T120 1963 Nockenwelle im A

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

T120 1963 Nockenwelle im A

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,
ich bastel grad an einer T120 von 1963.
Das Grundproblem warum ich mir das Moped anschau is daß die Ventile oben durch die Ventil-Einstellschrauben sehr eingeschlagen sind und es massig Ventilspiel hat und ich mit den Einstellschrauben nicht mehr nachstellen kann.

Die Ventile sind Kibblewhite Black Diamonds mit beehive Federn und maximal is da 800km drauf.
Die Rockerboxen sind furztrocken für meinen Geschmack und ich denk mal dass da irgendwas mit der Ölversorgung nicht richtig funzt…..Rockerfeed verstopft….Ölpumpe mürbe….?
OK….. Dann hab ich, nachdem der Kompressionstest 30psi Unterschied vom linken zum rechten Zylinder ergeben hat, auch mal den Zylinder abgebaut.
Und shit!!!! Die Nocken sind im Arsch!

Meine Theorie: die Ölversorgung funktionierte nicht mehr…Nocken und Ventile liefen trocken und sind dadurch tschari gegangen.

Meine Fragen:

1. kann man die Nocken ohne dass man das ganze Kurbelgehäuse zerlegt tauschen?!?
Martin [Mutti] hatte mal bei einem Threat zu einer T100ss von mir erwähnt dass das mit einwenig Fummelei ginge bei einer T100ss ….daher meine Frage ob es bei einer T120 auch möglich ist.....
2. Was meint Ihr zu meiner Theorie mit der versagten Ölversorgung?
3. Welche Nocken sollte man nehmen? [ich will einen gut laufenden Tourenmotor bauen für jemanden der kein Schrauber ist…
hab gelesen dass die Kombi 70-3134er Einlassnocke mit der 70-9989 Auslassnocke gut ist]
4. Kurbelgehäuse generell hab ich noch nicht zerlegt davor – habt Ihr Tipps, Anregungen, Teilekaufberatung....

wenn ich schon den ganzen Quargl offen hab und alles zerleg, dann möchte ich den dann auch ordentlich bauen und der Besitzer längere Zeit ohne extremes Kopfweh Freude damit hat.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Chris
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 1963 Nockenwelle im A

Beitrag von Martin »

Das Gehäuse muss zerlegt werden bei 650ern

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T120 1963 Nockenwelle im A

Beitrag von bosn »

Hi Chris,
ja , das muss alles zerlegt werden.

Bei der Gelegenheit unbedingt Sludge trap und Pleuellager wechseln.

Ob das jetzt wg der Ölversorgung ist ? Die orig. NW ´s sind berüchtigt dafür ( Serienstreuung) schonmal schnell
einzulaufen...

Die vorgeschlagenen NW-Paarung sollte passen

Dichtsatz - was ordentliches von Hyde oder MAP nehmen.

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 1963 Nockenwelle im A

Beitrag von Martin »

Das mit der Ölversorgung kann sein. Aber wenn der schon teilzerlegt ist wird man das nicht prüfen können.
Also die Ölpumpe und das Überdruckventil checken umd dann auch die Leitungen zum Öltank und hoch.
Wenn die Ventuie nach 800 km schon gedötscht sind hast Du definitiv ein Problem. Die Stößelstangen waren gut geführt oder gibt es da auch schäden an den Köpfen?
Keine Kompromisse. 1000 Euro für Teile und Arbeit, aber lohnt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T120 1963 Nockenwelle im A

Beitrag von bosn »

ja natürlich alles checken,incl Ölversorgung :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten