Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Triumph P
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Hallo,
habe folgendes Problem.
Sobald draußen niedrigere Temperaturen einstellen so (8-15 °C reichen), wird das kicken irgendwie schwerer. Heißt man muss erstmal lange, lange langsam kicken, am besten ohne Kerzen. Dann nach kurzer Zeit geht es und man kann sie normal ankicken. Öl schließe ich erstmal aus (Fahre 20W50). Verdacht ist noch, dass die Ventile bzw. der ganze motorkomplex sich so sehr verzieht, dass durch die kälte, einfach die Sachen nicht mehr zueinander passen. (ja, es sind viele Teile aus diversen Baujahren verbaut). Es handelt sich um einen 750er 10 Bolt Kopf, also ein T140E um genau zu sein. Mit 2 Amal Vergasern (930er Reihe)
Wenn es richtig kalt ist, geht garnix mehr (also ab 0 °C). Hab mir schon ein breites Kickerpedal von Harley verbaut, damit nicht nach 40-45 min. die Füsse allzu weh tun.
2te Sache: Ab ca.90 km/h fängt es im vorderen Bereich richtig an zu scheppern, jedoch nur wenn man Gas wegnimmt. Dann so ab 85 km/h ist das Geräusch wieder weg. Hatte Primärkette oder Lima in verdacht.... Geräusch ist erst seid dem Umbau auf 12V Lima aufgetreten...
hat jemand vielleicht ne Idee ..?
gruß Andy
habe folgendes Problem.
Sobald draußen niedrigere Temperaturen einstellen so (8-15 °C reichen), wird das kicken irgendwie schwerer. Heißt man muss erstmal lange, lange langsam kicken, am besten ohne Kerzen. Dann nach kurzer Zeit geht es und man kann sie normal ankicken. Öl schließe ich erstmal aus (Fahre 20W50). Verdacht ist noch, dass die Ventile bzw. der ganze motorkomplex sich so sehr verzieht, dass durch die kälte, einfach die Sachen nicht mehr zueinander passen. (ja, es sind viele Teile aus diversen Baujahren verbaut). Es handelt sich um einen 750er 10 Bolt Kopf, also ein T140E um genau zu sein. Mit 2 Amal Vergasern (930er Reihe)
Wenn es richtig kalt ist, geht garnix mehr (also ab 0 °C). Hab mir schon ein breites Kickerpedal von Harley verbaut, damit nicht nach 40-45 min. die Füsse allzu weh tun.
2te Sache: Ab ca.90 km/h fängt es im vorderen Bereich richtig an zu scheppern, jedoch nur wenn man Gas wegnimmt. Dann so ab 85 km/h ist das Geräusch wieder weg. Hatte Primärkette oder Lima in verdacht.... Geräusch ist erst seid dem Umbau auf 12V Lima aufgetreten...
hat jemand vielleicht ne Idee ..?
gruß Andy
- holsteiner
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Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Lass mal vorm ersten Kickversuch das Öl aus dem Kurbelgehäuse ab. Gehts dann leichter?
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Öko
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Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Lese dir erst mal Grundwissen über die alte Technik an.
Sinnfrei auf dem Kicker rumhampeln, vermutlich noch auf dem Haupt oder Seitenständer...wie es bei per Evo HD tatsächlich Sinn macht...ist hier akut falsch....Rahmen verbiegt sich und für die Kickermimik bis zum Motor kann das 45 Minütige Gekicke nicht förderlich sein.
20W50 passt schon..Zündung, ZZP, Vergaser und Spritzufuhr, ventilspiel und Kompression müssen exakt passen.
Ja mit dem Öl...im Öl Tank kann es über lange Standzeit, genau so wie bei undichten kammerventilen der Vergaser und offenen Benzinhahn...in den Ölsumpf runter fließen...im Extremfall bis es aus der Entlüftung fließt und der Motor rapelvoll gelaufen ist...deshalb im kurbelhaus auslassen und neues Öl in der korrekten Menge in den Öl Tank füllen.
Selbst bei einstelligen Temperaturen springt meine Bonnie mit einem Vorkick mit choke ohne Zündung, einen Hauptkick mit Zündung sofort an
Hast du ein per unit Kurbelhaus und kurbelwelle mit dem 750er ab Top end.
Mehr Infos mit Bildern rammt Rückmeldung helfen der Ursachenfindung wohlmöglich deutlich besser weiter als die Glaskugel streicheln.
Sinnfrei auf dem Kicker rumhampeln, vermutlich noch auf dem Haupt oder Seitenständer...wie es bei per Evo HD tatsächlich Sinn macht...ist hier akut falsch....Rahmen verbiegt sich und für die Kickermimik bis zum Motor kann das 45 Minütige Gekicke nicht förderlich sein.
20W50 passt schon..Zündung, ZZP, Vergaser und Spritzufuhr, ventilspiel und Kompression müssen exakt passen.
Ja mit dem Öl...im Öl Tank kann es über lange Standzeit, genau so wie bei undichten kammerventilen der Vergaser und offenen Benzinhahn...in den Ölsumpf runter fließen...im Extremfall bis es aus der Entlüftung fließt und der Motor rapelvoll gelaufen ist...deshalb im kurbelhaus auslassen und neues Öl in der korrekten Menge in den Öl Tank füllen.
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28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Öko
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Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Lese dir erst mal Grundwissen über die alte Technik an.
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Ja mit dem Öl...im Öl Tank kann es über lange Standzeit, genau so wie bei undichten kammerventilen der Vergaser und offenen Benzinhahn...in den Ölsumpf runter fließen...im Extremfall bis es aus der Entlüftung fließt und der Motor rapelvoll gelaufen ist...deshalb im kurbelhaus auslassen und neues Öl in der korrekten Menge in den Öl Tank füllen.
