Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

Beitrag von Ter! »

Hi,
Samstag ist mir der Kupplungszug gerissen, natürlich nicht am Hebel, sondern im Gehäuse. Habe deshalb den Getriebe-/Kickerdeckel abgebaut um den abgerissenen Nippel aus dem Gehäuse zu fischen und zu vermeiden das er sich irgendwo festsetzt bzw. reinflutscht wo er nicht hingehört.
Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben und die beiden Hutmuttern des Deckels wieder anziehen?
Habe schon TFM gereadet und die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden...
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

Beitrag von toni80 »

Genaues Drehmoment habe ich keines, ich ziehe die Schrauben an den Deckeln nach meiner Faustregel an: Schraube rein bis sie mit dem Kopf anliegt + 1/4 Umdrehung. Das ganze über Kreuz damit der Deckel überall sauber aufliegt. Bis jetzt hat das gut funktioniert.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

Beitrag von Phil »

Hoi Ter,

ich hab' jetzt mal im T160 manual nach gesehen. Ich würde das anhand des Gewindes und des Gewindedurchmessers anziehen. Ich gehe davon aus, dass es alles verzinkte Stahlschrauben UNF in Alu rein sind.

dann würde ich 1/4"-Schrauben mit 10 Nm anziehen, 5/16" mit vielleicht 16 Nm, falls 3/8" dabei sein sollten, was ich aber nicht glaube, dann max. 20 Nm.

Mehr würde ich denen nicht geben.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

Beitrag von bos´n »

Also..
ich denke du liegst bei den 1/4 " mit 7Nm und bei den Hutmuttern 5/16 mit 15Nm nicht schlecht.

Ich ziehe die aber auch nur mit Gefühl über Kreuz an.

(sehe gerade Phils Posting...meine Angaben waren groß über den Daumen gerechnet weil die
Schrauben im Alu sitzen)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

Beitrag von Ter! »

Danke Phil, Tobi und Bos'n
so wie Ihr mache ich das normalerweise auch, habe mir aber jetzt einen kleinen 1/4" Drehmomentschlüssel zugelegt und wollte den mal am Deckel antesten... :ebiggrin:
Ich probiere den mit Euren Angaben mal morgen aus... :halloatall:
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

Beitrag von bos´n »

BTW:
Habe schon einige Motoren aufgemacht...die abgebrochenen Nippel finden sich in den Deckeltaschen

wieder...eigentlich gefahrlos da das ja auch im äußeren Bereich des Getriebe ist...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750

Beitrag von Ter! »

Da war er dann auch! Bin wohl zu paranoid :mrgreen: ...fehlende Erfahrung!
Der Motor und das Fahrwerk kriegen jetzt wo ich mal dabei bin 'nen kompletten Öl- und Schmierservice. Getriebeöl war wohl schon länger fällig, Antriebskette kommt auch neu. Tachoantrieb gereinigt usw. Die OiF sind halt im Schwingen, Bremse und Fussrastenbereich sehr verbaut und bei mir sitzt auch noch der zusätzliche Ölfilter über dem rechten Schmiernippel der Schwinge. Da und auf der linken Seite habe ich jetzt gekröpfte eingeschraubt. Das machts bedeutend einfacher die abzuschmieren. Und wenn der Getriebedeckel schon mal ab ist ersetze ich auch noch einen Schlauch zur Ölpumpe der nicht mehr den besten Eindruck macht...
Ich möchte mit dem Ding ja nach Borgholzhausen! ;-D
1978er Triumph TR7RV
Antworten