Regel dann auch diese Muttern nimmt.Mucks hat geschrieben:Moin z'samme,
hat jemand das Anzugsmoment für die Nockenwellen und die rechte Kuwe-Mudda parat? Der General hat das in meinem RLF offensichtlich nicht notiert und im Netz lese ich Werte zwischen 50-110 (!) Nm...is' doch wohl übertrieben?!
DankÖ
Nimm 70NM, damit machste nix verkehrt. Offizielle Angaben hab ich für diese Muttern nie gefunden
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Oke, danke. Ich habe jetzt das KW Zahnrad zum blockieren genommen und würde selbiges erst nach Montage Getriebe und Primärtrieb festziehen. Blockage über Kette auf Ritzel.
Du hältst über einen Ringschlüssel auf den NW-Muttern gegen?
Hast du eigtl. meine Nachricht bekommen?
Gibt auch bald Fotos
Du hältst über einen Ringschlüssel auf den NW-Muttern gegen?
Hast du eigtl. meine Nachricht bekommen?
Gibt auch bald Fotos
Grüße,
Marijan
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Ja und JaMucks hat geschrieben: Du hältst über einen Ringschlüssel auf den NW-Muttern gegen?
Hast du eigtl. meine Nachricht bekommen?
Gibt auch bald Fotos
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Craig Vetter
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Guten Dabend
Gestern habe ich die Steuerzeiten mit Messuhr und Gradscheibe kontrolliert und dabei folgende Werte notiert:
Diese Messung wurde bei 0,5 mm Stösselhub gemacht, weitere bei 1 mm und 2 mm. Lobe Center war in etwa gleich. Wenn ich die NW's um einen Zahn verstelle, bekomme ich eine Verschiebung der Öffnungs-Schließzeiten um ca. 14°. Angeblich verschiebt die Wahl einer anderen Passfedernut die Zeiten um ca. 4-5° (das habe ich noch nicht versucht). Meine Frage, müssten die EX-Steuerzeiten nicht eher bei 100° Lobe Center liegen und wenn abweichend besser zwischen 100°-110°? Komme ich mit den Einlasszeiten hin?
Und jetzt beantworte ich einfach mal eine Frage vorab: ich besitze die Frechheit die Markierungen der königlichen Motorradschmiede in Frage zu stellen, einfach weil ich glaube, dass die Markierungen auf meinen Zahnrädern nicht aus dieser Motorradschmiede kommen. Es sind auch nicht die einzigen Markierungen aber die, die am besten passen.
Freue mich auf königlichen support
Gestern habe ich die Steuerzeiten mit Messuhr und Gradscheibe kontrolliert und dabei folgende Werte notiert:
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IN 71-7016 | BTDC | ABDC | Lift [mm] | Lobe Center |
Right | 31,5° | 55,5° | 7,89 | 102° |
Left | 31° | 57,5° | 7,90 | 103,25° |
EX 70-9989 | BBDC | ATDC | Lift [mm] | Lobe Center |
Right | 53,5° | 38° | 7,84 | 97,75° |
Left | 53,5° | 37,5° | 7,87 | 98° |
Und jetzt beantworte ich einfach mal eine Frage vorab: ich besitze die Frechheit die Markierungen der königlichen Motorradschmiede in Frage zu stellen, einfach weil ich glaube, dass die Markierungen auf meinen Zahnrädern nicht aus dieser Motorradschmiede kommen. Es sind auch nicht die einzigen Markierungen aber die, die am besten passen.
Freue mich auf königlichen support
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Marijan
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Moin Marijan,
Deine ermittelten Werte irritieren mich reichlich.
Die 750er Einlaßnocke 70-7016 sollte eine Nockenerhebung von 8,89mm haben und das Ventil bei OT ohne Ventilspiel 4,85mm geöffnet haben.
Späte 650er Auslaßnocken 70-9989 sollten gut 7,9mm Hub haben und das Auslaßventil - ohne Ventilspiel bei OT gemessen - noch etwa 3,3mm offen halten. Ich guck mal, ob ich noch irgendwo was schriftliches dazu auf dem Rechner habe.
Alles Gute
Volker
Deine ermittelten Werte irritieren mich reichlich.
Die 750er Einlaßnocke 70-7016 sollte eine Nockenerhebung von 8,89mm haben und das Ventil bei OT ohne Ventilspiel 4,85mm geöffnet haben.
Späte 650er Auslaßnocken 70-9989 sollten gut 7,9mm Hub haben und das Auslaßventil - ohne Ventilspiel bei OT gemessen - noch etwa 3,3mm offen halten. Ich guck mal, ob ich noch irgendwo was schriftliches dazu auf dem Rechner habe.
Alles Gute
Volker
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Moin !
Achtung , es gibt verschiedene Valvetiming-Szenarien.
So wie die jetzt auf dem Foto stehen - wäre das die Standartnr für die 650er Motoren.
z.B. Für die TR7 T, TR65T müsste das IN Rad auf Strich mit dem Punkt des Zwischenrades liegen....
Habe leider keine Skizze für TR6RV
Achtung , es gibt verschiedene Valvetiming-Szenarien.
