T140 Bonni und Boyer Zündung

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
ttsarche
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 10:37
Wohnort: 25451 Quickborn
Kontaktdaten:

T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von ttsarche »

Sorry, erst mein Problem, später dann die Vorstellung :-) ick heesse Thomas.

Kann von einem Freund eine 1976 Bonneville übernehmen die wirklich sehr geil ist (cafe racer).
Maschine sprang nicht an, und ich kenne mich eigentlich mit Motoren gut aus. Zündung an Backbord geht nicht.
Sitzbank runter und verbaut ist eine Boyer mkIII Zündung (kontaktlos) mit 2 6V Zündspulen in Reihe.
Maschine läuft aber schon mit 12V (plus an Masse). Gebe ich 12V Dauerplus an die linke Spule, kommt der Funken (nur zum test). Das mit den 2 Stück in Reihe finde ich nicht so prickelnd (bin aber evtl. aufm falschen Dampfer damit), wenn die nicht genau gleich sind, ist es ungleichmässig. Bei feked.com habe ich eine Dual Zündspule mit 12 V gefunden mit einem Eingang, die könnte ja gehen. Die Boyer hat ja 2 Eingänge von den Gebern und nur einen Ausgang, deswegen ist es wohl so mit den beiden Zündspulen wie ich es vorgefunden habe. Ist hier etwas zu den Thema bekannt ? Muss die Bonni zumindest mal laufen hören, bevor ich den Deal mache.

Freue mich über Feedback, habe früher Matchless gehabt, nun lang nix british mehr.

Bild
Zuletzt geändert von ttsarche am Montag 25. Februar 2019, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Und, hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Namensloser,

AFAIK ist das Setup mit 2 Coils in Reihe der Standard, siehe auch das Schaltbild in der Boyer-Anleitung http://www.boyerbransden.com/pdf/KIT00052.pdf

Bin kein Experte, aber wenn sie vorher mit den beiden 6V Spulen lief und wenn Du sogar einen Funken produzieren kannst, dann würde ich erstmal woanders suchen. Hast Du ausreichend Batteriespannung? Die elektr. Zündung kann da empfindlich sein. Sprit alt? Vergaser verharzt? Wann lief die T140 denn zuletzt?

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Martin »

Hallo
2x6V in Reihe ist richtig, sie funkt gleichzeitig auf beiden Pötten. 12V Spulen kann man parallel schalten, aber das ist nicht so gut wie die Lösung an der Karre. Tausch doch mal die Zündspulen über Kreuz. Wechselt der Funke dann auf den anderen Zylinder? Das gleiche mit den Kerzen und Stecker/Kabel, dann solltest Du wissen ob es die Zündanlage ist.
Eine Doppelspule kann man natürlich nehmen, besser ist die aber erstmal nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Phil »

ttsarche hat geschrieben:...Zündung an Backbord geht nicht.
Sitzbank runter und verbaut ist eine Boyer mkIII Zündung (kontaktlos) mit 2 6V Zündspulen in Reihe.
Maschine läuft aber schon mit 12V (plus an Masse). Gebe ich 12V Dauerplus an die linke Spule, kommt der Funken (nur zum test). Das mit den 2 Stück in Reihe finde ich nicht so prickelnd (bin aber evtl. aufm falschen Dampfer damit), wenn die nicht genau gleich sind, ist es ungleichmässig.
Moin Namenloser,

soooo, das Mädel funkt nicht? Schau' mal hier, so wird das aufgeschaltet. Das geht so prima.
Wenn sie nur auf einer Seite einen Funken hat, kann es nur die Kerze, die Sekundärwicklung der nicht funkenden Zündspule, das entsprechende Zündkabel oder der Kerzenstecker sein. Zumindest geht die Box als solche. Ich hab' mir noch nie Gedanken gemacht, ob da ggf. ein Unterschied an der Zündenergie sein könnte, Fakt ist, dass es geht damit Die Doppelspulen gehen auch, Du musst eben nur einen Primärwiderstand zwischen 3 und 4,5 Ohm haben, sagt Ernie. Und der sollte es wissen.

ttsarche hat geschrieben:Bei feked.com habe ich eine Dual Zündspule mit 12 V gefunden mit einem Eingang, die könnte ja gehen. Die Boyer hat ja 2 Eingänge von den Gebern und nur einen Ausgang, deswegen ist es wohl so mit den beiden Zündspulen wie ich es vorgefunden habe. Ist hier etwas zu den Thema bekannt?...
Feked? Fuck it... :facepalm2: Wenn Du halt gerne Geld ausgibst, dann kauf' Dir eine Doppelspule, wenn es die denn überhaupt ist. Vielleicht liegt es an was anderem, siehe weiter oben.
Die wunderbare SuFu wirft Dir bei Boyer richtig viele Treffer aus, Du kannst auch gerne mal im entsprechenden Unterforum rumstromern.... :mrgreen:

