Seite 1 von 1

Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 17:48
von Falke
Hallo Leute, meine Tiger entwickelt ab 3500 Touren Vibrationen das einem alles abfällt. Im Forum habe ich jetzt den Beitrag von Wuselwahnwitz über seinen kapitalen Motorschaden gefunden. Das hat mich doch gewaltig verunsichert. Nach anfänglichen kleinen Problemen lief sie eigendlich, bis auf starke Vibrationen, ganz ordentlich. Jetzt werde ich sie wohl in den vorgezogenen Winterschlaf schicken und mal schauen ob ich irgendwo Spiel oder Unwucht finde. Für Tips zur Fehlersuche wäre ich euch sehr dankbar (bin ja erst seit in paar Wochen Triumphfahrer).
Gruß
Franz Josef

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 18:17
von Öko
Fange doch erst mal mit allen Motor und Rahmenbefestigungen, Zündkerzen, Spritzufuhr, Vergaser
Geräuschbildung Motor, Getriebe, Tank usw...

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:07
von bosn
Hm..naja mal einen Horchstab oder großen Schraubenzieher ans Ohr gesetzt.
Rumpelt es aus dem Kürbelgehäuse ?

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:09
von T140-Oli
Meine T140 vibriert auch stark, deutlich stärker als die 650er. Bevor du dich jetzt verrückt machst: Hast du vielleicht jemanden mit Triumph Erfahrung im Umkreis, der mal sagen kann, ob die Vibrationen noch ok sind? Oder sind die Vibrationen so stark, dass das Fahren keinen Spass macht?

Grüße
Oli

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:35
von Wuselwahnwitz
Easy to check:
Primärdeckel ab und den Abstand zwischen Stator und Roter mit einer Fühlerblattlehre messen....30° weiterdrehen und nochmal messen...30° weiter drehen....

So kann man wenigstens die linke Seite recht einfach kontrollieren.......woher ich das weiß?? :pfeiffen: :pfeiffen:

Man muss dazu aber auch sagen dass die Triumph-Wellen recht "weich" sind.....und Kreisklassen-Schrauber machten da in der Vergangenheit viel ääähh..Dingens...klaputt...

..und was heisst schon Vibrationen??? Mir sind mal ALLE Motgorhaltebolzen weggebrochen, der Kupplungshebel flog weg während ich dabnei zusah....alle (ca.) M10 Schrauben suchten das Weite,,,

DAS nenne ich Vibrationen!!

So what?

Wu

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:46
von Martin
Ergänzend zu WUsels Tip, kann auch der Kern des Rotors locker sein. Ich hatte mal Vibrationen, weil ich die Abstützungen der Rockerboxen zum Rahmen weg gelassen hab. Wenn ein Lager im Gehäuse oder auf der Welle nicht fest sitzt vibriert es auch.
Es gibt viele Möglichkeiten.

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 12:26
von Daniel
Was genau sind Vibrationen?

:mrgreen:

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 13:11
von jan
Daniel hat geschrieben:Was genau sind Vibrationen?

:mrgreen:
Das ist das Zeug, das Deine Isolastic Dir zwar vorenthält, das die Mechanik Deiner Commando aber trotzdem kaputtrüttelt. :mrgreen: :tongue:

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 16:43
von Martin
jan hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Was genau sind Vibrationen?

:mrgreen:
Das ist das Zeug, das Deine Isolastic Dir zwar vorenthält, das die Mechanik Deiner Commando aber trotzdem kaputtrüttelt. :mrgreen: :tongue:
TUSCHE! (wie der Franzose sagen würde :mrgreen: )

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 22:42
von Volker Koch
1) alle Bauteile fest verschraubt? Drehmomentabstützungsblech am Zylinderkopf(Teile-Liste Seite 46 Nr. 39 -43) auch? Waren die Rockerboxen nicht vertauscht montiert? Möglicherweise hat das Probleme bei der Montage des Blechs verursacht, ich würd mal gucken...
2) Lichtmaschine und Primärantrieb ok? Hier gibt´s alles mögliche, was Unwucht verursachen kann ... s.o.
3) Zündung stimmt? Wichtig -> Elektronikzündungen bei 5.000 U/min abblitzen!
4) am Vergaser ist alles fest verschraubt?
5) wie sieht der Sekundärantrieb aus?
Wenn alles ok ist und paßt, dann sollte die Kiste unter 5.500 U/min nicht groß vibrieren...

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 20:57
von Falke
Hallo Leute, wieder mal vielen Dank für eure guten Tips. Ich habe heute als erstes alle Schraubenverbindungen kontrolliert.
Dabei bin ich auch an mehreren Stellen fündig geworden. :facepalm2: Linke obere Befestigungsschraube des Motors zur Flanschplatte im Schwingenbereich Mutter verloren. Zwei weitere links und eine rechts locker. Achse unter dem Motor locker. Eine Probefahrt werde ich aber erst morgen machen. Vielleicht waren die losen Schraubverbindungen ja tatsächlich die Ursache für die Vibrationen. Fahrbericht folgt !!!!!
Gruß
Franz Josef

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 22:23
von Wuselwahnwitz
Naja....
Und Vibrationen sind oft der Grund für Schraubenverlust.....

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:12
von Tim
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Vielleicht waren die losen Schraubverbindungen ja tatsächlich die Ursache für die Vibrationen.
Und Vibrationen sind oft der Grund für Schraubenverlust.....
Ein Teufelskreis. 8)


Tim

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:17
von Falke
Probefahrt erfolgreich absolviert! Vibrationen wieder im Normalbereich. Was sagt uns das? Wer ne Schraube locker hat schüttelt sich schon mal. :ebiggrin:

Re: Tiger starke Vibrationen

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:43
von Wuselwahnwitz
Falke hat geschrieben:Probefahrt erfolgreich absolviert! Vibrationen wieder im Normalbereich. Was sagt uns das? Wer ne Schraube locker hat schüttelt sich schon mal. :ebiggrin:
Aus dem Teufelskreis ausgebrochen? Du Teufelskerl :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: