Einen Kaffee bitte!

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von bos´n »

Moin !
Du hast die Kupplungsdruckplatte eingestellt,das könnte dazu geführt haben das nicht mehr genug Weg zum trennen
da war.Hast du die Schraube mal einfach wieder reingedreht ?
Der olle Kugelausrückmechanismus hat halt nicht viel Weg zu bieten.

Ansonsten mal die Scheiben ausbauen und messen, reinigen mit Bremsenreiniger und wieder rein...oder noch besser
gleich Surflex verbauen (wenn es nicht schon welche sind ?)

Die Druckstange sollte nicht allzu gepilzt aussehen,rausziehen kann man diese..

Die Dichtringe sind unterschiedlich , aber das sollte Peng sein, dir Standrohre sehen auf dem Bild nur etwas blöde aus- oder täuscht das ?

ruhig bleiben :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Volker Koch »

Hallo Karl ... Du hast ja recht ... und ich hab mich z.T. selbst ertappt ... also sorry auch meinerseits, please!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Phil »

Hoi Kalle,

nun, irgendwie kann ich dem Grunde nach schon verstehen, dass der gute Volker sich wundert. Ich glaube auch, er wundert sich unabhängig von der Tatsache, dass sein Kumpel das Ding vorher hatte.

Schau', Du scheinst munter zu zerlegen, ohne das zumindest mir sich der tiefere Sinn erschließt. Gut, wenn die Kupplung nicht trennt, dann wirste um einen neuen Satz Reibscheiben (Surflex rules!) nicht umhin kommen, ggf. auch die Stahlscheiben, seien diese nicht plan.

Wie man eine solche Kupplung richtig einstellt, kannste in dem A 65 Firebird Scrambler Fred auf Seite 6 nachlesen, ich kopiere es aber mal für Dich raus, dann wirste nicht von der SuFu herausgefordert... :mrgreen: Du musst nur ATF durch normales Moderöl mit entsprechender Nasskupplungstauglichkeit ersetzen.

Es hängt von den Federn ab, da gibbet echt ziemliche Unterschiede.

Ich mach' das immer so, dass ich die Scheiben mit einem Hauch ATF einbaue und die Einsteller erstmal knapp bündig mit dem Stehbolzen hin drehe. Dann schaue ich, dass die Druckplatte nicht taumelt und stelle die Federn entsprechend nach, bis das eben abhebt. Bei den Tri- und BSA-Kupplungen kann man das leicht prüfen, Gang rein, Kupplung ziehen und kicken, wenn man dabei von oben drauf schaut, sieht man das gut. Dann ohne Kupplung ziehen auf den Kicker, ob man selbigen kraftschlüssig treten kann. Wenn kein richtig satter Kraftschluss da ist, dann stelle ich weiter nach, solange bis das klappt. Gleichzeitig schaue ich immer wieder, dass ich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang das Hinterrad von Hand durchdrehen kann. Ansonsten kriegste den Leerlauf bei laufendem Moder und stehendem Moped nicht rein.

Bündig mit den Stehbolzen waren die Einsteller in der Vergangenheit bei mir nie, Stehbolzen eher so um die 3-5 mm überstehend. Aber die Betätigung war trotzdem okay, Töchterchen kann mit meiner Lightning fahren, ohne dass sie über die Kupplungshandkraft klagt oder jammert.


Wenn die Kupplung nicht trennt beim Kicken, dann ist entweder die halblebige ball ramp-Mimik schuld, weil sie die Druckstange nicht bewegt, oder die Beläge kleben. Aber wenn die Druckplatte hoch geht, dann sollte die Betätigung in Ordnung sein. Ausbauen und nachschmieren der ball ramp-Mimik schadet aber in keinem Falle.

Schau' doch ins Handbuch und in die spare parts list, warum solltest Du denn die Stange nicht rausziehen können? Wenn Du sie eh vor Augen hat, dann schau' ob sie gerade und die Enden nicht aufgepilzt sind. Abrollen auf einer ausreichend großen Glasplatte hilft...

Wenn die Gabel nicht am Simmerring Öl verliert, wenn welches drin ist, dann lass' die Ringe drin. Es ist ja schnurz, wie die aussehen, wenn sie funktionieren. Der Austausch ist zwar kein echtes Hexenwerk, aber man braucht Werkzeug dazu und etwas Geschick. Zur Not such' Dir einen Profi, der Dir das gegen Kohle erledigt. Es ist definitiv keine Schande, wenn man nicht alles selber machen kann und was weg gibt. Ich finde es fragwürdiger, wenn man alles versucht selber zu machen, ohne sich über die individuellen Grenzen im Klaren zu sein.

Und der Volker ist ein pfiffiges Kerlchen und hilfsbereit obendrein. Irgendwie stößt mir Dein letzter Beitrag mehr als nur ein wenig auf, aber das ist hochgradig subjektiv und wohl mein eigenes Ding.

