Pre Unit Getriebe zusammenbauen

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jan
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von jan »

Leftie hat geschrieben:Hi,
falls noch nicht bekannt, vielleicht ist dieser Link noch hilfreich: Getriebe-Zerlegung und -Wiederaufbau mit Mick Hemmings?
http://www.nortoncolorado.org/files/AMC ... erhaul.pdf

Gruss, Ralph
Na ja, für das AMC-Getriebe gibt es ja jede Menge fantastischer Literatur, Tutorials, Filmchen etc. pp.
Aber unserem Triumph-Schrauber hier wird das nur eingeschränkt helfen...
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Leftie
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Leftie »

jan hat geschrieben: Aber unserem Triumph-Schrauber hier wird das nur eingeschränkt helfen...
Einwand stattgegeben - da habe ich AMC-Getriebe und Triumph-Boxen durcheinander geworfen :-k :pfeiffen:.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
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Wuselwahnwitz
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das korrekte Buch
20190130_132042.jpg
Mit der korrekten Abbildung. .. letztes Mal habe ich das Dingen allerdings durch Instinktschrauben komplettiert
20190130_090544.jpg
Sorry, könnte die Bilder nicht drehen, aber immerhin haben wör wööder Internött.. :mrgreen:

Wu.
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Kellerkind
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Kellerkind »

Hab's endlich mal wieder in die Halle geschafft.
Getriebe nochmal auseinandergenommen,
wieder zusammengeschraubt.
Sieht alles soweit gut aus.Schaltet durch . \:D/
Nur ist mir jetzt aufgefallen, das der Bolzen für das Schaltsegment irgendwie nicht fest im Gehäuse sitzt.
Die Funktion des Gewindes erschließt sich mir irgendwie nicht.
Ich vermute das die Bohrungen in Bolzen und Segment für einen Splint sind.Ist das richtig?Kann in den Zeichnungen allerdings nix sehen.
Grüße vom Kellerkind
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Wuselwahnwitz
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Soweit ich weiß kommt da in der Tat'n Splünt durch.....Ich werde mich in meine Bibliothek am Ende des Ganges, genau zwischen dem blauen und dem Billardsalon, zurückziehen und in einschlägiger Literatur blättern....
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bosn
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von bosn »

Der Splint wird durch das Segment und den Bolzen gestzt um eben jenen zu sichern.
Das Gewinde dient zur Aufnahme eines Gleithammers (Ugs. : Wichser)
um den Bolzen bei Bedarf zu ziehen.

Warum der jetzt angeflacht ist ? Um den besser ziehen zu können ?

Später gab es dann ja die Bolzen mit Einstichen
Bos´n

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Wuselwahnwitz
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bos´n hat geschrieben:Der Splint wird durch das Segment und den Bolzen gestzt um eben jenen zu sichern.
Das Gewinde dient zur Aufnahme eines Gleithammers (Ugs. : Wichser)
um den Bolzen bei Bedarf zu ziehen.

Warum der jetzt angeflacht ist ? Um den besser ziehen zu können ?

Später gab es dann ja die Bolzen mit Einstichen
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von bosn »

Einer muss ja das Hirn von WuBo tragen..... :twisted:
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von bosn »

(.....PS : ...gleich kommt wieder..."du hast mich nich mehr lieb"...und son schxxx) :lach: :lach: :lach:
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bos´n hat geschrieben:(.....PS : ...gleich kommt wieder..."du hast mich nich mehr lieb"...und son schxxx) :lach: :lach: :lach:
und dann sagst Du wieder: "Ich bin kein Klugscheisseer, ich weiss es WIRKLICH besser" :pfeiffen:





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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Kellerkind »

Gleithammer?
Der Bolzen wackelt zwar nicht wirklich ,lässt sich aber recht einfach mit den Fingern rausziehen.
Werde mich dann mal nach einem passenden Splint umsehen.
Vielen Dank, Thomas
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bosn
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von bosn »

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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Kellerkind »

Wie ein Gleithammer ( Bombe) funktioniert weiß ich ja.
Ich hab nicht nur gewundert,das der Stift sich auch ohne recht leicht ziehen lässt.
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von bosn »

Vielleicht kann man da ja einen Hebel O:) dran bauen ?
Ich habe jedenfalls keine andere Erklärung... :-k
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Re: Pre Unit Getriebe zusammenbauen

Beitrag von Thunderbird650 »

Auf der Abflachung kann ein Zeiger für die Ganganzeige montiert werden und das Gewinde ist für die Sicherungsmutter des Zeigers. Mit einer kleinen Gangskala am rechten oberen Rand des Zwischendeckels war dies an frühen Preunit-Getrieben montiert. Gruß Micha
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