Kettenschutz TR6C

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Kettenschutz TR6C

Beitrag von T140-Oli »

Hallo zusammen,
vermutlich zementiere ich mit diesem Posting meinen Status als größter anzunehmender Dummschrauber, aber da muss ich jetzt durch...Am Wochenende habe ich das Hinterrad meiner 67er TR6C ausgebaut. Dabei wollte ich eigentlich den Kettenschutz abnehmen, aber daran bin ich gescheitert. Ich habe das Rad jetzt auch so raus bekommen, aber interessieren würde es mich doch. Die eine Mutter am Federbeinauge habe ich gelöst, dann kann man den Kettenschutz ja ein bisschen hochklappen. Aber vorne hinter der Motorhalterung oder dem Seitendeckel ist es ja auch befestigt. Aber wie? Auf der Explosionszeichnung kann ich das nicht genau erkennen. Das Workshop Manual weist darauf hin, dass ein "front chainguard securing bolt" gelöst werden muss. Um den geht es mir. Um da besser ranzukommen, hätte ich folgenden Vorschlag:

Seitendeckel ab! Da muss vorher die Sitzbank und die komplette Auspuffanlage ab, da sonst die Krümmer davor sind. Im Seitendeckel ist auch noch das Zündschloss, das muss auch weg. Achja, und der Bremslichschalter samt Gestänge... Ist es wirklich nötig, das Bike so arg zu strippen?!? Oder habt ihr da den ultimativen Trick?

Viele Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von Herr Biernot »

 Im Seitendeckel ist auch noch das Zündschloss.
Das ist aber nicht orichinoal :pfeiffen:

Normalerweise ist der Kettenschutz vorne an einer Lasche an der Schwinge befestigt. Bin der Meinung, dass man da auch so rankommen sollte. :-k
Könnte aber wirklich ziemlich eng sein.

Grüße
Thomas
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von bosn »

Das Halteblech sitzt eigentlich auf der Schwinge.
Ist etwas fummelig - sollte aber mit Verlängerung/Knarre oder Rastschenschlüssel gehen...
Habe bei mir eine Seckskantkopfschraube verbaut..
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Kettenschutz TR6C

Beitrag von T140-Oli »

"Lasche auf der Schwinge", ok, da habe ich doch einen Anhaltspunkt, danke! Wobei das "ist etwas fummelig" mich nicht gerade optimistisch stimmt. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Das Schloss im Seitendeckel ist angeblich schon immer so gewesen, das ist eine 1967er TR6C East Coast (die hat etwas andere Elektrik als die West Coast Variante). Aber beweisen kann ich's nicht.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von franko »

Ja, ja, mit der TR6C ist man schon gestraft ... :wink:

Zur Demontage des Kettenschutzes kann ich leider nicht viel sagen, nur so viel: den linken Seitendeckel habe ich auch schon mal abgefummelt, aber es geht auch ohne Demontage des Schallrohres. Und zwar von oben, vom Batteriefach her, drei Schrauben. Hat mich aber auch Nerven gekostet (ich durfte es gleich zweimal machen). Die späteren Modelle waren da mehr "sophisticated".

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von Martin »

T140-Oli hat geschrieben:"Lasche auf der Schwinge", ok, da habe ich doch einen Anhaltspunkt, danke! Wobei das "ist etwas fummelig" mich nicht gerade optimistisch stimmt. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Das Schloss im Seitendeckel ist angeblich schon immer so gewesen, das ist eine 1967er TR6C East Coast (die hat etwas andere Elektrik als die West Coast Variante). Aber beweisen kann ich's nicht.

Grüße
Oli
E sgab tatsächlich eine Zeitlang "East Coast" und "West Coast" Varianten. Teilweise gab es sogar getrennte Teilekataloge.
Allerdings weiß ich nicht genau wie groß die Unterschiede waren. In der 67er Liste ist im Bereich Zündung/Licht die East Coast explizit gelistet.
Die Liste die ich habe, gilt für die 67er Tr6C und da gibt es kein Züdschloss. Die Elektrik unterscheidet sich von der T6R und T120 dadurch, dass sie eine Kondensatorzündng hat, dazu musste eine spezielle LiMa verbaut werden, die den Zündkreis und das Licht separat mit Strom versorgte. Es wurde die Batterie gespart...
Schau doch mal in die entsprechende Liste, Ab Seite 82
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Martin, danke für die Liste, aber die ist für spätere Modelle, mein Schätzchen startet mit DU 65xxx, ist also spätes Modelljahr 1967. Die 67er Teileliste habe ich, aber auch die passt nicht 100%. Meine hat z.B. schon den Concentric Vergaser, der wurde gerade eingeführt. Bisher habe ich oft gelesen, dass die TR6C West Coast ohne Batterie und ohne Zündschloss ausgeliefert wurde. Ob das für die East Coast genauso gilt, weiß ich nicht. Meine hat eine Batterie und auch ein Zündschloss, sieht also elektrisch aus wir die TR6R, hat aber den kleinen 5 3/4" Scheinwerfer in schwarz und klappbare Rasten. Ich habe keine Ahnung, ob da jemand mal größer umgebaut hat. Auf dem Rahmen und auf dem Motor steht aber TR6C, es ist also nicht "nur" eine TR6R mit hochgelegten Scheinwerfer. Ich glaube, ich muss mal systematisch forschen. Kann man da nicht beim TOMCC eine info anfordern? Hat das jemand schon mal gemacht?

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von Martin »

Hallo Oliver
Ich hab mich verklickt. Deine Liste müsste DIESE sein.
Ich denke dass die Vergaser mal neu gekommen sind, war ja ein 1:1 replacement. Wer weiß, was in dieser Zeit passiert ist.
Die Liste für das 67er weist keine East Coast und West Coast aus. Schau einfach mal
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von T140-Oli »

Hi Martin, ja, in der Teileliste steht nix von einer East Coast Variante drin. Heißt das denn, dass es die nicht gegeben hat?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutz TR6C

Beitrag von Martin »

T140-Oli hat geschrieben:Hi Martin, ja, in der Teileliste steht nix von einer East Coast Variante drin. Heißt das denn, dass es die nicht gegeben hat?

Grüße
Oli
Nein, es gab East und West Coast. Begründet in den unterschiedlichen Wünschen der Importeure Johnson Motors (West Coast) und Tri Cor (East Coast)
Eigentlich immer nur Kleinigkeiten. Wenn General Export am C Modell verchromte Schutzbleche hatte, wollte JoMo Edelstahl und Tri Cor Alu. Solche Sachen wurden manchmal auch mit eigenen Kleinserien der Importeure gelöst. Man liest davon, dass Ed Turner nicht immer sehr kooperativ war, obwohl die US Importeure das Hauptgeschäft der Firma abdeckten.
Es gab bei den 500ern manchmal unterschiedliche Teilelisten, aber auch nicht in jedem Baujahr.

Aber eine C mit ET Ignition und kleiner Lampe und Extra Lichtstromkreis war schnell um die Lampe beraubt ein Wochenend Wettbewerbsfahrzeug. Man brauchte keine Batterie und die Karre lief trotzdem ;-)
Statt Zündschloss hatte sie einen Killschalter. GEnau kann Dir das heute aber zu Deiner Maschine wohl leider niemand mehr sagen :-(
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten