Einen Kaffee bitte!

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von jan »

Spiritof64 hat geschrieben:Warum scheiß? Das Werkzeug ist passgenauer als aus der Rothewald Kiste ;-)
Ist auch nicht mein gutes Werkzeug gewesen sondern günstiges, welches noch aus Mofa Zeiten stammt.
Mag ja sein - aber spätestens, wenn Du es längere Zeit nicht mehr benutzt hast oder - noch schlimmer - wenn jemand anderes in Unwissenheit damit arbeitet, geht der Pfusch los. Wenn der ehemalige 14er auf einmal Luft hat, weil er irgendwann mal zum 5/16 WW umgearbeitet wurde o. ä.
Spiritof64 hat geschrieben:Wer sich noch kein (Spezial)Werkzeug selbst gebastelt hat ist kein vollwertiger Mechaniker.. so sehe ich das :pfeiffen:
Ein größer gefeilter Maulschlüssel ist kein Spezialwerkzeug. :facepalm2: :nein:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Spiritof64 »

Martin hat geschrieben: Kann es sein, dass Du auch noch WW/BS Schlüssel bräuchtest? Manche Köpfe sind hartnäckig imperial geblieben ;-)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.. wie gesagt, fühle mich bei der Kiste (und dem Werkzeug) als hätte ich noch nie geschraubt :lol: andererseits macht es das ganze reizvoller für mich.
kurz gesagt..ich schiebe es einfach mal auf die Menge der Werkzeuge im Koffer :pfeiffen:

Wo bekommt man eigentlich Spezialwerkzeug und Zoll Werkzeug her?
Brauche noch einen Schlüssel für den Lenkkopf (der ist etwas locker) und den Verschluss vom Gabelholm (eine Staubschutzkappe bzw. Simmerring fehlt)

Habe den Durchmesser zwar gemessen, aber keinen Plan wie ichs auf 5/18 oder 1587/54 Zoll umrechne..
oder ich nehme einfach einen Engländer (...haha..ein Wortwitz)

Wupperlicht habe ich im Forum gefunden, da geht nur der Link ins leere..
Und ein Halte bzw. Abziehwerkzeug(das habe ich schon irgendwo gesehen) für die Kulu wäre auch irgendwann sinnvoll.

Habe den Durchmesser zwar gemessen, aber keinen Plan wie ichs auf 5/18 oder 1587/54 Zoll umrechne..
oder ich nehme einfach einen Engländer (...haha..ein Wortwitz)
jan hat geschrieben: Ein größer gefeilter Maulschlüssel ist kein Spezialwerkzeug. :facepalm2: :nein:
Aber ein Werkzeug [-X ohne Schweißgerät ist meine Möglichkeit dafür im Moment auch eher beschränkt
Zuletzt geändert von Spiritof64 am Donnerstag 22. November 2018, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Moppedmessi »

Schreib mal Wolfram (speedtwin).
Er verbirgt sich hinter wupperlicht.
Geht nicht, gibt´s nicht!
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von AHO »

Zu Gewindenormen:
https://www.gewinde-normen.de/

und zu britischen Schlüsselweiten:
https://www.schrauben-normen.de/britische.html

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Tim »

Spiritof64 hat geschrieben:Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.. wie gesagt, fühle mich bei der Kiste (und dem Werkzeug) als hätte ich noch nie geschraubt :lol: andererseits macht es das ganze reizvoller für mich.
Kleiner Tipp am Rande: Besorg Dir so eine Bolt gauge aka Schraubenlehre und dazu noch eine Gewindelehre. Das macht die Identifikation der Schrauben und damit die Handhabung deutlich einfacher, wenn man das Zollzeug nicht gewohnt ist.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Ein größer gefeilter Maulschlüssel ist kein Spezialwerkzeug. :facepalm2: :nein:
Spiritof64 hat geschrieben: Aber ein Werkzeug...
Nope, das ist kein Werkzeug, sondern es ist schlicht Murks, so einfach isses... [-X Hier biste ja nicht irgendwo in der Dritten Welt, Du bekommst alles über die Ladentheke weg, meist sogar beschämend billich...
Spiritof64 hat geschrieben:....Wo bekommt man eigentlich Spezialwerkzeug und Zoll Werkzeug her?
Manche Leute haben so viel davon, dass sie es verkaufen müssen... Ernsthaft, wer Wupperlicht ist, hatte Dir Ralph schon gesagt. PN-e mal den Wolfram an, was er noch an Lagerware hat, ansonsten eben I-Bäh oder die üblichen Verdächtigen. Ohne brauchbares Werkzeug macht das keinen Spaß.

Spezialwerkzeug, das der Mann von Welt braucht, kann man selber machen, oder es eben bei einem BI-Händler kaufen. Nutz' mal die wunderbare SuFu, oder Du stromerst durch die entsprechenden Unterforen, da wirste fündig werden.
Spiritof64 hat geschrieben:.... für den Lenkkopf (der ist etwas locker)...
Oioioi, für den Lenkkopf wirste Dir aber ein Schweißgerät besorgen müssen, wenn der locker ist... SCNR.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten einfach die Schlüsselweite messen und umrechnen.
Spiritof64 hat geschrieben:....Habe den Durchmesser zwar gemessen, aber keinen Plan wie ichs auf 5/18 oder 1587/54 Zoll umrechne...
Na ja, wenn Du Excel oder wahlweise einen Taschenrechner bedienen kannst und noch die Grundzüge der Bruchrechnung verfügbar hast, sollte das eigentlich kein unlösbares Problem darstellen.
Ich mach' Dir einen Vorschlag, Du PN-st mir Deine Email-Addy, und ich schicke Dir einen Scan des dreiteiligen Beitrags über zöllige Gewinde, der Anfang diesen Jahres in der CBBC-Info abgedruckt war. Nach dem Studium jenes Artikels hatte sogar mein lieber Bu' Jakob parat, wie das mit den zölligen Gewinden geht.
Spiritof64 hat geschrieben:....Und ein Halte bzw. Abziehwerkzeug(das habe ich schon irgendwo gesehen) für die Kulu wäre auch irgendwann sinnvoll.
Was meinst Du jetzt mit Kulu? Falls Du damit den clutch hub meinen solltest, auch diesen Abdrücker hat eigentlich jeder BI-Händler zum Verkauf parat.

Alles in allem isses nicht schwierig mit dem anderen Werkzeug, Du musst Dich nur schlau machen und Dich drauf einlassen. Wenn Du anfängst metrische Schlüssel zurecht zu schleifen, dann geht der Murks los und Du hast eigentlich schon verloren.

Ach ja, die zölligen Schrauben gibbet in der Regel auch in grob und fein, besorg' Dir eine Gewindelehre, um die Steigung messen zu können. Aber das hatte Dir Tim ja schon ans Herz gelegt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von olofjosefsson »

Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Spiritof64 »

Danke für die Tipps, sind sehr Hilfreich.
Habe jetzt auch nicht vor mein ganzes Werkzeug auf Zoll zu schleifen.. ;-)

Schweißgerät wollte ich mir eh immer zulegen (auch fürs Auto) mit Haus habe ich jetzt auch Platz dafür
Eine Hebebühne wäre auch mal nett.

Eine Frage habe ich aber noch.. was ist BI?
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Phil »

Spiritof64 hat geschrieben:... was ist BI?
Brit Iron... :mrgreen:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Moppedmessi »

Ein Fake-Kennzeichen.
:-)
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Volker Koch »

Oh Mann ... das arme Moped ...
Kauf Dir bloss mal 'ne Schieblehre und mess jeweils nach, dann weisst Du was Du wo brauchst.
In einer der Unterlagen, die ich Dir geschickt habe, sollte hinten drin eine Zollmassauflistung zu finden sein, wenn Du mal reinguckst.
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Spiritof64 »

Hab mich mittlerweile in die Zoll-Geschichte eingelesen. Schrauben und Gewindelehre liegt auch bereit.

Und wieder habe ich zwei kleine Fragen :-)

Beim Einstellen der Druckplatte (wg. Taumeln) und dem Spiel an der Druckstange trennte die Kupplung beim Kicken auf einmal für 2-3 Kick´s nicht mehr.
Habe mir daraufhin die Beläge mal angeschaut. Sie sind arschglatt und hart. Sind die so, oder doch verglast? Die Kratzspuren sind von meinem Fingernagel, die waren vorher nicht drauf.
IMG_20181207_165649 - Kopie.jpg
Wenn ich alles schon offen habe, würde ich auch gerne schauen ob die Druckstange ok ist. kann man die einfach rausziehen oder ist das keine gute Idee?

Die Gabelholme sehen auch unterschiedlich aus. Fehlt da ein Simmerring oder ist der eine Holm aus einem Modelljahr wo es einfach so aussah?
Hab mir Sprengzeichnungen angesehen, fand aber keine bei der es so aussah.
IMG_20181203_144255 - Kopie.jpg
IMG_20181203_144248 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Volker Koch »

Spiritof64 hat geschrieben:...Und wieder habe ich zwei kleine Fragen :-)
Beim Einstellen der Druckplatte (wg. Taumeln) und dem Spiel an der Druckstange trennte die Kupplung beim Kicken auf einmal für 2-3 Kick´s nicht mehr.
Wie hast Du das denn gemacht?
Habe mir daraufhin die Beläge mal angeschaut. Sie sind arschglatt und hart. Sind die so, oder doch verglast? Die Kratzspuren sind von meinem Fingernagel, die waren vorher nicht drauf.
Die sind i.d.R. so. Daß die Belagscheiben nicht getrennt haben, ist ein beinahe schon fast normales Problem, das daher kommt, daß die Reib-und Gleitscheiben zusammenkleben. In der Praxis verfährt man i.d.R. so, daß man generell erstmal ein paar mal mit gezogener Kupplung durchtritt, bis sie trennen. Je nach verwendetem Motoröl kann das soweit gehen, daß man die Scheiben vor dem Antreten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung erstmal losrackelt. Du solltest darüber in der SuFu diverse Abhandlungen finden können. Mit zunehmendem Verschleiß läßt das nach...

Wenn ich alles schon offen habe, würde ich auch gerne schauen ob die Druckstange ok ist. kann man die einfach rausziehen oder ist das keine gute Idee?
Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, gewöhnlich kann man die aber ohne Schaden rausziehen und wieder reinschieben...

Die Gabelholme sehen auch unterschiedlich aus. Fehlt da ein Simmerring oder ist der eine Holm aus einem Modelljahr wo es einfach so aussah?
Hab mir Sprengzeichnungen angesehen, fand aber keine bei der es so aussah.
Dann guck doch mal bei z.B. Baujahr 1980. Ab etwa 1979 wurden bei Triumph einfache Simmerringe gegen recht interessante Dichtringe getauscht, die mit den Blechabdeckungen wie auf dem einen Bild von Dir zu sehen ist, in Position gehalten wurden.
IMG_20181203_144255 - Kopie.jpg
IMG_20181203_144248 - Kopie.jpg
Dein Mißtrauen ist etwas erschreckend?!
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitrag von Spiritof64 »

Sorry Volker.. ich weiß das Ding hat ein Freund von dir aufgebaut..
Aber bei jeder Frage die ich habe, mir erstmal zu unterstellen das ich Misstrauisch bin oder kramfhaft nen Schaden finden will, ist fürn Arsch!

hätte ich die Reuse für Pfusch gehalten, oder Zweifel an ihm gehabt, hätte ich sie nicht gekauft! Punkt.

Zweitens:
Jedes Fahrzeug ist halt anders. Ich habe keine Ahnung von den Eigenheiten englischer Motorräder (ist bei Anfängern einfach so...)
Wenn ich was nicht weiß bzw. etwas anders ist als gewoht/gelernt, will ich einfach wissen warum.
Und das ich mir alles genau anschaue und alles Checke mache ich bei jedem Fahrzeug was ich neu habe, egal wie alt, von wem, usw.

und woher soll ich wissen das der Holm mal so einen Simmerring und mal so einen hatte? bin jetzt nicht alle Triumph Sprengzeichnungen seit Geburt der Queen bis Dianas Tod durchgegangen.. ](*,) und wenn ne Kupplung nicht richtig kuppelt dann stimmt bei anderen Fahrzeugen einfach was nicht.

Drittens:
Ich lad dich gerne auf nen Kaffee oder ein Bier bei mir ein und du schraubst mal an meinen Fahrzeugen deren Technik du nicht kennst.. wenns nicht sofort klappt, gibts auch nen passenden Kommentar.

Falls du noch Klärungsbedarf hast, nur per PM...
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Antworten