Einen Kaffee bitte!
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Re: Einen Kaffee bitte!
Ich wollte mit meinem Topic jetzt keine virtuelle Klopperei einzetteln...
@Volker: ist ja kein Ding, ich kann dich ja verstehen.
Aber wie Klaus schon schrieb, ich nehm die Kiste wirklich nicht sinnlos auseinander (auch wenn das hier vielleicht so rüber kam, war von mir sicher auch blöd geschrieben bzw. viel gefragt/gesagt)
Zur allgemeinen Beruhigung, es ist auch nicht mein erstes Zweirad an dem ich schraube (bin keiner dieser Hippster-Deppen die sich jetzt was altes kaufen wollen weil es grade in ist).
Meine anderen Mopeds fahren auch alle noch und ich hatte nie Probleme mit für mich oder andere aufgebaute bzw. getunte Reusen.
Klar, waren alles alte Vespas- eben eine völlig andere Baustelle und für Motorradfahrer “Spielzeug”, aber die Dinger haben auch Eigenheiten an denen “Fachleute” (insbesondere Motorradwerkstätte) ordentlich rumpfuschen.. und 200km/h auf einem Motorrad sind Kindergarten gegen 140km/h auf 10 Zoll
Und das jetzt hier Leute behaupten irgendwas sei murks ohne die Kiste gefahren/gesehen finde ich unfair.
Es ist halt kein neues Moped
Das wusste ich vorher, das wollte ich und ich konnte die Kiste ausgiebig fahren.
Klaus hab ich auch schon stolz einen Besuch abgestattet der Fand die Trompete wohl auch ganz gut.
Das mit dem ATF Öl hatte ich bereits verworfen als ich über die SuFu rausgefunden habe, das es ein Kreislauf ist.
Und auch ins Getriebe kommt nix anderes als vorgeschrieben ist. Bei Öl mache ich keine Experimente.
Die Gabelholme sehen zwar nicht neu aus, es sind aber nur Verfärbungen und keine Riefen oder ähnliches. Simmerringe sind auch dicht und die Kiste fährt sich (bis auf die Kupplung) ordentlich. Also Öl-wechsel und gut.
Die unterschiedliche Version der Ringe ist für mich nur ein Schönheitsfehler. Wollte nur sicher gehen das es so richtig ist ohne einen Vorwurf.
Bei meinen Japanischen Mopeds die ich hatte, habe ich das Öl auch immer mal gewechselt bzw. die Gabelholme komplett zerlegt.
Und das Kupplungsproblem wird auch nichts großes sein. Hätte ich im stand nicht mit dem Gas gespielt, wäre es mir auch gar nicht aufgefallen.
Für mich alles kein Drama.. ein Chopper kommt mir nicht in die Garage
Jetzt werde ich Phil´s Ratschläge befolgen und zudem die Klappe halten
@Volker: ist ja kein Ding, ich kann dich ja verstehen.
Aber wie Klaus schon schrieb, ich nehm die Kiste wirklich nicht sinnlos auseinander (auch wenn das hier vielleicht so rüber kam, war von mir sicher auch blöd geschrieben bzw. viel gefragt/gesagt)
Zur allgemeinen Beruhigung, es ist auch nicht mein erstes Zweirad an dem ich schraube (bin keiner dieser Hippster-Deppen die sich jetzt was altes kaufen wollen weil es grade in ist).
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Klar, waren alles alte Vespas- eben eine völlig andere Baustelle und für Motorradfahrer “Spielzeug”, aber die Dinger haben auch Eigenheiten an denen “Fachleute” (insbesondere Motorradwerkstätte) ordentlich rumpfuschen.. und 200km/h auf einem Motorrad sind Kindergarten gegen 140km/h auf 10 Zoll
Und das jetzt hier Leute behaupten irgendwas sei murks ohne die Kiste gefahren/gesehen finde ich unfair.
Es ist halt kein neues Moped
Das wusste ich vorher, das wollte ich und ich konnte die Kiste ausgiebig fahren.
Klaus hab ich auch schon stolz einen Besuch abgestattet der Fand die Trompete wohl auch ganz gut.
Das mit dem ATF Öl hatte ich bereits verworfen als ich über die SuFu rausgefunden habe, das es ein Kreislauf ist.
Und auch ins Getriebe kommt nix anderes als vorgeschrieben ist. Bei Öl mache ich keine Experimente.