Selbst bei einstelligen Temperaturen springt meine Bonnie mit einem Vorkick mit choke ohne Zündung, einen Hauptkick mit Zündung sofort an
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- olofjosefsson
- Manxman
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- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Trotz Grundkenntnisse habe ich ein ähnliches Phänomen an einer AJS. Mechanischer Wiederstand nur beim ersten Antreten pro Tag
Bei mir ist der Ölsumpf ausgeschlossen. Könnte es bisher nicht identifizieren.
Bei mir ist der Ölsumpf ausgeschlossen. Könnte es bisher nicht identifizieren.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- Martin
- Mutti
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- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Es lohnt mitunter ein Blick ins Getriebeöl. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war eher Fließfett im Getriebe statt Öl. Das hat fürchterlich geklebt wenn es kalt war.
Aber wahrscheinlich ist bei dem Trööteröffner tatsächlich zu viel Öl im Kurbelhaus...
Aber wahrscheinlich ist bei dem Trööteröffner tatsächlich zu viel Öl im Kurbelhaus...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
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Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Was genau an verschiedenen Komponenten sind denn verbaut? Und wer hat das zusammengebaut?
Gibt es dieses Phänomen denn erst jetzt?
Hat die Karre lange gestanden?
usw usw usw....
Wu
Gibt es dieses Phänomen denn erst jetzt?
Hat die Karre lange gestanden?
usw usw usw....
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Hallo,
werde das mal mit dem Öl testen. Hört sich zunächst mal nach nem Plan an.
Ein paar Info's zum Motor:
T140E Kopf 10 Bolzen
2x 930er Amal
Pre Unit Gehäuse von 1953
Rocker werden über geänderten Ölverlauf vorne am Steuerkasten versorgt, nicht mehr über den Rücklauf wie original. dort ist auch der Öldruckgeber verbaut, der mich über verloren Öldruck informieren soll und das bisher auch immer tut.
Gebaut und überholt wurde der Motor von Rainer Traupel aus nähe Hamburg. Habe großes vertrauen in den Mann, hat nen sehr guten Ruf.
(Bin bereits einmal auf die Schnauze gefallen)Ich werde Herrn Traupel diese Woche auch noch kontaktieren.
Der Motor lief bereits einmal mit diesem Bauteilen, jedoch nie sehr lange das es Probleme mit ausgeschlagenen Lagerschalen gab.
Werde also diese Woche erstmal das mit dem Öl testen. Kann es sein, dass die Gehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert...?
gruß
werde das mal mit dem Öl testen. Hört sich zunächst mal nach nem Plan an.
Ein paar Info's zum Motor:
T140E Kopf 10 Bolzen
2x 930er Amal
Pre Unit Gehäuse von 1953
Rocker werden über geänderten Ölverlauf vorne am Steuerkasten versorgt, nicht mehr über den Rücklauf wie original. dort ist auch der Öldruckgeber verbaut, der mich über verloren Öldruck informieren soll und das bisher auch immer tut.
Gebaut und überholt wurde der Motor von Rainer Traupel aus nähe Hamburg. Habe großes vertrauen in den Mann, hat nen sehr guten Ruf.
(Bin bereits einmal auf die Schnauze gefallen)Ich werde Herrn Traupel diese Woche auch noch kontaktieren.
Der Motor lief bereits einmal mit diesem Bauteilen, jedoch nie sehr lange das es Probleme mit ausgeschlagenen Lagerschalen gab.
Werde also diese Woche erstmal das mit dem Öl testen. Kann es sein, dass die Gehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert...?
gruß
Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
hm...
das hört sich erstmal wirklich nach vollgelaufenem Kurbelgehäuse an.
Springt der Motor denn dann irgendwann an und läuft ohne zu qualmen ?
Der >Ölkreislauf ist normalerweise so angelegt das der Hauptdruck erstmal die Wurbelkelle mit den Pleuellagern versorgt.
Naja,ich denke das sollte der Fachmann ja im Griff haben.
Sind denn alle Leitungen und Öltankniveau sinnig und richtig angelegt ?
das hört sich erstmal wirklich nach vollgelaufenem Kurbelgehäuse an.
Springt der Motor denn dann irgendwann an und läuft ohne zu qualmen ?
Der >Ölkreislauf ist normalerweise so angelegt das der Hauptdruck erstmal die Wurbelkelle mit den Pleuellagern versorgt.
Naja,ich denke das sollte der Fachmann ja im Griff haben.
Sind denn alle Leitungen und Öltankniveau sinnig und richtig angelegt ?
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
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Re: Kicken geht bei niedriger Temperatur sehr schwer / Trium
Andy hat es bisher nicht mal geschafft die siebschraube im ölsumpf rauszudrehen um ne aussage treffen zu können.
Beim Schrauber ist leider auch ne große Streuung dabei....Von sehr gut funktionierenden BSA Motoren bis zum Kernschrott..beide aus der Engländerscene .
Wie hoch ist die Kopression bzw die Verdichtung von der Motorrnkombination?
Sind relativ flache kolben oder hochdomkolben Verbaut...ggf.mit anderen Nockenwellen?
Mach mal auch aussagen bezüglich dicke der Kopf und Fusdichtungen und ob der Zylinderkopf geplant wurde.
Beim Schrauber ist leider auch ne große Streuung dabei....Von sehr gut funktionierenden BSA Motoren bis zum Kernschrott..beide aus der Engländerscene .
Wie hoch ist die Kopression bzw die Verdichtung von der Motorrnkombination?
Sind relativ flache kolben oder hochdomkolben Verbaut...ggf.mit anderen Nockenwellen?
Mach mal auch aussagen bezüglich dicke der Kopf und Fusdichtungen und ob der Zylinderkopf geplant wurde.
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