Tr6 1970

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tr6 1970

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:....
Leider ist das No-Go mittlerweile aber üblich. Ich hatte in den letzten 15 Jahren nicht einen einzigen Gas- oder Chokezug, den letzteren halte ich aber eh für verzichtbar, in den Pfötchen, der gepasst hätte.

Bei Brems- und Kupplungszügen ist es leider auch so, dass die IME nicht passen. Ich bin dazu übergegangen, die Dinger einfach selber zu löten oder nach Muster machen zu lassen. Die Venhill featherlight-Kupplungszüge sind ein echtes Träumchen.... :top:
Allerdings ist zu sagen, dass Bremszüge löten recht heikel ist, weil wenn sich da der Nippel löst, ist das kein Spaß und kann übelste Folgen nach sich ziehen.

Und Larry, Martin hat Dir einen wichtigen Tipp gegeben/es Dir korrekt geschrieben...Bei den Chokes ist es so, dass der Hebel auf Anschlag gezogen sein muss, um den Choke nicht zu betätigen. Zug schlaff, Choke drin. Zug stramm, Choke raus. So sind sie halt, die Inselmenschen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Tr6 1970

Beitrag von toni80 »

Das Problem mit den zu langen/kurzen Zügen hatte ich auch. Da gibt es einfach nichts gescheites. Da ich in meine Eigenbauten anfangs auch kein Vertrauen hatte habe ich einige Zugversuche gemacht - das hält sehr gut wenn man es richtig macht.
In diesem Video wird das ganz gut gezeigt wie´s richtig geht, wobei die Hitze die er reinbringt m.E. schon fast zu viel ist. Ganz wichtig: Kein Hartlot verwenden! Das Lot soll zwar am unteren Ende des Nippels rauskommen, jedoch nur ganz knapp, weil du den Zug durch das Lot versteifst und eine potenzielle Bruchstelle provozierst.
Vielleicht hat ja einer der alten Hasen noch den ein oder anderen Hinweis. :schlaumeier:

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Martin »

Hmh.. ist ja auch ne spannende Frage, ob alle Maschinen exakt den Lenker drauf haben, auf denen sich die Längen der Teilekataloge beziehen.
Mein erster Ansatz, wenn in einer LINKSkurve ein Gaszug auf Zug kommt, wäre, die Verlegung kritisch unter die Lupe zu nehmen.
Der Gaszug geht bei diesem Baujahr durch den Lampenhalter unter dem Tank zum Gaser.
Das einzige wirkliche Problem dürfte es geben, wenn das Maß von innenzug zu Außenzug nciht passt.
Ich hab aber noch nie Schwierigkeiten mit nicht passenden Zügen gehabt... :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Tr6 1970

Beitrag von toni80 »

Martin hat geschrieben:Hmh.. ist ja auch ne spannende Frage, ob alle Maschinen exakt den Lenker drauf haben, auf denen sich die Längen der Teilekataloge beziehen.
Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Wenn jetzt noch andere Brems/-Kupplungsarmaturen draufkommen ist es noch unwahrscheinlicher dass das passt.
Und wie du schreibst, das fällt und steht dann wiederum mit der richtigen Verlegung der Züge.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1032
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tr6 1970

Beitrag von T140-Oli »

Ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass sich die gekauften Züge gerade so installieren ließen, also am untersten Rand aller Einstellmöglichkeiten und auch dann nur mit sanfter Gewalt. Eigentlich kapiere ich nicht, warum das nicht besser zu machen ist. Ganz schlimm finde ich aber die Tachowellen, da habe ich immer das Gefühl, dass mein Mopped offenbar eine Miniaturausgabe ist. Die Welle muss ich dann in diversen Kurven verlegen. Sieht doof aus und geht schneller kaputt ](*,)

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tr6 1970

Beitrag von Phil »

Na ja, mir vergeht es eben, wenn die Züge zu kurz sind, oder die freien Kabellängen sind so, dass der Schieber nicht auf geht oder nicht zu. Oder die Chokeschieber nicht ganz frei geben etc. pp. Besonders nervig ist das eben an Kupplung und Bremse.

Deshalb mache ich das selber mittlerweile, oder ich lasse mir Züge nach einem Muster nachfertigen. Das ist sicher zeitaufwendiger und wahrscheinlich auch teurer, aber es ist der Supernerv, wenn man was zusammenbauen will, und dann funzt es nicht. Da krieg' ich einen Jenseitszorn.

Mit Tacho- und DZM-Wellen hatte ich bis dato halbwegs Glück, zumindest was die Mantellängen angeht. Die Seelen sind oft zu lang oder zu kurz.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Das kann man aber in Ordnung bringen...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Tr6 1970

Beitrag von Cyankalijo »

Wiiie? Züge kann Mann auch kaufen??? Selber Löten passt immer so wie ich das haben will! Und in den Hinterntreten kann ich mich schwer selber wenn was falsch läuft...Selbst ist der Mann!
Tacowellen ist ein anderes Thema aber in jeder Taxi verseuchten Stadt gibt es von Kinzle irgendwo nen Tachometer Dienst, die können das...
Der verölte Beutebayer!
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Hallo ihr,

ich melde mich mal wieder bei euch.
Natürlich habe ich meine Triumph noch und bin gerade dabei sie für das Frühjahr fertig zu machen.

Nun habe ich schon immer die eigentlich falschen Instrumente auf dem Bock.

Es sind die Smiths SSM 3001/09 und RSM 3003/15 verbaut, da dem Erstbesitzer die originalen auf einer Tour geklaut wurden. Er hat diese dann in London in den 70gern nachgekauft. Leider die Instrumente einer Norton Commando. Also die mit dem grünen Punkt. Sie befinden sich wirklich in super Zustand und noch ungeöffnet.

Gibt es jemand, vllt. auch hier im Forum der die Ziffernblätter gegen greyface Blätter tauschen kann?

Vllt. habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Hier noch ein paar Bilder der Instrumente
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tr6 1970

Beitrag von Phil »

larryblanc hat geschrieben:...Gibt es jemand, vllt. auch hier im Forum der die Ziffernblätter gegen greyface Blätter tauschen kann?

Vllt. habt ihr eine Idee?...
Jepp, ich hab' eine Idee, nämlich dass Du die Tipps liest, die Du vor dreieinhalb Jahren zu Deinen diesbezüglichen Fragen bekommen hattest.
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Ich bräuchte aber eine Adresse!?
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Tr6 1970

Beitrag von Tribiker »

Hallo larryblanc

Ich habe im 2019 den Tacho (Grey Face) meiner T120 1969 revidieren und die Meilentachoscheibe gegen Km/h tauschen lassen.

Versuchs mal da, die können dir vielleicht helfen:
https://www.autometer.ch
+41 41 349 40 50

Gruss Roby
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tr6 1970

Beitrag von jan »

larryblanc hat geschrieben:Ich bräuchte aber eine Adresse!?
Dann such halt mal! Z. B. im Unterforum "Teilehändler und Werkstätten" mit einem geeigneten Suchbegriff wie z. B. "Tacho"...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Tr6 1970

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tr6 1970

Beitrag von jan »

larryblanc hat geschrieben:Ja verkaufen werde ich sie auf jeden Fall nicht. Hätte den Wert noch etwas höher erwartet. Ist mir aber eigentlich auch egal, da ich sie selber fahren werde.
...jetzt wissen wir ja, woher der Wind weht... :pfeiffen:
viewtopic.php?f=23&t=13539
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten