Gabel T120

The best motorcycle in the world!
Jocker182
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:55

Gabel T120

Beitrag von Jocker182 »

Ich hab bei meiner alten T120 eine Gabel mit Trommelbremse. Will aber gerne was fortschrittlicheres in die Richtung Scheibenbremse.

Hatt da jemand einen heissen Tip? Enduro Gabel oder Japaner? Muss nicht zwangshalber orginal sein.

Gruß Jocker
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Gabel T120

Beitrag von Wuselwahnwitz »

XS Gabel mit Scheibe (Bremse mit Zange usw.)
Läßt sich ganz gut einbauen: Lenkkopflager ändern, evtl. die Gabelanschläge ändern, fertig.

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Gabel T120

Beitrag von Mateo »

Hi,

ich habe in meiner T140 die Gabelbeine (Stand + Tauchrohr)und Vorderradnabe (mit LM Felgenring eingespeicht) einer Suzuki GS 550 aus den 80ern drin, ich musste nur die Gabelbrücken minimal auf 36 cm Durchmesser aufspindeln........ ich habe da Wilbers progressive Gabelfedern drin und die Doppelscheibenbremse einer Katana, das passt Plug+Play, bin sehr zufrieden, und mit den Federbälgen und dem Original-Schutzblech (passt...) kann man das fast nicht sehen.....

Und das BREMST richtig....;)))
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Gabel T120

Beitrag von Udo Z1R »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:XS Gabel mit Scheibe (Bremse mit Zange usw.)
Läßt sich ganz gut einbauen: Lenkkopflager ändern, evtl. die Gabelanschläge ändern, fertig.

Cheers
Wu
Hey Wu,

Die beiden Scheiben der XS sind aber auch sackschwer :-k

Ich habe die normale Scheibe in meiner Tiger aber den Geber mit 12,4 mm angepasst. Das bremst richtig gut in Verbindung mit Stahlflexleitungen
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabel T120

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:...ich habe in meiner T140 die Gabelbeine (Stand + Tauchrohr)und Vorderradnabe (mit LM Felgenring eingespeicht) einer Suzuki GS 550 aus den 80ern drin, ich musste nur die Gabelbrücken minimal auf 36 cm Durchmesser aufspindeln...
Das kann ggf. nicht reichen an den alten Brücken für die Stahlgabeln. Zumindest könnte das bei Jocker eine alte Gabel sein. Ich hab' mal die Beiträge geflöht, da war was von Baujahr 62 bis 70 geschrieben. :pfeiffen: Und der der Rahmen war gar mit Baujahr 54 beschrieben... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

IIRC sind die Standrohre der T 140-Gabeln oben zylindrisch, wie bei den Tridenten. Die alten Stahlgabeln und die Alugabeln mit der conical hub haben am Standrohrende oben einen Konus. Das kann reichen zum Aufspindeln, muss es aber nicht.

Wenn der gute Threadersteller sich mal äußern würde, um was für eine Gabel es sich denn bei dem Moped dreht, dann wäre das IMHO zielführender als bis dato.

@Jocker: sag' also mal was brauchbares an und zeig' mal pics der verbauten Gabel und des Lenkkopfs.

Btw., man kann eine Trommelbremse auch so hinbekommen, dass das anständig bremst. :mrgreen:

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabel T120

Beitrag von Phil »

Mit die Bilders musste noch üben, nicht wahr? :mrgreen:

Ich seh' nix...
Jocker182
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:55

Re: Gabel T120

Beitrag von Jocker182 »

Phil hat geschrieben:Mi den Bildern musste noch üben, nicht wahr? :mrgreen:

Ich seh' nix...
[img]20190503_152110[/img]

Ich auch nicht :facepalm2:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabel T120

Beitrag von Phil »

Wenn Du ein pic anhängen willst, dann musst Du das unten an Deinem Beitrag als Dateianhang hochladen und einfügen. Mit dem [img] geht das nicht.
Scroll mal weiter runter... Eigentlich ist das ziemlich fool-proof… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jocker182
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:55

Re: Gabel T120

Beitrag von Jocker182 »

Das Corpus Delicti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabel T120

Beitrag von Phil »

Nun, das sieht nach einer 8"-Simplex aus. Die Triumph-Mädels wissen das besser, aber es könnte sein, dass Du plug and play eine 8"-tls-Ankerplatte anstatt der Simplex nehmen kannst. Das bremst dann wirklich gut, ohne das Gefrett mit Gabel tauschen.

Grüße

Ph.
Jocker182
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:55

Re: Gabel T120

Beitrag von Jocker182 »

In erster Line geht es mir um die Bremsleistung aber diese Gabel finde ich alles andere als laufruhig.
Ab ca 60 fängt es leicht zum flattern an und schwammrig wirds auch noch. Vielleicht bin ich das von meien vorgängern nicht gewohnt. Bj. hin oder her aber so ganz serienmäßig kommt mir das nicht vor. :-k
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabel T120

Beitrag von Phil »

Wenn es eine shuttle valve-Gabel ist, wäre ich an den Tauchrohren interessiert.
Jocker182
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:55

Re: Gabel T120

Beitrag von Jocker182 »

Zum tauschen gerne ;)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabel T120

Beitrag von Phil »

Gegen was tauschen?
Jocker182
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:55

Re: Gabel T120

Beitrag von Jocker182 »

Eine andere Gabel :pfeiffen:
Antworten