T140 Kurbelwelle

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BonniHubi
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T140 Kurbelwelle

Beitrag von BonniHubi »

Hallo zusammen,
habe vor kurzem ein Konvolut an T140 Teilen erstanden in dem auch eine Kubelwelle enthalten war. Leider weist die KW eine Unregelmäßigkeit auf von der ich nicht sicher bin ob diese noch reparabel ist oder die KW nur noch Schrottwert hat.
Bei der KW hat der KW-Stumpf am Ende der Timing Side nur noch einen Durchmesser von ca. 12 mm (Siehe Bilder).
Da über diese Seite ja das Öl in die KW kommt und der Wellendichtring im Steuerdeckel so viel zu groß ist, wäre nun meine Frage ob es wohl eine Möglichkeit gibt den KW-Stumpf wieder herzustellen ?
Da die Lagerzapfen für die Pleuel und die Lagersitze für die Hauptlager noch einwandfrei und auf Std.-Maß sind wäre es schade wenn die KW nicht mehr zu retten wäre. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich tun kann damit sich die KW irgendwann wieder in einem Motor dreht.
Bin für jeden Rat dankbar.
Grüße Hubi
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Öko
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von Öko »

Passenden WDR verwenden, ggf. anfertigen lassen
Ja sieht doch soweit brauchbar aus...sofern du mit der Bügelmeßschraube die Maße aufgenommen hast.
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Rüdi
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von Rüdi »

WDR = Wellendichtring ??

Ev. büschen abdrehen und ne Hülse drüber ziehen ( lassen) und somit wieder auf Originalmaß kommen.

Aber so richtig doll sehen die anderen Laufflächen ja auch nicht aus, oder täuscht das Foto?
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olofjosefsson
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von olofjosefsson »

Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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Öko
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von Öko »

Der Untermaß WDR misst 5/10 unter Standartmaß...dazu muss jedoch der Sitz geläppt werden...glatt wie ein Babypopo sein...das der neue WDR nicht nur kurzfristig dichtet... :mrgreen:
Mit den anderen Sitzen stimmt allerdings auch.
Wenn eine Hülse verwendet wird dann aufschrumpfen oder mit Öl und Temperatur beständigen Kleber einsetzen.

Haben wir auf ner Unit Getriebegetriebewelle auch schon gemacht.
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BonniHubi
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von BonniHubi »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps. Denke das die Idee mit dem abdrehen und passender Hülse aufschrumpfen die richtige Art ist das zu reparieren. Was denkt ihr,wieviel Hundertstel mm sollte die Hülse kleiner sein als der abgedrehte KW-Stumpf damit sich die Hülse nicht löst ? Sollte man die Hülse stirnseitig vieleicht mit einem Schweißpunkt fixieren ?
Rüdi hat geschrieben:WDR = Wellendichtring ??

Ev. büschen abdrehen und ne Hülse drüber ziehen ( lassen) und somit wieder auf Originalmaß kommen.

Aber so richtig doll sehen die anderen Laufflächen ja auch nicht aus, oder täuscht das Foto?
Die " Laufflächen " haben tatsächlich ein paar kleinere Narben. Da es sich dabei aber um den Sitz des KW-Lagers bzw.den Sitz des Steuerrades welches durch einen Keil fixiert ist handelt, halte ich das für nicht so tragisch weil sich da ja nichts auf dem Sitz dreht. Der Lagersitz des Hauptlagers ist auf jeden Fall 5/100 stel größer als das Maß des Innenrings des Lagers. Denke das das ausreicht damit sich der Lagerring nicht auf der KW dreht.

Danke nochmals
LG Hubi
Norton
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von Norton »

Reparaturhülsen
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Gruß. Martin.
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bosn
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von bosn »

Moin !

Bei dem Durchmesser solltest du mit +-0,02 mm hinkommen. Je nachdem wie viel du abnimmst.

Büchse schön warm machen , Welle kalt (Kältespray),sauber vorarbeiten damit sich beim aufziehen nix aufbördelt...


Wenn du die Welle abdrehst...ist bestimmt gut wenn du Ausgleichsgewichte an den Hubzapfen befestigst...369g prp

Zapfen..steht eine skizzierte Angabe im WHB zu...nicht das die Drehmaschine wegrennt... :halloatall:

Schweißpunktfixierung....das soll doch keine Trecker-Reparatur werden ? :pfeiffen:

Korrekte Passung , mit nem Tropfen Loctite ( ja an der telle geht das) sollte funzen
Bos´n

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olofjosefsson
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Re: T140 Kurbelwelle

Beitrag von olofjosefsson »

Oder schleifen.
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