Zwei zielführende Sprüche von den Angelsachsen gebe ich Dir noch mit, dann halte ich auch meine Schnauze... :pfeiffen:

If it ain't broke don't fix it.
Read the fucking manual.


Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Schau', Du scheinst munter zu zerlegen, ohne das zumindest mir sich der tiefere Sinn erschließt. (...) Schau' doch ins Handbuch und in die spare parts list, (...) Ich finde es fragwürdiger, wenn man alles versucht selber zu machen, ohne sich über die individuellen Grenzen im Klaren zu sein. (...) Irgendwie stößt mir Dein letzter Beitrag mehr als nur ein wenig auf, (...)

Zwei zielführende Sprüche von den Angelsachsen gebe ich Dir noch mit, dann halte ich auch meine Schnauze... :pfeiffen:
If it ain't broke don't fix it.
Read the fucking manual.
=D> =D> =D>
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Goldstar »

Ähm Kalle zerlegt nicht so wild wie es hier erscheint.
Er war bei mir als das Moped von ihm gekauft wurde und das mit der Kupplung ist schon seltsam und hab ich bisher so noch nicht erlebt.
Fakt ist das die Kupplung, wenn sie gezogen ist,eine Kickstarterbewegun etwas schleift. Beim zweiten Kick ist das weg. Ich hab dann den motor angemacht die Kupplung gezogen und einen Gang eingelegt. Im Leerlauft ließ sich das Motorrad mit eingelegtem Gangohne Kraftaufwand rückwärts schieben, die Kupplung hat sauber getrennt. Jetzt kommt es aber, sobald die Motordrehzahl erhöht wurde ging es wie bei einer Automatik vorwärts, man konnte das Moped nicht per Muskelkraft halten. Sowie die Leerlaufdrehzahl erreicht war alles normal und unauffällig.
Mein erster Verdacht war das zuvielÖl im Primär ist und das die Kupplung dann mitnimmt. Später sagte mir Kalle das im Primär so gut wie kein Öl drin war.

Scheiße muß zum Zahnarzt, später mehr.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von jan »

Wahrscheinlich wird die Kupplung schon sauber trennen, wenn man die Druckstange nur wenige Zehntel strammer stellt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Volker Koch »

Hallo zusammen,
ich muß mich jetzt auch nochmal melden.
Bitte gießt bei einer 750er NIEMALS!!! ATF in den Primärantrieb, denn das verursacht fatale Motorschäden. Primärantrieb und Motoröl stehen in unmittelbarem Austausch und Motorlager vertragen kein ATF. In Motor und Primärantrieb gehört das gleiche billige Mehrbereichsmotoröl und fertig...
Ich hab mir zwischenzeitlich mal den zweifelhaften Spaß gemacht und die Beschreibung zur Einstellung der Kupplung nebst Andruckfedern und dem ganzen anderen Kram zu dem Thema wieder rausgesucht:

» 25.01.2015, 13:54
Danke für die Blumen, Bos´n!
Wo wir grade dabei sind - die Kupplungsausstattung ist noch original?
Die Bauteile sollten folgende Maße haben:
3 - Federn
je 46mm oder 1 13/16" lang
je 9 1/2 Windungen mit
etwa 20kg/cm Federrate und 11kg Vorspannung montiert

Die Federrate kann man ganz gut mit ´ner Personenwaage und genügend großem Schraubstock ermitteln.
Wenn nicht vorhanden, dann geht´s auch mit einer Schraubzwinge anstelle des Schraubstocks.
Feder bei Nullausschlag zwischen Waage und Schraubstock priemeln, das Ganze einen Zentimeter zusammendrallern und messen, wieviel Kg die Waage anzeigt -> sollten etwa 20kg sein - dann wieder soweit zurücklösen, bis 11kg erreicht sind, Federlänge notieren und versuchen, mit dieser Federlänge, also 11kg Vorspannung, zu montieren.
Dabei muß man dann so lange an jeder einzelnen Feder bei leicht gezogener Kupplung rumdrehen, bis die Andruckplatte rundrumzu überall gleichweit trennt. Das´s ´n ganz schön fusseliger Akt, aber von elementarer Wichtigkeit, wenn die Kupplung hinterher richtig funktionieren soll.
Es geht so halbwegs, wenn man den Kupplungshebel soweit zieht, daß der Deckel weit genug abhebt, um die Scheiben frei zu geben, und ihn in dieser Stellung dann mit Klebeband oder Bindfaden o.ä. fixiert. Dann von rechts über die Kiste lehnen, Zollstock oben an das Primärgehäuse setzen, den Kicker runtertreten und von oben draufäugen. Meistens eiert die Platte dann etwas rum und man justiert mit den Anpressmuttern der Federn vorsichtig zurückhaltend durch lösen oder etwas nachziehen, bis die Andruckplatte ringsum gleichmäßig abhebt und fertig, eigentlich sollte die Kupplung dann richtig greifen und trennen.

