Neue Maschine neue Fragen/Probleme
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- Manxman
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Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Moin Moin,
Habe mich grade schon kurz vorgestellt und bin recht neu mit den englischen Ladies.
Ich habe schon viel über das Thema gelesen und einiges probiert aber dennoch stellen sich Problem/Fragen ein.
Es geht um nen 650er bonni Unit Motor im Starrahmen.
Der Motor wurde vor ca 10 Jahre und 752 Meilen komplett überarbeitet.
Sprich kolben,hohnen,neue kw,pleule, Kopf und und und für rund 2600Euro.
Dann stand die Maschine mehr als sie fuhr und die letzten Jahre nur noch!
Ich habe jetz alle Öle erneuert,Vergaser überholt, neue Batterie und Schläuche eingebaut.
Laufen tut sie und die beiden 40mm Mikuni Vergaser mit offenen Pilz Luftfiltern sind synchronisiert!
Nun kamen die ersten Proberunden.
Und auch die Probleme.
1:Drückt es mir Öl aus der entlüftung am primär raus!
Die ist mit nem T Stück an die Pilze angeschlossen und mir lief das ganze Öl aus den Luftfiltern und in die Vergaser.
Ich habe das Primär Öl so wie ich hier irgendwo gelesen hatte so weit aufgefüllt bis, es aus der Bohrung ( 2 von unten/hinten) wieder raus läuft.
Soweit richtig oder ?
Habe dann gedacht der Unterdruck der Vergaser saugt zusätzlich das Öl an und die entlüftung von den Vergasern getrennt und in ein Gefäß abgeleitet.
Öl wieder aufgefüllt und nächste Probefahrt...
Ergebnis: wieder Öl mitgekommen!
Motor Öl stand steht Soweit wie es aussieht, also muss es wohl primär öl sein!
Jemand ne Lösung zu dem Problem?
Vielleicht ne Prellblech vor dem Entlüfter Anschluss?
2: Der Motor läuft zu Fett!
Aufgrund der langen Standzeit, und der dadurch mühsamen und "scharfen" Reinigung im Ultraschall Becken kann ich die Düsen Größe nicht mehr erkennen.
Hat jemand ne anhaltswert ?
So nun erstmal genug Text !
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mithilfe.
LG Pfeifa
Habe mich grade schon kurz vorgestellt und bin recht neu mit den englischen Ladies.
Ich habe schon viel über das Thema gelesen und einiges probiert aber dennoch stellen sich Problem/Fragen ein.
Es geht um nen 650er bonni Unit Motor im Starrahmen.
Der Motor wurde vor ca 10 Jahre und 752 Meilen komplett überarbeitet.
Sprich kolben,hohnen,neue kw,pleule, Kopf und und und für rund 2600Euro.
Dann stand die Maschine mehr als sie fuhr und die letzten Jahre nur noch!
Ich habe jetz alle Öle erneuert,Vergaser überholt, neue Batterie und Schläuche eingebaut.
Laufen tut sie und die beiden 40mm Mikuni Vergaser mit offenen Pilz Luftfiltern sind synchronisiert!
Nun kamen die ersten Proberunden.
Und auch die Probleme.
1:Drückt es mir Öl aus der entlüftung am primär raus!
Die ist mit nem T Stück an die Pilze angeschlossen und mir lief das ganze Öl aus den Luftfiltern und in die Vergaser.
Ich habe das Primär Öl so wie ich hier irgendwo gelesen hatte so weit aufgefüllt bis, es aus der Bohrung ( 2 von unten/hinten) wieder raus läuft.
Soweit richtig oder ?
Habe dann gedacht der Unterdruck der Vergaser saugt zusätzlich das Öl an und die entlüftung von den Vergasern getrennt und in ein Gefäß abgeleitet.
Öl wieder aufgefüllt und nächste Probefahrt...
Ergebnis: wieder Öl mitgekommen!
Motor Öl stand steht Soweit wie es aussieht, also muss es wohl primär öl sein!
Jemand ne Lösung zu dem Problem?
Vielleicht ne Prellblech vor dem Entlüfter Anschluss?
2: Der Motor läuft zu Fett!
Aufgrund der langen Standzeit, und der dadurch mühsamen und "scharfen" Reinigung im Ultraschall Becken kann ich die Düsen Größe nicht mehr erkennen.
Hat jemand ne anhaltswert ?
So nun erstmal genug Text !
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mithilfe.
LG Pfeifa
- Martin
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
2 x 40er Vergaser? Alter Schwede. Macht überhaupt keinen Sinn.
Das Ölproblem... Da versteh ich nicjt was Du ausdrücken willst. Aus was fär Bohrungen soll Öl laufen? Was für Pilze?
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Das Ölproblem... Da versteh ich nicjt was Du ausdrücken willst. Aus was fär Bohrungen soll Öl laufen? Was für Pilze?
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Mir scheints dass zwei 40er Vergaser etwas überdimensioniert sind. Viel hilft nicht immer viel:-)
Weiß ja nicht wie die Triumph sich entlüftet aber bei der Norton wird erdt in den Öltank entlüftet und der dann erst in den Luftfilter. Und entlüftet wird ja auch das Schwurbelgehäuse weil dort die Kolben rauf und runter sausen und nicht der Primärkasten.
Und du hast nicht zufällig nen Zahnriemenumbau??
Weiß ja nicht wie die Triumph sich entlüftet aber bei der Norton wird erdt in den Öltank entlüftet und der dann erst in den Luftfilter. Und entlüftet wird ja auch das Schwurbelgehäuse weil dort die Kolben rauf und runter sausen und nicht der Primärkasten.
Und du hast nicht zufällig nen Zahnriemenumbau??
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- Manxman
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Ja die Vergaser sollten definitv überdimensioniert sein !Martin hat geschrieben:2 x 40er Vergaser? Alter Schwede. Macht überhaupt keinen Sinn.
Das Ölproblem... Da versteh ich nicjt was Du ausdrücken willst. Aus was fär Bohrungen soll Öl laufen? Was für Pilze?
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Waren aber halt drauf .
Mit Pilzen meine ich die offen Luftfilter aus Drahtgewebe.
Bei uns werden Sie umgangssprachlich so genannt .
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- Manxman
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Das mit dem Zahnriememumbau wäre ne berechtigte Erklärung .Rüdi hat geschrieben:Mir scheints dass zwei 40er Vergaser etwas überdimensioniert sind. Viel hilft nicht immer viel:-)
Weiß ja nicht wie die Triumph sich entlüftet aber bei der Norton wird erdt in den Öltank entlüftet und der dann erst in den Luftfilter. Und entlüftet wird ja auch das Schwurbelgehäuse weil dort die Kolben rauf und runter sausen und nicht der Primärkasten.
Und du hast nicht zufällig nen Zahnriemenumbau??
Werde morgen mal in den Primär hinein schauen
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Tja,da hamwer mal wieder datt olle Gefrickel von den Kopperexperten.
Die vergaser....kannze knicken-zu groß
Hier mal der normale Öllaufplan.
Mach mal ein paar Fotos,dann gucken wir mal weiter
Die vergaser....kannze knicken-zu groß
Hier mal der normale Öllaufplan.
Mach mal ein paar Fotos,dann gucken wir mal weiter
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Hoi Markus,
na ja, die Monster-Vergaser kannste ja vielleicht einfach abbauen, verticken und Dir einen Satz AMALs in Premier-Ausführung kaufen.
Ich glaube nicht, dass Du mit den Dingern happy werden wirst.
Mach' mal ein paar pics von Deinem Entlüftungsschnassel, damit man das auch nachvollziehen kann, was Du da so schreibst. Ich zumindest komme aus Deiner Darstellung nicht klar... IIRC entlüften die650-iger Triumphen zuerst in den P-Kasten, und dann aus dem P-Kasten, der als großes Beruhigungsgefäß dient, ins Freie, aber die Triumph-Mädels hier wissen das besser als ich.
Gruß
Ph.
Tante Edit legt Dir auch noch ein dem Baujahr Deines Moders entsprechendes originales Triumph workshop manual ans Herz. Sonst wirst eh nicht froh, vor allem, wenn Du am Ende noch ein Haynes benutzen solltest. Kuxtu hier.
na ja, die Monster-Vergaser kannste ja vielleicht einfach abbauen, verticken und Dir einen Satz AMALs in Premier-Ausführung kaufen.
Ich glaube nicht, dass Du mit den Dingern happy werden wirst.
Mach' mal ein paar pics von Deinem Entlüftungsschnassel, damit man das auch nachvollziehen kann, was Du da so schreibst. Ich zumindest komme aus Deiner Darstellung nicht klar... IIRC entlüften die650-iger Triumphen zuerst in den P-Kasten, und dann aus dem P-Kasten, der als großes Beruhigungsgefäß dient, ins Freie, aber die Triumph-Mädels hier wissen das besser als ich.
Gruß
Ph.
Tante Edit legt Dir auch noch ein dem Baujahr Deines Moders entsprechendes originales Triumph workshop manual ans Herz. Sonst wirst eh nicht froh, vor allem, wenn Du am Ende noch ein Haynes benutzen solltest. Kuxtu hier.
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Hallo Markus,
Ins Primär gehören 0,35 L Öl.
Lass das Öl mal ab und kippe mal nur 150ml drauf....guck mal dann was passiert...
Bei den Umbauten wird halt gern irgendwas irgendwie angeschossen,Öltanknieveau nicht beachtet etc.
Deswegen bitte Detailfotos...
Ins Primär gehören 0,35 L Öl.
Lass das Öl mal ab und kippe mal nur 150ml drauf....guck mal dann was passiert...
Bei den Umbauten wird halt gern irgendwas irgendwie angeschossen,Öltanknieveau nicht beachtet etc.
Deswegen bitte Detailfotos...
Bos´n
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Ich hoffe, du hast das Öl nicht aufgefüllt, bis es aus dem Deckelchen am Seitendeckel rausgelaufen ist, hinter dem die Kupplung sitzt.
Dein Motor ist noch nicht eingefahren, korrekt ?
Motorentlüftung lasse ich schon immer irgendwo verschwinden, wo der Nebel/Suddel nicht von Vergasern eingesogen werden kann:
Richtung Kette, frei in die Luft oder in die obligatorisch am Heck befindliche Guinness-Dose (manche nehmen auch alte kleine Ölblechkanister.... ich hab' gerade 2 kleine 0,5 l rechteckige Olivenöldosen aus Portugal, die sehen auch ääh schick aus, besonders am Chopper ).
Kommt zuviel Öl durch die Vergaser, hast du irgendwann ne deutsche Triumph statt ner englischen, nämlich nen 2-Takter, grins.
Dein Motor ist noch nicht eingefahren, korrekt ?
Motorentlüftung lasse ich schon immer irgendwo verschwinden, wo der Nebel/Suddel nicht von Vergasern eingesogen werden kann:
Richtung Kette, frei in die Luft oder in die obligatorisch am Heck befindliche Guinness-Dose (manche nehmen auch alte kleine Ölblechkanister.... ich hab' gerade 2 kleine 0,5 l rechteckige Olivenöldosen aus Portugal, die sehen auch ääh schick aus, besonders am Chopper ).
Kommt zuviel Öl durch die Vergaser, hast du irgendwann ne deutsche Triumph statt ner englischen, nämlich nen 2-Takter, grins.
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
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- Martin
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Wenn der Primärkasten geschlossen ist hast Du eher keinen Belt verbaut. Da würde dann alles ohne Öl den Hitzetod sterben. Aber schau mal rein, sicher ist sicher.
Normalerweise wird bei den späteren Modellen über den Primärtrieb entlüftet, indemm an den Wellendichtring weggelassen und Ablaufbohrungen in das Kurbelhaus gesetzt hat. Es sollte also auch nicht zu viel Öl da stehen, da sich das nach kurzer Zeit Motorlauf ausgleicht und der Ölstand durch die drei kleinen Bohrungen zum Kurbelhaus geregelt ist. Wenn das Phänomen nach langer Standzeit auftritt, dann kann es einfach sein dass das Kurbelhaus voll gelaufen ist.
Die Entlüftung würde ich auch von den Vergasern nehmen und an den Öltank anbringen, wie es bei frühen Modellen original auch gelöst war. Da war der Entlüftungsschlauch mit einem speziellen gegabeltem Röhrchen an die Entlüftung des Öltanks angeschlossen.
Mach einfach mal Bilder von der Entlüftungsmimik und dann schauen wir mal, was da Sache ist.
Das Problem - Du hast es herauslesen können - ist hier, dass gerade im Chopperbau so einige Experten ihre Schwerpunkte nicht unbedingt auf saubere Technik gelegt haben... Deshab sind die Dinger und ihre Besitzer immer mit etwas Augenrollen in Gruppen wie dieser hier ausgesetzt
Also. Pics her.
Normalerweise wird bei den späteren Modellen über den Primärtrieb entlüftet, indemm an den Wellendichtring weggelassen und Ablaufbohrungen in das Kurbelhaus gesetzt hat. Es sollte also auch nicht zu viel Öl da stehen, da sich das nach kurzer Zeit Motorlauf ausgleicht und der Ölstand durch die drei kleinen Bohrungen zum Kurbelhaus geregelt ist. Wenn das Phänomen nach langer Standzeit auftritt, dann kann es einfach sein dass das Kurbelhaus voll gelaufen ist.
Die Entlüftung würde ich auch von den Vergasern nehmen und an den Öltank anbringen, wie es bei frühen Modellen original auch gelöst war. Da war der Entlüftungsschlauch mit einem speziellen gegabeltem Röhrchen an die Entlüftung des Öltanks angeschlossen.
Mach einfach mal Bilder von der Entlüftungsmimik und dann schauen wir mal, was da Sache ist.
Das Problem - Du hast es herauslesen können - ist hier, dass gerade im Chopperbau so einige Experten ihre Schwerpunkte nicht unbedingt auf saubere Technik gelegt haben... Deshab sind die Dinger und ihre Besitzer immer mit etwas Augenrollen in Gruppen wie dieser hier ausgesetzt
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Craig Vetter
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Nachtrag:
Im Vorstellungströöt hast Du geschrieben dass Du einen 67er Motor hast. Dann müsste die Entlüftung eigentlich über die Nockenwelle gehen...
Dann müsste man das Problem noch mal neu aufdröseln
Im Vorstellungströöt hast Du geschrieben dass Du einen 67er Motor hast. Dann müsste die Entlüftung eigentlich über die Nockenwelle gehen...
Dann müsste man das Problem noch mal neu aufdröseln
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Craig Vetter
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Eben.
Und deswegen : Detailfotos !
Nein wir sind nicht böse (exept the Wu vielleicht..... )
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Nein wir sind nicht böse (exept the Wu vielleicht..... )
Bos´n
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- Manxman
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Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
hy, danke schon mal für die tolle Beteiligung an meinem Problemchen!
Ich habe soeben nachgeschaut und es ist definitiv noch die Primärkette verbaut!
Ob es ein Motor anderen BJ.´s ist könnt ihr mir sicherlich anhand der Bilder sagen.
Ich habe anbei ein paar Bilder mit Beschreibungen gemacht mit welchen ihr mich hoffentlich verstehen könnt .
Es ist immer schwierig soetwas in Texte zu verfassen wenn es für einen selbst so klar ist was man meint .
Auf eine weitere gute Suche des Fehlers
Ich habe soeben nachgeschaut und es ist definitiv noch die Primärkette verbaut!
Ob es ein Motor anderen BJ.´s ist könnt ihr mir sicherlich anhand der Bilder sagen.
Ich habe anbei ein paar Bilder mit Beschreibungen gemacht mit welchen ihr mich hoffentlich verstehen könnt .
Es ist immer schwierig soetwas in Texte zu verfassen wenn es für einen selbst so klar ist was man meint .
Auf eine weitere gute Suche des Fehlers
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- Mineiro
- Manxman
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- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Moin pfeifa
Poste mal noch die Motorennummer. Die findest du unterhalb des linken Zylinders. Dann kann man das Baujahr des Motors korrekt bestimmen.
Können wir hier im Forum machen oder du schaust selbst nach bei www.classicbike.biz unter maintenance & Info und dann unter serialnumbers.
Wenn du dann schon auf der Seite bist schließe ich mich der Empfehlung von Phil an ... lade dir noch das passende Workshop Manual runter und es klären sich viele Fragen.
Andre
Poste mal noch die Motorennummer. Die findest du unterhalb des linken Zylinders. Dann kann man das Baujahr des Motors korrekt bestimmen.
Können wir hier im Forum machen oder du schaust selbst nach bei www.classicbike.biz unter maintenance & Info und dann unter serialnumbers.
Wenn du dann schon auf der Seite bist schließe ich mich der Empfehlung von Phil an ... lade dir noch das passende Workshop Manual runter und es klären sich viele Fragen.
Andre
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 24. August 2018, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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- Mineiro
- Manxman
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- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Hast du eigentlich schon mal deinen Ölsumpf abgelassen? Normalerweise sind die Triumphs nicht so sehr anfällig für "wet sump dumping" aber an meiner 500er habe ich nach langer Standzeit immer wieder das Problem. Und du glaubst ja gar nicht welche Mengen die rausrotzt über die Entlüftung.
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Deine Maschine stand ja auch lange von daher würde ich mal checken ob der Ölsumpf nicht das Problem sein könnte.
Die Entlüftung selber würde ich wie die Kollegen schrieben ins freie oder zurück in den Öltank legen und nicht in die Vergaser. Läuft ja eh schon zu fett dein Moped und sieht auch besser aus.
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Deine Maschine stand ja auch lange von daher würde ich mal checken ob der Ölsumpf nicht das Problem sein könnte.
Die Entlüftung selber würde ich wie die Kollegen schrieben ins freie oder zurück in den Öltank legen und nicht in die Vergaser. Läuft ja eh schon zu fett dein Moped und sieht auch besser aus.
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 24. August 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
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