Tachometer für Triumph T100ss

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Chris Zet »

Hallo Leute,

hab Euch laufend mit Fragen bemüht in den letzten Monaten für dieses Moped....der kleine Tiger läuft anstandslos mit dem Electrexworld CDI-Zündungs- und LiMa-System und die Besitzerin hat ne Megafreude damit!!!

Brauch jetzt noch Eure Hilfe wegen Tachometer und Drehzahlmesser....

diese sind Chronometer Tachometer und Drehzahlmesser und sind beide zu überholen.
Das Ganze wird mal auf monitär bessere Zeiten verschoben.
Derweil soll ein billiger Nachbau rauf...

Meine Frage: wißt Ihr wo ich einen günstigen Tachometer herbekomm der für das Tachometer-Antriebsgetriebe paßt?

Das Tacho-Antriebsgetriebe sollte lt. `62er Teileliste ein 2:1 Verhältnis haben.... ich sehe auf ebay alle mögliche günstigen replica-Teile :shock:

Was meint Ihr? oder habt Ihr einen Vorschlag?

LG, chris
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Martin »

Sitzt das An der Nockenwelle?
Dann brauchst Du einen 4:1 DZM.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Martin »

Ah Sorry. Tacho...
Es gab unzerschiedliche Antriebe. 2:1, 19:10 und was weiß ich noch
Es hat wohl mit der auf dem Tacho vermerkten Wegstrecke zu tun. 600...1000...1600
Leider bin ich nicht zu Hause, sonst würd ich schauen...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Phil »

Bei den magnetischen Smiths-Dingern ist das vergleichsweise unkompliziert,

Auf den speedos stehen neben der Smiths-Teilenummer eine der drei Zahlen 600, 1000 oder 1600...
DSCF5706.JPG


Bei einem 4.00-18-Hinterrad mit einem Reifen ist der 600 speedo mit einem 15:12 bzw. 1,25:1 ratio-Tachoantrieb zu betreiben und es ist ein km/h-speedo. Der 1000-er hat eine mph-Anzeige für den gleichen Antrieb. Der 1600-er ist ein mph-speedo für den 2:1 ratio-Antrieb. So zeigen die dann leidlich genau an.

Was das jetzt an k-Wert oder whatever bei den seltsamen Replikatachos bedeutet, das kann ich nicht sagen. Da kann sicher ein Händler, der das Zeuch vertriebt weiterhelfen. Und AFAIK passen die Replikanten nicht in die normalen Smiths-Gumminäpfe, weil die Replikanten höher bauen. :facepalm2:

Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Chris Zet »

So danke mal an Euch für die Antworten.
Folgendes: der Tachometer-Antrieb ist 2:1 [Tachometer Nummer: SC5301/15]
und der Drehzahlmesser-Antrieb ist 4:1 [Drehzahlmesser Nummer: RC 1307/00]

bei den echt billigen Chronometer Nachbauten aus Indien bin ich mir nicht sicher ob das alles zusammenpaßt. und wenn es nicht paßt dann sind auch die 50eier für`n Hugo!

es werden dann wohl greyface-replicas werden....die schauen einfach gut aus!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von T140-Oli »

Die Replicas passen nicht zum Antrieb, denn die haben (soweit ich das gesehen habe) immer 15:12 also 1,25:1. Wenn Du so einen anbauen willst, musst du den Tachoantrieb mit wechseln. Also nochmal 60€ oder 70€ oben drauf.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Phil »

Chris Zet hat geschrieben:....es werden dann wohl greyface-replicas werden....die schauen einfach gut aus!
Phil hat geschrieben: AFAIK passen die Replikanten nicht in die normalen Smiths-Gumminäpfe, weil die Replikanten höher bauen. :facepalm2:
Na ja, dann bleibt zu hoffen, dass das montiert dann auch gut aussieht, wenn die oben aus dem Gumminapf raus stehen... :mrgreen:

Grüße

Ph., der dem Grunde nach nicht verstehen kann, warum der Replikanten-Produzent nicht einfach noch passende Näpfe mit seinen Dingers mit liefern kann oder will :pfeiffen:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von AHO »

Chris Zet hat geschrieben:....bei den echt billigen Chronometer Nachbauten aus Indien bin ich mir nicht sicher ob das alles zusammenpaßt. und wenn es nicht paßt dann sind auch die 50eier für`n Hugo!...
Die indischen Chronometric Lookalikes sind im Prinzip einfache magnetische Enfield Tachos älterer Jahrgänge mit einem Chronometric ähnlichen Zifferblatt, die laufen mit 2:1 am 3.25-19 Vorderrad, zumindest tat das meiner mit 160 Km/h Skala.
Die Qualitätsschwankungen sind beachtlich, mit Glück hast Du einen, der halbwegs ruhig läuft und halbwegs korrekt anzeigt, aber auch alle anderen Kombinationen dieser Kriterien sind möglich :lol:
Drehzahlmesser aus dieser Quelle kenne ich allerdings nicht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Chris Zet »

Oli, man bekommt auch blackface oder greyface replica Tachometer von Emgo mit 2:1 in UK und USA.... kosten einzeln um die 60 bp....

als Beispiel auf ebay:
https://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SPEEDO- ... 1438.l2649

ad Gummitassen: die Instrumente werden bei der T100 eh auf dem Instrumenten-Halteblech direkt mit den 2 Bolzen von den Uhrendosen angeschraubt....
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von T140-Oli »

Ok, dann habe ich oben Quatsch erzählt, sorry. Ich hatte nur Angebote gesehen mit 15:12, z.B. bei Norton Motors oder Southern Division.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Tachometer für Triumph T100ss

Beitrag von Chris Zet »

ja, hab den Karsten kontaktiert deswegen , aber eben nur 15:12 Instrumente....

Norton Deutschland hat in der Teileliste den baujahr-richtigen Tachometer-Antrieb mit 2:1 in der Teileliste [350er & 500er Triumph],

jedoch kurioser Weise ist das Tachometer Instrument in seiner Teileliste dann mit 15:12 angeboten.... :)
Antworten