Gespann - Geschwindigkeit

The best motorcycle in the world!
Antworten
hecht54
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:00

Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von hecht54 »

hallo zusammen,

Ich fahre ein Triumph Gespann T 140 ES mit Squire Watsonian Seitenwagen. Ein Besitzer vor mir hat den Motor umgebaut, Zylinderkopf vom TR 7 und einen Mikuni VM 32 Vergaser. Das Leergewicht des Gespannes beträgt 325 kg. Der Motor und das Getriebe sind frisch revidiert.

Wenn ich auf ebener Strasse fahre bringe ich es ohne Beifahrer auf 90 km/h im 5. Gang mit 4300 Touren. Ich finde es sollte mehr Geschwindigkeit drin liegen, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, da das mein erstes Gespann ist.

Vielleicht kann mit jemand hier weiterhelfen oder bestätigen, dass 90 km/h Ende der Stange ist mit diesem Vergaserumbau.

ich freue mich auf Eure Antworten und grüsse
René
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Dietzen »

Moin, am Vergaser, falls der korrekt eingestellt, kann es nicht alleine liegen. Ein Triumph-Gespann habe ich zwar nicht, aber eine alte Guzzi V7 mit Russenboot. Das wiegt einiges mehr und lief mit anfänglichen 50 PS früher dennoch an die 130 km/h. Also deine 90km/h sind nicht normal. Ursachen? Kann vieles sein ...Übersetzung zu lang....Bremse nicht frei...usw.
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Dietzen »

Wenn du bei 90km/h schon bei 4300 U/min bist, ist die Übersetzung schon mal nicht original und damit schon mal kürzer, was gut ist. Das sie nicht mehr als 4300 dreht ist komisch, da müsste eigentlich gutes Drehmoment anliegen. Ergo Vergaser oder Zündung oder wie gesagt dieBremsen schleifen vielleicht, oder, oder.
Gruß Dietzen
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Dietzen »

Und was heißt frisch revidiert? Wenn der Motor noch nicht eingefahren ist, solltest du es gerade mit Beiwagen ganz sachte angehen. Keine hohen und vor allem keine zu niedrigen Drehzahlen.
hecht54
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:00

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von hecht54 »

hallo Dietzen
die Bremsen sind gut, alle Räder drehen frei. Die Motorenrevision wurde letztes Jahr gemacht (von einem Profi) da ich Hochwasser im Keller hatte. Er hat Motor und Getriebe total zerlegt, alles gereinigt, was nicht mehr gut war ausgewechselt und wieder zusammengestellt.
Seit der Motorrevision habe ich ca. 600 km gefahren, immer zwischen 3000 und 5000 Touren, aber eben 5000 nur in den kleineren Gängen, aber die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h hatte ich schon vor der Revision. Habe auch schon mit grösseren Hauptdüsen getestet, ohne Erfolg. Auch das Höherstellen der Düsennadel hat nichts gebracht.
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Dietzen »

Okay, wenn also davon ausgegangen werden kann, dass der Motor mechanisch ok ist, rücken Zündung und Vergaser in den Fokus oder doch die Übersetzung, was das einfachste wäre. Welche Ritzelpaarung ist denn verbaut.?
hecht54
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:00

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von hecht54 »

bin rasch in den Keller gegangen um zu zählen. 20 Zähne vorne und 47 beim Hinterrad
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Malte F. »

Hallo,
die Übersetzung ist denke ich die Serien Übersetzung für Solo Betrieb. Also zu lang.
Da wird wohl der Drehzahlmesser nicht stimmen/voreilen.
Vielleicht ein falscher Drehzahlmessser oder eine Überholung fällig.
Habe grade mal ausgerechnet das du bei einem 18 Zoll Hinterrad bei 90 Km/h ca. 3360 U/min haben müsstest.

Gruß Malte
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Dietzen »

Ja dann haste ja mal Glück gehabt. Übersetzung ändern und fettich.
hecht54
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:00

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von hecht54 »

ja es sieht ganz nach Uebersetzung für Solobetrieb aus. Besten Dank euch beiden für die Info. Gibt ein wenig Arbeit, vor allem bei der Kupplung, aber wir schrauben ja gerne an den alten Oefen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von olofjosefsson »

Du solltest aber dann im vorletzten Gang höhere Geschwindigkeiten erreichen können :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Martin »

Verwechselst Du bei der Tachoanzeige vielleicht km/h mit mph? :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von Volker Koch »

hecht54 hat geschrieben:bin rasch in den Keller gegangen um zu zählen. 20 Zähne vorne und 47 beim Hinterrad
47/
Wenn Du mit nem Gespann zügig unterwegs sein willst, dann brauchst Du ne 18/47 Kombination, wenn ´s bergiger wird, dann nimm 17/47...
V.G-
Volker
hecht54
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:00

Re: Gespann - Geschwindigkeit

Beitrag von hecht54 »

danke für die Tips, ich habe mir gerade ein 17 Zahn Ritzel bestellt. Ich glaube in den Bergen der Schweiz bin ich damit nicht schlecht bedient. Bin gespannt ob es sich damit hat, oder ob noch was anderes zum Vorschein kommt.

Wäre schön gewesen, wenn ich Miles mit Kilometer verwechselt hätte, hätte mit 90 eine schöne Geschwindigkeit ergeben mit einem 38 Jahre alten Gespann!
Antworten