Gabel T120

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Gabel T120

Beitrag von olofjosefsson »

Sorry, aber bau die 8"TLS Ankerplatte ein und du hast die beste Serientrommelbremse der Welt und das Ergebnis sieht nicht mal Scheisse aus.
Du wirst dich sonst später aergern :halloatall:

Ich bedauere jedes japanische Teil was ich je in ein englisches Motorrad gebaut habe 8-[
Und das waren viele Sünden.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Gabel T120

Beitrag von Wuselwahnwitz »

OOOOKAAAY,

Du hast'n starren Chop mit einer sehr guten Gabel! Was Du möchtest ist bremsen können wenn ich das richtig verstanden habe.
Dafür gibt es allerdings eine Lösung: Wie Phil schon sagte: Eine TLS (ob 7 oder 8" spielt da schon fast keine Rolle), die bremsen nämlich RICHTIG!
Mit wenigen Modifikationen könntest Du Deine 8" Simplex in eine 8" Duplex (TLS = Twin-Leading-Shoe) verwandeln da die Trommeln annähernd identisch sind.
Datt 8" TLS ist'n ANKER!! Echt!

Wie Du meinst......Bremsplattenmäßig könnte ich Dir vielleicht sogar helfen...

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gabel T120

Beitrag von bosn »

Ich wurde gerufen ? :mrgreen:

Also,die Gabel funktioniert am besten in der shuttle-valve Version ab ´68 mit Tauchrohren,Buchsen,Ölen und Simmerringen

die ok sind. Dann kann man noch progressiv gewickelte Federn bekommen.Wenn du das alles rausgeholt hast-ist die Gabel ok.

Nicht der absolute Burner aber für den hinterhängenden Rest allemal fahrbar.

Nur eine TLS-Ankerplatte reicht hier nicht. Du hast leider die Nabe ohne Bund.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gabel T120

Beitrag von Phil »

Jocker182 hat geschrieben:Eine andere Gabel :pfeiffen:
Na ja, sooooo gut war der Witz dann doch nicht. Du willst also ggf. zwei shuttle valve-Tauchrohre gegen eine komplette, am besten noch direkt plug and play-einbaubare Gabel eintauschen.... :D Hihihi, noch mit einer Doppelscheibe mit Bremspumpe, Vorderradel dabei?

Wenn ein Moped schwammig fährt, kann es dafür viele viele Gründe geben, an der Gabel liegt es meistens nicht. Schau' mal, ob die Tauchrohre schlabbern. Falls das nicht sehr aufällig ist, würde ich zuerst woanders suchen. Lenkkopflager, eine Scheiß-Geometrie des Fahrwerks, Radlager whatsoever.

Wenn Dir der Dottore Wu eine 8"-tls-Platte verticken will, dann nimm die, überhole die Gabel mit neuen Buchsen und schau', dass der Rest auch okay ist. IIRC musste ggf. die Backen schmäler machen, aber mit weniger Aufwand bekommst Du keine gute Bremse an das Moped. Und der Wu ist sicher billiger, als wenn Du versuchst, mir meine 68-iger 8"-tls-Ankerplatte abzukaufen.

Gruß

Ph.
Antworten