Ach ja, und falls Du sie kaufst: dann bau' am besten die unseligen Quetschverbinder ab. und mach' das so, wie sich das gehört.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:bau' am besten die unseligen Quetschverbinder ab. und mach' das so, wie sich das gehört.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
ttsarche
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 10:37
Wohnort: 25451 Quickborn
Kontaktdaten:

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von ttsarche »

Wow, dutzend Dank für die Infos hier, macht Mut und Spass. Gut, gehört also wohl so. Zündkabel und Kerze habe ich natürlich getauscht, aus der Spule kam nix. Meiner Meinung nach müssen die ja exakt gleiche Werte haben, also nicht die eine 1 Ohm und die ander 2 Ohm etc. Müssen wir noch mal nachmessen. Von der Logik her, tendiere ich aber zu einer 12V Spule mit Dual Ausgang, lasse mich aber gerne belehren :-)
Thomas Tschechne

dat issas ding:
Bild
Zuletzt geändert von ttsarche am Montag 25. Februar 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Und, hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Tim »

ttsarche hat geschrieben:Von der Logik her, tendiere ich aber zu einer 12V Spule mit Dual Ausgang, lasse mich aber gerne belehren :-)
Das hab ich jahrelang mit der Boyer gefahren, wenn der Primärwiderstand stimmt, ist das kein Problem - ich hab eine Dyna mit 3Ohm aus dem Harley-Zubehör genommen, die hatte ein Bekannter noch rumliegen. Ausprobiert, tat wie geheißen, gut. Mir war diese Reihenschaltung auch immer suspeckt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Phil »

ttsarche hat geschrieben:...Von der Logik her, tendiere ich aber zu einer 12V Spule mit Dual Ausgang, lasse mich aber gerne belehren :-)...
Mach' es so, wie Du magst, Thomas.... Wichtig ist nur, dass der Primärwiderstand der Doppelspule bzw. des Spulenpakets bei in Reihe geschalteten Einzelspulen zwischen 3 und 4,5 Ohm liegt. Bei weniger Widerstand macht es die Box nicht allzu lange, weil zuviel Strom in ihr fließt, bei einem größeren Widerstand nimmst Du Dir Zündenergie, sprich Dein Funke wird schwächer.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Mineiro »

ttsarche hat geschrieben:Sorry, erst mein Problem, später dann die Vorstellung :-) ick heesse Thomas.
:schlaumeier: Klugscheißer Modus an: Kollegen ihr tut dem armen Thomas mit der Unterstellung "Namenloser" unrecht. Er hatte seinen Namen gleich in der ersten Zeile genannt. Aber wahrscheinlich versteht nicht jeder Berlinerisch. :mrgreen:

Btw. schönes Teil der Cafe Racer Thomas :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben: :schlaumeier: Klugscheißer Modus an: Kollegen ihr tut dem armen Thomas mit der Unterstellung "Namenloser" unrecht. Er hatte seinen Namen gleich in der ersten Zeile genannt. Aber wahrscheinlich versteht nicht jeder Berlinerisch. :mrgreen:
Das hat er erst später - nach Anschiss - geändert... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben: :schlaumeier: Klugscheißer Modus an: Kollegen ihr tut dem armen Thomas mit der Unterstellung "Namenloser" unrecht. Er hatte seinen Namen gleich in der ersten Zeile genannt. Aber wahrscheinlich versteht nicht jeder Berlinerisch. :mrgreen:
Das hat er erst später - nach Anschiss - geändert... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Anschiss geht aber anders, n'est-ce pas? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber egal, Thomas ist ja nun nicht mehr namenlos.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Anschiss geht aber anders, n'est-ce pas? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Okay, ich hätte es in Anführungszeichen setzen sollen... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Öko »

Fahre ne Accel Doppelfunkenzündspule seid zehn Jahren...der Vorbesitzer auch schon....Kerzenstecker und Kerzen ohne Zusatzwiderstand..satter Zündfunken unter allen Einsatzbedingungen.
Wenn die Spannung beim kicken unter 11V fällt...kommt halt keine Unterbrechung vom Lastkreis der Box.
Sieht jedoch nach einer akgekackten Zündspule aus...die intakte 6V nicht entsorgen.
Alte Japaner Doppelfunkenzündspulen bekommt man schon für wenig Kohle...neu wie gebraucht...Innenwirderstand ist da wichtig, wie schon geschrieben wurde.

Gelegentlich verdreht sich die Magnetgeberplatte auf der Auslassnocke zur Geberplatte.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Öko »

Jo, hatte ich mal bei 30'C Kenschattentemperatur auf dem Weg zum Moppedtreffen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Bonni und Boyer Zündung

Beitrag von Phil »

Tja, nur ändert sich der ZZP bei einem verdrehten Rotor. Wenn es auf einer Seite nicht funkt, liegt es aber never ever daran, sondern es kann per se nur an der Kerze, dem Stecker, dem Zündkabel oder der Sekundärwicklung der Spule der Hund begraben sein...

Zum wandernden Rotor ist zu sagen, dass eine Halteschraube mit der korrekten Länge und ein Hauch Loctite mittelfest das Wandern IME sicher unterbinden.

Grüße

Ph.
Antworten