Triumph Getriebe Tiger

The best motorcycle in the world!
Antworten
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Triumph Getriebe Tiger

Beitrag von Udo Z1R »

Hallo zusammen,

Ich war am Dienstag mit der Triumph unterwegs und irgendwie war da ritzelseitig so ein mahlendes Geräusch. Erst dachte ich diePrimärkette wäre zu stramm, passte aber. Schalten tat es butterweich und ohne irgendwelche Probleme.

Heute habe ich das Getriebe dann mal geöffnet und die Bronze Anlaufscheibe so gefunden :naja:

Hat jemand eine Idee was da nicht stimmte?
2019-05-03 19.56.46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph Getriebe Tiger

Beitrag von Öko »

Sieht doch so aus, als wenn die Anlaufscheibe mit gedreht hat, der Fixierstift seine Funktion nicht erfüllt hat, weil die Welle seitlich zu viel Spiel hat.
Zeit das Bild die Zahnradseite oder die Gehäuseseite....wie sieht es am Reibpartner aus?
Im gesammten Getriebe nichts weiter auffällig an wesentlichen Verschleiß?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph Getriebe Tiger

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mitgedreht eher nicht, auch wenn die Aufnahme vom Stift schon eierig ist.
Schätze der hat axial viel zu viel Druck bekommen, wie Mario schon meinte. Das Teil ist ja blitzeblank
Und wie sieht denn nun die "Gegenseite" aus???

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Triumph Getriebe Tiger

Beitrag von Udo Z1R »

Im Getriebegehäuse ist nichts auffällig. Mitgedreht hat die Scheibe nicht. Die genutete Seite war Richtung Zahnrad eingebaut. Das ist blank und glatt wie ein Spiegel.

Was mich so irritiert, ist, das sie jeweils Aussen und innen gefressen hat. Die Fläche aber nicht.

Wenn die Welle zu stramm war, müsste ja die Dichtung zu dünn gewesen sein, oder?
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Antworten