T140

The best motorcycle in the world!
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

T140

Beitrag von kickandride »

Hallo Freunde der Brit-Bikes,
meine Kiste hat jetzt mittlerweile gut 15000 km auf der Uhr. Läuft tadellos :top:
Habe die Newby-Kupplung mit Belt drin und fahre somit trocken. Da gibt es einen kleinen Schwachpunkt. Durch die Buchse der Schaltwelle vom Getriebe zum Primärkasten dringt immer ein bisschen Öl in den Primärkasten. Das will ich abstellen, damit der Belt nicht in Mittleidenschaft gezogen wird und auch kein Öl in den Kupplungsbereich kommt. Habe mir überlegt, in die Schaltwelle im Bereich der Buchse eine Nut zu drehen und einen
Viton O-Ring einzusetzen. Das erscheint mir die einzige Lösung, mit nicht all zu grossem Aufwand zu sein....was meint ihr dazu?
Des Weiteren ist die Abdichtung des Stösselrohrs auf der Einlasseite undicht. Falls da der Kopf runter muss, würdet ihr die Ventile drin lassen und nur die Kopfflächen etwas vorsichtig reinigen oder doch die Ventile rausnehmen und alles säubern und die Ventile einschleifen und wieder einbauen.
Wie gesagt sind 15000 km auf der Uhr.
Diese Sachen wollte ich über den Winter angehen.
Würde mich über Feedbacks freuen.
Triumphale Grüsse aus dem Wehratal,
Reiner
good vibrations....
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: T140

Beitrag von Viertakter »

Hallo Rainer,

ich kenn zwar diese Getriebe nicht im Detail, aber die Lösung mit O-Ringein hat man früher schon immer wieder mal probiert, hält aber meistens nur eine gewisse Zeit dicht, da sich der O-ring abnutzt und in deinem Fall noch ohne Schmierung ist. Besser wäre es, einen kleinen Simmerring ein zu bauen, aber ich weiß nicht, wie die Platzverhältnisser sind und ob das Material so viel hergibt. Ich hab das jedenfalls schon bei vielen Kreidler-Motoren so gemacht, die genau an dierser Stelle einen O-Ring hatten und nach einer gewissen Zeit immer undicht wurden. Mit dem Simmerring hält das dicht und wenn nicht, ist der innerhalb von 5 Minuten von außen zu wechseln, kostet 2,50 Euro.
Aber ich denke auch, der Aufwand ist vertretbar,es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit für einen 2. O-Ring, dann kannst du zwischendrin eine Fettfüllung deponieren.
Wenn du den Kopf schon runter machst, würde ich auf jeden Fall die Ventile ausbauen und die Ventilschäfte, (spez. natürlich Auslaß) im unteren Bereich reinigen, einfach in die Ständerbohrmaschine einspannen und mit feinem Schmirgelleinen den vorher von groben Ablagerungen (sofern sie da sind) gereinigten Ventilschaft polieren. Wenn an den Schäften Ablagerungen sind, dasnn sind garantiert auch welche an den Ventilsitzen. Wenn du Ölverbrauch hattest, dann mit Sicherheit.
Die Ventilsitze nicht nur einschleifen, sondern wenn möglich nachfräsen und darauf achten, dass der Sitz nicht zu breit wird, im Idealfall ca. 1,5 mm.
Umso besser könen die Ventile dann dichten, da der Anpreßdruck größer wird je kleiner die Dichtfläche.. und die Gase können besser fließen.
Vielleicht habe ich auch etwas geschrieben, was du schon lange weißt.
frdl. Gruß
Jürgen
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140

Beitrag von kickandride »

danke für die Info :top:
Für einen Simmerring ist da definitiv zu wenig Platz. Will auch den Motor nicht ausbauen und deswegen auseinandernehmen.
Werde wohl das mit dem Doppel-O-Ring machen. Das hatte ich mir auch schon so überlegt, weil es einfach zu machen ist.
Wenn das 1-2 Jahre so dicht bleibt, ist das ok für mich. Denn hin und wieder muss man ja eh mal das geschlossene Kupplungskorblager überprüfen.

Ventile ausbauen und reinigen werde ich auch, aber der Ölverbrauch ist völlig normal, deswegen denke ich, werde ich wohl nur die Ventile wieder neu einschleifen und den Benzintest machen.
Danke und Gruss Reiner
good vibrations....
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140

Beitrag von Martin »

In dem Zahnrad für den großen Gang ist eine Messingbuchse. Ist bestimmt ausgelullt.
Die musst Du erneuern. Frag nach einer, die eine Nut hat, dass das Öl "zurück" geführt wird. Gab es bei den Tripletten später so.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140

Beitrag von kickandride »

Ich denke schon, dass das Getriebeöl einfach durch die 2 Buchsen durchgeht. Es ist ja nicht viel, was da durchgeht, will es aber abdichten.
Die Schaltwelle zu den beiden Buchsen ist die einzige Verbindung zwischen Getriebe und Primärkasten.
good vibrations....
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140

