Hallo CBBC-Freunde,
möchte gerne den 500ccm-Zylinderkopf einer T100R Daytona von push-in auf push-over Auspuffausgang abändern. Wer hat diese Arbeiten schon mal durchgeführt, oder machen lassen; ggf. bei welcher Firma? Wer hat evtl. das entsprechende Werkzeug, wie Fräser und Gewindeschneider? Für die 750iger gibt es diese Werkzeuge, sind aber für die 500er zu groß.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Dieter aus Bayern
T100 Zylinderkopf-Umbau
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Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
Frag doch den bos [emoji41]Dieter hat geschrieben:Hallo CBBC-Freunde,
möchte gerne den 500ccm-Zylinderkopf einer T100R Daytona von push-in auf push-over Auspuffausgang abändern. Wer hat diese Arbeiten schon mal durchgeführt, oder machen lassen; ggf. bei welcher Firma? Wer hat evtl. das entsprechende Werkzeug, wie Fräser und Gewindeschneider? Für die 750iger gibt es diese Werkzeuge, sind aber für die 500er zu groß.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Dieter aus Bayern
Der hats schon gemacht, z.B für mich [emoji6]
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Craig Vetter
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Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
Ja,habe das schon öfter getan.
Incl Stutzen-Anfertigung.
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Bos´n
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Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
Hallo bos,
wie hast Du das gemacht? Habe die Originalstutzen (außen 38mm) für push-over schon daliegen, sind aber zur Auslassöffung im Kopf (innen 32mm) viel zu groß. Hast Du entsprechende Werkzeuge wie Bohrer und Gewindeschneider?
Gruß aus Bayern
Dieter
wie hast Du das gemacht? Habe die Originalstutzen (außen 38mm) für push-over schon daliegen, sind aber zur Auslassöffung im Kopf (innen 32mm) viel zu groß. Hast Du entsprechende Werkzeuge wie Bohrer und Gewindeschneider?
Gruß aus Bayern
Dieter
Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
Man benögt z.B. eine Fräsmaschine.
Dann muss der Kopf ausgerichtet werden.(Hab mir eine entsprechende Lehre gebaut,m.M. besser als Messen..weil
die Löcher auch nicht immer mit der Symetrie des Gußes übereinstimmen.
Bohren/spindeln um auf das Kernloch für das Gewinde zu kommen.(Hierbei ist besonders auf die Tiefe der Bohrung zu achten.
Ich habe ein M38x1,5 geschnitten (passt halt zum Stutzen...auch wenn es metrisch ist )
Stutzen mit dem ensprechenden Gewinde fertigen.
Stutzen eindrehen.
Achtung : das ist Grundsätzlich alles machbar.
Aber das dauert und alle Schritte müssen sorgsam angegangen werden.Sicheres aufspannen und ausrichten gewährleisten
eine saubere Spanarbeit.Wer will schon den Bohrer haken und den Kopf platzen sehen ?
Diese Arbeiten sollte man dem Fachmann überlassen.
(@Volker: das nochmal zur Verfügarkeit von guten Köpfen-und wenn man einen hat-wieviel Arbeit &/oder man da an Geld
reinstecken kann bzw. muss.)
Dann muss der Kopf ausgerichtet werden.(Hab mir eine entsprechende Lehre gebaut,m.M. besser als Messen..weil
die Löcher auch nicht immer mit der Symetrie des Gußes übereinstimmen.
Bohren/spindeln um auf das Kernloch für das Gewinde zu kommen.(Hierbei ist besonders auf die Tiefe der Bohrung zu achten.
Ich habe ein M38x1,5 geschnitten (passt halt zum Stutzen...auch wenn es metrisch ist )
Stutzen mit dem ensprechenden Gewinde fertigen.
Stutzen eindrehen.
Achtung : das ist Grundsätzlich alles machbar.
Aber das dauert und alle Schritte müssen sorgsam angegangen werden.Sicheres aufspannen und ausrichten gewährleisten
eine saubere Spanarbeit.Wer will schon den Bohrer haken und den Kopf platzen sehen ?
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Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
So kann das aussehen wenn der Flachmann das macht...Hanni kann das Gewinde bestimmt fräsen ...
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Bos´n
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Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
Ist das mein Kopf?
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Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
Glaubst du wirklich...das der so schön wäre ?????
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Re: T100 Zylinderkopf-Umbau
Ja klar.
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