Die Gabelholme sehen zwar nicht neu aus, es sind aber nur Verfärbungen und keine Riefen oder ähnliches. Simmerringe sind auch dicht und die Kiste fährt sich (bis auf die Kupplung) ordentlich. Also Öl-wechsel und gut.
Die unterschiedliche Version der Ringe ist für mich nur ein Schönheitsfehler. Wollte nur sicher gehen das es so richtig ist ohne einen Vorwurf.
Bei meinen Japanischen Mopeds die ich hatte, habe ich das Öl auch immer mal gewechselt bzw. die Gabelholme komplett zerlegt.
Und das Kupplungsproblem wird auch nichts großes sein. Hätte ich im stand nicht mit dem Gas gespielt, wäre es mir auch gar nicht aufgefallen.
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"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
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Re: Einen Kaffee bitte!
Moin,
Kupplungfunktioniert jetzt wie sie soll und lässt sich Butterweich ziehen. Taumeln hab ich auf 2/10 mit der Messuhr eingestellt.
Kette ist neu und die Ventile eingestellt und außer dem Motoröl alle Öle gewechselt.
Die Tage kommt noch das Motoröl dran, brauche jedoch erst noch paar Kleinteile für den Feinölfilter Einbau.
Und am rechten Gabelrohr sifft´s. Entweder nur ne Schraube Locker, oder der Dichtring ist hin..muss ich die Tage auch nochmal dran.
Was mir jedoch aufgefallen ist, die Kopfdichtung sifft/schwitzt am linken Zylinder. Daher wollte ich die Kopfschrauben nachziehen und danach das Ventilspiel nochmal überprüfen.
Wie macht ihr das? löst ihr die Schrauben alle einen ticken und zieht dann nach, oder zieht ihr die festgezogenen Schrauben nochmal nach?
Kupplungfunktioniert jetzt wie sie soll und lässt sich Butterweich ziehen. Taumeln hab ich auf 2/10 mit der Messuhr eingestellt.
Kette ist neu und die Ventile eingestellt und außer dem Motoröl alle Öle gewechselt.
Die Tage kommt noch das Motoröl dran, brauche jedoch erst noch paar Kleinteile für den Feinölfilter Einbau.
Und am rechten Gabelrohr sifft´s. Entweder nur ne Schraube Locker, oder der Dichtring ist hin..muss ich die Tage auch nochmal dran.
Was mir jedoch aufgefallen ist, die Kopfdichtung sifft/schwitzt am linken Zylinder. Daher wollte ich die Kopfschrauben nachziehen und danach das Ventilspiel nochmal überprüfen.
Wie macht ihr das? löst ihr die Schrauben alle einen ticken und zieht dann nach, oder zieht ihr die festgezogenen Schrauben nochmal nach?
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Re: Einen Kaffee bitte!
Sorry für die wahrscheinlich doofe Anmerkung, aber Du weißt, dass bei der Alugabel der Dichtring aka dowty washer zum Verschrauben des Dämpfers innen im Tauchrohr liegt und nicht außen? Ich nehme da grundsätzlich immer neue Ringe, die kosten nicht viel. Und die Schraube mit dem wunderbaren 7/32-Innensechskant setze ich auch mit einem Hauch Silikondichtmasse ein. Ich hatte im Winter das Vergnügen die Gabel des Triples auch neu abzudichten, weil die Plörre unten am Tauchrohr raus lief....Spiritof64 hat geschrieben:...Und am rechten Gabelrohr sifft´s. Entweder nur ne Schraube Locker, oder der Dichtring ist hin..muss ich die Tage auch nochmal dran...
Ich löse die Verschraubungen einzeln etwas, vielleicht so eine Viertelumdrehung. Du willst ja das Anzugsmoment sicherstellen und nicht das Losbrechmoment der Schrauben im jetzigen Zustand.Spiritof64 hat geschrieben:... löst ihr die Schrauben alle einen ticken und zieht dann nach, oder zieht ihr die festgezogenen Schrauben nochmal nach?
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 20. März 2019, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einen Kaffee bitte!
Zu 1: Jap weiß ich.. der "RTFM und Sprengzeichnungen Besorgen Tipp" (glaub von dir kam dir? wird beherzigt)Phil hat geschrieben:Sorry für die wahrscheinlich doofe Anmerkung, aber Du weißt, dass bei der Alugabel der Dichtring aka dowty washer zum Verschrauben des Dämpfers innen im Tauchrohr liegt und nicht außen?Spiritof64 hat geschrieben:...Und am rechten Gabelrohr sifft´s. Entweder nur ne Schraube Locker, oder der Dichtring ist hin..muss ich die Tage auch nochmal dran...