Hast Du die Ruckdämpereinheit schon kontrolliert?
Wenn die Ruckdämpfergummies im shock absorber fertig sind, dann fängt der Ruckdämpfer ? kern an zu taumeln, was auch extreme Kupplungsprobleme bereitet. Meistens hängen dann Gummifransen und oder schwarzer Schmier aus der Ruckdämpfereinheit.
Viele Grüße

Volker


PS: In den Primärantrieb der 750er gehören nur 150ml!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von bos´n »

Genau,im Gegensatz zu den 650ern die 350ccm benötigen !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:....Bitte gießt bei einer 750er NIEMALS!!! ATF in den Primärantrieb, denn das verursacht fatale Motorschäden....
Das mit dem kommunizierenden Primär- und Moderöl war mir bekannt, Volker. Deshalb schrub ich ja das folgende:
Phil hat geschrieben:...Du musst nur ATF durch normales Moderöl mit entsprechender Nasskupplungstauglichkeit ersetzen...
Aber mal ernsthaft, sind die 750-iger Twins da so empfindlich, was die initial eingefüllte Ölmenge angeht? Bei den Triples ist das nicht so dramatisch, weil sich der Öllevel bei zuviel dann durch die Sekundärpumpe auf das richtige Maß einstellt.

Erleuchte mich, Volker! :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Volker Koch »

Moin Phil!
Nach meinen Erfahrungen verdünnisiert sich das Zuviel an Öl von allein. Ich wollte eigentlich mehr darauf raus, daß nach kurzer Laufzeit eben nur noch diese etwa 150ml Öl im Primärtrieb überbleiben.
Beste Grüße

Volker
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Phil »

Danke, Volker. Dann isses da halt so wie bei die Triples, was zuviel ist, läuft retour in das Kurbelhaus und endet via Sekundärpumpe im Öltank.

Danke für die Erleuchtung! :halloatall:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Öko »

ATF maximal aufs Getriebe.
Wenn der Ölstand im Primär mal zu hoch sein sollte...die Bude auf rechts geschwenkt...fließt übers Hauptlager dann ins Kurbelhaus...bzw bei warmen Motor über die drei kleinen Ausgleichbohrungen......zudem dürfte der Motorentlüftungsstrom dann auch zu viel Öl mitreißen und hinten rauskleckern.
Ich sehe eine stark verschlissene Druckstange Primärseitig...deren Einstellschraube dürfte nicht besser aussehen...Ausrückmechanismus Getriebeseitig ebenfalls.

Das werden wohl bei weitem nicht alle baustellen bleiben...wenn ich mir den unterschiedlichen Baustand der WDR in den Tauchrohren ansehe.
Nur Idioten machen so was...ggf. auch nur das Tauchrohr nen WDR ein ohne den Schlamm zu reinigen...Pfusch hoch zehn.

Beide zerlegen, reinigen, Verschleißteile überprüfen, ggf. erneuern...
MACHT MAN IMMER AUF BEIDEN GABELHOLMEN WEGEN DER SICHERHEIT UND DIE GLEICHMÄSSIGE FUNKTION ZU GEWÄHRLEISTEN....

alles andere ist lebensgefährlicher Dumfug :steinigung:

Kupplung einstellen und das taumeln zu eliminieren ist nurn auch nicht so schwer...Kerzen raus, 4 Gang rein...Kupplung ziehen, am Hinterrad drehen...Federvorspannung entsprechend nachregeln
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Volker Koch »

Liebe Leute, mir wird das hier zu schräg ... viel Spaß noch mit Euren Pirouetten ...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Goldstar »

Volker Koch hat geschrieben:Liebe Leute, mir wird das hier zu schräg ... viel Spaß noch mit Euren Pirouetten ...
=D> =D> =D> =D> =D>

Wir sollten kein Forumstreffen machen, sondern bei Mario einen Schrauberlehrgang,
danach machen wir uns alle Selbständig als Britschrauber mit Diplom.
Alles andere ist Pfusch...jawohl.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von olofjosefsson »

Goldstar hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:Liebe Leute, mir wird das hier zu schräg ... viel Spaß noch mit Euren Pirouetten ...
=D> =D> =D> =D> =D>

Wir sollten kein Forumstreffen machen, sondern bei Mario einen Schrauberlehrgang,
danach machen wir uns alle Selbständig als Britschrauber mit Diplom.
Alles andere ist Pfusch...jawohl.
Wir gehen dann aber ein hohes Risiko ein nur noch Chopper zu fahren :abgelehnt:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten