T160 Zahnriemen

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:@Tim: Der Ruckdämpfer ist das "bewährte" System von Triumph mit Spider und Gummipuffern. Ist im Inneren des Chainwheels
D.h. die haben dieses "Mopped" mit dem großen Mottek ins Zahnrad gewemst? Aha. Das sieht machbar aus. :-k

Jemand Interesse an Carbon GT-Riementrieben für Trident? :pfeiffen:


Tim
Nein Tim. Beim Triple ist das filigraner und der Spider hat zwei Flügel mehr :badgrin:
Bild
Bild

Im Bild das Chainwheel für T150 und R3, T160 hat nur zwei Reihen Zähne
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Ruckdämpfer mit Zahnriemenprofil gibbs ja schon
Mit GT-Profil? HTD oder AT ist halt nicht grade optimal. Funktioniert, aber ständig mit einer geladenen Wumme unterm Kinn.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Bild
Das würde ja sogar ich mit meinem China-Kracher gefräst bekommen.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:ZR im Pkw Bereich laufen zum Teil auch in Öl...über 100TKm und wesentlich länger....
sumoler hat geschrieben:Bei meinem Ford Focus soll der Zahnriemen alle 200000Km gewechselt werden.
Na ja, da hängen aber auch nur ein oder zwei Nockenwellen dran - und keine ganzen Fahrzeuge nebst Besatzung... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:ZR im Pkw Bereich laufen zum Teil auch in Öl...über 100TKm und wesentlich länger....
sumoler hat geschrieben:Bei meinem Ford Focus soll der Zahnriemen alle 200000Km gewechselt werden.
Na ja, da hängen aber auch nur ein oder zwei Nockenwellen dran - und keine ganzen Fahrzeuge nebst Besatzung... :pfeiffen:
Und sind auch da Risikofaktor. Mal mehr oder weniger überschaubar.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Na ja, da hängen aber auch nur ein oder zwei Nockenwellen dran - und keine ganzen Fahrzeuge nebst Besatzung... :pfeiffen:
Und sind auch da Risikofaktor. Mal mehr oder weniger überschaubar.
Bei meinem 940er Volvo: Freiläufer, lahme Socke, fast nie mehr als 3.000/min. Risikofaktor: überschaubar. Dafür leicht & schnell zu wechseln.

Bei meinem TwinSpark-Alfa: Voller Kollisionskurs, Drehorgel, gerne auch mal 6.000/min. Risikofaktor: hoch. Dafür ein verdammtes Kreuz zum Wechseln. :evil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Hanni »

Wobei ich mich immer frage, wo die Jungs hier bescheissen.

Bei Norton und allen anderen die ein separates verschiebbares Getriebegehäuse haben ist ja das alles kein Problem.
1 Zahn mehr oder weniger am Riemen, da findet sich bestimmt immer was was man hier verwenden kann. Den Riemen kann man ja durch verschieben des Getriebes entsprechend spannen,
Wesentlich schwieriger wird das bei festem Achsabstand zwischen KW und Kupplung.
Hier wird ja der Riemen in den meisten Fällen nicht mechanisch gespannt.
Rein rechnerisch geht das nämlich nie auf, ( zumindest bei den von mir gemessenen Motoren BSA und Triumph ) ob mit 10 er oder auch 8 er Teilung.
Ich habe da schon verschiedentlich rumgerechnet, und auch schon Profis aus der Zahnriemen - Branche kontaktiert, Ihre Aussage war ziemlich klar, , das geht normalerweise nicht.
Anzahl der Zähne am Pully, Anzahl der Zähne am Kupplungskorb, sowie Länge = Anzahl der Zähne am Riemen.
Daraus resultiert ein theotetischer Achabstand zwischen den zwei Wellen. Der Durchmesser am Pully und der überfräste Durchmesser am Kupplungkorb, innerer Durchmesser, Wirkdurchmesser und natürlich auch Aussenurchmesser sind normalerweise feste Größen die entsprechend berechnet werden können, bzw. gibt es ja auch in Tabellen, bzw in Zahnriemen Berechnungs Programmen.
Damit läuft der Riemen normalerweise optimal.
Also, um jedoch hier einen Riemen mit entsprechender Vorspannung überhaupt rein zu kregen muß da irgendwo manipuliert werden.
Am Riemen geht das natürlich nicht, der hat eine feste Länge.
Ich nehme mal an, daß das Zahnprofil, also der Durchmesser am Kupplungskorb entsprechend verändert wird damit der Riemen überhaupt draufgeht und auch noch entsprechend gespannt ist. (Wäre einfacher und wirkungsvoller als am kleinerenn Pully ) .
Allerdings ist hier dann anzunehmen daß die Lebensdauer des Riemens entsprechend verkürzt wird da ja die Teilung nicht mehr optimal passt, und der Riemen wohl nicht mehr optimal trägt. :gruebel: :gruebel:

:nixweiss: :nixweiss:

Darüber sollte man vielleicht mal ernsthaft nachdenken.. :yau:
Hanni

BSA what else .... ??
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Norton »

Die Ketten hatten halt alle eine zöllige Teilung. Die Riemen eine metrische.

Die Duplexkette hab ich mir heute mal angesehen. Die Teilung ist 3/8", 92 Rollen, Breite pro Reihe müssten 7/32" , oder 13/64" sein. Sind ziemlich genau 5mm, wobei das bestimmt kein metrisches Mass ist. Hersteller IWIS. Wie ich das beurteile ein Neuteil.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Hanni »

Die Ketten werden auch gespannt, im Gegensatz zum Zahnriemen ...
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von bosn »

13/64 wären 5.16 mm , 3/16 entsprechen 4,76 mm
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

Ich hab für die 500er zwei Belt Kits hier.
Ein Hayward mit AT 10 und ein Newby.
Die kann ich spaßeshalber mal ausmessen. Und auch den originalen Kettensatz.
Tomy Hayward hat mir damals gesagt was in der Übersetzung anders war als original... aber hab ich vergessen, ist schon 20 Jahre her ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Hanni »

Die Übersetzungen sind ja sowieso anders als bei den Ketten...
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Uli »

Mal so als Belt-Nichtbenutzer einfach blöd gefragt:
Wenn das mit der Spannung so ein Problem ist, warum verwendet niemand eine Spannrolle á la Ducati-/Rotax-Zahnriemen?
Ist doch eigentlich nicht so sehr aufwendig zu realisieren?
Oder denke ich da einfach zu kurz? :nixweiss:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:Mal so als Belt-Nichtbenutzer einfach blöd gefragt:
Wenn das mit der Spannung so ein Problem ist, warum verwendet niemand eine Spannrolle á la Ducati-/Rotax-Zahnriemen?
Ist doch eigentlich nicht so sehr aufwendig zu realisieren?
Oder denke ich da einfach zu kurz? :nixweiss:
Die Leute wollen Plug and play... das ist aber mit so ner aufwändigen Lösung nicht möglich..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: T160 Zahnriemen

Beitrag von Hanni »

Das scheitert bei den Blockmotoren wohl meistens am Platz...
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten