T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:und bewährt sich auch weiterhin bei ungezählten Gelegenheiten (z. B. beim Grillanzünden... ).
Unverzichtbar für die Crème brûlée! :fastfood:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von speedtwin »

Uli hat geschrieben:
jan hat geschrieben:und bewährt sich auch weiterhin bei ungezählten Gelegenheiten (z. B. beim Grillanzünden... ).
Unverzichtbar für die Crème brûlée! :fastfood:

Gabs neulich von Rothenberger bei Brauhaus für 16,99 mit 4 oder 5 Gaskartuschen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:(z. B. beim Grillanzünden... ).
Pöh. Piezo regelt. 8) :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Coreman »

Soooo, die lötlampe is da, werd ich dann also mal die Werkstatt heizen und die Dichtung glei mit... Da is auch glei das Öl vom Fußboden mit weg.... Ka wo das her kam...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Coreman »

Hallo zusammen,

Ich mal wieder, mit einer ganz tollen Frage... Woran erkennt man einen defekten Hauptbremszylinder?

Zur kurzen Erklärung, ich habe die originale Bremspume, stahlflex und 2 neue Grimeca Sättel, verbunden mit nem langen Verteiler (an der Gabelbrücke) wo ein hydraulischer Bremslichtschalter drin ist.
Flüssigkeit kommt an den stahlbus entlüftern. Druckpunkt bekomme ich nur, wenn ich 2-3schnelle Hübe mit dem Bremshebel mache. Ein langsamer hub bringt nix...

Wenn ich die zwei, drei schnellen Hübe mache, habe ich einen recht guten Druckpunkt, was ja gegen einen defekten HBZ spricht, System bleibt auch Dicht....
Habe auch schon mal die Schrauben am Verteiler kurz gelöst, unter Druck, um evtl Luftblasen zu entfernen... Ohne Erfolg....

Habt ihr Tips oder bin ich nur zu doof?
(Nein ist nicht die erste bremse die ich entlüften bzw. neu befülle)

MfG Norman
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Phil »

Coreman hat geschrieben: ...Habt ihr Tips oder bin ich nur zu doof?
(Nein ist nicht die erste bremse die ich entlüften bzw. neu befülle)
Na ja, ob Du zu doof bist, das kann ich nicht beurteilen. Nur isses IME so, dass man Stahlflexleitungen im Gegensatz zu den alten Gummileitungen eigentlich ohne eine Vakuumpumpe à la MityVac nicht luftfrei bekommt. Also leih' Dir so eine Pumpe, oder Du kaufst Dir eine. Die Dinger sind nicht teuer, IIRC biste unter 40,- Mäusen dabei.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Coreman »

Eine Vakuumpumpe habe ich, mit der habe ich das ja erstmal befüllt... Und an den Entlüftern kommt ja auch die Flüssigkeit ohne blassen... Was mich ja so zweifeln lässt...
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Phil »

Ich bleib' dabei, Du hast irgendwo einen Luftsack drin. Was Du auch noch versuchen könntest, das ist das System von unten zu befüllen per Spritze und Schlauch. Kannst Du den Verteiler an der Gabelbrücke lösen, dass die ganze Chose ohne Auf und Ab zum Entlüften da liegt? Verteiler sidn immer kritisch.

Aber trotzdem noch was zur Ursprungsfrage, ob der HBZ kaputt ist. Wenn Du den Druckpunkt hingepumpt hast, und Du hast am Hebel Widerstand. Wenn Du dann drauf bleibst am Hebel, sinkt der ein, oder bleibt der Hebel bei weiterhin aufgebrachter Handkraft stehen. Bei ersterem würde ich den HBZ tauschen, letzteres Verhalten ist normal.

Grüße

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von AHO »

Lenker nach links einschlagen (Pumpe so weit oben wie möglich), auf Druck pumpen, mit Kabelbinder festzurren, über Nacht stehen lassen - meist hilft das besser als hektisches Pumpen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Coreman »

Phil hat geschrieben: Aber trotzdem noch was zur Ursprungsfrage, ob der HBZ kaputt ist. Wenn Du den Druckpunkt hingepumpt hast, und Du hast am Hebel Widerstand. Wenn Du dann drauf bleibst am Hebel, sinkt der ein, oder bleibt der Hebel bei weiterhin aufgebrachter Handkraft stehen. Bei ersterem würde ich den HBZ tauschen, letzteres Verhalten ist normal.
Wenn ich den Druckpunkt habe, bleibt er bestehen, solange ich den Hebel gezogen habe, wenn ich loslassen steigt auch wieder der Füllstand im Behälter.
AHO hat geschrieben:Lenker nach links einschlagen (Pumpe so weit oben wie möglich), auf Druck pumpen, mit Kabelbinder festzurren, über Nacht stehen lassen - meist hilft das besser als hektisches Pumpen.
Habe ich schon probiert. Außer der Feststellung, dass das System dicht ist, weil der Druck morgens immer noch da war, brachte mir das nix... Wie soll die Luft auch entweichen, wenn die Pumpe unter Druck steht?
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Phil »

Noch was, versuche es mit den normalen Entlüfterschrauben nochmal, schmeiß' diese funky Stahlbus-Dinger raus und mach' den Verteiler an der Brücke los. Du hast einen Luftsack. Zartes Klöpfeln am Verteiler mag auch helfen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von holsteiner »

Wenn sich durch schnelles Pumpen Druck aufbaut kann keine Luft im System sein, Luft lässt sich im Gegentum zu Flüssigkeiten komprimieren und ist somit immer!!! nachgiebig.
Dein Effekt rührt höchstwahrscheinlich von einer defekten Hauptmanschette im HBZ her, die lässt beim langsamen pumpen die Flüssigkeit am Rand vorbei dichtet durch schnelles pumpen aber ab.
Eine neue Manschette, so lieferbar, wird Abhilfe schaffen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Coreman »

Phil hat geschrieben:Noch was, versuche es mit den normalen Entlüfterschrauben nochmal, schmeiß' diese funky Stahlbus-Dinger raus und mach' den Verteiler an der Brücke los. Du hast einen Luftsack. Zartes Klöpfeln am Verteiler mag auch helfen.
Den Verteiler werde ich morgen lösen und beklopfen, evtl. hilfts... An den stahlbus nippeln liegt es nicht, die habe ich gestern erst eingebaut, ohne den dingern gleicher Effekt...

holsteiner hat geschrieben:Wenn sich durch schnelles Pumpen Druck aufbaut kann keine Luft im System sein, Luft lässt sich im Gegentum zu Flüssigkeiten komprimieren und ist somit immer!!! nachgiebig.
Dein Effekt rührt höchstwahrscheinlich von einer defekten Hauptmanschette im HBZ her, die lässt beim langsamen pumpen die Flüssigkeit am Rand vorbei dichtet durch schnelles pumpen aber ab.
Eine neue Manschette, so lieferbar, wird Abhilfe schaffen.
Ich hab leider auf die schnelle nur den kompletten Edelstahl HBZ inkl Dichtungen von Karsten (SD) gefunden... Wenn das mit abklopfen und lösen nicht bringt werd ich da wohl etwas neues besorgen...
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Coreman »

Update:

Ich habe gestern den Verteiler abgeschraubt und nochmal hochkant gestellt, wenn da luft drin gewesen wäre, hätte die ja irgendwie nach oben entweichen können/müssen... Fehlanzeige...
alternativ habe ich jetzt für den Hauptbremszylinder einen Satz Dichtungen bestellt...
Ich berichte obs Erfolge gibt...
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140V fahrendes Teilekonvolut aka Er ist wieder da!!!

Beitrag von Phil »

Coreman hat geschrieben: ...Ich habe gestern den Verteiler abgeschraubt und nochmal hochkant gestellt, wenn da luft drin gewesen wäre, hätte die ja irgendwie nach oben entweichen können/müssen... Fehlanzeige...
Hmmmm... Haste geklöpfelt am Verteiler? Die Stahlflex-Leitungen sind sehr sehr klein im Innendurchmesser, nur mit Anheben wird das IME nix.

Noch was zur Bremspumpe. Ich kenne das nur so, dass der Zylinder entweder fest ist, oder nachlässt, er geht, oder er geht eben nicht.

Was mir an der Chose Entlüftung via MityVac schon aufgefallen ist die letzten Male. Wenn ich mit dem Entlüften fertig bin, dann muss ich immer die Bremspumpe Initial mit zwei oder 3 Hüben hart pumpen. Das mache ich nur ein einziges Mal, hinterher ist alles comme il faut.

Good luck für Deine neuen Teile, hoffentlich klappt es damit.

Gruß

Ph.
Antworten