So wie die jetzt auf dem Foto stehen - wäre das die Standartnr für die 650er Motoren.
z.B. Für die TR7 T, TR65T müsste das IN Rad auf Strich mit dem Punkt des Zwischenrades liegen....
Habe leider keine Skizze für TR6RV
Bos´n
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Wenn du noch Steuerräder benötigst...
Bos´n
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Habe ich mich da um eine Millimeter vertan? Schaue gleich nochmal in mein MessprotokollVolker Koch hat geschrieben:Moin Marijan,
Deine ermittelten Werte irritieren mich reichlich.
Die 750er Einlaßnocke 70-7016 sollte eine Nockenerhebung von 8,89mm [...]
Ich hab' keinen Strich auf dem IN Steuerrad...Wo müsste denn Öffnungs-und Schließwinkel liegen? Oder bleibe ich bei den 650er Steuerzeiten 34/55?bos´n hat geschrieben:Moin !
Achtung , es gibt verschiedene Valvetiming-Szenarien.
So wie die jetzt auf dem Foto stehen - wäre das die Standartnr für die 650er Motoren.
z.B. Für die TR7 T, TR65T müsste das IN Rad auf Strich mit dem Punkt des Zwischenrades liegen....
Habe leider keine Skizze für TR6RV
Grüße,
Marijan
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
In Bezug auf die 750er Einlaßnocke würde ich Dir wünschen, daß Du Dich um ´nen Millimeter vertan hast, ansonsten sollten alle 650er und 750er Bonnies seit den späten 60er Jahren in der Tat offiziell die gleichen Steuerzeiten mit den 34/55° -55/34° haben, egal um welche Nockenwellen es sich handelt...Mucks hat geschrieben:Habe ich mich da um eine Millimeter vertan? Schaue gleich nochmal in mein MessprotokollVolker Koch hat geschrieben:Moin Marijan,
Deine ermittelten Werte irritieren mich reichlich.
Die 750er Einlaßnocke 70-7016 sollte eine Nockenerhebung von 8,89mm [...]
Ich hab' keinen Strich auf dem IN Steuerrad...Wo müsste denn Öffnungs-und Schließwinkel liegen? Oder bleibe ich bei den 650er Steuerzeiten 34/55?
Die 650er Standardnockenwellen waren Einlaß- wie Auslaß-seitig in Bezug auf die Nockenprofile, Steuerzeiten und Hübe praktisch gleich, insofern scheint mir, daß Du eine 650er Seriennockenwelle im Einlaß sitzen hast...
Diese Meßprotokolle machen mich ja echt neidisch?!?
VG
Volker
Zuletzt geändert von Volker Koch am Samstag 2. Mai 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Zumindist "Standard" ist die Markierung mit der Passfedernut fluchtend
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Bos´n
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- Volker Koch
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Hi Marijan,
ich habe mir grade mal den gesamten Threat angesehen und bin über die von Dir weiter vorn angeführten Teilenummern der Nockenwellen gestolpert.
Die Teilenummern bezeichnen die serienmäßige Nockenwellenkombination der 650er, also nichts mit 750er Einlaßnocke, insofern brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen des fehlenden Millimeters machen.
Schönes WE
Volker
ich habe mir grade mal den gesamten Threat angesehen und bin über die von Dir weiter vorn angeführten Teilenummern der Nockenwellen gestolpert.
Die Teilenummern bezeichnen die serienmäßige Nockenwellenkombination der 650er, also nichts mit 750er Einlaßnocke, insofern brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen des fehlenden Millimeters machen.
Schönes WE
Volker
Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
71-7016 ist 750er IN
70-3134 ist 650er IN für viele Jahre
Die Unterscheiden sich definitiv
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Bos´n
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Re: Instandsetz[er]ung Raum Hannover
Oke gerade nochmal nachgesehen und vorsichtshalber auch nachgemessen. Es bleibt bei den 7,... mm Hub. Daher habe ich die Nummern gecheckt, die ich mir damals notiert habe und bin zum gleichen Ergebnis wie Volker gekommen. Da ich mit den Nummern 'damals' offenbar noch weniger anfangen könnte als heute, hat mich die Notiz ' 71-2887 is forging blank for 71-3011. 71-3011 is T140 intake-up to 1975' wohl stark verwirrt und glauben lassen, die NW ist eine 71-7016. Leider nicht...Aber: VOLL VIEL GELERNT EY Toll. Naja, danke für eure Hilfe und die Info zu den Markierungen bos'n.
Mein Messprotokoll ist im übrigen nur ein schludrig beschmierter Zettel. Also kein Grund neidisch zu werden
Und was sagt ihr zu den Auslasswinkeln? So lassen oder über die Nuten versuchen, den max. Hub zwischen 100° und 110° zu schieben?
Mein Messprotokoll ist im übrigen nur ein schludrig beschmierter Zettel. Also kein Grund neidisch zu werden
Und was sagt ihr zu den Auslasswinkeln? So lassen oder über die Nuten versuchen, den max. Hub zwischen 100° und 110° zu schieben?
Grüße,
Marijan
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