Neues Mitglied - T140
- Ölfuxx
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Neues Mitglied - T140
Moin liebe Forengemeinde,
ich bin nach jahrelanger Triumph-Abstinenz wieder neu hier eingestiegen und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Christoph, BJ. 60, aus 48301 Nottuln in NRW und besitze u. A. eine z. Zt. noch zickige T140 aus Bj. 74.
Und ich möchte Euch auch gleich mit einem Problem nerven: das Moped habe ich erworben, von jemandem der der offensichtlich keine Ahnung hatte. Angeblich wurde der Motor revidiert, eine neue Sparks Elektronikzündung und LiMa sowie neue Zündspulen und Amals verbaut, aber die Maschine läuft unsauber und ruckelt. Beim Starten macht sie manchmal furchterregende Klappergeräusche vom Motorinneren, die dann plötzlich auch wieder verschwinden. Am Zylinderfuß ölt sie. TÜV muss auch schon wieder neu.
Ich hatte das Moped schonmal bei einem freien Schrauber, der hat´s aber auch nicht hingekriegt.
Kennt Ihr jemanden hier in der Gegend, eine versierte Werkstatt etc, der sich der Lady im finanziell überschaubaren Umfang annehmen kann? Dafür fehlt mir leider die Kenne und die Zeit.
Ich wäre Euch für Tipps und hinweise sehr dankbar,
viele Grüße Christoph
ich bin nach jahrelanger Triumph-Abstinenz wieder neu hier eingestiegen und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Christoph, BJ. 60, aus 48301 Nottuln in NRW und besitze u. A. eine z. Zt. noch zickige T140 aus Bj. 74.
Und ich möchte Euch auch gleich mit einem Problem nerven: das Moped habe ich erworben, von jemandem der der offensichtlich keine Ahnung hatte. Angeblich wurde der Motor revidiert, eine neue Sparks Elektronikzündung und LiMa sowie neue Zündspulen und Amals verbaut, aber die Maschine läuft unsauber und ruckelt. Beim Starten macht sie manchmal furchterregende Klappergeräusche vom Motorinneren, die dann plötzlich auch wieder verschwinden. Am Zylinderfuß ölt sie. TÜV muss auch schon wieder neu.
Ich hatte das Moped schonmal bei einem freien Schrauber, der hat´s aber auch nicht hingekriegt.
Kennt Ihr jemanden hier in der Gegend, eine versierte Werkstatt etc, der sich der Lady im finanziell überschaubaren Umfang annehmen kann? Dafür fehlt mir leider die Kenne und die Zeit.
Ich wäre Euch für Tipps und hinweise sehr dankbar,
viele Grüße Christoph
Re: Neues Mitglied - T140
Hallo Christoph,Ölfuxx hat geschrieben:..... Und ich möchte Euch auch gleich mit einem Problem nerven: das Moped habe ich erworben, von jemandem der der offensichtlich keine Ahnung hatte.
Du nervst doch nicht und fragst freundlich...
Na ja, die Mopeds sind eben alle mörtelalt mittlerweile, und es haben sich Generationen an mehr oder minder begnadeten Schraubern dran ausgetobt. Es muss also nicht zwangsläufig am direkten Vorbesitzer liegen...
Vor allem das Klappern würde mich persönlich ultra-nervös machen...Ölfuxx hat geschrieben:Angeblich wurde der Motor revidiert, eine neue Sparks Elektronikzündung und LiMa sowie neue Zündspulen und Amals verbaut, aber die Maschine läuft unsauber und ruckelt. Beim Starten macht sie manchmal furchterregende Klappergeräusche vom Motorinneren, die dann plötzlich auch wieder verschwinden. Am Zylinderfuß ölt sie. TÜV muss auch schon wieder neu.
Das Geruckel kann an 3000 verschiedenen Gründen liegen, es geht los mit falscher Bedüsung, kaputte Zündspulen, Zündschloss etc. pp.
Bist Du sicher, dass sie am Fuß ölt? Nicht doch an den Stößelschutzrohren?
Tja, gute Werkstätten bzw. Schrauber an englischen Mopeds sind eher rar. Erst recht, wenn sie Fehlersuche betreiben müssen. Das ist ein eher undankbares Geschäft, erst recht wenn es um einen 'angeblich revidierten' Moder geht. Das ist auch nachvollziehbar, weil die Jungs ja auch eine Gewährleistung für ihre Arbeit übernehmen müssen. Und wie soll das gehen, wenn sie nur rein geschaut und nicht alles aufgebaut haben?Ölfuxx hat geschrieben:Kennt Ihr jemanden hier in der Gegend, eine versierte Werkstatt etc, der sich der Lady im finanziell überschaubaren Umfang annehmen kann? Dafür fehlt mir leider die Kenne und die Zeit.
Meiner Einschätzung wird sowas eh nicht billig. Die ganzen Jungs haben einen Stundensatz > 50,- € netto.
Werkstätten, die so was machen, findest Du in dem Unterforum Teilehändler und Werkstätten, aus eigener Erfahrung kann ich Martin Ehrkamp in Haan und Ago's Motorcycles in Ranstadt empfehlen. Aber ob die Zeit haben und sie sich so einen Job antun wollen, das wirste selber erfragen müssen.
Good luck und 'nen Gruß
Ph.
- guzzimk
- Manxman
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Re: Neues Mitglied - T140
Hallo Christoph, Willkommen !
Den Ausführungen von Phil kann ich nichts hinzufügen......Ago kann ich persönlich auch empfehlen......
LG
Markus
Den Ausführungen von Phil kann ich nichts hinzufügen......Ago kann ich persönlich auch empfehlen......
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Re: Neues Mitglied - T140
Hi Chris,
du bist ein Jahr älter, dein Moped ein Jahr jünger als meine Paarung.... Hartelik Welcom, und Ago ist ein Guter, wenn auch kein Billiger...... ich finde, sieht nicht alles schlecht aus an deiner Mopete, und Geräusche kann ja alles machen, von echt schlimm (teuer) bis total harmlos ( billig) .... müsste halt mal einer draufschauen, der sich mit sowas auskennt..... keine Ahnung wer am nähesten an Nottuln (dein Ernst?) dran wohnt, aber evtl. kann ja ein Forist da mal ein Auge drauf werfen und ein Ohr hinterher.....
Wenn du wirklich Bock auf das Moped hast und etwas Geduld und auch ein bisschen Geld, dann wird das was mit der Eisdiele......
Keep posting und viel Glück,
M.
du bist ein Jahr älter, dein Moped ein Jahr jünger als meine Paarung.... Hartelik Welcom, und Ago ist ein Guter, wenn auch kein Billiger...... ich finde, sieht nicht alles schlecht aus an deiner Mopete, und Geräusche kann ja alles machen, von echt schlimm (teuer) bis total harmlos ( billig) .... müsste halt mal einer draufschauen, der sich mit sowas auskennt..... keine Ahnung wer am nähesten an Nottuln (dein Ernst?) dran wohnt, aber evtl. kann ja ein Forist da mal ein Auge drauf werfen und ein Ohr hinterher.....
Wenn du wirklich Bock auf das Moped hast und etwas Geduld und auch ein bisschen Geld, dann wird das was mit der Eisdiele......
Keep posting und viel Glück,
M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Neues Mitglied - T140
Jaja...
Moin und wilkommen usw.....
Chubs doch mal Fotografien hier hinein...
Und Not-Ulm ist ja nur'n Stündchen von hier...vielleicht kann man ja mal Aug- und Ohren werfen/leihen oder so...
Wusel
Moin und wilkommen usw.....
Chubs doch mal Fotografien hier hinein...
Und Not-Ulm ist ja nur'n Stündchen von hier...vielleicht kann man ja mal Aug- und Ohren werfen/leihen oder so...
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Re: Neues Mitglied - T140
Gucken kann ich auch.
Ne Werkstatt hab ich auch.
Manchmal bekomme ich auch was fertig.
Leider nicht meine Sachen.
Aaaaaber der Wusel besucht mich manchmal ( ich IHN nicht so oft..weil ich habe ja wenig Zeit ...)
Und dann...kannze ja mal vorbeischauen..( O iss ja nich so weit von N) - und ich hau dem Wusel auf die Finger wenn der Mist macht.
Ach ja :
Moin und Willkommen hier !
grüsse aus Ochtrup der kulturellen Perle im nordwestlichen Münsterland
Ne Werkstatt hab ich auch.
Manchmal bekomme ich auch was fertig.
Leider nicht meine Sachen.
Aaaaaber der Wusel besucht mich manchmal ( ich IHN nicht so oft..weil ich habe ja wenig Zeit ...)
Und dann...kannze ja mal vorbeischauen..( O iss ja nich so weit von N) - und ich hau dem Wusel auf die Finger wenn der Mist macht.
Ach ja :
Moin und Willkommen hier !
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Ölfuxx
- Two Stroker
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- Wohnort: 48301 Nottuln
Re: Neues Mitglied - T140
Hallo Triumph -Freunde,
zunächst mal schönen Dank für Anregungen. Vorbeischaun mit dem Moped geht leider z. Zt leider. nicht da kein TÜV mehr. Werde wohl erstmal ein WinterProjekt davon machen. Motor aufmachen, Geräusch suchen, Verkabelung prüfen, Zündschloss etc. und neu abdichten ... Bei meinen Gummikühen war ich bisher immer erfolgreich vielleicht klappt es ja auch bei Triumph. TÜV gibt' s dann wieder im Frühjahr. Hoffentlich darf ich Euch zwischendurch mal ein paar schlaue Fragen stellen? Nach Fotos schaue dann morgen mal.
Bis dann, Gruß Christoph
zunächst mal schönen Dank für Anregungen. Vorbeischaun mit dem Moped geht leider z. Zt leider. nicht da kein TÜV mehr. Werde wohl erstmal ein WinterProjekt davon machen. Motor aufmachen, Geräusch suchen, Verkabelung prüfen, Zündschloss etc. und neu abdichten ... Bei meinen Gummikühen war ich bisher immer erfolgreich vielleicht klappt es ja auch bei Triumph. TÜV gibt' s dann wieder im Frühjahr. Hoffentlich darf ich Euch zwischendurch mal ein paar schlaue Fragen stellen? Nach Fotos schaue dann morgen mal.
Bis dann, Gruß Christoph
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Neues Mitglied - T140
Moin und willkommen hier ... und alles ...
Klappergeräusche kommen meistens - nicht immer! - aus dem Primärantrieb. Hier gibt es massenweise Bauteile, die sich losrackeln oder zerlegen können und so zu mehr oder weniger teuren Problemen führen können...
Öl am Zylinderfuß kommt fast immer aus der vorderen O-Ring Abdichtung des Stößelstangentunneln. Ganz manchmal hat man noch etwas Glück und das Geöle hört wieder auf, wenn man den Zylinderkopf nochmal nachzieht...
Bist Du mit der notwendigen Literatur ausgestattet? ...
Ach und gibt´s eigentlich den Postman mit seinem gelben Enfield-Gespann noch bei Euch in Nottuln? Wenn ja, dann grüß ihn mal schön von mir, auch wenn wir uns schon ewig nicht mehr gesehen haben.
Beste Grüße
Volker
Klappergeräusche kommen meistens - nicht immer! - aus dem Primärantrieb. Hier gibt es massenweise Bauteile, die sich losrackeln oder zerlegen können und so zu mehr oder weniger teuren Problemen führen können...
Öl am Zylinderfuß kommt fast immer aus der vorderen O-Ring Abdichtung des Stößelstangentunneln. Ganz manchmal hat man noch etwas Glück und das Geöle hört wieder auf, wenn man den Zylinderkopf nochmal nachzieht...
Bist Du mit der notwendigen Literatur ausgestattet? ...
Ach und gibt´s eigentlich den Postman mit seinem gelben Enfield-Gespann noch bei Euch in Nottuln? Wenn ja, dann grüß ihn mal schön von mir, auch wenn wir uns schon ewig nicht mehr gesehen haben.
Beste Grüße
Volker
Re: Neues Mitglied - T140
Hoi Christoph,Ölfuxx hat geschrieben:....Vorbeischaun mit dem Moped geht leider z. Zt leider. nicht da kein TÜV mehr. Werde wohl erstmal ein WinterProjekt davon machen. Motor aufmachen, Geräusch suchen, Verkabelung prüfen, Zündschloss etc. und neu abdichten ...
lad' das alte Mädel doch auf einen Hänger, und lass' einen die Geräusche hören, der was davon versteht.
Zerpflückt isses schnell, aber hören schadet nicht vorher. Vielleicht ist ja der Rotor locker, das hört sich grauslich an, ohne dass man dafür den Moder zerlegen muss.
Gruß
Ph.
Re: Neues Mitglied - T140
Finde ich eine gute Idee, denn zerlegt sind die Geräusche meist weg ...Phil hat geschrieben:
lad' das alte Mädel doch auf einen Hänger, und lass' einen die Geräusche hören, der was davon versteht.
Noch einfacher wäre es, ein kleines Youtube zu drehen und den Link hier einstellen. Spezialisten gibt es ja hier genug
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Ölfuxx
- Two Stroker
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- Registriert: Sonntag 16. September 2018, 13:01
- Wohnort: 48301 Nottuln
Re: Neues Mitglied - T140
Hallo Triumph-Freunde,
danke für bisherige Tipps.
Volker: der Postmann mit dem gelben Enfield Gespann ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, ich grüße ihn von Dir wenn ich ihn sehe.
Phil u. Franko: das mit dem Anhören habe ich eigentlich schon hinter mir, bei versierten Oldi-Schraubern, nicht nur bei Oma und Schwager oder so eigentlich sagen alle "könnte das oder das sein..." musste einfach mal nachschauen . Keine Sorge, ich will jetzt nicht den ganzen Motor zerlegen, nur mal die üblichen Stellen öffnen, Primärtrieb... . Den Kickstartantrieb wollte ich sowieso überholen, ist wohl etwas ausgelutscht. Ein Druckpunkt entsteht erst unterhalb der waagerechten Stellung des Kickers, kaum noch Strecke beim Antreten.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
Habe mal 2 Fotos von der Zicke eingestellt, mal so zum angucken.
Bis dann, Gruß Christoph
danke für bisherige Tipps.
Volker: der Postmann mit dem gelben Enfield Gespann ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, ich grüße ihn von Dir wenn ich ihn sehe.
Phil u. Franko: das mit dem Anhören habe ich eigentlich schon hinter mir, bei versierten Oldi-Schraubern, nicht nur bei Oma und Schwager oder so eigentlich sagen alle "könnte das oder das sein..." musste einfach mal nachschauen . Keine Sorge, ich will jetzt nicht den ganzen Motor zerlegen, nur mal die üblichen Stellen öffnen, Primärtrieb... . Den Kickstartantrieb wollte ich sowieso überholen, ist wohl etwas ausgelutscht. Ein Druckpunkt entsteht erst unterhalb der waagerechten Stellung des Kickers, kaum noch Strecke beim Antreten.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
Habe mal 2 Fotos von der Zicke eingestellt, mal so zum angucken.
Bis dann, Gruß Christoph
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- holsteiner
- Manxman
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- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Neues Mitglied - T140
Ich sehe nur briefmarkenkleine Fotos. Da geht bestimmt mehr...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Ölfuxx
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- Registriert: Sonntag 16. September 2018, 13:01
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Re: Neues Mitglied - T140
Sorry, bin halt nicht so der Computerfreak.
Hier der 2te Versuch, größere Bilder:
Hier der 2te Versuch, größere Bilder:
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Re: Neues Mitglied - T140
1974 er Modell ?
Die Linksschaltung ist erst mit dem 76er Modell einfegührt und die 74er hatten hinten noch die conische Nabe...
Aber nicht das ich jetzt zum Original-Fascho abgestemelt werde ...
Die Linksschaltung ist erst mit dem 76er Modell einfegührt und die 74er hatten hinten noch die conische Nabe...
Aber nicht das ich jetzt zum Original-Fascho abgestemelt werde ...
Bos´n
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Re: Neues Mitglied - T140
Moin,
jau hast recht. Es ist eine 07.76er. Asche über mein Haupt, ich hab sie verwechselt.
jau hast recht. Es ist eine 07.76er. Asche über mein Haupt, ich hab sie verwechselt.