Ich löse die Verschraubungen einzeln etwas, vielleicht so eine Viertelumdrehung. Du willst ja das Anzugsmoment sicherstellen und nicht das Losbrechmoment der Schrauben im jetzigen Zustand.Spiritof64 hat geschrieben:... löst ihr die Schrauben alle einen ticken und zieht dann nach, oder zieht ihr die festgezogenen Schrauben nochmal nach?
Grüße
Ph.
Genau das ist auch mein Problem.. erst lief es aus der Ablassschraube die sich etwas gelöst hatte, nach mehreren Tagen Standzeit unten raus..natürlich schön auf den Reifen
Zu 2: Deswegen Frage ich.. beim Auto gibt´s nämlich je nach Hersteller zwei Vorgehensweisen. Lösen und Festziehen (natürlich mit Drehmomentschlüssel) war jedoch auch mein Favorit.
Dankeschön
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Re: Einen Kaffee bitte!
Kurze Frage zum Gabel überholen...
wie fest muss der Fork End Plug eigentlich angezogen werden?
Hab gestern leider nur eine Seite geschafft, da ging der End Plug schon ziemlich schwer raus..
auf der anderen Seite müsste man Hulk sein.. bekomme es trotz riesen Schlüssel nicht los
Werde es morgen mal mit dem Heißluftfön versuchen und das Standrohr erwärmen...hab keine Lust mit Unterschiedlichem Wartungsstand an der Gabel rumzueiern...
Die andere Seite habe ich gefühlvoll fest gezogen (sollten so 25-30nm sein)..
Im Tauchrohr habe ich im oberen Bereich auch ordentliche Riefen gefunden, die werde ich mit Schleifpapier wegschleifen..
wie fest muss der Fork End Plug eigentlich angezogen werden?
Hab gestern leider nur eine Seite geschafft, da ging der End Plug schon ziemlich schwer raus..
auf der anderen Seite müsste man Hulk sein.. bekomme es trotz riesen Schlüssel nicht los
Werde es morgen mal mit dem Heißluftfön versuchen und das Standrohr erwärmen...hab keine Lust mit Unterschiedlichem Wartungsstand an der Gabel rumzueiern...
Die andere Seite habe ich gefühlvoll fest gezogen (sollten so 25-30nm sein)..
Im Tauchrohr habe ich im oberen Bereich auch ordentliche Riefen gefunden, die werde ich mit Schleifpapier wegschleifen..
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Re: Einen Kaffee bitte!
Hoi Kalle,
in irgendeinem Triumph Workshop Manual, das ich habe, steht sogar noch ein höherer Wert drin und die Empfehlung, Loctite zu nehmen.
Ich mach' die Schrauben ohne Loctite und mit einem Hauch schwarzem Silikon auf den letzten beiden Gewindegängen und der Unterseite des Schraubenkopfs rein. Anziehen tue ich das mit einem Drehmomentschlüssel auf 25 Nm.
Zum Lösen dieser Verschraubung nehme ich immer und grundsätzlich meinen trusty old Druckluftschlagschauber von Ingersoll-Rand. Das geht damit prima, anders halte ich es für ein Gewürge. Ich bezweifle auch, dass Du die Wärme da hin bekommst, wo es Not tut, nämlich am Stahl der Dämpferstänge. Bevor Du da ausreichend Temperatur erzeugt hast, ist Dir das Alu-Tauchrohr schon zerlaufen.
Good luck und Grüße
Ph.
in irgendeinem Triumph Workshop Manual, das ich habe, steht sogar noch ein höherer Wert drin und die Empfehlung, Loctite zu nehmen.
Ich mach' die Schrauben ohne Loctite und mit einem Hauch schwarzem Silikon auf den letzten beiden Gewindegängen und der Unterseite des Schraubenkopfs rein. Anziehen tue ich das mit einem Drehmomentschlüssel auf 25 Nm.
Zum Lösen dieser Verschraubung nehme ich immer und grundsätzlich meinen trusty old Druckluftschlagschauber von Ingersoll-Rand. Das geht damit prima, anders halte ich es für ein Gewürge. Ich bezweifle auch, dass Du die Wärme da hin bekommst, wo es Not tut, nämlich am Stahl der Dämpferstänge. Bevor Du da ausreichend Temperatur erzeugt hast, ist Dir das Alu-Tauchrohr schon zerlaufen.
