Gabel T120
Gabel T120
Ich hab bei meiner alten T120 eine Gabel mit Trommelbremse. Will aber gerne was fortschrittlicheres in die Richtung Scheibenbremse.
Hatt da jemand einen heissen Tip? Enduro Gabel oder Japaner? Muss nicht zwangshalber orginal sein.
Gruß Jocker
Hatt da jemand einen heissen Tip? Enduro Gabel oder Japaner? Muss nicht zwangshalber orginal sein.
Gruß Jocker
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Gabel T120
XS Gabel mit Scheibe (Bremse mit Zange usw.)
Läßt sich ganz gut einbauen: Lenkkopflager ändern, evtl. die Gabelanschläge ändern, fertig.
Cheers
Wu
Läßt sich ganz gut einbauen: Lenkkopflager ändern, evtl. die Gabelanschläge ändern, fertig.
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Re: Gabel T120
Hi,
ich habe in meiner T140 die Gabelbeine (Stand + Tauchrohr)und Vorderradnabe (mit LM Felgenring eingespeicht) einer Suzuki GS 550 aus den 80ern drin, ich musste nur die Gabelbrücken minimal auf 36 cm Durchmesser aufspindeln........ ich habe da Wilbers progressive Gabelfedern drin und die Doppelscheibenbremse einer Katana, das passt Plug+Play, bin sehr zufrieden, und mit den Federbälgen und dem Original-Schutzblech (passt...) kann man das fast nicht sehen.....
Und das BREMST richtig....))
ich habe in meiner T140 die Gabelbeine (Stand + Tauchrohr)und Vorderradnabe (mit LM Felgenring eingespeicht) einer Suzuki GS 550 aus den 80ern drin, ich musste nur die Gabelbrücken minimal auf 36 cm Durchmesser aufspindeln........ ich habe da Wilbers progressive Gabelfedern drin und die Doppelscheibenbremse einer Katana, das passt Plug+Play, bin sehr zufrieden, und mit den Federbälgen und dem Original-Schutzblech (passt...) kann man das fast nicht sehen.....
Und das BREMST richtig....))
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Re: Gabel T120
Hey Wu,Wuselwahnwitz hat geschrieben:XS Gabel mit Scheibe (Bremse mit Zange usw.)
Läßt sich ganz gut einbauen: Lenkkopflager ändern, evtl. die Gabelanschläge ändern, fertig.
Cheers
Wu
Die beiden Scheiben der XS sind aber auch sackschwer
Ich habe die normale Scheibe in meiner Tiger aber den Geber mit 12,4 mm angepasst. Das bremst richtig gut in Verbindung mit Stahlflexleitungen
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
Re: Gabel T120
Das kann ggf. nicht reichen an den alten Brücken für die Stahlgabeln. Zumindest könnte das bei Jocker eine alte Gabel sein. Ich hab' mal die Beiträge geflöht, da war was von Baujahr 62 bis 70 geschrieben. Und der der Rahmen war gar mit Baujahr 54 beschrieben...Mateo hat geschrieben:...ich habe in meiner T140 die Gabelbeine (Stand + Tauchrohr)und Vorderradnabe (mit LM Felgenring eingespeicht) einer Suzuki GS 550 aus den 80ern drin, ich musste nur die Gabelbrücken minimal auf 36 cm Durchmesser aufspindeln...
IIRC sind die Standrohre der T 140-Gabeln oben zylindrisch, wie bei den Tridenten. Die alten Stahlgabeln und die Alugabeln mit der conical hub haben am Standrohrende oben einen Konus. Das kann reichen zum Aufspindeln, muss es aber nicht.
Wenn der gute Threadersteller sich mal äußern würde, um was für eine Gabel es sich denn bei dem Moped dreht, dann wäre das IMHO zielführender als bis dato.
@Jocker: sag' also mal was brauchbares an und zeig' mal pics der verbauten Gabel und des Lenkkopfs.
Btw., man kann eine Trommelbremse auch so hinbekommen, dass das anständig bremst.
Gruß
Ph.
Re: Gabel T120
Mit die Bilders musste noch üben, nicht wahr?
Ich seh' nix...
Ich seh' nix...
Re: Gabel T120
[img]20190503_152110[/img]Phil hat geschrieben:Mi den Bildern musste noch üben, nicht wahr?
Ich seh' nix...
Ich auch nicht
Re: Gabel T120
Wenn Du ein pic anhängen willst, dann musst Du das unten an Deinem Beitrag als Dateianhang hochladen und einfügen. Mit dem [img] geht das nicht.
Scroll mal weiter runter... Eigentlich ist das ziemlich fool-proof…
Scroll mal weiter runter... Eigentlich ist das ziemlich fool-proof…
Re: Gabel T120
Das Corpus Delicti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Gabel T120
Nun, das sieht nach einer 8"-Simplex aus. Die Triumph-Mädels wissen das besser, aber es könnte sein, dass Du plug and play eine 8"-tls-Ankerplatte anstatt der Simplex nehmen kannst. Das bremst dann wirklich gut, ohne das Gefrett mit Gabel tauschen.
Grüße
Ph.
Grüße
Ph.
Re: Gabel T120
In erster Line geht es mir um die Bremsleistung aber diese Gabel finde ich alles andere als laufruhig.
Ab ca 60 fängt es leicht zum flattern an und schwammrig wirds auch noch. Vielleicht bin ich das von meien vorgängern nicht gewohnt. Bj. hin oder her aber so ganz serienmäßig kommt mir das nicht vor.
Ab ca 60 fängt es leicht zum flattern an und schwammrig wirds auch noch. Vielleicht bin ich das von meien vorgängern nicht gewohnt. Bj. hin oder her aber so ganz serienmäßig kommt mir das nicht vor.
Re: Gabel T120
Wenn es eine shuttle valve-Gabel ist, wäre ich an den Tauchrohren interessiert.
Re: Gabel T120
Zum tauschen gerne
Re: Gabel T120
Gegen was tauschen?
Re: Gabel T120
Eine andere Gabel