Einen Kaffee bitte!

The best motorcycle in the world!

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon olofjosefsson » Freitag 1. Mai 2020, 09:54

Und vermutlich auch instabiler.
Ich bin mit der agilität der org. 19" Räder zufrieden :nixweiss:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
 
Beiträge: 2354
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon jan » Sonntag 3. Mai 2020, 18:49

olofjosefsson hat geschrieben:Und vermutlich auch instabiler.
Ich bin mit der agilität der org. 19" Räder zufrieden :nixweiss:

:top:
Bei richtiger Fahrwerksgeometrie - namentlich Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf betreffend - sollte ein gutes Handling auch mit 19"-Vorderrad überhaupt kein Problem sein.
Und das beherrschten die Konstrukteure unserer alten Engländerinnen eigentlich ziemlich gut. :wink:

Mit 18"-Vorderrädern sehen die Karren irgendwie so wie... - Kindergeburtstagsmotorräder aus.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Spiritof64 » Montag 4. Mai 2020, 10:59

Das bessere ist bekanntlich der Feind des guten..hätte ich jetzt auch ohne neue Felge nicht auf dem Zettel gehabt..
Dann bleibts so, spare mir dann den neuen Reifen..

Gibts denn noch "bessere" Felgen als die XS Performance mit einem Wisch fürn Tüv?
Mit ABE gibts wohl nichts für die alten Ladys?
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Spiritof64 » Montag 22. Juni 2020, 10:00

Damit ich auch mal ein Foto für euch liefere, und nicht nur Fragen stelle :-)

Finde es genial wie sich die alte Dame um (enge) kurven zirkeln lässt... und der Sound *schwärm*
Ich glaube ich habe mich in alte englische Mopeds verliebt.. es ist zwar keine einfache Beziehung, aber so ist das eben ;-D

sue.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon jan » Montag 22. Juni 2020, 13:07

Aha, Dein Mopped hattest Du also am achteckigen Brunnen, Ecke B275/B456 in Usingen abgestellt. :wink:
Warste im Café Keth?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Spiritof64 » Montag 22. Juni 2020, 13:42

Nein... 4Std stramm durchgefahren...nur ne Kurze Pipi-Pause und ein Foto gemacht :zwinker:
Wollte eigentlich auch nur eine kleine Runde drehen :pfeiffen:

Mache ich aber beim nächsten Mal
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Spiritof64 » Donnerstag 19. November 2020, 16:30

Gerd hat geschrieben:
die benötigte Größe/Lochanzahl sowie ein Traglastgutachten gibts... muss ich auf sonst noch etwas achten?

Ja, darauf das die Felgen keine Löcher haben! :mrgreen:


Ich habe endlich mal wieder Zeit für Unsinniges gefunden und jetzt auch Felgen mit Löchern :-)
https://www.kickstartershop.de/de/hochschulterfelge-hinterradfelge-18-x-2-15-wm3-fr-40-speichen-aluminium-hochglanzpoliert

Als ich mich über das Einspeichen Informiert habe, habe ich erfahren, dass es auch auf den Winkel der Punzen ankommt..
im Infotext der Felgen steht "Die Felge wurde passend für die Norton Dominator und Norton Commando produziert, lässt sich jedoch auch mit
nahezu jeder anderen 40-Speichen Nabe verbinden."

Sind die Winkel der Norton und Triumph identisch? Kann ich die Felge mittels Speichen mit der Felge verbinden?
Fragen über Fragen die den Jungspund plagen... :steinigung:

Danke für eure Antwort :-)
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon woody63 » Donnerstag 19. November 2020, 16:59

Spiritof64 hat geschrieben:
Sind die Winkel der Norton und Triumph identisch? Kann ich die Felge mittels Speichen mit der Felge verbinden?



Ich würde mal sagen das kommt auf das Modell/Baujahr an aber Du willst sicher Felge und Nabe verbinden :zwinker:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
woody63
Manxman
 
Beiträge: 890
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Gerd » Donnerstag 19. November 2020, 18:33

lässt sich jedoch auch mit
nahezu jeder anderen 40-Speichen Nabe verbinden."

