T160 Zahnriemen

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

T160 Zahnriemen

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
der Zahnriemen verliert sein Drahtseele nach 8000Km. Verbaut war ein Synchroflex AT 10/780 (rot) mit Trapezprofiel. Gibt es einen verbesserten Belt?
Gruß Werner
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

Es geht um den Hayward Belt? Sein Roter ist ja angeblich "Oil Proof".

Sagen wir mal so, ich kann nur empfehlen, wieder auf Kette zu gehen. Der Belt für die Triples ist in Triple Kreisen berüchtigt, weil er nicht gut geführt wird. Es haben sich da schon Einige um die Welle gezwirbelt. Da kursierten Fotos auf Triplesonline.
Ich selber hatte mir nach einem Besuch bei Tony auch einen Satz mitgenommen. Mehrere Leute hatten mir abgeraten und dann hab ichs gelassen. Schade, denn für die Twins finde ich den gar nicht mal so schlecht.
Ich würde Tony Hayward mal anschreiben, vielleicht habt ihr ja einen fehlerhaften erwischt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von sumoler »

Hallo Martin,
mein Kumpel hat das seinerzeit auf Zahnriemen umrüsten lassen, weil es keine Ketten mehr gab. Gibt es denn wieder Zahnräder und Ketten? Wenn ja, wo?
Gruß
Werner
Oilyfingers
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 20:29

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Oilyfingers »

Es haben sich da schon Einige um die Welle gezwirbelt
Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht ..... 8-[
Bild

Durfte danach den kompletten Motor zerlegen und sauber machen.
Habe dann auch erst herausbekommen dass der Hersteller empfehlt den Riemen alle 4 Jahre zu erneuern (km unabhängig).
Den besten Riemen f"r die T150V den ich vor ein Paar Jahre gefunden habe ist CONTI Synchroflex Profil AT10 G3 Typ: 32-AT10-780 G3

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Oilyfingers am Dienstag 12. Februar 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

Das ist wirklich ein Problem... ich hab ja eine T150V mit Triplexkette. Die T160 hat eine Duplex.
Da weiß Ralph G. W. sicher mehr... ich kenne die Lösung mit zwei einzelnen Ketten. Aber da es nicht mein Modell ist, habe ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Sorry.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 12. Februar 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von sumoler »

Danke für eure Antworten,
bei uns sah der Riemen so aus:
4.JPG
In meiner Norton hatte ich auch immer einen Riemen verbaut. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Riemen richtig gespannt ist, wenn man ihn um 90° um die Längsachse verdrehen kann. Den neuen Riemen in der T160 kann man gerade um 45° verdrehen, ist das eventuell ist das zu stramm.
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Öko »

Das die Zahnriemen nach kurzer Zeit so aussehen ist nicht normal...ZR im Pkw Bereich laufen zum Teil auch in Öl...über 100TKm und wesentlich länger....PSA Gruppe einige neuerer Motore
Die 1,6 und 2 Liter VW Diesel haben die Ölpumpenantrieb mit einem im Öl laufenden Zahnriemen.
Hatte mich auch mal für nen Riemenkit interessiert...die guten fangen bei 800€ an....

So ein Zahnausfall habe ich das letzte mal bei der Einführung der TDI Motore in der VW Gruppe und bei Opel 8V/16V/32V Benzinmotore Anfang der 90er bis 2000er gesehen...bis die Hersteller halbwegs standhafte Riemen lieferten...

Ne Triplexkette hält bei korrekter Spannung und Wartung auch ihre Zeit und kostet kein Vermögen...plus vorderes Ritzel, Korb un ggf. Schleifer...Lamellen und Kupplungsfedern...naja...dann hat man wieder Ruhe...im Normalfall bei der Motor GR

Sieht doch bei den Triple nach nen 35 bis 38mm breiten Zahnriemen aus...da hängt doch auch nicht so viel Schwung am Pleuele dran...auf die Anpressfläche gerechnet.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von sumoler »

Er kann auch nur 30mm breit sein, ich bin jetzt nicht in der Werkstatt. Bei meinem Ford Focus soll der Zahnriemen alle 200000Km gewechselt werden. Mein Kumpel liest nachher mal mit, der kann sich dann selber durch die englischen Foren quälen.
Gruß & Dank
Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Mittwoch 13. Februar 2019, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Öko »

Focus I hatte alle 150TKm oder alle zehn Jahre den Wechselintervall bei den Standartbenziner.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Norton »

Welche Teilung und wieviele Rollen hat denn die Duplexkette von einem Triple?
In meinem Teilefundus hab ich eine neuwertige Duplexkette, die ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht wäre ja jemandem geholfen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

sumoler hat geschrieben:Danke für eure Antworten,
bei uns sah der Riemen so aus:
4.JPG
In meiner Norton hatte ich auch immer einen Riemen verbaut. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Riemen richtig gespannt ist, wenn man ihn um 90° um die Längsachse verdrehen kann. Den neuen Riemen in der T160 kann man gerade um 45° verdrehen, ist das eventuell ist das zu stramm.
Gruß
Werner
Bei weiterem Betrieb wäre es geendet wie bei oilyfingers Jan...
DIe Flucht ist bei den Triple Belts das Problem. Mess nach ob die Wellen auch 100% parallel zueinander stehen, auch unter Spannung. Und vorne hast Du nur eine Begrenzung nach Außen. Er könnte theoretisch nach innen weg laufen.

Wie gesagt, ICH würde am Triple auf Kette rüsten. Gleichwohl gibt es natürlich auch Leute im Netz, die kommen hervorragend klar mit dem Belt :-k

Bei Slippery Sam gibt es den Kit mit der doppelten Simplex Kette.

Der Teilenummer nach ein Hyde Produkt...

https://www.triumph-spares.co.uk/t160-p ... -hyd-tpt24

Beltdrive Ersatz hat er auch

https://www.triumph-spares.co.uk/belt-drive-kits
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben:Danke für eure Antworten,
bei uns sah der Riemen so aus:
4.JPG
In meiner Norton hatte ich auch immer einen Riemen verbaut. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Riemen richtig gespannt ist, wenn man ihn um 90° um die Längsachse verdrehen kann. Den neuen Riemen in der T160 kann man gerade um 45° verdrehen, ist das eventuell ist das zu stramm.
Gruß
Werner
Bei weiterem Betrieb wäre es geendet wie bei oilyfingers Jan...
DIe Flucht ist bei den Triple Belts das Problem. Mess nach ob die Wellen auch 100% parallel zueinander stehen, auch unter Spannung. Und vorne hast Du nur eine Begrenzung nach Außen. Er könnte theoretisch nach innen weg laufen.

Wie gesagt, ICH würde am Triple auf Kette rüsten. Gleichwohl gibt es natürlich auch Leute im Netz, die kommen hervorragend klar mit dem Belt :-k

Bei Slippery Sam gibt es den Kit mit der doppelten Simplex Kette.

Der Teilenummer nach ein Hyde Produkt...

https://www.triumph-spares.co.uk/t160-p ... -hyd-tpt24

Beltdrive Ersatz hat er auch

https://www.triumph-spares.co.uk/belt-drive-kits
Das kit mit den Einzelketten hab ich im 1000er Motor gefahren=ok
Könnte ich veräussern für 100€

Clive Scarfe in GB bietet einen Umbau auf Triplexkette an.
Sehr saubere Arbeit[emoji106]

Bin im März wieder am Hof[emoji23]
Grüsse aus NZ


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen, hat man überhaupt die Möglichkeit die Parallelität mit vernünftigem Aufwand herzustellen oder lebt man besser damit alle zwei bis drei Jahre den Riemen zu wechseln?
Gruß Werner
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

sumoler hat geschrieben:Moin zusammen, hat man überhaupt die Möglichkeit die Parallelität mit vernünftigem Aufwand herzustellen oder lebt man besser damit alle zwei bis drei Jahre den Riemen zu wechseln?
Gruß Werner
Triplesunlimited in Griechenland bietet einiges zum Primärantrieb an

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

sumoler hat geschrieben:Moin zusammen, hat man überhaupt die Möglichkeit die Parallelität mit vernünftigem Aufwand herzustellen oder lebt man besser damit alle zwei bis drei Jahre den Riemen zu wechseln?
Gruß Werner
Regelmäßig den Riemen wechseln kann man natürlich machen, Werner. Mir persönlich wäre es nicht geheuer, ich hätte ständig ein Ohr im Motor.
Wenn die Wellen nicht exakt stehen, wird es schwierig das zu beheben. Die Kette verzeiht die vorhandenen Toleranzen aber erfahrungsgemäß gut.
So ein Zahnriemen hat ja immer Druck, wohingegen die Kette lockerer sitzt.

Ich schreibe das hier aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus dem, was ich als langjähriger intensiver Beobachter der Dreizylinderszene mitgenommen habe.
Aber Oilyfinger-Jans Bild sowie Deins aus dem Frühstadium ließen mich zum Entschluss kommen, das zurück zu bauen. So ein System käme mir nicht in den Motor.
Ralphs Angebot mit den Einzelketten dürfte für Euch SEHR interessant sein, zumal ihr damit auch die größte private Dreizylinderkompetenz im Lande einkauft, die es hier gibt. Wer Ralph als technischen Ratgeber an seiner Seite hat, der hat sich schon 80% seiner technischen Probleme entledigt ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten