Tr6 1970

The best motorcycle in the world!
Antworten
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Hallo ihr,

Bin neu hier und bin auch erst seit einer Woche stolzer Besitzer einer tr6 von 1970 in spring gold. Unrestauriert und mit lediglich 2700 original Meilen. Ich habe sie von einem älteren Herrn erstanden welche er 1970 selbst in London bei Pride and Clarke gekauft hat. Alles ist original und unangetastet. Sogar das originale englische Kennzeichen und das original Handbuch sind vorhanden. Sie läuft sehr schön und hat einen top Sound. Bin nur meine alten Hondas gewöhnt.
Nun eine Frage an euch. Da der ältere Herr 2004 von Rom nach Deutschland umgezogen ist und das Motorrad mitgenommen hat, hat sie einen neuen Brief bekommen, bei dem der TÜV Prüfer wohl einfach einen vorliegenden Brief einer tr6c kopiert hat. Also die Daten von dieser übernommen. Nun steht in meinem Brief, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 147 km/h liegt und ein amal 928 verbaut ist. Es wurde nie an diesem Motorrad etwas verändert. Der verbaute Vergaser ist ein 930/23 und 100 Prozent der originale. Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine Briefkopie einer Tr6 (keine c) von 1970 (Baujahr november 69)?

Vg lorenz
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Tr6 1970

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Lorenz.

Viel Spaß hier.
Kannst du uns ein paar Bilder zeigen?

BG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tr6 1970

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Lorenz,

mein Neid ist dir gewiss, die 70er TR6 würde mir auch gut gefallen. Wie hast du die denn gefunden?

Bilder sind hier immer gern gesehen.

Wegen technischer Daten vielleicht mal bei Joe Seifert / Norton Motors fragen, der kann evtl. mit offiziellen Datenblättern helfen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tr6 1970

Beitrag von jan »

Hallo Lorenz,

willkommen hier und viel Spaß. Ja, Fotos von Deinem Motorrad wären Bombe! Die Story dazu bzw. die Beschreibung des Motorrads lösen auch bei mir spontane Neidgefühle aus. Also her mit den Bildern! :wink:

Und erzähl´ auch noch ein bisschen mehr über Dich...

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Tr6 1970

Beitrag von beaufort »

Hallo Lorenz, hört sich wirklich interessant an. (Bilder!!!)
Willkommen und viel Spaß (und Infos) hier im Forum.
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Ja, die Geschichte zu diesem Motorrad ist wirklich verrückt. Der Vorbesitzer hat als 19 jähriger Italiener 1969 in London studiert und bei einer alten englischen Dame gewohnt. Diese Dame hatte ihren Sohn bei der Landung in der Normandie Verloren und ihn als Ersatzsohn angesehen. Der 19 jährige Vorbesitzer musste immer von der Uni zur Wohnung am Schaufenster bei Pride and Clarke vorbeilaufen und wollte immer dieses eine Motorrad, welches er sich aber als armer Student niemals leisten konnte. Eines Tages erbte diese Frau nach Dem Tod ihrer Cousine in den USA eine größere Geldsumme. Kurz darauf ging sie mit dem 19 jährigen Jungen direkt zu Pride and Clarke und schenkte ihm das Motorrad. Das Motorrad wurde genau mit dem gezeigten Nummernschild angemeldet. 7 Tage später fuhr der 19 jährige Italiener 1970 innerhalb einer Woche von London nach Rom. Er hat mir die Story wirklich sehr ausführlich geschildert. Im original. Handbuch findet man noch auf der ersten Seite die Widmung der alten englischen Dame. Wirklich abgefahrene Geschichte. Nun steht sie bei mir und ich werde sie in Ehren halten.
Wo liegt den ca. die Höchstgeschwindigkeit der Tr6 von 1970? Werden nun nur neue Reifen aufziehen, Öl nochmals wechseln und die Züge austauschen. An der Patina werde ich nichts verändern.

Vg und wenn jemand einen passenden Brief hat dann meldet euch bitte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Öko »

Willkommen und Bord und Glückwunsch zu diesem Traumbike.
Hast also nicht nur ein Motorrad in einem außergewöhnlichen Zustand bekommen, sondern auch ne Storry dazu...alles richtig gemacht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Martin »

Hallo Lorenz
Ohne wenn und aber ist das ein schönes Motorrad.
2700 Meilen original seit Erstzulassung...? Da hat er ja die ersten 1200 schon auf dem Weg von London nach Rom verbraucht. Wieso will man ein Motorrad und fährt es dann nicht?
Verlege mal den Kupplungszug anständig wie es von Werk war. Gerade hoch und unter dem Tank her. Der Knick unten am Getriebeeingang rächt sich irgendwann.
Ebenfalls die Tachowelle. Dann mach die Schellen von den Gabelbälgen ab. Die gehören da auch nicht hin.
Eine originale Tachohalterung hab ich noch hier, Deine gab es erst später..
Und warum hat der linke Auspuff drei sichtbahre Nähte, der Rechte keine?
Den Zubehörlichtschalter kann ich nicht genau erkennen am Lenker, aber so ne Blechbüchse aus dem Zubehör gab es auch nicht in Meriden.

Vergleiche Rahmennummer mit Motornummer. Sind die Gleich?
Welches Kürzel hat er vor der Nummer? TR6, TR6R oder TR6C? Danach müsste es weitergehen mit zwei Buchstaben, der Zweite müsste ein D sein. Check das mal.
Ich möche Dir ja große Teile Deiner Story glauben, das mit den 2700 Meilen aber... never.... In jedem Fall wurden Tacho und Tachowelle mal angefasst.Und wenn es tatsächlich so geliebt wurde, warum hat man sich dann nicht mehr Mühe gegeben es zu fahren und es so zu lassen, wie es war? :-k

MAch doch mal Bilder von dem Cockpit und Lenkerarmaturen

Aber vielleicht ist meine Skepsis ja unbegründet. :pfeiffen:

Sei sehr behutsam mit der Technik, sollte sie lange gestanden haben.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Hallo ihr,

Motor und Rahmen haben die gleiche Nummer. Auf dem Weg von London nach Rom ist ihm damals auf dem letzten Pass der Sprit ausgegangen und er hat sie gut versteckt um nach Hause zu trampen. Ein Tag später kam er mit seinem Vater wieder das Motorrad abzuholen und die original Amaturen waren geklaut. Dann hat er 1 Jahr später als er in London war neue Amaturen gekauft. D.h. Ihr habt recht man muss noch die milen von London nach Rom dazu addieren. Warum der eine Auspuff 3 nähte hat und der andere nicht muss ich ihn mal fragen. Lenkeramaturen sind nach Vergleich mit anderen tr6 original. Der vorbesitzer ist sehr sehr selten gefahren. Vor zwei Jahren war sie aber das letzte mal gelaufen. Er konnte sich nur nie von ihrer trennen, aufgrund der erlebten Geschichte. Die schlauchbänder muss ich entfernen. So weit mal. Ah Motornummer ist einfach nur Tr6 also kein tr6r oder tr6c. Ist meiner Meinung nach einfach die uk Version auch mit dem rücklicht und dem etwas größeren Tank. Vg und einen schönen Advent euch.
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Rahmen und Motor Nummer fangen mit PD an.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Martin »

Hey Lorenz, ich will Dir mitnichten Deine Freude nehmen.
Die Geschichten zu dem Motorrad sind doch super!
Hast Du Unterlagen wie WHB und Teileliste?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Tr6 1970

Beitrag von Uli »

Hallo Lorenz,
mein Glückwunsch zu diesem Motorrad. Die Geschichte dazu wäre für mich fast mehr wert als die Maschine selbst.
Sie hat mal jemandem viel bedeutet (und tut es wohl noch). Auch die Dinge, die nicht mehr original sind, haben eine Geschichte
(wenn sie nicht ganz wahr sein sollte, wäre sie zumindest sehr schön und detailiert erfunden :mrgreen: ).
Ich persönlich würde das respektieren und, wenn es funktioniert, ganz genau so lassen; samt Schellen, Tachohalter, Auspuff und Lichtschalter.
Kupplungszug sollte geändert werden, das hat mit Funktion zu tun.
Halte mit dem Vorbesitzer Kontakt, solange es ihn noch gibt, lass ihn erzählen, schreib das auf, frag nach Fotos aus der Zeit.
Ich finde so etwas mindestens genauso spannend wie die technische Seite.

Halte die TR6 in Ehren und zeige ihr Europa! :halloatall:

Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 16. Dezember 2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Tr6 1970

Beitrag von bos´n »

Entzückend !

Herzlichen Glühstrumpf !

Sehr geile Geschichte und du scheinst ja die richtigen Pläne zu haben :mrgreen:

ähm,was mich stutzig macht...

UK-Version-korrekt mit Lucas 564 anstatt Titte, UK Tank....klar sieht man an der Größe und der Sicke.

Aber selbst Mr. Jim meinte das diese Version nur an der frühen Unit um 63 verbaut wurde..

(genau so einen Tank haben wir noch...)

Tja,da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich 8)

viel Spass mit dem Hobel !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Also die Geschichte ist wirklich wahr, habe mit dem Herrn zusammen Mittag gegessen und wir haben uns einige Zeit genommen für die Geschichte. Was die 2 auspüffe angeht. Welches sollte der originale sein und wovon stammt dann der andere? Der Tank ist und muss der originale sein. Er hat mir versichert er hat nie ein Teil getauscht bis auf die Instrumente. Und ihm vertraue ich wirklich. Bin auch noch in Kontakt mit ihm. Er schickt mir auch noch den ersten Brief zu und das vordere Nummernschild (UK) wenn er es denn noch findet.
Benutzeravatar
ton up boy
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 22:42
Wohnort: Minga

Re: Tr6 1970

Beitrag von ton up boy »

Servus Lorenz
Glückwunsch zu dem Moped. Durch die Geschichte ist das Moped jetzt mindestens das doppelte wert!! ;-)

Mopeds, Tattoos und Narben sind Wertlos ohne die Geschichte dazu !!!

Viele Grüße, rock on!
Tim
------< gentleman, start your engines >------
Antworten