Zylinderfussmuttern

The best motorcycle in the world!
Antworten
urowü
Manxman
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Zylinderfussmuttern

Beitrag von urowü »

Hallo,
wie zieht man, bei einer 5TA mit Gusszylinder, die beiden hinteren Muttern am Zylinderfuss (rechts u. links neben der Tappetsdurchführung ) richtig an?
Die übrigen Muttern sind schon eine Herausforderung - nach jedem ansetzen höchstens eine 1/4 Drehung.
Ich hab schon einen Schraubenschlüssen dünner geschliffen damit er zwischen die Kühlrippen passt, aber bei den beiden kann ich noch ansetzen aber nicht mehr drehen. Wie stellt man fest ob die richtig fest sind?
Ich hatte schon die Idee die untere kurze Kühlrippe zu opfern, ist nur fraglich ob das viel bring, ich kann dann zwar ansetzen ,aber anziehen ist was anderes. Eine höhere Mutter, damit ich über der Durchführung ansetzen kann, bringe ich nicht drauf ohne den Stehbolzen zu kürzen.
Jemand eine Idee?
Gruß urowü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zylinderfussmuttern

Beitrag von Martin »

Was für Muttern hast Du denn?
Es gehören dort die 12Kantmuttern hin, dazu einen flachen 1/" Ringschlüssel und des geht eigentlich gut.
Man kann sogar einen 13er Ring nehmen, hauptsache gerade ausführung und flach.
Ich hab da noch nie Probleme gehabt
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
urowü
Manxman
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Zylinderfussmuttern

Beitrag von urowü »

Ich habe 6Kantmuttern mit 8mm Höhe. 12Kantmuttern hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Werde ich mir besorgen.

Gruß und danke - urowü
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zylinderfussmuttern

Beitrag von Martin »

urowü hat geschrieben:Ich habe 6Kantmuttern mit 8mm Höhe. 12Kantmuttern hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Werde ich mir besorgen.

Gruß und danke - urowü
Musst mal gucken was Du für Gewinde hast. 3/8" BSC oder 3/8" UNF
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten