Kurbelwelle schleifen ?
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- Manxman
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Kurbelwelle schleifen ?
Halli, hallo ....
ich habe an meiner T140 ein Öldruckmanometer angebaut und wenn der Motor richtig warm ist geht er auch bei schätzungsweise 4.000 U/min nicht mehr über 40 PSI (2.8 bar ?) und im Leerlauf sind es dann vielleicht noch 15 PSI (1.0 bar). Beim kalten Motor gibts natürlich auch über 60 PSI (4 bar).
Es ist eine neue einfache Ölpumpe von Morgo verbaut und ich fahre 20W50.
Die Bigends habe ich mit 41.22 - 41.23 mm gemessen. Im Werkstattbuch sind da BIG End Journals Diameter von 41.237/41.25 mm angegeben ............. könnte das schon die Ursache für den Öldruck sein. Die Pleuellagerschalen und Big Ends sind riefenfrei.
Würdet ihr die Kurbelwelle auf das erste Untermaß schleifen lassen ?????
vielen Dank
Helmut
ich habe an meiner T140 ein Öldruckmanometer angebaut und wenn der Motor richtig warm ist geht er auch bei schätzungsweise 4.000 U/min nicht mehr über 40 PSI (2.8 bar ?) und im Leerlauf sind es dann vielleicht noch 15 PSI (1.0 bar). Beim kalten Motor gibts natürlich auch über 60 PSI (4 bar).
Es ist eine neue einfache Ölpumpe von Morgo verbaut und ich fahre 20W50.
Die Bigends habe ich mit 41.22 - 41.23 mm gemessen. Im Werkstattbuch sind da BIG End Journals Diameter von 41.237/41.25 mm angegeben ............. könnte das schon die Ursache für den Öldruck sein. Die Pleuellagerschalen und Big Ends sind riefenfrei.
Würdet ihr die Kurbelwelle auf das erste Untermaß schleifen lassen ?????
vielen Dank
Helmut
Re: Kurbelwelle schleifen ?
Na wenn Du die Welle eh schon in den Pfötchen hast, dann würde ich sie auch schleifen lassen, Helmut. Weil sie ist unter dem Sollmaß.
So einen Riesenunterschied sollte das zwar nicht machen, aber wenn sie eh schon draußen ist, dann kannste die Welle entschlammen und hast wieder für 50 oder 60 tkm Ruhe.
Ich hätte aber zuerst mal nach dem OPRV geschaut vor dem Zerpflücken. Warum haste denn eine andere Pumpe verbaut? War die alte mau, oder war das Aktionismus? Die Pleuelgrundbohrungen sind maßhaltig oder sind die oval? Pleuel zusammenschrauben und auf Drehmoment festziehen und dann mal messen.
Ein Tipp noch, such' Dir zum Kurbelwelle schleifen einen, der auch alte Motorradwellen schleifen kann und das auch öfter schon gemacht hat/macht, nicht irgendeinen Moderinstandsetzer aus den Gelben Seiten. Die haben gerne mal Malheur mit den Schleifradien.
Good luck und beste Grüße
Ph.
So einen Riesenunterschied sollte das zwar nicht machen, aber wenn sie eh schon draußen ist, dann kannste die Welle entschlammen und hast wieder für 50 oder 60 tkm Ruhe.
Ich hätte aber zuerst mal nach dem OPRV geschaut vor dem Zerpflücken. Warum haste denn eine andere Pumpe verbaut? War die alte mau, oder war das Aktionismus? Die Pleuelgrundbohrungen sind maßhaltig oder sind die oval? Pleuel zusammenschrauben und auf Drehmoment festziehen und dann mal messen.
Ein Tipp noch, such' Dir zum Kurbelwelle schleifen einen, der auch alte Motorradwellen schleifen kann und das auch öfter schon gemacht hat/macht, nicht irgendeinen Moderinstandsetzer aus den Gelben Seiten. Die haben gerne mal Malheur mit den Schleifradien.
Good luck und beste Grüße
Ph.
- Öko
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
Von Twistern, brite bike behrens, traupel und Martin Ehrkamp mal googeln...haben langjahrig erfahrung miit britischen Motoren schleifen.
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
Schick das Ding zu Winkelman . Polieren, nitrieren und dann passt das mit dem Maß.
Ich würde mir das Überdruckventil mal ansehe.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
Jörg lässt auch bei von Twistern schleifen...Nitrieren trägt etwa 1-2/100 maximal auf...wurde mir gesagt...somit Zapfen im Limit mit neuen Lagerschaden und Zugbolzen.
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
hoi .... !
danke für die Tips, dann werde ich mal die Pleuels noch nachmessen und das Überdruckventil kontrollieren (an das habe ich leider nicht gedacht !!).
Die Morgo-Ölpumpe hat die selben Stößeldurchmesser wie die zuvor eingebaute Triumphölpumpe und hat natürlich keine Veränderung bewirkt. Aber wie kann man schon eine Ölpumpe wirklich kontrollieren - außer Öffnungen zuhalten und drücken oder ziehen und dabei feststellen ob da Druck od. Vakuum spürbar ist .............. meine Werkstätte ist dafür jedenfalls nicht eingerichtet.
Helmut
danke für die Tips, dann werde ich mal die Pleuels noch nachmessen und das Überdruckventil kontrollieren (an das habe ich leider nicht gedacht !!).
Die Morgo-Ölpumpe hat die selben Stößeldurchmesser wie die zuvor eingebaute Triumphölpumpe und hat natürlich keine Veränderung bewirkt. Aber wie kann man schon eine Ölpumpe wirklich kontrollieren - außer Öffnungen zuhalten und drücken oder ziehen und dabei feststellen ob da Druck od. Vakuum spürbar ist .............. meine Werkstätte ist dafür jedenfalls nicht eingerichtet.
Helmut
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
Einlaufspuren der Stößel und Kugelsitze ( Risse/ Setzspuren), Federvorspannung prüfen...my Öl in die Bohrungen...Kolben mehrfach vom UT zum OT und zurück.,..wenn es schön schmatzt und die optische Überprüfung im grünen Bereich ist...wieder einbauen.
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
Nicht, dass ich akuten Bedarf an einem anerkannten Triumph-Experten hätte - aber gestern Abend erzählte mir ein langjähriger Motorradkumpel und Triumphfahrer, dass Winkelmann sich aus dem Geschäft zurückgezogen hätte und irgendwo an der Nordseeküste einen Bio-Bauernhof betreibt... ?Martin hat geschrieben:Schick das Ding zu Winkelman
Oder fällt das unter die Rubrik "Latrinenparolen"?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
Ja.jan hat geschrieben:
Oder fällt das unter die Rubrik "Latrinenparolen"?
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Craig Vetter
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
Ne ne...Jörg Winkelwann ist zu Thommy und mir in den Landkreis Ludigslust Parchim schon vor paar Jahren gezogen....ob nun sesshaft entzieht sich meiner aktuellen Kenntnislage.
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Re: Kurbelwelle schleifen ?
jan hat geschrieben:Nicht, dass ich akuten Bedarf an einem anerkannten Triumph-Experten hätte - aber gestern Abend erzählte mir ein langjähriger Motorradkumpel und Triumphfahrer, dass Winkelmann sich aus dem Geschäft zurückgezogen hätte und irgendwo an der Nordseeküste einen Bio-Bauernhof betreibt... ?Martin hat geschrieben:Schick das Ding zu Winkelman
Oder fällt das unter die Rubrik "Latrinenparolen"?
Der Fürst, macht einen Bioladen, an der Nordküste der Südinsel von New Zealand, das ist aber wahr
If you think, everything is under control, you are not fast enought.