Good luck und Grüße
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Re: Einen Kaffee bitte!
Du redest aber aber von der Inhus die ich am ende fest schraube?
Ich meine die Mutter/Schraube die das Dämpferrohr fest hält.
Da die oberste nur 35nm beträgt hab ich mich bei der unteren an diesem Wert orientiert, da ich nichts dazu gefunden habe. Da die andere nur so Kack fest ist, zweifle ich dran ob das genug Drehmoment ist.
Ich meine die Mutter/Schraube die das Dämpferrohr fest hält.
Da die oberste nur 35nm beträgt hab ich mich bei der unteren an diesem Wert orientiert, da ich nichts dazu gefunden habe. Da die andere nur so Kack fest ist, zweifle ich dran ob das genug Drehmoment ist.
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Re: Einen Kaffee bitte!
Mach' mal einen snip aus der Teileliste, welche Schraube Du meinst.
Das Dämpferrohr steht eigentlich nur unten im Tauchrohr auf dem dowty washer und wird mit der Inbusschraube da festgehalten. Letztere ziehe ich ohne Loctite mit 25 Nm an. Das ist ein 5/16" UNF-Gewinde, das kommt schon ungefähr hin. Obendrauf ist eine Mutter mit 13/16"-Sechskant IIRC, mit welcher man das Dämpferrohr zum Lösen und Anziehen festhalten kann.
Ansonsten fiele mir jetzt auf Anhieb nichts anderes ein, was man da verschrauben muss.
Schau' mal die pics, vielleicht ist ja da abgebildet, was Du denn anzuziehen bzw. zu lösen gedenkst....
Ich hatte mal angedacht, so ein Art Tutorial für neue Simnmerringe bei einer Alugabel zu machen und hier hochzuladen, dafür hatte ich die Bilder gemacht.
Et voilà auch noch eines meiner liebsten Werkzeuge....
Grüße
Ph.
Tante Edit fragt sich, ob Du mit end plugs vielleicht die Alumuttern meinst, die das Dämpferrohr im Standrohr führen? Die liegen im pic auf dem Lappen.
Falls Du die meinen solltest, die müssen nur raus, wenn Du das Standrohr austauscht und Du keine neuen dafür gekauft hast. Für die normale Gabelwartung mit neuen Simmerringen, O-Ringen auf dem Dämpfer und dowty seals können die verbaut bleiben.
Das Dämpferrohr steht eigentlich nur unten im Tauchrohr auf dem dowty washer und wird mit der Inbusschraube da festgehalten. Letztere ziehe ich ohne Loctite mit 25 Nm an. Das ist ein 5/16" UNF-Gewinde, das kommt schon ungefähr hin. Obendrauf ist eine Mutter mit 13/16"-Sechskant IIRC, mit welcher man das Dämpferrohr zum Lösen und Anziehen festhalten kann.
Ansonsten fiele mir jetzt auf Anhieb nichts anderes ein, was man da verschrauben muss.
Schau' mal die pics, vielleicht ist ja da abgebildet, was Du denn anzuziehen bzw. zu lösen gedenkst....
Ich hatte mal angedacht, so ein Art Tutorial für neue Simnmerringe bei einer Alugabel zu machen und hier hochzuladen, dafür hatte ich die Bilder gemacht.
Et voilà auch noch eines meiner liebsten Werkzeuge....
Grüße
Ph.
Tante Edit fragt sich, ob Du mit end plugs vielleicht die Alumuttern meinst, die das Dämpferrohr im Standrohr führen? Die liegen im pic auf dem Lappen.
Falls Du die meinen solltest, die müssen nur raus, wenn Du das Standrohr austauscht und Du keine neuen dafür gekauft hast. Für die normale Gabelwartung mit neuen Simmerringen, O-Ringen auf dem Dämpfer und dowty seals können die verbaut bleiben.
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Re: Einen Kaffee bitte!
Wollte die Gabel komplett sauber machen und auch den oberen o Ring erneuern.
Da im anderen Holm Metallabrieb und schmodder drin waren, ist's auch dringend nötig. Daher soll der Kollege auch weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Einen Kaffee bitte!
Aha, ich kenn' die Dinger nur mit einem Pertinaxeinsatz, O-Ring ist da keiner AFAIK.
Schmodder? Der sammelt sich doch unten im Tauchrohr. Bei ausgebauter Ablassschraube, kannst Du die Schlonze mit Bremsenreiniger rausspülen.
Wenn Du eh neue fork end plugs haben solltest, dann nimm eine Rohrzange zum Ausdrehen. Ich nehme zum Aus- und Wiedereinbau einen Engländer. Mehr als 25 oder 30 Nm bekomme ich dabei nicht drauf. Du musst nur aufpassen, dass die plugs keine scharfen Ecken haben, sonst schlitzt Du Dir gleich den Simmerring auf beim Zusammenstecken.
Good luck!
Grüße
Ph.
Schmodder? Der sammelt sich doch unten im Tauchrohr. Bei ausgebauter Ablassschraube, kannst Du die Schlonze mit Bremsenreiniger rausspülen.
Wenn Du eh neue fork end plugs haben solltest, dann nimm eine Rohrzange zum Ausdrehen. Ich nehme zum Aus- und Wiedereinbau einen Engländer. Mehr als 25 oder 30 Nm bekomme ich dabei nicht drauf. Du musst nur aufpassen, dass die plugs keine scharfen Ecken haben, sonst schlitzt Du Dir gleich den Simmerring auf beim Zusammenstecken.
Good luck!
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Re: Einen Kaffee bitte!
Den o Ring sieht man auf deinen ersten beiden Bildern gut wird auch bei Norton-Motors so genannt. O Ring Shuttle valve.
Hab halt alles zerlegt und gereinigt.. war bei dem einen auch kein Akt, da ging die Schraube fix auf
Wenn du sagst es muss nicht unbedingt dann lass ich's..hätte den o Ring nur auf beiden Seiten gemacht und alles komplett gereinigt wie auf der anderen Seite.
Beim Einführen bin ich immer vorsichtig muss auch immer gut flutschen
Hab halt alles zerlegt und gereinigt.. war bei dem einen auch kein Akt, da ging die Schraube fix auf
Wenn du sagst es muss nicht unbedingt dann lass ich's..hätte den o Ring nur auf beiden Seiten gemacht und alles komplett gereinigt wie auf der anderen Seite.
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Re: Einen Kaffee bitte!
Dann tausche den O-Ring doch aus. Dazu kann der plug aber bleiben. Du schüttelst den Dämpfer raus, tauschst den Ring und fummelst den Dämpfer einfach wieder rein. Das geht gut, kannte glauben.
Du musst den Dämpfer einfach nur auf dem Kopf in eine 3/8"-Kerzennuss stecken, einen Schwung an Verlängerungen dran, dann stülpst Du das Standrohr drüber. Du musst es auf dem Kopp machen, sonst fällt die Feder runter.
Good luck und Grüße
Ph.
Du musst den Dämpfer einfach nur auf dem Kopf in eine 3/8"-Kerzennuss stecken, einen Schwung an Verlängerungen dran, dann stülpst Du das Standrohr drüber. Du musst es auf dem Kopp machen, sonst fällt die Feder runter.
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Re: Einen Kaffee bitte!
Ja..der Wald und die Bäume..das Standrohr kann man ja auch abschrauben...
Hab es nämlich am Moped in der Gabelbrücke gelassen
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Re: Einen Kaffee bitte!
Hahahahaha, ja, warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht....Spiritof64 hat geschrieben:...Hab es nämlich am Moped in der Gabelbrücke gelassen
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Re: Einen Kaffee bitte!
So,Gabel ist wieder dicht, Ventilspiel nochmal eingestellt...
Zur Beruhigung aller.. sie läuft ordentlich und springt brav auf den ersten Tritt an (wenn man das Tupfen nicht vergisst...)
Hoffe es kommt nix mehr hinzu
Anbei auch ein Beweisfoto der Probefahrt. die Woche baue ich den Feinfilter ein und wechsle das Motoröl und dann bin ich mit der großen, großen Inspektion fertig..
Danke euch allen für eure Hilfe und die Geduld!
Zur Beruhigung aller.. sie läuft ordentlich und springt brav auf den ersten Tritt an (wenn man das Tupfen nicht vergisst...)
Hoffe es kommt nix mehr hinzu
Anbei auch ein Beweisfoto der Probefahrt. die Woche baue ich den Feinfilter ein und wechsle das Motoröl und dann bin ich mit der großen, großen Inspektion fertig..
Danke euch allen für eure Hilfe und die Geduld!
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