Beitrag von Martin »

kickandride hat geschrieben:Ich denke schon, dass das Getriebeöl einfach durch die 2 Buchsen durchgeht. Es ist ja nicht viel, was da durchgeht, will es aber abdichten.
Die Schaltwelle zu den beiden Buchsen ist die einzige Verbindung zwischen Getriebe und Primärkasten.
Deshalb sage ich, dass Du die Buchsen erneuern sollst. Das passiert, wenn sie auslullen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140

Beitrag von kickandride »

ok, alles klar und vielen Dank für die Info.
Schönen Abend!
good vibrations....
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140

Beitrag von Öko »

Primärdeckel ab MJ 80 hatten nen WDR auf der Schaltwelle
Ein WDR am linken Hauptlager und die Entlüftung über den Steuerdeckel oder ein XS Entlüfter am Primärausgang sollten die Lecktage an der Schaltwelle verschwinden lassen.
Einige Belt können ser wohl das kühlende Öl für die Lima vertragen..so auch aktuell im Autobereich in Serie verbaut.
Wenn durchs Schaftrad oder darüber Getriebeöl raus drückt liegen mindestens zwei Fehler vor...Primär sammt Kupplung runter, Ritzel runter..dann kannst in der Regel schon die Ursachen erkennen.
Ist der Motor sammt aller Lager und WDR neu aufgebaut worden und nach 50 sowie 500Km der Kopf nachgezogen worden sammt Ventile nachstellen?
Wenn du der Meinung bist, das die Ventile raus müssen wenn der Zylinderkopf zur Stößeltunnelabdichtung bzw. Stößelführung ...dann hast noch ne ganze Menge Hausaufgaben vor dir...oder ne Dicke Geldbörse und nen freundlich grüßenden Schrauber.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:
kickandride hat geschrieben:Ich denke schon, dass das Getriebeöl einfach durch die 2 Buchsen durchgeht. Es ist ja nicht viel, was da durchgeht, will es aber abdichten.
Die Schaltwelle zu den beiden Buchsen ist die einzige Verbindung zwischen Getriebe und Primärkasten.
Deshalb sage ich, dass Du die Buchsen erneuern sollst. Das passiert, wenn sie auslullen.
Weitere Fehleruraschen
-WDR müde
-Hauptlager müde
-Lagersitz gerissen
-Hauptwelle am Kicker lose
-Mutter am Schaftrad lose
-Nadellager im Schaftrad verschlissen
-0-Ring undicht unterm Sicherungsblech, idealer Weise mit Dichtmasse eingesetzt
-zu hoher Getriebeölstand, ungeeignetes Öl

usw.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140

Beitrag von kickandride »

Bild


Bin mir sicher, dass das Getriebeöl durch die Buchse 22 in den Primärkasten gelangt. Es ist allerdings wirklich nur sehr wenig.
Alle anderen Punkte, wie Ritzelabdichtung, Lager etc. halte ich eher nicht für die Ursache.
Motor wurde komplett von Hartmut Weidelich 2015 überholt. Diese Undichtigkeit ist aber schon seit der Motorrevision so.Seit dem ca. 15000 km gefahren. Bis auf diese kleine Misslichkeit dieser Undichtigkeit läuft diese Kiste tadellos, ruhig und mit Dampf. Hartmut hat mir damals schon erklärt, dass diese Abdichtung auf dauerhafte Dichtigkeit nicht einfach zu machen ist.
Die Abdichtung habe ich nun vor durch einen oder zwei O-Ringe in der Welle 20. So in etwa, wie die Abdichtung mit O-Ring zum Schaltausgang, wenn man mit Primäröl fährt.

Wenn die Hüllrohrabdichtung ansteht und der Kopf runter muss, werde ich die Ventile wohl drin lassen. Sehe da bei diesem KM-Stand nicht unbedingt Handlungsbedarf.

Danke erstmal für eure Tipps.
Triumphale Grüße
Reiner
good vibrations....
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140

Beitrag von bosn »

Bin ich besoffen ?
Wo ist mein Beitrag von gestern Abend ?
Hattest du nicht was von Traupel und nicht von Weidelich geschrieben ?

:-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: T140

Beitrag von edwardturner »

bos´n hat geschrieben:Bin ich besoffen ?
Wo ist mein Beitrag von gestern Abend ?
Hattest du nicht was von Traupel und nicht von Weidelich geschrieben ?

:-k
das war im anderen thread.... :facepalm2: ](*,)

Eddie
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140

Beitrag von kickandride »

Hey Meister Bos`n,
ich glaube da hast du dich vertan :D
Schöne Grüße,
Reiner
good vibrations....
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140

Beitrag von bosn »

...da kommt man müde vonne Maloche....und sorgt sich um das Wohlergehen sämtlicher Foristimotoren...

:lach: :lach: :lach: :lach: :oops: :lach: :lach: :lach:

[carton] :runningdog:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140

Beitrag von kickandride »

....das nenne ich mal engagement :top:
good vibrations....
Antworten