Das ist schlicht Quatsch. Nur wenn die Nabe halbwegs identisch mit der Größe der Norton Trommel ist. Für eine vordere Scheibenbremsnabe nicht zu gebrauchen. Aber ob die auch für die Norton Trommel zu gebrauchen ist, weißt du erst wenn du sie hast. Und wenn beim zentrieren die Speichen schräge in der Felge stehen, dann... :facepalm2:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
 
Beiträge: 2363
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Gerd » Donnerstag 19. November 2020, 18:39

Ich sehe gerade, das du wohl vorne eine Scheibe und hinten die konische Nabe hast, da passt die Felge weder vorne noch hinten. :abgelehnt:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
 
Beiträge: 2363
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Spiritof64 » Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:49

Ok.. dann werde ich mit meinem Prüfer des Vertrauens reden müssen,und nach den üblichen Verdächtigen ohne englische Namen und Dokumente ausschau halten :-)
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Spiritof64 » Donnerstag 24. Juni 2021, 13:31

Moin,

Außer dass mein Motorrad H4 Birnen frisst habe ich jetzt alle Baustellen und Ölleckagen beseitigt :-)
Seitdem auch pannenfrei unterwegs *klopf auf Holz*

Am Fahrverhalten gibts nix zu meckern. Lässt sich spielend leicht und Flott durch alle kurven Zirkeln, so wie ein Motorrad fahren solle :bia:
Aber wer schnell fahren will, muss auch mal bremsen..

Leider ist die Scheibe nicht mehr so dolle.. überall Riefen und leicht wellig.. wie ne alte Schallplatte.
in der Bucht habe ich folgende gelochte Scheibe gefunden:

https://montysclassicmotorcyclesshop.co ... -865-p.asp

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können und kann berichten? (sind die Waren des Händerls seriös, oder eher Schrott)
Will nicht einfach so im Ausland aus unbekannter Quelle ein Teil kaufen, an dem im schlimmsten Fall mein Leben hängt...

Vielen Dank schonmal!

Lg
Kalle
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon T140-Oli » Sonntag 27. Juni 2021, 08:16

Hallo Kalle,

erstmal Glückwunsch zu deinen Fortschritten. ich habe so eine gelochte Scheibe an meiner T140. Folgende Erfahrungen:
  • Einbau klappt problemlos. Allerdings kam meine Scheibe großzügig eingeölt (Rostschutz?), d.h. ich musste ganz schön viel entfetten.
  • Sieht gut aus (aber siehe unten) und bremst auch ordentlich.
  • Meine Scheibe war nicht lackiert, also an den Stellen, wo die Bremsbacken nicht greifen. Ich hab's sie vor dem Einbau auch nicht lackiert, entsprechend sieht das aktuell aus. Na gut, passt zum Rest meines Moppeds (Patina!)
  • Das Ding rostet, so extrem hatte ich das noch bei keiner anderen Scheibe. Wenn meine T140 einzelne Regentropen durch das geöffnete Garagentor abkriegt, dann sehe ich die als Rosttupfer auf der Scheibe.
  • Da steht Durchmesser 9 3/4". Die Originalscheibe hat meines Wissens 10". Das führt dazu, dass die Bremsbeläge leicht am Rand der Scheibe überstehen, zumindest ist das bei mir so. Das ist eigentlich der größte Manko der Scheibe. ich bin gerade dabei, auf die Originalscheibe zurück zu gehen, besorgt habe ich die bei Joe https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... d-37-4136-
Und wenn ich dir jetzt so richtig Lust auf die gelochte Scheibe gemacht habe, dann kann ich dir meine nach Umbau (passiert in den nächsten 2-3 Wochen) gerne zusenden zum Ausprobieren. Kost auch nix außer den Paketgebühren. Wobei, du bist ja aus Gießen, da kriegen wir vielleicht sogar eine Übergabe hin.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
 
Beiträge: 1025
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Phil » Sonntag 27. Juni 2021, 12:20

Spiritof64 hat geschrieben:...Will nicht einfach so im Ausland aus unbekannter Quelle ein Teil kaufen, an dem im schlimmsten Fall mein Leben hängt...

Hoi Kalle,

dann mach' es halt nicht. Die von Oli verlinkte Scheibe von Jo würde zumindest ich vorziehen, die ist auch geschliffen.

Und wie Oli auch korrekt gesagt hat, die Scheiben sind üblicherweise blank/unlackiert. Es wäre der Optik durchaus zuträglich, die nicht von den Belägen bestreiften Flächen schwatt zu lackieren.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einen Kaffee bitte!

Beitragvon Spiritof64 » Montag 28. Juni 2021, 09:33

Das schnelle rosten lässt dann ja auf eine geringe(re) Materialgüte und schnelleren Verschleiß deuten.. was ja eigentlich Aufgabe der Beläge ist.
Gab es denn eine verbesserung der Bremsleistung (Nass/Kalt/Normal) Olli? Das wäre ja die eigenschaft, auf die ich hinaus möchte. :mrgreen:

Alternativ gibts noch eine beim Karsten (die inzwischen Sau teuer geworden ist...)
https://www.ebay.de/itm/184820887298?ha ... SwmWFejExx

Ansonsten hole ich mir die vom Joe und bohre Löcher rein ;-D

Im Zweifellsfall gibts halt die Orginale Scheibe mit anderen Belägen.

Die Jungs aus dem Englischen Triumph Foren empfehlen als Beläge:
Ferodo Platinum FRP213P
oder EBC aus Sintermetall.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

VorherigeNächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste