Instandsetz[er]ung Raum Hannover

The best motorcycle in the world!

Instandsetz[er]ung Raum Hannover

Beitragvon Mucks » Dienstag 4. Juni 2019, 21:35

Moin zusammen,

ich habe gerade meinen Motor (EZ: 01.04.1972, Motornr.: TR6RV52325) zerlegt und suche jetzt einen Instandsetzer, möglichst im Raum Hannover. Ich denke, es sollte schon ein Triumph Spezialist sein, da ich z.B. neue NW-Gleitlager brauche (zumindest zwei, besser vier) und das Werkzeug zum Fluchten nicht jeder haben dürfte. Honen und Ventilführungen könnte ich bei einem lokalen Motorenbauer (https://www.motorenhenze-hannover.de/) machen lassen, oder hier auch lieber einen Spezialisten fragen?
Im Forum habe ich nur GLM in Rheden gefunden, allerdings ohne Erfahrungsberichte...kann da jemand etwas zu sagen?

Schöne Grüße aus dem Keller.
Marijan
Zuletzt geändert von Mucks am Samstag 28. September 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
 
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Martin » Mittwoch 5. Juni 2019, 05:41

Mucks hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe gerade meinen Motor (EZ: 01.04.1972, Motornr.: TR6RV52325) zerlegt und suche jetzt einen Instandsetzer, möglichst im Raum Hannover. Ich denke, es sollte schon ein Triumph Spezialist sein, da ich z.B. neue NW-Gleitlager brauche (zumindest zwei, besser vier) und das Werkzeug zum Fluchten nicht jeder haben dürfte. Honen und Ventilführungen könnte ich bei einem lokalen Motorenbauer (https://www.motorenhenze-hannover.de/) machen lassen, oder hier auch lieber einen Spezialisten fragen?
Im Forum habe ich nur GLM in Rheden gefunden, allerdings ohne Erfahrungsberichte...kann da jemand etwas zu sagen?

Schöne Grüße aus dem Keller.
Marijan

GLM ist schon sehr lange im Geschäft und hat wohl auch eine Werkstatt, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Was soll denn gemacht werden? Der komplette Zusammenbau, oder nur die Bearbeitung der Teile?

Das Werkzeug für die Nockenwellen habe ich, sollte irgendwas daran scheitern, sprich mich an.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Mucks » Mittwoch 5. Juni 2019, 11:01

Also die Gleitlager kann ich auch selber tauschen, fluchten müsste die dann jemand mit dem entsprechenden Werkzeug. Ventilführungen bekomme ich auch heruas und wieder rein, aber auch da müsste jemand den Sitz fräsen. Neue Kolben soll es auch geben, also müsste der jemand auch bohren und honen können. Die Pleuellager habe ich noch nicht kontrolliert, evtl muss der jemand dann auch noch schleifen und wuchten :grmpf:

Kann ich dir den Motor bringen, Borgholzhausen ist ja quasi um die Ecke :D

Ne im Ernst, kennt ihr da jemanden oder auch mehrere denen man das anvertrauen kann? Sonst muss ich halt die Werkstätten hier in der Umgebung austesten. Aber ich dachte, ich frage mal vorher nach.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
 
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Martin » Mittwoch 5. Juni 2019, 11:39

Exakt das Werkzeug zum fluchtend reiben der Nockenwellenbuchsen hab ich ja.
Was Du beschreibst ist die normale Überholung. Kurbelwelle schleifen, Zylinder bohren und honen, Kopfbearbeitung.
Bei den Ventilführungen musst Du vorsichtig sein mit Hausmitteln.
Wenn Versand kein Problem für Dich ist, würde ich mal Winkelmann ins Spiel bringen. Einen Besseren wirst Du nicht finden.

Ich kann Motoren zerlegen, beurteilen und zusammenbauen. Maschinenarbeiten kann ich auch nur weg geben. Mein größtes Problem (und das wäre dann auch Deins): ZEIT! ;-)
Ich glaube ich bin raus :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Wuselwahnwitz » Mittwoch 5. Juni 2019, 12:11

Ich bin auch 'raus! :halloatall:
Aber bei euch in der Ecke wird es doch wohl Motorenmänner geben, oder?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Mineiro » Mittwoch 5. Juni 2019, 14:46

Herby von GLM macht komplette Motorenüberholungen. Habe ich vor ein paar Jahren mal bei ihm angefragt. Mein Tipp rufe mal an und rede mit ihm was du machen lassen willst.

Zu deiner Frage wegen Erfahrung mit GLM: Bin dort schon seit Jahren Kunde mit meinen beiden Triumphs. Herby ist ein zuverlässiger und seriöser Händler. War all die Jahre immer zufrieden und wenn es doch mal Dissens gab hat Herby immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Hoffe das hilft dir weiter bei deiner Suche nach einem geeigneten Instandsetzer.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Mucks » Mittwoch 5. Juni 2019, 19:15

OK also auseinander ist der Motor und die Beurteilung läuft...Ich werde dann morgen mal bei GLM anrufen. Den Namen Winkelmann habe ich jetzt so oft gehört, dass ich Nachts von ihm träume. Also vom Namen :facepalm2: Wie kann ich den am besten erreichen? Über oif racing?
Muss ich beim Kauf von Nockenwellen bei SD München etwas beachten? :roll: Was ich eigentlich fragen wollte: weiß jemand, ob die neu sind? Reicht dann neue Gleitlager fluchten und alles passt?

Danke für eure Hinweise. Unsere Werkstatt ist übrigens im schönsten Dorf von Bad Oeynhausen, also tatsächlich nicht weit von Borgholzhausen entfernt...
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
 
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Martin » Mittwoch 5. Juni 2019, 21:27

Ich arbeite in Herford, einen Katzensprung von Bad Oyenhausen. Wenn ich mal gucken kommen soll, sag Bescheid.
Sind die alten Nockenwellen kaputt? Kannst Du in Bodenwerder schleifen lassen bei K E Schünemann.
Im Lippischen soll es noch einen guten Instandsetzer geben, Volker Koch müsste den Kontakt haben.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Mucks » Donnerstag 6. Juni 2019, 11:36

Der Motor wurde laut Rechnungen Anfang der 90er gemacht und muss dabei auch neue NW-Lager bekommen haben. Leider fluchtet die Ölbohrung von EX-NW-Lager und Gehäuse nicht und dadurch hat der ganz EX-Ventiltrieb ein bisschen gelitten. Dafür weiss ich jetzt, warum die Karre trotz Ventileinstellung etc klappert. ](*,)
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
 
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon bos´n » Donnerstag 6. Juni 2019, 19:22

Deswegen sollte sowas von einem mit Hirn , Herz und Verstand gemacht werden.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Mineiro » Donnerstag 6. Juni 2019, 19:45

bos´n hat geschrieben:Deswegen sollte sowas von einem mit Hirn , Herz und Verstand gemacht werden.


Von Reinhard zum Beispiel :pfeiffen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Wuselwahnwitz » Donnerstag 6. Juni 2019, 20:07

...zum Beispiel.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Mucks » Freitag 7. Juni 2019, 11:31

Wird beim Schleifen der Nocken zunächst Material aufgeschweisst oder nur abgenommen? Die sehen schon ziemlich feddich aus...ich versuche mal ein Foto zu machen und hier einzustellen. Das dürften auch nicht die originalen Nockenwellen sein, sondern (nach SD München) die "tuning Kombination". Verbaut sind IN (71-2887; 71-1063), müsste 71-7016 sein und EX (71-0042;70-9990), müsste 70-9989 sein. Richtig? (Ich hoffe, jemand versteht mein Nummernwirrwarr :buhu: )

Und ist bos'n=Reinhard? Ich bin doch neu...
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
 
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Martin » Freitag 7. Juni 2019, 12:12

Mucks hat geschrieben:Wird beim Schleifen der Nocken zunächst Material aufgeschweisst oder nur abgenommen? Die sehen schon ziemlich feddich aus...ich versuche mal ein Foto zu machen und hier einzustellen. Das dürften auch nicht die originalen Nockenwellen sein, sondern (nach SD München) die "tuning Kombination". Verbaut sind IN (71-2887; 71-1063), müsste 71-7016 sein und EX (71-0042;70-9990), müsste 70-9989 sein. Richtig? (Ich hoffe, jemand versteht mein Nummernwirrwarr :buhu: )

Und ist bos'n=Reinhard? Ich bin doch neu...

Nein. Es wird nur geschliffen.
aber wenn da zu viel runter muss, ist das natürlich irgendwann zu Ende.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Instandsetzer Raum Hannover

Beitragvon Mucks » Freitag 7. Juni 2019, 22:43

So ich habe gestern und heute mal ein bisschen gemessen und weiss jetzt mehr. Alle vier Ventile weisen ordentlich Spiel auf und müssen m.M.n. neu. Die Entscheidung liegt aber letztlich bei dem, der den Kopf macht. Die Führungen sind IN beide standard und EX +.020 in. rechts und links standard. Die EX links ist jedoch von der Bauart anders. Seht selbst (Bild 1)
Die Kolben sehen m.M.n. auch sehr verschlissen aus (Bild 2). Der Zylinder wurde jedoch schon auf +.060 in. gebohrt. Nach Messung sagt mein Messschieber:
Oben | links 2.850 in. | rechts 2.851 in. (natürlich ohne den "Ölkohlerand")
Unten | links 2.852 in. | rechts 2.852 in.
Warum ist's oben kleiner als unten (gemessen 90° zum Kolbenbolzen)? Müsste doch andersrum sein...Im Forum lese ich, dass man +.080 in. Kolben vermeiden sollte. Da muss ich wohl auch tatsächlich mit demjenigen drüber sprechen, der honen soll. Evtl. reicht auch nur honen + neue Kolben (Bild 3)?
Das Problem der Nockenwellen habe ich bereits angesprochen (Bild 4). Ob man die NW schleifen kann werdet ihr auf den Fotos wohl nicht erkennen (Bild 5)...konnte leider zu K E Schünemann nichts finden. Rufe dich dazu nochmal an, Martin.
Die Kurbelwelle sieht soweit ganz gut aus (Bild 6). Wurde mal geschliffen auf +.010 in. Pleuellager unten. Beide Lagersitze ohne Riefen und bei 1.6135 in.. Sollte ich trotzdem neue Lagerschalen verbauen? Was macht ihr, wenn der Motor einmal auseinander ist? Und muss die nach Einbau neuer Lagerschalen gewuchtet werden?

Und jetzt noch zwei Fragen zu Ölpumpe und Getriebe:
Habe die Ölpumpe auseinander gebaut und vermessen.
Stössel IN Soll .40615-.40585 in. | EX soll .4872-.4869 in.
IN Ist .4055 in. | EX Ist .486 in.
Schmatzt, wenn ich Öl einfülle gut (kein merkliches Spiel) und spritzt auch einmal durch die Werkstatt :ebiggrin: Sollte die neu (d.h. gibt der RLF die Verschleissgrenzen oder die Fertigungstoleranz an)?

Mein Getriebe zeigt zwei Zahnräder mit jeweils einem Zahn mit ordentlich Korrosion (?). Muss ich das gleich neu machen, oder sollte mich das nicht beunruhigen? (Bild 7)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
 
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast